Was ist ein DESKTOP PC?

EiGhTBaLL

Lt. Commander
Tachschen Leutz,

ich habe Unstimmigkeiten mit meinen Vater, er meint,

PC's wie meiner, und die viele Andere haben, heißen nich Desktop PC, weil sie nich die alte Form der Desktop Gehäuse haben, sondern einen Tower. Und nach seiner Auffassung daher nicht als Desktop System gelten.

Ich bin hingegen der Meinung, ALLE, also Tower, Barebones usw. zählen unter Desktop System.

Was stimmt denn nun? Hab dazu leider nichts gefunden. Hoffe nen schlauer Boardie oder Admin/Mod kann mir hier weiter helfen.

Danke schonmal

Desktop-PC's sind sehr wohl auch Tower.

Wobei das eigentlich egal ist. Es geht lediglich darum, dass es halt ein PC für Arbeit am Schreibtisch ist.
Ein Notebook oder ein Server wären also kein Desktop-PC ;)

Im zweifelsfall soll er mal bei google "Desktop PC" (mit den "") eigeben und schauen, auf was er da alles stößt.

Zumindest den Seiten der "großen" Hersteller sollte er dann glauben schenken, oder?

Hmm, gute Frage!

Allgemein scheint es so zu sein, dass alles, was nicht Laptop ist, ein Desktop zu sein scheint! ;)

Dein Vater kennt wahrscheinlich noch die Desktop-Gehäuse, die in den Büros auf dem Schreibtisch stehen und deshalb hat er diese Assoziation!

Mittlerweile werden aber auch in den Büros immer mehr Mini/Midi-Tower eingesetzt, die sich ja "unseren" Rechnern gleichen...von daher würde ich persönlich auch die o.g. Unterscheidung treffen!

Edit: ich war gerade mal bei Dell und IBM auf der Seite, die bezeichnen sowohl die PC´s, die in nem Desktop-Gehäuse ausgeliefert werden als auch die PC´s in nem Tower als Desktop-PC´s!

Zuletzt bearbeitet:
Also früher war ein Desktop-PC, wie dein Vater schon meint, ein "umgekippter Tower". Mittlerweile gibt's aber fast nur mehr Tower-Gehäuse und man verwendet das Wort Desktop-PC heutzutage eben für Stand-Systeme (im Gegensatz zu mobilen Geräten wie Laptop, etc.).

Fazit: Alles ist im Wandel, auch die Bedeutung von Worten ;)

Jaja es war einmal.....
Alle Rechner waren Beige/Grau, zweimal monatlich kam der Flatter-Prospekt von
EsCom in's Haus, und alle Desktop-PCs waren Kisten, die man sich auf den
Schreibtisch stellte. Darauf kam dann der Monitor. Und wenn man was
Besonderes haben wollte, kaufte man sich 'nen Slimline-Desktop. Das war
dann die tiefergelegte Variante (damals noch ohne Kaltlichkathoden, Glastür
und Fuchsschwanz). Gab es sogar in Schwarz! Tower waren dem Serverbereich
vorbehalten. Arbeits/Büro/Heim-PCs gab es net in Tower-Cases. Sowas war High
End. :D

Daher -> Desktop-PC = Desktop-Gehäuse. Punkt und gut.

Seit dem hat sich aber doch so einiges getan. Inzwischen kommen sogar diese
Aldi-Möhren im Tower-Gehäuse. Heutzutage heißt 'Desktop' ganz einfach, daß
es A> kein Server sondern ein Arbeitsrechner ist, der B> fest am Stromnetz
hängt und net so einfach mit rumgetragen werden kann. Halt das Gegenteil von
'nem Schlepptop/Notebook

-Ronny

Ich bin wohl schon zu alt, bei mir ist Desk-top eben auf dem Tisch.
Da aber Tower zumindest i.d.R. auf niedrigerem Nievau platz finden, sind sie keine(!) Desktop-PC's. Wenn man schon denglisch verwendet, dann bitte wenigsten sinngemäß!

Nun ja: Es gibt "Desktop"-Gehäuse und "Desktop"-Rechner.

Desktop-Gehäuse sind die von Deinem Vater genannten kleinen gehäuse, die man meist unter den Monitor auf dem Schreibtisch platziert.

Desktop-Rechner hingegen ist der Überbegriff für alles, was nicht Laptop, Notebook usw. ist (daher wird bei sehr leistungsfähigen Notebooks auch immer von "Desktop-Ersatz" gesprochen).

Also habt Ihr beide recht :daumen:

Es kommt drauf an wie man unterscheidet!

Wenn man nach Desktop, Notebook, Workstation oder Server geht sind sicherlich alle, egal welches Case, Rechner die privat genutzt werden Desktop PC's

Wenn man nun die Gehäuse unterscheidet, gibt es eben Desktop, (Midi, Big) Tower, Barebone, 19", usw.

Wie b-runner schon anmerkte, sind eigentlich alle elektronischen Rechenwerke, die auf Schreibtischen stehen, "Desktops" - rein vom Wort her. In der schicken, neuen Businesswelt werden unter dem Begriff allerdings auch alle Rechner im Heimbereich zusammengefasst.

Bei Gehäusen ist ein "Desktop" aber immer noch ein breites, flaches Teil. Alles andere heist ja auch "Tower". Wenn diese ein "Desktop" wären, würden sie ja auch "Desktop" heissen, und nicht "Tower". Alles klar?

Ich kann da (c) nur zustimmen. Bloss weil sich der Name "Desktop" auch für Tower in der Umgangssprache teilweise eingebürgt hat, heisst das noch lange nicht, dass er das ("Tower") jetzt auch beschreibt. Man braucht nur zu übersetzen...

Früher nannte man es Desktop-PC (auf dem Schreibtisch) und Laptop-PC (auf dem Schoß)
Aber da man einen Desktop-PC ja auch unter oder neben den Schrebtisch und Laptops auch auf einen Tisch stellen kann, nennt man es heutzutage auch Workstation/Home-PC und Notebook.
Nur Server hießen und heißen immernoch Server.

Tower ist nur die Bezeichnung des Gehäuses.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben