Was ist kaputt gegangen?

wendigo2k

Ensign
Hallo,

also erstmal im vorraus danke falls ihr euch die Zeit nehmen wollt, mir bei folgendem Problem zu helfen!

Und zwar geht es um den PC meiner Freundin den ich ihr vor nem Jahr zusammengebaut hab. Jedenfalls ist in dem Rechner ein Asus Board (welches sei erstmal egal) jedenfalls hat der Rechner bisher super funktioniert, nur letztes Mal beim Viren-Scannen ist der Rechner plötzlich abgestürzt, danach hat er die Festplatte nicht mehr erkannt, hab dann ausgeschalten an den Kabeln rumgerüttelt ;) (gekuckt ob sich ein Kabel gelockert hat) und seitdem kommt folgende Fehlermeldung:

No ide master h.d.d. detected Press F1 usw.

Drücke ich nun F1 startet der Rechner gewohnt Windows...
Nun ist meine Frage, was ist kaputt gegangen? Im Rechner steckt eine Maxtor Sata Festplatte und ein IDE DVD Laufwerk.
Was mich wundert ist das es vorher 1 Jahr ohne Probleme geklappt und jetzt plötzlich möchte er das nicht mehr automatisch erkennen...
Ist das Mainboard hin (also der Sata Controller (oder was auch immer das steuert) oder ist die Festplatte dabei ihren Geist aufzugeben und ich sollte lieber mal ne Sicherung machen...

Da wird die Platte ein plötzlicher Tod ereilt haben; Sichern is nix mehr, sowas macht man vorher...
Sieh mal, ob der Stecker vom Netzteil an der HDD ordentlich drinsteckt, und fühl/höre mal, was die Platte beim einschalten von sich gibt. beginnt sie zu vibrieren und summen, gefolgt von Klackern oder rührt sich da nix mehr?

Naja aber die Festplatte funktioniert ja, Windows startet wie gewohnt, ich kann auf alle Dateien zugreifen, wie als wäre garnichts passiert...

Schalt mal im BIOS die "S.M.A.R.T"-Erkennung ab.

Vermutlich hat das Kabel im Betrieb tatsächlich gewackelt, daher der Absturz.

Dabei wurde in den SMART-Daten der Festplatte irgendwas gesetzt, was jetzt der SMART-Erkennung des BIOS sagt: Platte defekt.

Hatte ich auch mal mit 'ner Samsung.

Aber die Platte ist ja nicht defekt, es ist ja bloß aus Versehen so'n blöder Wert gesetzt worden (kann man auch nicht resetten).

Daher SMART im BIOS aus, fertig, alles müßte wieder normal laufen.

Ich würde aber trotzdem in Zukunft die SMART-Werte immer mal wieder unter Windows kontrollieren, just in case. Und neue SATA-Kabel kaufen, solche mit Clips an den Steckern, die sie gegen Rausrutschen sichern.

LG,
Hasenbein

@Hasenbein:
Danke, klingt plausibel!
Hab jetzt mal im Bios das DVD Laufwerk und den IDE Controller ausgeschaltet ohne Erfolg.
Wenn ich allerdings den SATA auf AHCI umstelle kommt die Meldung mit F1 nicht mehr und alles funktioniert! (naja fast aber das bekomm ich selbst hin)

Problem gelöst!

Ja, bei AHCI kann das BIOS die SMART-Werte nicht mehr auslesen, daher geht's jetzt.

Es ist aber unter Windows weiterhin möglich, mit entsprechenden Programmen SMART-Daten anzuzeigen.

LG,
Hasenbein

Alternate 2
Zurück
Oben