• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was ist eigentlich mit den Konsolenhersteller los ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wusste ich nicht, das ist echt ein cooles Feature. Und ich kann dann z.B. ein Coop Game kaufen und mein Kumpel spielt dann gleichzeitig mit mir online, mit dem selben Account?

Und er kann dann wie es ihm grad passt zwischen den Accounts (seinen und deinen) hin und her wechseln?

CoD 1 habe ich übrigens sehr gerne gespielt, dem zweiten habe ich nie eine Chance gegeben weil es zu der Zeit einfach zu viel Kriegsshooter gab und ich es schon da nicht mehr sehen konnte ;)

Wusste ich nicht, das ist echt ein cooles Feature. Und ich kann dann z.B. ein Coop Game kaufen und mein Kumpel spielt dann gleichzeitig mit mir online, mit dem selben Account?
nicht unter demselben. ein accoutn kann nur einmal im PSN eingeloggt sein. Aber wozu nen fremden Account nutzen wenns auch mit dem eigenen geht.

Und er kann dann wie es ihm grad passt zwischen den Accounts (seinen und deinen) hin und her wechseln?
ja, wenn du ihm vertraust. Man legt auf der PS3 ein weiteres Profil an und hinterlegt eben seine Login Daten.
In der Praxis läuft das so, dass zb ich ein Spiel normal kaufe, den download starte und mich abmelde (zum reinen downloaden ist kein Login nötig). Dann geb ich meinem Kumpel bescheid, der dann auf das andere (mein) Profil auf seiner PS3 wechselt, sich mit meinem PSN Acc anmeldet (nur klicken, Daten sind hinterlegt), in der Transaktionshistorie nach dem soeben gekauften Spiel schaut und dann ebenfalls den Download startet. Dann kann er sich wieder mit seinem Profil anmeldung und tun was er eben tun will solange das Spiel runterläd. Wenn das dann fertig ist kann er es sofort mit seinem Acc starten und mit mir zusammen ne party coop spielen. Und das geht eben mit bis zu 5 Personen.
Aber wie gesagt nur bei den PSN Spielenm, welche aber die große Mehrzahl der Spiele darstellen. Es gibt mittlerweile auch ein paar Retail Spiele im Store, dort geht das nicht. Aber die zu kaufen ist momentan eh fragwürdig, da man weniger Produkt für mehr Geld erhält..

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir sehr gut, schade das Steam sowas nicht bietet, definitiv ein super-feature. Können sich andere Plattformen ruhig mal abschauen ;)

Danke das du es mir so ausführlich erklärt hast.

EDIT: Sind die PSN Games grundsätzlich Sony Games? Vielleicht klappt das deswegen so reibungslos. Die kleinen Perlen bei Steam sind ja nicht von Valve.

kein ding.
ne, da gibts auch viel von anderen Publishern und Studios. Im Grunde ist das Verhältnis nicht großartig anders als bei Retail Spielen im Handel.
habe ca 20 PSN Spiele von verscheidenen Studios und Publishern, das funktioniert bei allen.

Interessante Diskussion wiedermal ... zumindest ist eine Diskussion und kein ausgewachsener Flamewar entstanden.

@Aufrüstung von Konsolen

Warum sollten die Konsolenhersteller ihren Markt unnötig fragmentieren ? Eine homogene Hardwarebasis ist ja im Grunde der Traum jedes Entwicklungssstudios, da es viele grundsätzliche Probleme eliminiert und viel mehr freiraum für die technische & creative Entwicklung lässt ...

Das sieht man sehr schön an den jeweiligen Exklusivtiteln für 360 / PS3 die in der Regel ein gutes Stück in der Qualität über anderen Titeln liegen, z.B. Gears of War, Fable oder Alan Wake für die 360 oder Uncharted 1&2, God of War III oder Killzone2 für die PS3. Da musste man zusätzlich zur einheitlichen Hardware der Konsole keine Rpcksicht auf Multiplatform nehmen, was man doch immer wieder merkt.

Ich finde diese Diskussionen bzw. Fragestellungen mittlerweile einfach nur noch unreif & kindisch .. jeder halbwegs erwachsene Mensch der ein bisschen nachdenkt sollte mit den verfügbaren Informationen relativ schnell zu dem Schluß kommen das alle Platformen ihre Vorteile haben können, man darf halt nicht den Fehler machen sich selbst und seine Meinung über alle anderen zu heben und zu denken das man der Nabel der Welt ist. Das ist m.M.n. der Hauptgrund für diese (und viele andere) Diskussionen & Flamewars.

Man kann auf jeder Platform Dinge finden die Spaß machen oder toll gelöst sind und wenn nicht, lässt man es halt einfach bleiben. Eine PS3 bietet mir schnellen Spielspaß, Games wie Rockband / GH oder Uncharted die es nur da gibt und ich weiß das es auf jeden Fall bei mir laufen wird, mein PC bietet mir andere Sachen die weit übers Zocken hinausgehen, aber auch Games wie OnlineRPGs oder aktuell Minecraft, das wesentlich schlechtere Grafik als 99% der aktuellen Spiele auf PC / Konsole hat .. aber wesentlich mehr Spaß macht als 99% der Games :D

Isch habe fertisch.

Aber eigentlich kann man ja jede Konsole aufrüsten, siehe ...

... Board, Move, Kinect, Mikrofone, Instrumente aus einem halben Orchester, Lenkräder, stepper, Matten, Siaxxis in ebay DS3 nachkaufen, Buzzer, Kameras, PSP als Rückspiegel (*schnarch*), Schutzglas gegen fliegende Gamepads vor dem Fernseher ... ;)

Es gibt also bereits sehr viele Spiele die zusäztliche Hardware benötigen und ohne gar nicht oder schlechter laufen.

Beim PC ist nur der Unterschied das die alte Hardware durch neue ersetzt wird. Bei Konsolen wird erweitert bis das Wohnzimmer aussieht wie ein Fitnesstudio (mir ist sehr wohl bewusst das das nicht alle machen ... die Damen bei mir im Büro aber schon ...)

Deswegen finde ich auch den Faktor Kosten totalen Blödsinn. Da schenken sich Konsolen und PC nichts. Es geht eher darum welche Plattform(en) bietet mir die Spiele/Funktionen die ich spielen/nutzen will.

Bin auch vom PC auf die ps3 gewechselt,da ich keine spiele auf max. spielen konnte,ohne das mein pc rum spinnt.
okey..ich hab jetzt auch nicht die mörder gaming hardware,doch ich wollte auch mal spiele mit guter grafik spielen können.hatte aber keine lust 500,600€ auszugeben um meinen pc aufzurüsten, und dann nach 3 monaten wieder mit alter hardware zu zocken.
deswegen habe ich mir vor gut 8tagen eine ps3 gekauft....und es war jeden cent wert...wenn ich spiele wie uncharted 2 spiele, sehe ich erst was ich alles verpasst habe.Sowas wär auf meinem pc niemals möglich.
auch ist es auf der konsole viel einfacher zu zocken....Ps3 an...CD rein...Controler an..und los gehts....
Auf dem pc kann man erst mal schön installieren und warten und warten und warten,und dann kriegt man irgendwelche treiber
probleme etc. und dann muss man im forum die leute belestigen und fragen und fragen und fragen.....Ne das ist mir zu viel..da spiel ich lieber ps3.

Schön wäre aber auch, wenn man die Wahl zur Installation hätte. So könnte man schneller von Spiel zu Spiel wechseln. Aber ist nur ne Kleinigkeit. Danke an mojo für den geilen Hinweis.

@ mimi )
Mit dieser Perepherie interagiert der Benutzer schließlich auch direkt mit dem Spiel, daher kann man da viel eher nachvollziehen, warum es das Spieleerlebnis verbessert wenn man sich diesen Zusatz kauft - bei nem Hardware upgrade ist das für normale Leute nicht so..

die möglichkeit zur installation gibt es ja auf der xbox.
dass du das spiel nicht in der lade haben musst zum starten wird nie kommen, da sie ja wissen wollen ob du das original hast und nicht nur eben mal in der videothek ausgeliehen hast und installiert zum ewig behalten.

@mini.

Wow 80 Spiele im Steam ? Ja blöd wenn Steam irgendwann mal abgeschaltet wird oder du in nem Multiplayer mal scheisse baust und nen Steambann bekommst dann is alles weg.
Ich kauf mir Spiele IMMER als eine Datenträger so habe ich sie IMMER.

mimi347 schrieb:
Nunja, dann vielen Dank liebe Konsoleros das ich bei den Spielen so viel Geld spare und nicht mehr so oft aufrüsten muss, ich habe damit kein Problem und sehe es gerne wenn andere die Entwicklungskosten für die Spiele zahlen. Ich spiele Sie dann für 5 Euro, passt :)

Ich bin Vater und Arbeitnehmer. Wenn es Steam nicht gäbe, das mir das kaufen und installieren der Spiele so sehr erleichtert würde ich vermuttlich auch auf Konsolen spielen.

EDIT Nur das wir uns verstehen, ich finde Konsolen super aber mir sind Sie zu teuer!

PS Du solltest auch mal darüber nachdenken das kreative Spiele erst oder nur für PC erscheinen weil da kein Sony/MS/Nintendo reinpfuscht. Bestes Beispiel Minecraft, was mich persönlich allerdings gar nicht interessiert ;)

So und genau wegen dieser Aussage mit 5€ bin ich mittlerweile sogar froh das einige Games! Nicht mehr auf dem PC kommen. Es ist klar besser du bezahlst 5€ anstatt es dir zu ziehen. Und ich persönlich finde Steam auch gut, weil es eben auch eine Service Plattform ist.
Aber du lässt uns sozusagen das 4 fache eines Games bezahlen und findest das noch recht lustig. Das ist schon sehr verwunderlich.
Es steht dir frei zu das zu tun oder zu lassen, aber uns sozusagen als Entwicklerunterstützer anzusehen aber selbst nur wenige % dazu beitragen das ist nicht sonderlich nett gegenüber den Leute die dafür Geld bezahlen.

Die Diskussion ist tatsächlich sehr sinnlos. Ich bin total froh das es noch keine neue Konsole gibt. Ich hab ja Geld in die Konsole investiert damit sie mich bei Laune hält. Müsste ich alle 2,5 Jahre die Konsole wechseln, so kann ich mir auch einen PC holen der bis zu 3 Jahre hält. Also verlange ich schon fast einen Konsolencyclus von mindestens 5-10 Jahren.
Sprich ich kaufe mir einmal eine Konsole und habe erstmal ruhe. Muss nicht sehen ob das Spiel läuft oder nicht, kann auch Online Zocken, und kann durch das Paysystem eben mir die Inhalte kostenpflichtig holen ohne a) ein schlechtes Gewissen zu haben und b) es einfach und unkompliziert ist.

Ich z.b habe mir auf der PS3 schon einigen DLC und einige Filme kostenfplichtig geholt. Und es ist für mich die einfachste und bequemste Sache die inhalte zu holen.
Und ich brauche dafür keine Kreditkarte sondern nutze einfach Onlinegamecode Vertriebspartner. Schnell per Sofortüberweisung bezahlt Online Pay Code in 5min und los gehts mit dem Geldausgeben.

GraNak schrieb:
@ mimi )
Mit dieser Perepherie interagiert der Benutzer schließlich auch direkt mit dem Spiel, ...

Da hast du natürlich teilweise Recht, eine neue Grafikkarte kann aber meine Spiel doch auch entscheidend verbessern. Durch schönere Texturen, höhere Auflösung, mehr Details (PhysX).

Du könntest die PS3 ja auch an einem kleineneren Schwarzweiß-Fernseher mit Mono anschließen. Tust du aber nicht sondern ersetzt die alte Hardware durch bessere für bessere Grafik, Auflösung und Sound, richtig?

Benoit schrieb:
@mini. Wow 80 Spiele im Steam ? Ja blöd wenn Steam irgendwann mal abgeschaltet wird oder du in nem Multiplayer mal scheisse baust und nen Steambann bekommst dann is alles weg. Ich kauf mir Spiele IMMER als eine Datenträger so habe ich sie IMMER.

Sagen wir es mal so. Selbst wenn Steam untergeht, die 80 Spiele werde ich im Leben nicht wieder spielen. Ich habe keine Zeit. Ich weiß nicht wie oft du immer wieder die selben Spiele spielst wenn ständig neue rauskommen. Ich tue es nicht, bis auf sehr wenige Ausnahmen (maximal 2 - 3 mal).

Ein Verlust von 80*5 Euro, ist auch nicht wirklich ein Verlust, da gibts viel geldintensivere Hobbys.

Ein Steamban ist außerdem äußerst unwahrscheinlich, da ich nicht cheate. Kann passieren, finde ich aber bei einem Preis von 5 Euro nicht weiter tragisch. Lege ich einen neuen Account an und kaufe das Spiel für 5 Euro, nahhhh Moment, Team Fortress 2 gabs für 2,50 ... ;)

Für Datenträger habe ich übrigens keine Verwendung mehr, meine 13 Monate alte Tochter benutzt Sie als Frisbeescheiben, Tassenuntersetzer und Sie lassen sich super in Sofaritzen verstauen. Die gruseligen Hüllen (Doom3&Co) sind im Müll gelandet.

RKUnited schrieb:
... ist nicht sonderlich nett gegenüber den Leute die dafür Geld bezahlen.

... a) ein schlechtes Gewissen zu haben und b) es einfach und unkompliziert ist. ...

Was du nicht bedenkst ist: Die Publisher verkaufen ihre spiele für 5 Euro weil es sich lohnt. Denk mal darüber nach. Ihr zahlt 20 - 60, ich zahle 5 - 20 und das seit Jahren. Denkst du wirklich das die Unternehmen das zum Spaß machen? Oder vielleicht machen Sie mit den 5 Euro doch Gewinn?

Du musst ja auch bei den 50Euro erstmal 10 abziehen für MS/Sony/Nintendo. Dann die Kosten für Hülle/Datenträger/Anleitung/Lagerung/Transport/Händler/Steuern und was weiß ich. Und dann bist du vermuttlich bei einem Gewinn von 10 - 20 Euro? Vermuttlich weniger? Ich weiß es nicht wirklich, lass mich gerne verbessern.

Weiß nicht warum ich mich nicht darüber freuen soll das ich die gleichen Spiele für einen Bruchteil vom Geld zocke. Wenn dir die Spiele 50 Euro wert sind darfst du Sie auch bezahlen, ich würde mir in den Arsch beissen wenn ich für Mirrors Edge soviel hingeblättert hätte.

Du magst PSN, ist bestimmt auch super, ich mag Steam, ist genauso einfach, legal und unkompliziert. Passt doch. Wüsste nicht warum ich ein schlechtes Gewissen haben sollte das andere mehr für Ihr Hobby bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Benoit schrieb:
@mini.

Wow 80 Spiele im Steam ? Ja blöd wenn Steam irgendwann mal abgeschaltet wird oder du in nem Multiplayer mal scheisse baust und nen Steambann bekommst dann is alles weg.

Das ist aber bei der Geschäftspolitik und dem Erfolg super unrealistisch. Da kann ich auch sagen tja blöd wenn die Telekom pleite geht dann geht mein DSL nicht mehr. Das ist ungefähr ähnlich Aussagekräftig.

Sofern Valve mal pleite gehen sollte, wird es immer einen geben der dann so eine Plattform aufkäuft und weiter betreibt. Genauso wie es dann mit meinem DSL passieren würde.

Ich denke das größte Problem wenn es hier um gaming und Geld geht ist, dass es 2 Parteien gibt. Einmal arbeitende Leute, die halt nicht auf jeden Cent schauen müssen und Schüler/Studenten die einfach nicht so viel Geld haben um sich Spiele und hardware zu besorgen und dadurch natürlich schauen müssen was sie kaufen.

Ich glaub ich hab noch mehr als 80 Spiele in Steam. Ich hab allein an Weihnachten für 200€ dort games gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
nebulein schrieb:
... Einmal arbeitende Leute, die halt nicht auf jeden Cent schauen müssen und Schüler/Studenten die einfach nicht so viel Geld haben um sich Spiele und hardware zu besorgen und dadurch natürlich schauen müssen was sie kaufen ...

Dann wären doch Schüler eigentlich besser dran wenn Sie PC Spiele zocken oder nicht? Ist mMn günstiger.

Außerdem kann man als Schüler mit einem PC arbeiten für die Schule/Studium erledigen. Lernt auch was über PC's, was sicherlich nicht verkehrt ist für den Beruf später.

Und wenn jemand gerne bastelt hat er auch gleich ein neues Hobby, ... die HW ist natürlich etwas teurer ... aber der FullHD Fernseher und 5.1 Anlage auch.

Wobei eine gute 5.1 Anlage hält bestimmt länger als 10 Jahre, was keine schlechte Investition ist. Hey Moment, die kann man ja auch am PC anshließen, juhu ^^

Benoit schrieb:
@mini.

Zu info es wird nur die Engine gespeert also wenn du bei ccs (Source Grafik) scheise beuast sind alle game mit source Engine gebannt der rest geht noch! Auser du treibst es richitg auf die Spitze dann kann es passiern er komplett weg ist!

SChade das sich der Ersteller nicht mehr zu wort meldet!

@mimi347
Die Hersteller machen das weil dies a) Aktionen sind und b) genau wissen das PCler weniger ausgeben wollen als Konsolenzocker.
Ich hab für mein Mirrors Edge damals 18€ bezahlt und es waren diese 18€ auch Wert.
Ich kritisiere dich nicht dafür das du dir für 5€ Games kauft, ich kritisiere dich allerdings das du uns sozusagen Vorbezahlen lässt und du nachher die Games günstig abstaubst (also so deine Theorie).
In wirklichkeit ist es ja so das diese Games einfach so auf normalem Weg nicht mehr verkauft werden. Mirros Edge ist 2 oder 3 Jahre alt, jeder der es haben wollte hat es bis jetzt. Nun kommen die Leute die sich die Games nur wegen des Preises und nicht fordergründig wegen des Inhalts kaufen. Da kommst du ins Spiel. Du bist sozusagen die letzte Bastion der Zielgruppen der Hersteller. Das ist natürlich ganz legitim das kannst du auch machen und selbst finde Steam auch gut, aber ich find es natürlich mehr als Schade das du uns hier als Entwicklerhilfe ansiehst und uns dadurch in eine etwas dumme Ecke stellst.

Na, vielleicht habe ich das etwas zu beleidigend verfasst, entschuldige.

Aber das ist doch bei allen Dingen so, wer warten kann zahlt weniger. Mein Jahreswagen mit 8000km (Vorführwagen) habe ich knapp 12.000 Euro billiger bekommen.

Die meisten Leute haben einfach keine Geduld oder zu viel Geld, oder beides.

Ich bin nicht reich und nicht arm aber ich schmeiße das gesparte Geld lieber auf das Sparbuch meiner Tochter. Die wird sich in 20 Jahren mehr freuen als ich über Mirrors Edge am Releasetag für 50 Mäuse.

Übrigens interessiert mich der Inhalt von Mirrors Edge sehr und freue mich auf eine Fortsetzung aber nicht für 50 Euro. Ich kann warten und habe es nicht "nur" wegen dem günstigen Preis gekauft.

Da kommt nämlich wieder der Faktor Zeit, ich habe keine Zeit für Spiele die mich nicht interessieren, ich schaffe es kaum die zu spielen die mich interessieren.

EDIT Habe ME Weihnachten 2009 geholt, da war es für PC noch nicht 1 Jahr alt. Eben bei meinen Steam Rechnungen nachgeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja generell so das man, wenn man warten kann, weniger zahlt. Ist ja bei den Konsolengames auch so. Wenn ich im Müllermarkt stehe, lachen mich viele Titel für 19,90,- an .. aber wann soll man das alles spielen ? :)

Die 5 Euro Preise haben eher was mit Angebot & Nachfrage zu tun und inwieweit das Produkt (Game) seinen Return on Investment gebracht hat bzw. abgeschrieben ist ... dann lohnt es sich auch über Kampfpreise nochmal was rauszuholen. Besser die 60% von den 5,- Euro mitzunehmen als gar nichts.

Keine Nachfrage, preis rutscht, hohe Nachfrage, preis steigt ... deswegen kann es sich CoD auch erlauben mit 59,90,- bei Steam drinzustehen weils trotzdem weg geht wie warme Semmeln. Man sieht das ja auch bei älteren Games die trotzdem eine relativ hohe Nachfrage hatten .. die blieben relativ Preisstabil, bzw. haben sich auf einem im Verhältnis hohen Level gehalten (MW1, Battlefield 2 z.B.)

Hat aber alles seine Berechtigung, jeder halt wie ers braucht und kann ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben