• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was ist eigentlich mit den Konsolenhersteller los ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

superkaiser5

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
241
Hallo allerseits,

irgendwie bin ich total verwundert mit welcher veralteter Hardware heute immer noch Konsolenhersteller Kunden gewinnen.

Da muss man sich vorstellen, dass heute viele Spieler im Full-HD-Modus spielen und dass z. B. die Playstation 3 immer noch einen angestaubten Grafikchip hat, der der einer Geforce 7800 gleich kommt.

Die ATI X850XT hatte damals noch eine bessere Grafikperformance!!

Wieso gibt es nicht endlich neue Hardware, bzw warum können auf einer Konsole mit neuer Hardware also mit einem neuen Grafikchip Spiele nicht abwärts kompatibel sein???

Heute kann man doch auch auf dem PC 10 Jahre alte Spiele auf einem i7 mit 24 GB Ram und einer GTX580 spielen - warum funktioniert das nicht auf Konsolen, warum können die Konsolenhersteller Ihre Geräte nicht mit ständig mit aktuellen Hardware ausstatten und das ganze dann noch abwärts kompatibel funktionstüchtig halten?

Auf einem PC funktioniert das doch wunderbar!! Also warum nicht auf den Konsolen? Ist das gewollt? Was für Vorteile hat das für die Konsolenhersteller? Doch nur Nachteile für die Hersteller und für die Kunden!

Seht euch mal die Wii an. Nichts hat sich seit Jahren getan und nun wundern sie sich über stagnierende Umsatzzahlen. Das Volk ist vielleicht im Durchschnitt doof, aber irgendwann kapiert auch das letzte Schaf, dass die Grafik der Wii so langsam antiquarisch ist gegenüber dem aktuellem Stand.

Ich versteh es nicht...

PS: Dann noch etwas: Seit Jahren gibt es für viele Konsolen keine Tastatur und Maus zu kaufen oder sind nicht standardmäßig dabei. Wenn man sich mal z.B. die RTS Spiele anschaut, die ohne einer Maus & Tastatur kaum spielbar sind und eine riesen Zielgruppe sind, kann ich es auch nicht verstehen, dass es viele Konsolen seit Jahren gibt bei denen es immer noch an entsprechender Unterstützung und Verfügbarkeit für M&T hapert. Alleine wenn man ohne M&T einen Namen eintippen will, bekommt man doch einen Krampf mit dem PAD. Eine M&T kostet doch im Einkauf keine 5 Euro mehr. Warum die Hersteller solche Mankos seit Jahren nicht beheben, weiß nur der liebe Gott, mir will sich das nicht erschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst m.M. nach nicht genau zwischen PCs und Konsolen und deren Sinn zu unterscheiden.

Konsolen sind für viele Jahre ausgelegt und stellen eine solide Basis für alle Spiele dar. Nicht so der PC da ist es etwas schwieriger (viele verschiedene Komponenten von verschiedenen Herstellern).

Hast du dir mal die Grafik von aktuellen Topspielen angeschaut-sieht überraschenderweise super aus, auch mit "veralteter Technik". Bei den Konsolen kommt es aber nicht so zwingend auf die GPU an, sondern auch auf das Zusammenspiel mit dem Prozessor.

Zur Wii: JA sie ist EoL. Betriebswirtschaftlich hervorragend ausgereizt von Nintendo. Einführung,Vertrieb, Aufwertung,letzter Vertrieb und schließlich einstampfen und neue Konsole. Bei der PS3 und XBox36ß0 wird es in 2-3 Jahren auch soweit sein. Die befinden sich aber erst im 3. Zyklus.

Abwärtskompatibel können die Konsolen schon sein, ist aber auch ne bwl-Überlegung: Neue Konsole neue Spiele mehr Geld.

Und du kannst auch nicht unbedingt auf einem neuen PC noch alte Spiele aus dem Anfang der 90er Jahre spielen. Meist brauchst du auch hier spezielle Software (Dos-Box ScumVM etc.)

Neue Hardware einbauen? Würde Konsolen nur verteuern und die Kompatibilität verringern-siehe PC Problematik.
 
Das ist doch genau der Punkt der eine Konsole ausmacht. Sie wird einmal angeschafft und kann mindestens 5-6 Jahre alle gängigen Spiele spielen. Wenn man seine Konsole jedes Jahr upgraden kann, dann wirds nach 2-3 Jahren soweit sein, dass das ein oder anderer Spiel auf der upgegradeten Konsole läuft und auf der Standartversion nicht mehr.

Dann kann ich mir auch gleich alls 2 Jahre meinen Rechner aufrüsten.

Ich finds schon bitter für die Leute, die sich bei release für nen riesen Haufen Kohle die PS3 mit 50Gb Festplatte geholt haben. Ich hab meine PS3 jetzt seit ca. 2 Monaten und schon gut und gerne 50 GB auf der Festplatte belegt, nur durch Spieldaten und Demos. Wie kommt man da nur mit 50 Gb zurecht ?

An dem Tag, an dem man seine Konsole jährlich mit Grafikchips updaten kann, werde ich wieder komplett auf den PC umsteigen.

Wenn du mich fragst, ist die kommende Konsolengeneration (PS4 und Nachfolger von Xbox360) sowieso die letzte Generation. Ich denke einfach dann in weiteren 6-7 Jahren jeder zu Hause mind eine 10 MBit Leitung besitzen wird und dann werden diese Clodgaming Programme an Beliebtheit gewinnen. Denn dann braucht man überhaupt mehr updaten und kann auf jedem ncoh so billigen Rechner Crysis 5 spielen ^^

@Thorle: Zur BWl - Überlegung... Neue Konsole die alte Spiele ermöglicht, könnte den Verkauf von alten Spieltiteln stabil halten UND neue Spiele werden verkauft. Noch dazu, hat man mehr potentielle Kunden. Wer schon 30 PS3 Spiele zu Hause hat, holt sich vlt auch die PS4, da er ja getrost seine alten Spiele drauf spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timotime schrieb:
Ich finds schon bitter für die Leute, die sich bei release für nen riesen Haufen Kohle die PS3 mit 50Gb Festplatte geholt haben. Ich hab meine PS3 jetzt seit ca. 2 Monaten und schon gut und gerne 50 GB auf der Festplatte belegt, nur durch Spieldaten und Demos. Wie kommt man da nur mit 50 Gb zurecht ?

:D Ich habe eine mit 40Gb damals gekauft und bis zur letzten Woche hat das auch gereicht. Jetzt mal fix ne 320er eingebaut. Die wird nie bei mir voll.:p
 
Timotime schrieb:
Ich finds schon bitter für die Leute, die sich bei release für nen riesen Haufen Kohle die PS3 mit 50Gb Festplatte geholt haben. Ich hab meine PS3 jetzt seit ca. 2 Monaten und schon gut und gerne 50 GB auf der Festplatte belegt, nur durch Spieldaten und Demos. Wie kommt man da nur mit 50 Gb zurecht ?
.

Ich versteh nicht was daran bitter sein soll.
Immerhin spielen die Realesekäufer auch schon seit 4 Jahren damit.
Du erst seit 2 Monaten.
Ich hätte nicht so lange warten wollen.
Und zur Frage wie man mit dem knappen Speicher auskommt?

Einfach Demos und alte Installationen wieder löschen.
Wenn man ehrlich ist dann braucht man den Speicher doch gar nicht.
Es ist doch ehr so dass man seine Platte mit Demos und alten Spieleinstallationen zumüllt die man eh nie mehr spielt.
Mir würden sogar 20 GB reichen.
 
Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat schon alleine GT5 einen Bedarf von satten 10 GB. Wenn du dann noch Spieldaten von 3-4 anderen Spielen auf der Platte hast, wars das ja schon. Ich will doch nicht jedesmal wenn ich nen Spiel wieder spielen möchte, alle Patches neu laden müssen. Ich hab wirklich nichts besonderes drauf. Vlt 100Mb an Musik, 2-3 Demos und etwas 4 Spiele die teils auch installiert sind. Das ist ja wirklicht nicht viel und es nutzt 50 GB. Ich weiß von meinem Bruder (der war einer der Erstkäufer), dass immer wenn der sich ein neues SPiel holt, was auch auf die Festplatte installiert werden muss, er sich erstmal entscheiden muss für einige Daten die er von der Platte löschen muss. Das ist doch total nervig ?
 
Zumal Sony ja den FP Wechsel zulässt. und eine 120 GB oder größer nicht mehr die Welt kosten. 320Gb für 35 Euro und fertig.
 
superkaiser5 schrieb:
die Playstation 3 immer noch einen angestaubten Grafikchip hat, der der einer Geforce 7800 gleich kommt.

Das kannst du nicht 1:1 vergleichen. Die Grafikkarte am PC muss auf jedem PC, mit jedem Motherboard etc. funktionieren und ist daher nicht wirklich optimiert.
Bei der Konsole ist es perfekt ans System angepasst und dadurch ist auch die Leistung höher.
Schau dir einfach mal Uncharted 2 an. Denkst du so eine Grafik wäre ruckelfrei mit einer 7800 am PC möglich? Nie im Leben.

superkaiser5 schrieb:
warum können die Konsolenhersteller Ihre Geräte nicht mit ständig mit aktuellen Hardware ausstatten und das ganze dann noch abwärts kompatibel funktionstüchtig halten?

Wie soll das gehen? Soll dann ein Sony Mitarbeiter vorbeikommen und dir ne neue Graka einbauen?
Das ist doch Schwachsinn, dann hätte man ja quasi einen PC anstatt ne fertige Spielekonsole.

superkaiser5 schrieb:
Was für Vorteile hat das für die Konsolenhersteller?

Ne Menge, z.B. müssen sie sich nicht mit irgendwelchen Hardwarekonfigurationen rumärgern, weil alle Systeme gleich gut und gleich schnell laufen.
superkaiser5 schrieb:
Das Volk ist vielleicht im Durchschnitt doof, aber irgendwann kapiert auch das letzte Schaf, dass die Grafik der Wii so langsam antiquarisch ist gegenüber dem aktuellem Stand.

Und irgendwann sollte auch das letzte Schaf kapieren, dass Grafik nicht alles ist.
Die Wii hat mit seinem Bedienkonzept und seiner "Party" Tauglichkeit gepunktet und viele Käufer gefunden, zurecht.

Timotime schrieb:
Ich weiß von meinem Bruder (der war einer der Erstkäufer), dass immer wenn der sich ein neues SPiel holt, was auch auf die Festplatte installiert werden muss, er sich erstmal entscheiden muss für einige Daten die er von der Platte löschen muss. Das ist doch total nervig ?

Dann muss er sich eben ne größere einbauen, genau wie am PC, wo ist das Problem?


@Mods: Kann das hier jemand schließen?
Habe schon lange nichts dämlicheres mehr gelesen.
 
Was einige Leute erst lernen müssen ist :

Bei einem PC Spiel muss man für hunderte Konfigurationen optimieren.

Eine Konsole dagegen hat EINE Konfiguration. Man optimiert nur auf eine GPU+CPU Kombination. Deswegen sehen Konsolenspiele teilweise genial aus, auch wenn sie auf "veralteter" Hardware laufen. Man denke da an ein Killzone 3, Uncharted 2 etc....

Sowas für einen PC und somit für die Breite Masse hinzubekommen ist einfach ein graus....

vielleicht darüber mal nachdenken....
 
schau dir mal killzone 2 und uncharted auf der ps3 an, viel bessere grafik bekommst du auf deinem 1000€ teueren pc auch nicht zustande.

ich spiele mittlerweile nur noch auf konsolen - ausser onlineshooter da mein tv zu langsam und ich zulangsam mit dem joypad bin.

und mir kommt es auch nicht so vor als ob ich mit einer 4 jahre alten hardware spielen.
 
VD schrieb:
Das kannst du nicht 1:1 vergleichen. Die Grafikkarte am PC muss auf jedem PC, mit jedem Motherboard etc. funktionieren und ist daher nicht wirklich optimiert.
Bei der Konsole ist es perfekt ans System angepasst und dadurch ist auch die Leistung höher.
Schau dir einfach mal Uncharted 2 an. Denkst du so eine Grafik wäre ruckelfrei mit einer 7800 am PC möglich? Nie im Leben.

Eigentlich ist eine Konsole ähnlich aufgebaut wie ein PC - hat auch eine CPU, GPU, Hauptspeicher etc... aber hast schon nicht ganz unrecht.

VD schrieb:
Wie soll das gehen? Soll dann ein Sony Mitarbeiter vorbeikommen und dir ne neue Graka einbauen?
Das ist doch Schwachsinn, dann hätte man ja quasi einen PC anstatt ne fertige Spielekonsole.

Zum Bestandteil eines Aufrüstungsupgrade muss man dann eben die Konsole einschicken und bekommt diese dann eben 2 Wochen später komplett geuppt zurück. Wär doch kein Problem...


VD schrieb:
Ne Menge, z.B. müssen sie sich nicht mit irgendwelchen Hardwarekonfigurationen rumärgern, weil alle Systeme gleich gut und gleich schnell laufen.

Stimmt doch gar nicht. Beim PC laufen auch halt nicht alle Spiele gleich gut. Wer z. B. Crysis spielen will braucht aktuelle Hardware. Wäre doch auf einer Konsole auch kein Problem.
Ergänzung ()

founti schrieb:
Was einige Leute erst lernen müssen ist :

Bei einem PC Spiel muss man für hunderte Konfigurationen optimieren.

Eine Konsole dagegen hat EINE Konfiguration. Man optimiert nur auf eine GPU+CPU Kombination. Deswegen sehen Konsolenspiele teilweise genial aus, auch wenn sie auf "veralteter" Hardware laufen. Man denke da an ein Killzone 3, Uncharted 2 etc....

Sowas für einen PC und somit für die Breite Masse hinzubekommen ist einfach ein graus....

vielleicht darüber mal nachdenken....

Ich habe schon viele Konsolenspiele gesehen, aber "genial" sieht keines davon aus. Nirgends Antialiasing...:freak: Kann ich auch nicht verstehen, warum hier nicht bisserl nachgebessert wird.
Ergänzung ()

Selbst die Spiele-Entwickler wollen eine neue Playstation

Ein Beispiel: Gran Turismo 5 übertrifft, zumindest laut Entwickler Polyphony Digital, bereits die Möglichkeiten, welche die Playstation 3 derzeit bietet. Hinzu kommt, dass Sony selber empfiehlt, die zukünftigen Spiele statt für 1080p in einer 720p-Auflösung zu entwickeln, damit es nicht zu Einbußen bei der Performance kommt. Und auch das Entwickler-Studio Bungie, verantwortlich für die Spiele-Serie Halo, stellt schon jetzt höhere Ansprüche an die Konsolen. Laut Aussagen der Firma, plane man die nächsten Games von den Möglichkeiten her so, dass die aktuellen Konsolen nur noch schwer mithalten könnten.
Ergänzung ()

In einem Interview hat sich der Crytek-Chef Cevat Yerli zur Leistung aktueller Konsolen geäußert, seiner Meinung nach sind die technischen Möglichkeiten der PS3 oder der Xbox 360 nahezu ausgereizt und die vorhandene CPU- und Grafiktechnologie haben die betagten Geräte bereits deutlich hinter sich gelassen. Die Neuerungen auf dem PC-Sektor machen es seinen Ausführungen nach unumgänglich, dass man 2012, spätestens aber 2013 mit neuen Konsolen auf den Markt kommt, um nicht den Anschluss an die PC-Spiele zu verlieren. Diese werden momentan mit den Codenamen Playstation 4 und Xbox 720 im Internet betitelt.

Microsoft betont unterdessen, dass der Erfolg und vor allem die Möglichkeiten der Bewegungssteuerung Kinect ein Upgrade der aktuellen Konsolen an sich überflüssig machen, mindestens bis 2015 will man daher an der seit 2005 erhältlichen Xbox 360 festhalten. Für die Konsolen-Hersteller geht es unterm Strich um bares Geld, je länger der Lebenszyklus einer Konsole dauert, desto mehr Gewinne fährt man ein, da man keine gigantischen Unkosten, die für die Entwicklung einer komplexen Konsole notwendig sind, wieder erwirtschaften muss. Leidtragende sind allerdings die Spiele-Entwickler, die sich auf grafisch herausragende Spiele konzentrieren, wie eben Crytek. Diese können, zumindest wenn man eine 1:1-Portierung der Spiele auf der Konsolen- und PC-Plattform umsetzen will, die volle Leistung der High-End-PC-Hardware nur bedingt abrufen. Im schlimmsten Fall sähe ein Titel auf der PS3 oder Xbox 360 in einigen Monaten deutlich schlechter aus, als auf einem PC.

"... I think when we put Crysis 2 out we will show a level that is, multiplatform-wise, maxing out."

Der Crytek-Chef sieht in der Technologie-"Starre" aber auch eine Chance für die Entwicklung des PCs als vielfältigere Unterhaltungs-Maschine, so werden in seinen Augen andere Bereiche, wie beispielsweise Free-to-Play oder generell der Bereich der Online-Spiele, durch den derzeitigen Status Quo bei der Grafikpracht begünstigt. Etwas weit hergeholt, aber möglich.

"Because of the lack of a new generation of consoles... inevitably the PC cycle is being held back. So the PC generation has to innovate in different areas where it can be faster and more user-friendly, different models like free-to-play communities, more online, more social and more browser gaming."

Die Motivation von Crytek ist verständlich, als Anbieter grafisch sehr anspruchsvoller Spiele hat man einen Technologievorsprung, stagniert die Entwicklung in einem Bereich und kann aus wirtschaftlicher Sicht die Qualität nicht weiter gesteigert, da man sonst auf Multiplattform-Titel verzichten müsste, benötigt man eine neue Konsolen-Generation mit größeren Leistungsreserven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etz hör ma bitte auf,

bin/war auch verwöhnter PC Spieler der alle Grafikhämmer gespielt hat,
bin weg davon und nun reiner Konsolenzocker (meiner Wurzeln),
hab einen großen Full HD TV eine Playstation und eine XBOX 360 und für beide Konsolen
sicher die Grafisch imposantesten Titel.
Ich habe nie das Gefühl auf veralteter Hardware zu spielen, nie das Gefühl alten hässlichen
Mist vor Augen zu haben.

Schon mal God of War 3 oder Unchartet 2 durchgespielt?
Da gibt es Szenen und Bilder wo die Kinnlade auf dem Boden liegt und wirklich beeindruckend sind, Texturen zum träumen.
Sogar Spiele wie Dead Space sehen auf dem PC minimal besser aus als auf der Konsole.

Klar gibt es auch andere Beispiele wie Modern Warfare wo man Augenkrebs bekommt.
Man darf halt seine Refferenz nicht an Schootern festmachen, wobei da z.b. Killzone 2 und bald 3 auch gut Mitmischen sogar nach PC Standards ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat der Threaderöffnung entfernt.)
Es ist nicht so leicht zu sagen, wo genau das Problem liegt.
Dass ein Spiel ruckelt, muss nicht unbedingt an der Konsole liegen.
Für den PC gibt es auch unmengen Spiele, die selbst mit der neuesten und stärksten Hardware nicht ruckelfrei läuft.

Und wie schon einige sagten: Eine Konsole ist nun mal anders aufgebaut.
 
Kommt leute lassen wir den Troll habs mal gemeldet!
Schaut euch doch die andren thread von ihm an z.b https://www.computerbase.de/forum/threads/587000/

Der kommt nicht klar auf die Consolen er bekommt doch augenkrebes ohne AA, am PC schafft er vieleicht 2AA oder höchsten 4AA

Der will nur rumstängern mehr ist das nicht, und dann zieht er sachen aus web rein wo von er kein plan hat und einfach aus dem zusammenhang gerissen hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer zahlt denn dann die Aufrüstung? Wo soll hier noch der Vorteil einer Konsole liegen? Wie soll das ganze denn Logistisch bei Sony ablaufen? Du weisst nicht von was du da redest.

Ich hab selbst ne PS3 und einige der besagten Titel. Es gibt immer wieder Momente wo ich staunend vor dem Ding sitze und ich spiele auch PC Spiele manchmal auf meinem LCD TV. Ganz ehrlich was interessiert mich da AA? Die Grafik ist ok, bestimmt bei manchen PC Titeln auch besser aber wann lernen die Leute endlich mal das man nicht die Grafik spielt? Wieso sind auf dem PC die meistgespielten Spiele, Titel die oft schon Jahre auf dem Buckel haben?

AA ist ein nettes Feature aber macht ein Spiel nicht Spielenswerter. Ich bin kein Verfechter der Konsole aber ich kenne noch die Zeiten wo der PC Meilenweit den Konsolen vorraus war und trotzdem konnten die Spiele über Tolle Story und leichte Zugänglichkeit schon damals auf einem Snes punkten.

Heute nutze ich meine PS3 nicht nur zum spielen, sondern auch als Mediastation die meine Filme und Musik über meine Anlage etc. abspielt. Es ist halt alles sehr einfach gehalten. Reinstöpseln und los gehts. Also ich hab jetzt seit 2 Jahren die 80gb Version und hab auch GT5 sowie 15 andere Spiele. Trotzdem ist meine Festplatte nichtmal halb voll. Die wenigsten Spiele installieren so viel Zeugs.

Ja das kann auch alles ein PC, aber ich hab selbst schon den PC als Mediastation genutzt und es ist Krampf gegenüber einer PS3.
 
TheSilentsoul schrieb:
Kommt leute lassen wir den Troll habs mal gemeldet!
Schaut euch doch die andren thread von ihm an z.b https://www.computerbase.de/forum/threads/587000/

Der kommt nicht klar auf die Consolen er bekommt doch augenkrebes ohne AA, am PC schafft er vieleicht 2AA oder höchsten 4AA

Der will nur rumstängern mehr ist das nicht, und dann zieht er sachen aus web rein wo von er kein plan hat und einfach aus dem zusammenhang gerissen hat!

Schon richtig, vorallem wenn man einfach Interviews reinsetzt ohne selbst das Ganze mal zu reflektieren und nachzudenken. GT5 z.B. wurde auch viel zu lang entwickelt und hätte in der heutigen Fassung schon zum Erscheinen der PS3 drausen sein können/sollen etc. pp.

So ist eine Diskussion hier sinnlos.
 
es ist an der konsole nunmal deutlich einfacher, zu wissen ob das spiel nun läuft oder nicht, da sie alle gleich sind
und dann hat man zeit zum ausreizen der technik
am PC muss man entweder 90% aller kunden ausgrenzen und super grafik machen oder einen kompromiss finden wie zB spiele wie WoW, die beschissen aussehen aber überall laufen
 
@superkaiser5

Eigne dir am besten mal etwas wirtschaftliches Wissen an, dazu noch eine Prise technisches Verständnis und ganz zum Schluss die Fähigkeit nicht von dich auf die Welt zu schließen sondern Dinge differenziert zu betrachten. Dann kannste wieder mit dem Thema kommen.

Um dann zur Frage zu kommen: Was ist eigentlich mit den Konsolenhersteller los ?
Nichts ist los.
 
Doch, da ist einiges los. ;)

Schließlich haben sie es in den letzten Jahren geschafft, sehr viele Leute vom PC wegzuholen und zu Konsoleros werden zu lassen.

Da ist aber die PC Branche auch selbst mit dran schuld, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Wundere mich, dass hier noch offen ist.
Das ist wirklich sinnlos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben