Was ist ein gebrauchter Opel Calibra Wert ?

maxmad

Ensign
Also die sache sieht wie folgt aus, ich interessiere mich für einen opel calibra als meinen zukünftigen fahruntersatz und mich würde mal interessieren was ihr für so einen wagen inetwa zahlen würdet wenn er gebraucht aber einigermaßen ok ist. Hat jemand zufällig einen calibra ? Wenn ja würde mich interessieren ob ihr damit schon gröbere probleme hattet oder ob er einwandfrei läuft.

ich weiss nicht, ob es stimmt, aber der kollege, der bei opel in bochum gearbeitet hat, meinte, dass es bei manchen "standardkrankheiten" gibt -> bsp.: hintere radkästen beim kadett e rosten bei 95%. weiss jetzt nicht, ob da bei nem calibra auch was markantes war, was ziemlich oft vorkommt ...

bei mir z.b. ist das (nicht seltene prob), dass die ölwanne nicht 100%ig dicht ist .. corsa b :p

achja nen opel tigra ist auch interessant, hat den wer ?
bitte keine links, ne persönliche einschätzung ist mir lieber.
und ich hbae zwar nix gegen vw aber das was executor da abgelassen hat war überflüssig, das wollte ich nicht wissen.

Original erstellt von maxmad
achja nen opel tigra ist auch interessant, hat den wer ?

Der LETZTE SCHEISS den es gibt...! Hatte mein Vater...als Neuwagen ... der war so mindestens 1mal im Monat in der Werkstatt...jedesmal ein anderes Problem...und das 2 Jahre lang...letztenendes war er so wütend das er sich ein ordentliches Auto gekauft hat lol...der Tigra ist eine absolute Fehlentwicklung...und das hab ich schon von vielen gehört :D .

Achso...ich bin schon klein...aber in der Schüttel hab ich Platzangst gekriegt :D ... Kopf zur Frontscheibe so 10cm . Kofferraum kannste vergessen...

danke, ich glaube von der karre nehme ich doch wohl besser wieder abstand :D

Ich kann ALCX's Aussagen ´bezüglich des Tigras nur unterstützen. Ich bin zwar selber nie einen gefahren, aber in meinem Bekanntenkreis gab es zwei Tigra-Neuwagen, beide standen mehr in der Werkstatt als auf der Straße!

@maxmad: für eine seriöse Preisbewertung des Calibras solltest Du am besten die Schwacke-Liste zu Rate ziehen. Ich weiß, keine Links aber ich kann nicht widerstehen :D : http://www.schwacke.de/

Gruß
Golfproll

ok werde mich da auch mal umgucken, so und wenn nun noch jemand erfahrungen mit nem calibra posten kann bin ich glücklich :D also nochmal, hat die karre irgendwelche gravierenden mängel oder stärken ?

Nur als Info. Schwacke will jetzt Geld sehen! Für eine Bewertung 4,85 Euro glaube ich.

ADAC-Mitglieder können sich kostenlos über Gebrauchtwagen incl. Preislisten informieren. Wenn Du selber nicht in dem Verein bist, kennst Du bestimmt jemanden, oder?
Eigene Erfahrungen:
Calibra: Basis Vectra=Großserientechnik, nicht besonders orginell, aber zuverässig. Finger weg von Turbo und 4x4, die sind recht anfällig für teure Schäden. Empfehlung: 2.0i mit 115 PS. Geht gut und ist vom Verbrauch erträglich. Typische Macken: Elektrik und Ölwannendichtung, bei "Heizerautos" Radlager.
Tigra: Finger Weg!. Corsa=Basis, aber die Tigra sprezifischen Teile und die Anpassung der Corsa-Basis din der letzte Schrott.

*Ich will auch wieder einen Opel! :(*

Original erstellt von maxmad
Also die sache sieht wie folgt aus, ich interessiere mich für einen opel calibra als meinen zukünftigen fahruntersatz und mich würde mal interessieren was ihr für so einen wagen inetwa zahlen würdet wenn er gebraucht aber einigermaßen ok ist. Hat jemand zufällig einen calibra ? Wenn ja würde mich interessieren ob ihr damit schon gröbere probleme hattet oder ob er einwandfrei läuft.

Hi

Also ich selber fahr ja kein Opel mehr aber eine Freundin von mir hat einen Calibra Bj 98 mit 120.000 Kilometern.
Und meines wissens nach hat sie mit dem Auto nie grössere Proleme gehabt

Also ich würde für nen Calibra der unter 100.000 km aufm Buckel hat und sonst noch gut da steht was weiss ich vielleicht mit 115 PS so zwischen 7000€ - 8000€ dafür bezahlen.

Mfg. Jeydee

wenn es schon heißt der calibra is auf vectra basis kann ich ja mal von unserem alten vectra erzählen ;)

114ps mit automatik (4gang?, 5gang?) und das geilste war, der tacho ging bis 220. aber die nadel ging auffa autobahn immer drüber :D
geschluckt hat er ca zwischen 7.5 - 10 liter auf 100km kam drauf an wieviel kurz- oder langstrecken , stadt oder land gefahren is, und halt obs winter oder sommer war...meistens so 8 liter..
größere probleme hatten wir nie, nur halt das normale, bremsen wechsel , ölwechsel etc..
achso, mein vater wollte sich dann auch nen calibra kaufen, aber meine mutter wollte nicht wegen 3 türig... jetzt fährt er son 5türigen astra.
also ich würde nicht unbedingt von einem calibra abraten, immerhin hatte unser bekannter mit seinem auch noch nie ernsthafte probleme.wobei, ich denke mal das kommt auch aufs auto drauf an, es gibt immerhin auch mercedese die fliegen nach 2 wochen auseinander ;)

Ein Bekannter von mir hat einen Calibra Turbo aufgemotzt auf über 300PS.
Der schluckt aber leicht 20 l und ist mehr in der Werkstatt als auf der Straße :)

Jetzt zu objektiveren Dingen:
Auto Bild Nr.37 vom 13.09.02: Gebrauchtwagen Opel Calibra S. 60ff.

Ich fasse mal zusammen (für den Fall dass du die Ausgabe nicht erreichst):

Modellgeschichte:
8/90: Calibra 2.0 mit 115 und 150 PS, ABS
3/92: Calibra Turbo 4x4, 204 PS
8/93: Airbag Serie
3/94: 2.0l 16v mit 136PS
6/97: Produktion eingestellt.

Preise:
BJ. 96: 2.0i 115PS: 6600€ (mit 1 Jahr TÜV, unfallfrei, 70000km)
BJ. 97: 2.0i 16V 136PS: 8000€
BJ. 97: V6 170PS: 8300€

Schwachstellen:
Elektrik: anfällig sind el. Fensterheber + Lichtmaschine
Ölverlust: aus allen Löchern kommt Öl :)
Scheinwerfer: flachste Serienleuchten der Welt, empfindlich auf Einstellung
Motorelektronik: spinnt manchmal (Absterben + Leerlauf)
Endschalldämpfer neigt zum Abrosten

Reperaturkosten:
Kotflügel lackiert: 460€
Lichtmaschine: 185€
Endschalldämpfer: 320€

Unterhalt:
Modellempfehlung: 2.0i 136PS
Steuer: 217€/Jahr in Euro1
9,0l Super gemessen, Vollkasko 1295€, Teil: 330€, Haftpflicht: 800€
Inspektion: 15000km, 200-300€

ExpertenUrteil:
Das Abschneiden des Calibras bei der HU ist stark abhängig vom Pflegezustand. Wo Liebhaberstücke meistens keine Probleme kennen, werden schlechtere Exemplare oft wegen defekter Radaufhängung, verstellter Scheinwerfer und undichter Auspuffanlagen beanstandet.
Ein großes Problem ist Ölverlust an Motor und Getriebe, auch die Antriebswellen gelten als kritisch.
Von der soliden Sorte sind dagegen Lenkung und Spurstangen.

Test Ende.
Hoffe geholfen zu haben,

ok, besten dank an alle die hier ihre erfahrungen und meinungen gepostet haben. da sind doch einenige wichtige infos dabei :) die ich bei meiner entscheidung bedenken werde aber nen bischen zeit habe ich ja noch :)
thx und mfg maxmad

Ein Loch ist im Auspuff Karl-Otto, ein Loch...

Und ? Weiter? Wo ist das Problem, wenn der Auspuff bzw. End-Schalldämpfer durchgerostet ist, dann ist wohl eher Kondenswasser/Feuchtigkeit allgemein u. Salz bzw. Schnee/ Eis im Winter als Schuldigen zu suchen.
Ach ja, hat jemand nen Hersteller von Endschalldämpfern gefunden, dessen Produkte 10 Jahre halten ??? Man nennne Ihn mir !!!

P.S.:Habe jetzt den dritten Auspuff am Calibra am dransten...:D

greez:D

Tachchen,

also ich nutz auch nen Calibra 2.0i, Baujahr 1991 - also einer der Ersten. Haben dieses Jahr an den Radkaesten Rost enfernen lassen (die haben da das Blech rausgeschnitten und neues reingehaunen - anschliessend lackiert) auch an den "Schnittstellen" im Tuerrahmen. Sonst laeuft er noch voll zuverlaessig. Im 1991er Jahrgang war die Radioantenne bei manchen Calibras undicht und ein Auspuff (ich kann mich nur an den letzten erinnern - aber auch nur das Endstueck) muss auch mal gewechselt werden - aber das ist eigentlich bei jedem etwas aelteren Auto so. Bei uns war auch mal ein ABS Sensor kaputt, was ja mal vorkommen kann nach 11 Jahren - immerhin hat er damal standardmaessig schon ABS gehabt (ja ich weiss - BMW etc. hat das schon laenger *G*). Mit ner Tankfuellung (ca 60l) kommt man schon 600-700km. Und er faehrt Spitze ca. 215km/h. Ne schoen straffe Lenkung und ordentliche "Sport"-kupplung kann man das auch schon nennen. 5 Bierkaesten bekommt man auch rein innen Kofferraum *G*...
So, das faellt mir grad dazu ein...

Toengel@Alex

@marauder
Ich hatte schon einige Opels und muss sagen, dass der Auspuff eine Schwachstelle ist, denn häufig rostet nicht wie bei vielen anderen Fabrikaten der Topf durch, sondenr das Rohr an den Aufhängungen, was besonders dämlich ist, weil man da auch nix mehr flicken kann und den entsprechenden Teil direkt wechseln muss, wenn man vermeiden will, dass er abfällt.
Abhilfe kann ein Edelstahlauspuff schaffen. Die sind zwar teuer und die Stehbleche in den Töpfen gehen auch irgendwann kaputt, dafür hält der Rest ewig.

@SchinziLord
Ich kann mich täuschen, aber hat der 2.0i nicht 115 PS? *grübel*

@maxmad
Also ich fahre jetzt seit fast 2 Jahren einen Calibra (BJ 96, 115PS). Das einzige was bisher kaputt ging war das Airbag Modul. Bei Opel hätte mich das Modul mehr gekostet als wo anders ein ganzes Lenkrad! Also hab ich nun ein kleineres Airbag Sportlenkrad (550€) drin. Ansonsten bin ich voll und ganz mit meinem Auto zufrieden. Ein besseres hat Opel nie mehr gebaut. Ich hatte damals aber auch glück. Ich kaufte ihn bei einem Opel Händler mit gerade mal 35 000 KM auf dem Tacho. Kostete 10 000 € (incl. 1 Jahr Garantie).

Ich wür dir eigentlich auch empfehlen bei einem Händler zu kaufen, da bekommst du nämlich mittlerweile 2 Jahre Garantie.

schau einfach mal hier rein da findest du massig Infos über Calibras. Besonders im Forum.

http://www.calibra.de/

mfg

Dark Lord

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben