Eigentlich wollte ich mir nur eine Grafikkarte kaufen

Tobias123

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.200
...und nun steckt eine 4070'er in meinem Rechner. Gespielt habe ich noch nicht wirklich. Um das "kostenlose" (bzw. im Tausch gegen meine Daten) Alan Wake 2 installieren zu können, habe ich gerade dutzende Seiten AGBs zugestimmt, zwei neue Accounts bei verschiedenen Plattformen angelegt und "Freizeitaufgaben" zugeteilt bekommen. GeForce Experience möchte auf mysteriöse Weise meine Spiele (inkl. Photoshop-Plugins) "optimieren" und verwirrt mich durch intransparente Funktionalität. Ein neuer Online-Shop (Epic) macht sich auf meinem Rechner breit. Bevor ich mich nun einarbeite in GeForce-Experience, Unterschiede der DLSS-Versionen, neue Treiberparameter und dann womöglich noch in die Grafikeinstellungen jedes Spiels, habe ich ehrlich gesagt schon wieder die Lust aufs Spielen verloren. Ich habe heute frei und wollte den Tag eigentlich gerne mit den Dingen verbringen, die mir gerade wichtig sind. Installieren, EULAs zu lesen usw. gehört nicht dazu.

Was mich aber viel mehr wundert als der ganze Accountzwang, der Parameter-Wahn und die Werbeorgien, nur um ein einziges Spiel zu spielen, ist die Tatsache, dass ich mit meiner Einstellung gefühlt alleine bin. Der Konsument wurde offensichtlich über die letzten Jahre so gut trainiert, dass es eher verwunderlich ist, wenn jemand sich Gedanken darüber macht, dass er nicht gerne fremdgesteuert sein möchte. Stimmt ihr immer einfach allen AGBs zu, teilt eure Daten und Mailadressen sorglos mit jedem? Lest ihr vor jedem Spiel Artikel um die Parameter für ein einziges Spiel zu optimieren? Habe ihr so viel Freizeit? Geht es überhaupt noch um das Spielen, oder ist es eher die Technikbegeisterung und das "Fummeln und Optimieren" ist das eigentliche Hobby?

Ok, das wollte ich mal loswerden. Mich würde wirklich sehr interessieren, wie ihr das alles seht. Wunder ihr euch auch, oder bin ich mittlerweile evtl. doch zu alt für sowas? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrogator, Outlaw9876, doesntmatter und 7 andere
Wenn du einfach den Heroic Games Launcher für Epic nutzt, machst du dir möglichwerweise weniger Sorgen...
Ansonsten achte ich darauf, Spiele nur bei Steam oder GoG zu kaufen.

Und einen Wegwerfalias auf die Mailadresse sollte man grundsätlich haben und benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrogator und Tobias123
Ich selber bin etwas konsequenter und stimme mit meiner Brieftasche ab wenn mir was nicht passt. Leider interessiert es die Masse nicht; sie klatschen sogar Beifall. Und so lange das so ist werden die Firmen es mind. so halten, eher weiter treiben.

Alleine schon jetzt Cities Skylines 2. Es ist bekannt dass es schlampig auf den Markt kommt. Rezensionen sind mies. Aber es verkauft sich wie geschnitten Brot.

Oder die NVidia Preise und Vera.....ungen allgemein am Kunden. Gekauft wird wie der Teufel. Ich verstehe es auch nicht. Ich beobachte in vielen Dingen Verdummung der Menschen und es sind leider so viele dass es kein Ende nimmt.

Ich lebe halt damit dass es bei bestimmten Umständen von mir kein Geld gibt! Die einzige Sprache die Unternehmen verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl, wolve666, aragorn92 und 3 andere
1. Du musst Nvidia Geforce Experience nicht installieren und da auch keinen Account erstellen. Entsprechend sollte man da auch nicht die Spiele optimieren. Das kann man selbst ingame machen und da wählt man normal einfach zwischen "niedrig", "mittel" und "hoch". Einfach nur den Treiber installiere wie es schon immer war.

2. Ein Shop wie Steam oder eben Epic hat auch immer eine AGB, der man zustimmen muss. Ist eben so. Gilt übrigens für die meisten Online Dienste wo man was kaufen kann. Egal ob Streaming-Anbieter oder Gaming-Shop. Bei Online Games ist es ebenfalls wichtig und normal.

Wenn du etwas Neues kaufst, dann muss man sich eben auch mal 10 Minuten damit auseinandersetzen und einrichten. Selbst bei einer XBox musst du AGBs zustimmen. Oder bei Windows, oder Android...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, aragorn92 und K3ks
Aber dann hat sich doch von Nvidia zu Nvidia gar nichts geändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, cartridge_case und K3ks
Hab auch „nur“ battlenet und Steam, sonst nix, nutze auch mit 4080er kein Geforce experience. Kann mich auch bei cyberpunk nicht an viel AGB und Werbung etc erinnern. Einzig der launcher von cyberpunk fragt alle hi und da danach, ob ich mich nicht registrieren möchte-muss man aber nicht…

Es war allerdings ein Akt, den code für Jedi Star irgendwas einzulösen-gefühlt 10 wegwerf-accounts musste ich erstellen. Ich weiß nur, dass ich das game nun eingelöst habe, gespielt hab ich es aber noch nicht.

Dass Alan Wake explizit epic(?) o.ä. verlangt, hält mich davon ab, es zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Ayo34 schrieb:
Aber dann hat sich doch von Nvidia zu Nvidia gar nichts geändert?
Grundsätzlich nicht, außer dass Alan Wake 2 mit im Bundle war. Dieses erfordert GeForce Experience als Voraussetzung um dort einen Code zu beziehen, der dann im EPIC-Store eingelöst werden kann.
Das Spiel selbst ist kaum lauffähig, ohne dass eine entsprechend "passende Kombination von Parametern " (DLSS, FG, ?; siehe Test Computerbase-Test) gewählt wurde. Bisher hatte ich diese "Features" nicht nutzen müssen, nun ist es eine Voraussetzung. Auch der aktuell angepasste Treiber für Alan Wake 2 dafür Probleme (siehe Beiträge hier im Forum) in anderen Spielen.
Mein Gefühl ist, dass ich mir viele Aufgaben durch den Kauf der Karte eingefangen habe. Und das scheint leider der Trend zu sein. Alles was neu ist, muss aufwendig administriert werden und es werden von dem Käufer Zugeständnisse in unterschiedlichsten Formen (Zeit investieren, AGBs, EULAs, Konten, ...) abverlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Niemand hat dich gezwungen Alan Wake II einzulösen und zu spielen. Wenn du nun mal das Freebie willst musst du halt den Zwang über dich ergehen lassen.

Wenn du vorab schon wusstest was dich erwartet mit dem Game, wundert mich dieses mimimi schon Stark. Ist ja nicht jedes Game wie Alan Wake II und bitte ein paar Regler bewegen ist doch wohl kaum "Arbeit" und Hey genau wegen DLSS, FG und den ganzen schmarrn kauft man sich doch eine nVidia, dachte ich zumindest immer, wird hier ja immer als Killerfeature must have erwähnt ohne gibt es ja sonst keine Rechtfertigung für nVidia :D

So ist das halt mit dem PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Enotsa schrieb:
So ist das halt mit dem PC.

Genau diese Selbstverständlichkeit ist der Kern meiner Kritik. Das ist das was ich unter Kundenerziehung verstehe. Es funktioniert offensichtlich sehr gut die eigenen Interessen der Hersteller so den Kunden aufzuerlegen, dass dieser sich schon gar nicht mehr wundert. Komisch sind die, die genau das tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl
Enotsa schrieb:
Niemand hat dich gezwungen Alan Wake II einzulösen und zu spielen.
Richtig.
Enotsa schrieb:
Wenn du nun mal das Freebie willst musst du halt den Zwang über dich ergehen lassen.
Falsch, kein Freebie, der Mist ist Teil des Produkts bzw. irgendwie im Preis enthalten.
Ohne das Hickhack mit dem Spiel würde ich könnte man sogar sagen die Probleme sind hausgemacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Sry, der Zug mit Datenschutz ist schon seit spätestens 2008 mit FB abgefahren. Da war es dem Klatschvolk wichtiger Bilder von ihrem Essen zu posten anstatt sich um ihre Daten zu kümmern. Da hat man sich wie der Rufer in der Wüste gefühlt. Heutzutage kann man einen Haken dran machen. Kannst nur darauf hoffen, dass dein individueller Browserverlauf in den gesammelten Datenmüllbergen untergeht. Aber das deine Daten definitiv schon irgendwo auf Halde liegen, steht fest.

Zur Frage.
Mir würde es ums Spielen gehen. Spiele aber auch nicht mehr alles.
Ob EPIC, GoG, Steam ist mir langsam Rille. Bei Steam hat auch jeder 2. Bauer mitgemacht. Jetzt gibts Accountzwang, IP gebundene Keys (weil globale Marktwirtschaft soll ja nicht für den Konsumenten Vorteile bringen), IP Cut Spiele, ganz viel Accountzwang (da viele Spiele nur noch über Launcher released werden), kaum noch einen Gebrauchtspielemarkt, dümmliche Achivements ohne Mehrwert. Aber die Leute finden es cool. Sind meist die gleichen, die Steam geil aber EPIC voll scheisse finden. Wenn was Steam exclusive kommt, ist es cool. Wenn was EPIC exclusive kommt, sollte man den Firmensitz am Besten abfackeln. Naja, mit Logik haben die es nicht so.

Spar Dir die Zeit, dir darüber Gedanken zu machen. Mach Dir Gedanken drüber was du willst/spielen willst und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich für die Nutzung einer Software wo registrieren muss, dann weiß ich das in der Regel schon bevor ich mir die Software besorge. Dass der Konzern dann meine Daten hätte, ist mir dann natürlich auch bewusst von daher kann ich mich ja vor der Nutzung einer solchen Software entscheiden ob ich das möchte oder nicht.

Noch nie AGBs gelesen. Ich verstehe von dem Juristendeutsch sowieso kaum etwas. Gibt genug andere die die AGBs jeder Software komplett auseinandernehmen und sich damit beschäftigen. Falls wirklich wo mal etwas unseriöses drinstehen sollte, dann bekommt man das in der Regel schon mit (wie bei Origin damals zB).

Da bei dir das Spiel "Gratis" dabei war, musst du es ja nicht spielen oder hast du diese Graka ausgewählt weil auch Alan Wake 2 dabei war?
Dass das eine Promo zusammen mit nVidia ist und die so natürlich neue Kundendaten catchen möchten weshalb es Pflicht ist sich bei denen nen Account zu machen, sollte ja jetzt auch nicht überraschend sein, ist das doch eine ganz normale Praktik heutzutage. Stört mich auch sowas aber so ist es halt.

Für mich ist der Epic Store persönlich nichts. Habe dort keinen Acc und will das auch nicht. Ich an deiner Stelle hätte den Key für die Freischaltung des Spiels daher wohl verschenkt.
 
OSx86 schrieb:
gesammelten Datenmüllbergen untergeht
Hehe, genauso denke ich auch. ;)
Allerdings auf Halde liegen die nicht. Die fließen in irgendwelche big Data Statistiken ein, werden also genutzt. Nur im Detail schaut sich die mit hoher Wahrscheinlichkeit niemand an.
 
@Bl4cke4gle
Ja, meinte damit auch, dass sie schon irgendwo gespeichert sind.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Tobias123 schrieb:
Das ist das was ich unter Kundenerziehung verstehe.
Hat nichts mit Kundenerziehung zu tun, das ist der Zahn der Zeit. Ich kann mich noch an Steam erinnern als wäre es gestern, oh Gott war der Aufschrei groß und man würde sich das niemals antun, ohne Disc ohne mich und so ein blabla. Heute gibt es sogar Steam Fanboys die Ihre Games sogar für den dreifachen Preis lieber auf Steam kaufen würden, weil alles andere ist der Teufel.

Und das man für Games als Zugabe bei Grafikkarten einen gewissen Mist über sich ergehen lassen muss, ist auch nichts neues und die Art und Weise seit Jahren gängige Praxis.

Kannst dich ja dagegen wehren und auf Konsole gehen. Disc rein, Start und go. Aber auch hier hält langsam Digital und Gängelung Einzug. Good old times sind vorbei. Akzeptieren oder lassen heißt die Devise, niemand wird gezwungen oder "erzogen". Friss oder Stirb heißt es.

Oder wie es die größten Schwätzer heutzutage immer wieder predigen einfach aufhören :D was natürlich keiner macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Ich finde es unkritisch. GeForce Exp. ist mittlerweile sehr brauchbar, die PCGH rät sogar dazu, für diejenigen die sich nicht im SPiel mit Optimierungen auseinandersetzen wollen, es zu verwenden. Du wolltest Alan Wake und das ist nunmal an Nvidias Regel gebunden. den Epic Store müsstest du so oder so verwenden, selbst wenn du Alan Wake 2 so kaufen würdest.
 
Na und? Ist doch niemand gezwungen, dabei mitzumachen. Wer den ganzen Quatsch nicht will, soll einfach fernbleiben. Kann dann natürlich auch nicht am Spielerlebnis teilhaben. Irgendwas ist halt immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
EA, Ubisoft und Apple stehen auf meiner "geht gar nicht" Liste. Egal was sie haben und ich brauchen könnte... nix iss.

Geht nur wenn man konsequent ist und nicht das "will aber haben" Gefühl überwiegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben