• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was ist eigentlich mit den Konsolenhersteller los ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
superkaiser5 schrieb:
Seht euch mal die Wii an. Nichts hat sich seit Jahren getan und nun wundern sie sich über stagnierende Umsatzzahlen. Das Volk ist vielleicht im Durchschnitt doof, aber irgendwann kapiert auch das letzte Schaf, dass die Grafik der Wii so langsam antiquarisch ist gegenüber dem aktuellem Stand.

Ich versteh es nicht...

Mein Gott, noch so ein Thema, dass sich damit befasst, dass der PC im Prinzip alles besser macht als Konsolen.
Lieber TE, anscheinend ist Grafik nicht für alle das wichtigste am Spielen.

Und gerade durch das, was du gesagt hast:
Da muss man sich vorstellen, dass heute viele Spieler im Full-HD-Modus spielen und dass z. B. die Playstation 3 immer noch einen angestaubten Grafikchip hat, der der einer Geforce 7800 gleich kommt.

Die ATI X850XT hatte damals noch eine bessere Grafikperformance!!

... wird der Aufrüstboom absurd. Jeder muss immer das aktuellste vom aktuellen haben und wehe die Grafikkarte ist 3 Jahre alt!
Eine X850XT kriegst du heute für 30€ bei eBay... manche Leute geben halt aber auch gerne das 10x davon aus um "konsolenoptimierte" Spiele mit ein paar Kanten weniger spielen zu können.

u scheinst m.M. nach nicht genau zwischen PCs und Konsolen und deren Sinn zu unterscheiden.

Konsolen sind für viele Jahre ausgelegt und stellen eine solide Basis für alle Spiele dar.

Erwähnenswert ist halt noch, dass noch keine Konslengeneration einen so langen Lebenszyklus hatte, wie die Jetzige.
Außerdem ist frühstens 2013 abzusehen, dass dieser endet. Von daher kann man sich wirklich die Frage schon langsam stellen, ob Konsolen die Entwicklung viel zu stark hemmen.

Ja, der Beitrag wurde auch schon gemeldet und ich habe auch schon PN's bekommen.
Wundere mich, dass hier noch offen ist.
Das ist wirklich sinnlos
superkaiser5 hat vermutlich nicht das von ihm erhoffte Feedback erhalten.

Persönlich werte ich den Thread als Trollversuch der gehobenen Art. Das die immer wiederkehrende Keule "Grafik über alles" so langsam kaum noch jemanden treffen kann, wird hier ja bewiesen.
Und was kann es schöneres für einen Moderator geben als eine Community, die selber sagt, dass sie kein Interesse an einem Flamewar hat? Daher hab ich mich bisher nicht eingemischt und es offen gelassen.

Hier geht es mir nicht darum, dass der PC besser ist oder sowas...wirklich nicht.

Ich würde mir gerne auch eine Konsole holen, aber mich ärgert es schon ziemlich, dass die Hersteller eher auf der Entwicklungsbremse stehen und Microsoft sogar bis 2015 !! an der XboX360 festhalten will.

Sogar viele Spielehersteller möchten endlich eine neue Konsolengeneration - ich persönlich möchte eine die sich hier und da auch aufrüsten läst.

Dann gebe ich gerne auch 400-500 Euro aus.

Je mehr Leute sowas z. B. in Foren fordern, je eher kommen dann auch solche Geräte!

Mich würde mal interesieren wie du dir das mit dem Aufrüsten vorstellst.

Daher hätte ich gerne eine ausführliche theoretische Darstellung wie man in folgenden Punkten vorgehen könnte um deinem Wunsch nach einer aufrüstbaren Konsole zu verwirklichen:

- Logistik
- Bezahlung / Kosten
- Entwicklung / auch der Software (Spiele)
- Kompatibilität (nicht jeder will / kann aufrüsten); Bitte auch in Verbindung zum Punkt "Entwicklung / Kosten" erörtern

Das sind noch nicht alle Punkte aber ich will mir ja erst einmal deine Geschäftsidee erklären lassen und erfahren warum die Konsolen Hersteller so "dumm" sind und dies nicht tun.

Konsolen sind so beliebt weil sie billig,leistungstark und unkompliziert sind.
Wenn man alle 6 Jahre eine 500€ Konsole kauft kommt man viel billiger weg als jeder PC'ler denn aufrüsten ist teuerer als eine neue Konsole.

Konsole kostet alle 6 Jahre etwa 300 bis 600€

Damit ein Spiel auf dem PC genauso gut/schlecht ausieht und genauso flüssig ist wie auf der Konsole muss man fast schon jedes Jahr min die Graka aufrüsten was jenach Karte schon nach dem ersten bzw zweiten aufrüsten den Preis der NEUEN Konsole übertroffen hat.
Wer mit der Spielepreis masche kommen will braucht es garnicht zu versuchen denn seit StarCraft 2
ist die Preislücke zwischen PC und Konsolenspiel nichtmehr da. SC2 bei release 49,99€ ein PS3/Xbox Spiel bei release 55 bis 59,99€ (nur im kaufhaus 69,99€ und das zahlen nur idioten).

Gäbe es auf der Konsole meine lieblings RPGs sowie RTS Spiele und Maus+Tasta Support dann hätte ich nie einen Gamer PC gekauft sondern einen 2 Jahre alten gebrauchten für 200 oder so

Aufrüsten wäre totaler Schwachsinn, da müssten die Spielentwickler wieder mehr Geld ausgeben da sie für alle optionen die Spiele entwickeln müssen.
Und genau das ist für mich ein Vorteil von vielen an den konsolen, ich muss mir keine gedanken machen ob und wie das Spiel läuft es läuft bei mir so wie bei allen anderen.

Und ja ich bin kein Grafikfetischist, die Grafik bei PS3 + XBox360 sieht noch so gut aus das ich kein Augenkrebs oder ähnliches bekomme.

Ich glaube der TE ist zu sehr auf "seine Welt" begrenzt.
Lerne die andere Seite mal kennen und du wirst sehen dass viele deiner Fragen in der anderen Welt gar keine Rolle spielen.
zum aufrüsten: es gab immer mal wieder versuche von Konsolenherstellern "Aufrüstungssätze" zu verkaufen (CD erweiterungen, Arbeitspeichererweiterungen) was aber immer nur auf recht dürftigen Anklang stieß.
Aus einfachen Gründen. Keiner macht Spiele die ausschlieelich mit der Erweiterung funktionieren, keiner kauft die Erweiterung wenn Spiele sie nicht nutzen. Henne-Ei Problem.

So wie du dir das vorstellst funktioniert die Konsolenwelt nicht.

@ Superkaiser5 )

Den Ansatz des "Aufrüstens" einer Konsole hatte früher mal Sega mit Sega CD und 32x, allerdings ist das grandios gescheitert und (wie bereits viele erwähnt haben) ist dafür auch heutzutage keine Akzeptanz vorhanden, zumal es mehr Aufwand für die Entwickler und mehr Kosten bzw. Unsicherheit für die Kunden bedeuted.

Übrigens, zwar kann man sagen Konsolen würden die Entwicklung durchaus etwas "bremsen", da Effektiv der Großteil der Spiele für Konsole entwickelt wird, allerdings gäbe es ohne Konsolen den Großteil der Spiele warscheinlich auch garnicht, da die Entwickler/Vertreiber einfach wesentlich mehr Umsatz/Gewinn auf Konsolen einfahren (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Ich will mal sehen wenn wir z.b ca 48Million PS3 zu sony schicken, das wird nie so von der Masse angenommen Upgrades das war schon früher so und wird auch immer so bleiben, ich zahl doch keine 500€ für ne Console wenn ich mir nen PC kaufen kann! Für meinen Teil ich hab damals gewartet bis die PS3 im Preis viel!

Benoit schrieb:
... ist die Preislücke zwischen PC und Konsolenspiel nichtmehr da. SC2 bei release 49,99€ ein PS3/Xbox Spiel bei release 55 bis 59,99€ (nur im kaufhaus 69,99€ und das zahlen nur idioten). ...

Und ich bin der Ansicht nur Idioten zahlen 49,99 für ein neues PC Spiel. Also mein teuerstes PC Spiel war 20 Euro, Resident Evil 5 (2 Wochen nach Release aus UK inkl. Versand).

Wenn ich mir meine Steamschnäppchen anschaue von Weihnachten ... Batman, FEAR1+2+DLC, Red Faction Guerillia, Crysis+Addon für insgesamt 25Euro ... das bietet keine Konsole, da zahle ich gerne ein bisschen mehr für die Hardware. Wobei ich selbst seit ~2 Jahren nichts aufgerüstet habe und trotzdem mit recht hohen Einstellungen spiele.

Diablo 3 konntest du eine Zeitlang für 20Euro vorbestellen. Hast du sowas mal bei PS3 oder der 360 erlebt? Ich nicht.

Das dein eher mittelmäßiger PC aber seit 2 Jahren noch einigermaßen für aktuelle Spiele taugt, liegt doch nicht am PC, sondern an den Konsolen. Des weiteren ist es einfach mal Fakt wenn man die Verkaufszahlen von Konsolentiteln zum PC vergleicht, dass der PC Spielemarkt tot ist. Das kann man einfach nicht schön reden.

Schaut einfach mal bei vgchartz.com nach einigen Titeln die auf allen Systemen erschienen sind. Es wird immer darin enden, dass sich allein die PS3 oder Xbox Version mehr als doppelt so oft verkauft hat wie die PC Version. Das ist bei Dead Space 2 so, bei Bad Company 2 etc.

Ich kaufe mir viele Platinumspiele auf der PS3. Außerdem kann man dort genauso UK Imports kaufen die wesentlich günstiger sind und auch auf der PS3 krieg ich ältere Spiele für unter 20€. Im Vergleich sind die Spiele schon etwas teurer das stimmt. Aber ich bin da ehrlich wenn ich mir z.b. Dead Space 2 kaufen würde und du es zur selben Zeit dir auf dem PC käufst, dann bist du noch lange mit installieren und einstellen beschäftigt, wo ich schon Ingame ne halbe Stunde spiele.

Der PC müsste einfach mehr auf seine Stärken setzen wie MMO, Modding, Mapping, Multiplayer, Dedicated Server usw. aber das wird ja alles abgeschafft und dann brauch sich die PC Spieleindustrie nicht zu wundern wenn man ihr alle Vorteile beraubt.

Es mag vielleicht Leute geben die ihre Konsole aufrüsten lassen, aber das sind doch genauso wie beim PC nur die Freaks. Das ist ein kleiner Prozentteil. Spiele müssen aber lauffähig für die Masse sein, wodurch das ganze Thema eigentlich für den Bobbes ist.

nebulein schrieb:

Nunja, dann vielen Dank liebe Konsoleros das ich bei den Spielen so viel Geld spare und nicht mehr so oft aufrüsten muss, ich habe damit kein Problem und sehe es gerne wenn andere die Entwicklungskosten für die Spiele zahlen. Ich spiele Sie dann für 5 Euro, passt :)

Die Spiele werden ja nach wie vor für PC portiert weil es sich für die Firmen lohnt. Reine PC Spiele lohnen sich natürlich nicht mehr bis auf ein paar Ausnahmen von Relic, Blizzard und Valve.

Davon mal abgesehen, lade ich meine Spiele nur noch bei Steam. Ich denke bis du zum Laden gelaufen/gefahren bist oder das Spiel bestellt hast, habe ich es längst bei Steam gezogen, gestartet und drei Tage länger gespielt als du ;)

Einstellen muss ich nichts außer meine Auflösung wählen die meist automatisch erkannt wird. Detailregler auf mittel (ist meist auch automatisch) da mein Rechner nicht mehr packt, fertig!

Ich bin Vater und Arbeitnehmer. Wenn es Steam nicht gäbe, das mir das kaufen und installieren der Spiele so sehr erleichtert würde ich vermuttlich auch auf Konsolen spielen.

EDIT Nur das wir uns verstehen, ich finde Konsolen super aber mir sind Sie zu teuer!

PS Du solltest auch mal darüber nachdenken das kreative Spiele erst oder nur für PC erscheinen weil da kein Sony/MS/Nintendo reinpfuscht. Bestes Beispiel Minecraft, was mich persönlich allerdings gar nicht interessiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Batman, FEAR1+2+DLC, Red Faction Guerillia, Crysis+Addon für insgesamt 25Euro
kaum vergleichbar da Steam eine andere vertriebsplatform ist, die auch ihre Nachteile hat.
Batman kann ich zb ganz umsonst spielen, da es vom Kumpel ausgeliehen war. Wird mit Steam schwer.
weiterhin sind das alles alte Spiele. Wenn du die Titel erst nach mitunter Jahren kaufst hilft das demjenigen der sie eben zum Release spielen will nicht unbedingt weiter.

PS Du solltest auch mal darüber nachdenken das kreative Spiele erst oder nur für PC erscheinen weil da kein Sony/MS/Nintendo reinpfuscht. Bestes Beispiel Minecraft, was mich persönlich allerdings gar nicht interessiert

ich will nciht behaupten dass die Plattformbetreiber die Förderer der Kreativität schlechthin sind, aber wenn du denkst dass es dort keine kreative Spiele gibt, also Spiele die so gar nicht sind wie alles sonst, dann liegst du ziemlich falsch.

Zuletzt bearbeitet:
@mimi

Zur Info ich bin kein Konsolero ich habe halt ne PS3 für die Exklusivtitel die nicht auf dem PC erscheinen. Das Problem ist aber das ja fast nur noch Portierungen erscheinen und das ist eigentlich schade.

Zum Thema kreativ... kennst du Shadow of the Colossus für die PS2? Das ist sehr innovativ und ein völlig neues Spielerlebnis. Entwickler dahinter ist Sony...

Ich kann mit der PS3 übrigens auch im PSN die Spiele kaufen, downloaden und zocken. Das ist nichts anderes wie Steam nur nicht mit so tollen Angeboten :freak:

stellenweise sogar besser als steam.
Wieviele spiele die ich über Steam kaufe kann ich denn gleichzeitig 5 mal starten und sogar mp partien spielen?
die PSN eigenen Spiele (also die dies nicht als Retail gibt, nur im Store) mit ausnahme von Warhawk allesamt.

Entwickler dahinter ist Sony...
Flower, Journey, Heavy Rain. Alles Sony, wenn auch nur Publisher, wie auch bei SotC

.mojo schrieb:
... Batman kann ich zb ganz umsonst spielen, ...

Stimmt so nicht, mein Trauzeuge hat meine Account Daten und ich seine. Spiel runterladen und im Offlinemode spielen, fertig. Ist nicht gern gesehen bei Steam aber funktioniert und machen wir auch.

Klar sind das alte Spiele aber na und? Ich habe ~80 Spiele auf dem Konto davon 10 noch ungespielt ... wer braucht schon das neueste außer es ist Diablo3 oder Dawn of War 2 Retribution ;)

Resident Evil 5 für 20 Euro, 2 Wochen nach Release hast du überlesen? Solche Releaseschnäppchen habe ich schon öfters gemacht aber seit ich mit dem Spielen nicht hinterher komme (Vater, Arbeitnehmer), holle ich mir nur noch 5Euro Schnäppchen.

nebulein schrieb:

Ich wollte auch niemandem mit dem Begriff Konsolero beleidigen, sorry falls das so rüberkam. Ich wollte nur klarstellen das ein PC nicht teurer ist, sicherlich komplexer aber auf keinen Fall teurer.

Ich kenne Shadow of Colossus, sehr feines Spiel :) Und trotzdem glaube ich (rein subjektiv) ist der Kreativanteil bei PC größer, was unter anderem auch an so tollen Plattformen wie Steam liegt.

EDIT @mojo Wie meinst du das 5 mal gleichzeitig starten? Verstehe ich nicht.

EDIT Numero Duo: Bei Steam gibts wieder eine nette Aktion, Homefront vorbestellen und dafür Metro 2033 umsonst dazu.

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte dich in keinemr weise angreifen, falls das so rüberkam.
Habe Resi 5 auch sehr schnell nach release fürn Spottpreis bekommen.

Sehr viele Spiele gibt es recht schnell nach Release mitunter erschreckend günstig im Ausland.

Klar sind das alte Spiele aber na und? Ich habe ~80 Spiele auf dem Konto davon 10 noch ungespielt
du ja, andere nicht..
und wer braucht schon das neueste CoD? Richtig, der ders haben will. Du vielleicht nicht, aber der der CoD will, will vielleicht auch kein D3..

ist der Kreativanteil bei PC größer,
natürlich ist er das, liegt in der Natur einer offenen Plattform. Auf der Konsole müssen langwierige zertifizierungsvorgänge durchlaufen werden und lizenzgebühren bezahlt werden. Daher auch die üblichen 10 Euro mehr für die Konsolenvariante. Für die 10 Euro hat dir aber jemand sichergestellt, dass das Programm nicht versehentlich deine Festplatte formatiert etc..

Zuletzt bearbeitet:
.mojo schrieb:
ich wollte dich in keinemr weise angreifen, falls das so rüberkam. ...
wer braucht schon das neueste CoD? Richtig, der ders haben will.

Nein, alles gut zwischen uns :)

Ihhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh CoD, .... ähem entschuldige ;)

Hast du mein EDIT gesehen im anderen Post? Hier nochmal die Frage: Wie meinst du das 5 mal gleichzeitig starten? Verstehe ich nicht.

Ihhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh CoD, .... ähem entschuldige
nicht nötig, spiele kein CoD. Die Serie steht zusehr für Dinge, die nicht so mein Ding sind.
Aber CoD2 + Addon ist bis heute selten erreicht.

zum Edit: PSN Spiele sind auf einen PSN Accoutn lizensiert. wie bei steam. nun muss ich, um das Spiel auf einer Konsole spielen zu können diese Konsole für meinen Account aktivieren (eine Konsole kann unter mehreren Accounts aktiviert sein). Jeder Account kann bis zu 5 Konsolen zur gleichen zeit aktiviert haben (man kann sie auch wieder deaktivieren). Ein unter einem, auf dieser Konsole, aktiviertem Account gekauftes Spiel kann auch jeder andere Account auf dieser Konsole starten und spielen, ohne einschränkungen.
Das ganze nennt sich dann "sharing" und läuft so, dass ich zum Kumpel geh, seine PS3 für meinen Account als aktiviert schalte und meine Spiele auf seine Konsole lade. Nun kann ich das von mir einmalig gekaufte Spiel mit ihm zusammen online spielen. Das geht mit bis zu 5 Konsolen.

Und falls jemand kommt mit illegal oder raubkopieren, hier die Erlaubnis vom Chef.
http://www.wired.com/gaming/gamingreviews/news/2006/10/71982

If a player logs into his PlayStation 3 account on a friend's system, he can download any game he has already purchased. "You can send that content to four other friends for that initial investment," said Tretton. "We want to get the game in as many hands as possible."
Jack Tretton, CEO SCEA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben