Was ist los mit meinem System ? Bitte helft !

Dragonfruit

Cadet 3rd Year
Hi

Ich habe ein kleines Problem mit meinem System.
Bei spielen wie WarCraft 3 und CS Source ruckelt es total. Spielen ist total unmöglich.
Das interessante dabei ist, dass ich diese Spiele früher total flüssig spielen konnte. War nie ein Problem.
Hat jemand eine Idee wodran es liegen könnte? Ist es der Arbeitsspeicher, die Krafikkarte oder der Prozessor?
Ich wäre sehr dankbar wenn jemand eine Idee hat wodran es liegen könnte.

Mein System:
Asus P4C800-E Deluxe
P4 3,00 Ghz
Radeon 9800XT
2 GB DDR Ram
160 GB HDD @Raid
WinXP SP2 (am 14.02.07 neu installiert)

Temps @ last:
CPU: ca. 72°C
GPU: ca. 55°C
Mainboard: ca 37°C

3dMark05: 2111 Punkte

Moin,

lass mal den Task-Manager im Hintergrund laufen und schau was so an Cpu last und Ram
weggeht, da kannste einiges ersehen. Mitten im Spiel einfach Alt- Tab oder die Windows
Taste drücken dann kommste auf den Desktop zurück.
Ich halte die Cpu temp für zu hoch.... max. so 60 grad is ok

MfG zoro01

Ähhh,die CPU hat 72°C?
Eine CPU sollte nicht mehr als 60°C warm werden.Oder das ist ein Messfehler.

Wird wohl ein Treiberproblem sein.Schau mal in den Gerätemanager ob da ein Problem angezeigt wird.

CPU ist ein wenig arg heiß, ich denke dass die throttled.
Schau mal nach ob der CPU-Kühler verstaubt ist, wenn nicht mach mal neue Wärmeleitpaste drauf.

...und eventuell noch einen neuen Kühler kaufen.Dann dürften Hitzeprobleme der Vergangenheit angehören.

Hi

Mein System hab ich vor kurzem komplett entstaubt.

Auf meinem CPU sitzt ein Zalmann CNPS7000A.

Gemessen hab ich die Temperaturen mit EVEREST Home.

dierekt nach einem restart hab ich 48 Prozesse laufen. Ich glaube das ist zu viel. Wie kann ich das ändern (ausser einfach im Task Manager Prozess beenden )

Also das Problem hatte mein Cousin vor kurzem und bei ihm war ein RAM Baustein hin von zweien. Diesen raus und nen neuen gekauft jetzt geht wieder alles.... ^^ Einfach mal durchwechseln und gucken ob es geht.....

@ dragonfruit du kannst unter start-ausführen-msconfig einstellen welche programme und dienste beim systemstart gestartet werden sollen. ich glaube aber nicht das es daran liegt.

@Byrdie

ich habe 2 x 512 DDR & 1 x 1024DDR

Der 1024er ist nagelneu und die 2 x 512er sind so alt wie das System (28.01.2004)

Wie erkenne ich denn ob der RAM Baustein kaputt ist? bootet mein System dann nicht mehr ?

Gruß und Danke

Also bei meinem Cousin ist das System ganz normal gelaufen unter Windows nur die Spiele haben auf einmal geruckelt.. Den Fehler hatte ich persönlich auch noch nicht...
Einfach mal die beiden alten Bausteine entfernen und ausprobieren.... Sollte das Problem immer noch bestehen dann mal mit einem alten probieren ist das Problem immer noch nicht behoben ist es wahrscheinlich ein anderes Problem ..... Das System läuft ganz normal nur mit eben weniger RAM.... Wenn das Problem von Anfang an besteht und nicht erst nach längerer Zeit dann ist das ein Möglicher Lösungsansatz...

Zuletzt bearbeitet:
Dragonfruit schrieb:
dierekt nach einem restart hab ich 48 Prozesse laufen. Ich glaube das ist zu viel. Wie kann ich das ändern (ausser einfach im Task Manager Prozess beenden )

Das ist in der Tat zu viel.30-35 wären denke ich normal.

Die Dienste sollten dein System eigentlich nicht dermaßen verlangsamen.......... Du solltest vielleicht mal deinen Autostart aufräumen da ist nach einer Neuinstallation immer viel unnötiger Mist drin....

Wurde aber weiter oben ja schon mal vorgeschlagen.... ^^

Zuletzt bearbeitet:
kann auch nur vermuten, das die cpu zu heiß wird. schraube den kühler mal ab, und streiche neue wärmeleitpaste drauf. nimm dann mal prime und belaste die cpu, schau dir dabei die temp genau an.wenn er immer noch so hoch geht, weiß ich auch nicht weiter. mit dem ram, würde ich danach auch mal so probieren, wie es oben schon geschrieben wurde.

Also ich kenne es von vielen Rechner so, das wirklich zuviel im Hintergrund läuft.
Wie mart1n_ schon schrieb, mit der MSCONFIG mal ordentlich aufräumen, bringt bei vielen einiges an schub ;)

Die Temp ist hoch, aber ich würd nicht sagen, das das Problem daher kommt.

Im Taskmanager beobachten, was viel Resourcen frisst und dann wie oben die msconfig bearbeiten.

Und Defragmentieren nicht vergessen.Am Besten jeden Monat einmal.

Alles klar, vielen dank.

Ich werd mir mal ne neue Wärmeleitpaste besorgen und ich glaub das aufräumen vom autostart hat auch schon etwas gebracht. Habe in CS Source eben mal den Grafiktest gemacht und komme jetzt im Durchschnitt auf ca. 60 fps. Vorher hatte ich im Durchschnitt ca. 30 fps. Das sieht doch schon mal ganz gut aus.

Dankeschön !
Gruß

Die msconfig zu entstauben wird höchstens mehr speed bei hochstarten bringen und nicht beim spielen, weil du ja genug RAM hast.

Die CPU is definitiv zu heiß, schau mal ob irgendwas deinen lüfter blockiert. Die CPU throttelt bei der Temp. bestimmt, deswegen is er auch so langsam.

Ich hab das gleiche Mainboard mit der gleichen CPU und meiner läuft bei Last bei ca. 45°C

Also, ich hab auch das starke Gefühl das die hohen Temperaturen meinen PC so langsam machen. Hab 3dmark05 jetzt mal bei offenem Gehäuse laufen lassen und bin auf 2991 Punkte gekommen (vorher 2111). Das doch schon mal nicht schlecht.
Everest sagt jetzt auch ne Temp von 51°C in windows betrieb.

Muss ich eigentlich noch irgendwelche sachen neu einstellen wenn ich neuen RAM eingebaut habe, siehe Auslagerungsdatei ( min / max Größe ) usw. ???

@bigboss14
hast du mal nen link wo ich Prime finden kann?
danke

gruß

Zurück
Oben