Was ist kaputt?

striker666rockz

Cadet 2nd Year
Hey, ich hatte vor kurzem einen Headcrash, bei einer meiner Festplatten. Dachte nicht weiter wild, hab sie raus gebaut und weiter gehts. Aber jetzt häufen sich meine Probleme, zunächst bei der Graka, die ist augenscheinlich immer aus dem Slot gerutscht, weil ich den bügeln nicht verrasten konnte, wegen zu wenig Platz durch den CPU kühler. jetzt hab ich den kühler abgenommen und die Graka richtig verrastet und zack der PC läuft. Btw. er lief jetzt auch ein Jahr ohne mucken zu machen, also keine Hardwareveränderung oder sonstiges. jetzt ist es aber so, dass der rechner läuft, aber wenn ich ihn runter fahre und dann wieder starten will, hab ich urplötzlich keinen strom mehr. nach dem ich dann den stecker gezogen habe geht er nach einigen sekunden wieder.
hab allerdings keine idee wo ich jetzt anfangen soll zu suchen, meine vermutungen gehn in richtung netzteil oder mainboard.
laut angabe ist das netzteil für meine graka eigentlich auch unterdimensioniert von der leistung, aber es lief ja ne ganze weile und ich hab wirklich stunden gezockt ohne probleme zu kriegen, dass er im betrieb abschaltet.

Unterdimensioniert ist dein NT wohl kaum, nur alt.
Mal als Vergleich: ich habe eine Zeit lang einen i7 3930K mit einer R9 390 an einem L8 mit 530W betrieben, ohne Probleme.

Aber bitte bring mal etwas Struktur in deinen Text, der ist nur verwirrend.
Was ist jetzt aktuell passiert?
Festplatte defekt?
Oder liegt das jetzt ein Jahr zurück?
Oder hast du die Grafikkarte und den Kühler jetzt gerade ausgebaut?
Oder war das vor einem Jahr?

Ich vermute allerdings auch am ehesten ein Problem mit dem Netzteil.

striker666rockz schrieb:
laut angabe ist das netzteil für meine graka eigentlich auch unterdimensioniert von der leistung,.

Die 550 Watt bei dir sind keines Falls unterdimensioniert. Mein übertakteter i5 braucht deutlich mehr und bei mir läuft das ganze seit einem Jahr mit einem 450 Watt Netzteil...

Edit: Natürlich könnte es am Netzteil liegen, ich wollte damit nur sagen das du kein stärkeres brauchst und ein 500 Watt Netzteil auch vollkommen ok wäre...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das windows hab ich neu aufgesetzt.... mit dem headcrash fingen meine probleme an. Aber akkut ist gerade das problem mit dem starten. Der fehler ist auch durchaus reproduzierbar. Wenn ich direkt nach dem ich den rechner runter gefahren habe den knopf drücke zum hoch fahren ist der strom plötzlich weg. Die led am schalter leuchtet normal durchgehend, geht aber sofort aus wenn ich den knopf drücke. Und wie gesagt, ein paar sekunden das kabel aus der dose gezogen gehts wieder und der pc läuft.

Das netzteil ist eim bequiet mit 630 watt.

Jupp, vor ziemlich genau einem jahr hatte ich aufgerüstet und bis auf meine Festplatten und dem Ram ist alles neu gewesen......

Nope leider nicht..... ich geh mal davon aus, dass es der überspannungsschutz vom Netzteil ist der den strom abschaltet.
Aber nach einem reset gehts ja wieder, weswegen ich am überlegen bin ob das mobo diese überspannung erzeugt. Gut möglich, dass das netzteil schon tut was es soll aber das mobo halt nicht.
Nur kannte ich diesen fehler bislang nicht.

sooo, hat ein bißchen gedauert aber es war wie ich vermutet habe das Mainboard schuld.

was genau daran kaputt ist, kann ich nicht sagen.....aber neues board eingebaut und alles läuft wieder wie gewünscht ;-)

Zurück
Oben