Was ist entkoppeln?

• Ersteller Ersteller Yamagatschi
  • Erstellt am Erstellt am
Y

Yamagatschi

Gast
Hiho,

Ich lese hier immer von HDD entkoppeln, ...

Heißt das nichts anderes, als dass die HDD nichtmehr am Case direkt befestigt ist, sondern durch spezielle oder selbstgebaute Vorrichtungen, damit die Vibras nichtmehr übergehen können?

Sry für die dumme Frage

Peace

Yamagatschi

es läuft schlussendlich darauf hinaus, dass der kontakt metall festplatte <=> metall vom gehäuse unterbrochen wird. bei diesem kontakt wird schall übertragen und im schlimmsten falle verstärkt.

Alles klaro, vielen dank.

Hab eben mal so im Forum hier bissel rumgeschaut, schon verrückte Lösungen teils, mit Boxershortgummibänder, ...

Naja, Do-It-Yourself halt :)

Peace

Yamagatschi

Von vornherein eine gescheite HDD kaufen bringt es auch. Muss ja keine Raptor mit 10000 RPM sein :lol:

@Photonics

das reicht aber nicht wenn man wirklich Ruhe haben will.

In einem Gamer Rechner wohl schon, in einem HTPC reicht es nicht einfach ne langsame Platte zu kaufen.

Entkoppelung von Platten ist ein muß...

zusätzlich sollte eine Platte ausserdem immer gedämmt sein, eine entkoppelung alleine bringt vielleicht 20-30% im direkten vergleich zu einer volldämmung im HD Silencer oder Quiet Drive.
Die 30€ sollte man schon noch über haben.

ich hab meine HDD einfach auf ein Tuch gelegt, funktioniert seit 1 Jahr perfekt xD

Die meisten neueren Platten sind sowieso relativ leise.
Einzig die WD Blacks oder Raptoren sind etwas lauter, da auch schneller.

Der einfachste Weg ist die Platte auf etwas Gummi (oder sonstwas das Vibrationen absorbieren kann) auf den Gehäuseboden zu legen.
Das eleminiert so gut wie alle Vibrationen, nur würde die Platte dann beim transport rumfliegen können.
Hab da einfach das Revoltec Hard Drive Silencer II für 5€ genommen, weils verschraubt werden kann.
Außerdem bin ich den großen Lian Li Festplattenkäfig los, hat nur viel Platz eingenommen. (Bilder @ Sysprofile)

Hab meine 1TB Seagate in nem Titan TTC-HD90

413DtWEFrkL.jpg

Die Fesplatte sitzt Sandwich-mäßig zwischen zweiWärmeleitpads - komplett gedämmt in einem Gehäuse aus ALU
das kann wiederum die Wärme ans Metall des Gehäuses weitergeben. (sitzt kein Lüfter davor)

33°C HDD
24°C Raum

Nö - kann nicht klagen, versuch ja auch so leise wie möglich meinen Rechner zu halten
Dient ebenfalls als DVD/Bluray Player (zum Glück keinen HTPC mehr)

wazzup schrieb:
HD Silencer oder Quiet Drive.
Die 30€ sollte man schon noch über haben.

Ich denke mal, das viele Leute nur 30- 50€ für eine FP ausgeben und dann finde ich 30€ schon viel Geld.

snaapsnaap schrieb:
Revoltec Hard Drive Silencer II für 5€ genommen, weils verschraubt werden kann.
Hört sich gut an.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben