• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was ist mit Alan Wake?

Mosla

Lt. Commander
Tja, eine ganze Weile schon hört man gar nichts mehr von diesem durchaus interessant anmutenden Titel.

Auf der Website sind jetzt neue Screenshots aufgetaucht, die irgendwie gar nicht mehr so dolle nach meinem Durchspielen von Crysis aussehen. Die Grafik ist ziemlich grob und pixelig.:(

http://www.alan-wake.de/gallery.php?id=3

AW: Was ist mit Alan Wake???

Stimmt jetzt wo du es sagst, das Spiel ist total aus dem Blickfeld der öffentlichkeit verschwunden.
Ich kann mir nicht helfen aber irgendwie haben die Screens was von der source Engine, wenn man die Häuser und sowas anschaut kann man schon eine Ähnlichkeit feststellen. Dabei ist das doch eine ganz andere Engine oder?

AW: Was ist mit Alan Wake???

Grober Erscheinungstermin ist 2008 - was immer das heißt. Ich frag mich nur, ob man jetzt wirklich alles und jeden mit Crysis vergleichen muss, vielleicht ist ja Alan Wake - mal abgesehen von der Grafik - ein gutes Spiel ...

es sei noch gesagt dass alan wake für x360 und vista only erscheinen wird. auf solch eine spielepolitik verzichte ich gerne.
aber was solls, sind ja nun neue gerüchte um max payne 3 aufgetaucht.

Das Spiel wird jedoch Vista Only sein weil gar kein DX9 Renderpfad mehr angeboten wird.
Grafisch glaub ich das Remedy wie immer noch ne Schippe drauflegen werden. Bisher hatte Remedy das häufig so gemacht das die Grafik des Endproduktes erst kurz vor Release vorgestellt wird.
Weil ich mir Probleme bei der X360 Programmierung (gegebenfalls das Streaming der recht großen Landschaft die keine Ladezeiten haben soll) nicht so wirklich vorstellen kann.

Aber! Gameplaymäßig war auch bisher nicht viel von Alan Wake zu sehen... bisher waren es doch mehr Tech Demos die gezeigt wurden ohne jegliches Gameplay in den Videos, stattdessen Tornados in Echtzeit berechnet und die tolle gestreamte Landschaft mit ihren prallen Lichteffekt. Bezüglich des Gameplays kam immer nur die Aussage " Licht und Dunkelheit spielen eine große Rolle" .

Hm, vielleicht gucken die erst mal im Vista-Bereich, da ja z.B. Crysis als Vorzeige-DX10-Spiel nicht den erhofften Durchbruch für Vista bringt, wie die aktuellen Verkaufscharts zeigen..
Da glaubt man ja doch eher an eine DX9-Anpassung für XP, um beide Lager zu bedienen.

wage ich zu bezweifeln.
es wurde mehrfach angekündigt das es vista only sein wird. ich weiss auch nicht wie man das ohne hinbekommen soll. das game soll quadcore optimiert sein, wo dann jeder kern eine aufgabe übernimmt (echtzeit auswirkungen in dem ganzen riesigen gebiet dieser stadt samt umliegendes gebirge, sprich wetter, stürme usw. sli/crossfire für licht, schatten, alles.. ich kann mir das nichtmal annähernd vorstellen wie das dann am ende aussieht, wenn das alles wirklich der fall ist),.. und bei der live vorstellung "damals" sah es schon besser in bewegten bildern aus als es auf den screenshots den anschein hat.
abseits davon ist wohl vor dem 2ten quartal nicht damit zu rechnen, was bedeutet das da noch mindestens n halbes jahr tweaking und feinschliff drinsteckt.

Das die Screens nicht mehr ganz so umwerfend aussehen, wie vor 1 Jahr ist ja klar. Das liegt auch an teilweise an der Beleuchtung (Schattenberechnung) und daran, das z.B. viele Fenster einfach nur nur drauftexturiert wurden. Das wird sich sicherlich noch ändern, wenn man die Leistungsfähikgkeit kommender Grafikkarten bedenkt.

und btw:
Vllt wird Allen Wake ja auch mal wieder ein "richtiges" Spiel, das über "nur ballern" oder "nur rätseln" hinausgeht. Wer weiß, wer weiß. Aber ich denke eher weniger. Freue mich schon lieber gar nicht mehr, denn ich werd eh meistens enttäuscht. Wahscheinlich bekommen wir ein gradliniges Actionadventure mit einer netten Story (storytechnisch hat Remedy das ja bisher toll hinbekommen), damit ja keiner überfordert werden könnte. :(
Und natürlich Ub0r Grafik damit alle ololwtf-mußichhaben schreien und in den Media Markt rennen. ;)

hm, laut damaligen gerüchten soll das etwa in die sparte von silent hill und alone in the dark schlagen

PS: diesen part aus den faq find ich im übrigen sehr interessant:
Muss ich mich an einen geradlinigen Handlungablauf halten?
Überhaupt nicht. Im Unterschied zu Max Payne darf sich der Spieler überall frei bewegen und Gegend auf eigene Faust erkunden. Man bekommt zwar Ziele und Aufgaben die zu erledigen sind mitgeteilt - wie und mit welcher priorität steht aber jedem selbst überlassen. Die Entwickler haben sogar mehrere Endsequenzen eingebaut, was ebenfalls auf einen nicht linearen Handlungsablauf schliessen lässt. Interessante Details soll es auch ausserhalb der Handlung zu entdecken geben.

Der Spieler wird den Schwierigkeitsgrad nicht manuell einstellen können, die Entwickler haben sich ein dynamisches System ausgedacht, welches sich an die Fähigkeiten des Spielers anpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, schon weniger Angst. ^^

Aber das mit dem dynamischen Schwierigkeitsgrad stösst mir schon wieder bitter auf. Damit hat man z.B. auch Oblivion zugrunde gerichtet und dem Aufleveln jeglichen Sinn genommen. Aber ich möchte mal nicht zu viel im Voraus meckern. Vllt wirds ja brillant und alle freuen sich (auch ich). ;)

da kommts wirklich drauf an wie das umgesetzt wird. wenn es so wird wie in oblivion, wirds salopp gesagt n desaster. wenn es sich aber beispielsweise so auswirkt, das die KI bzw geschehnisse tatsächlich darauf reagieren wie der spieler sich verhält, könnte es durchaus interessant werden.

So eine Mühe macht sich glaube ich keiner, da heutzutage (naja, eigentlich schon immer, nur wars mal deutlich einfacher) das Hauptaugenmerk in der grafischen Optimierung liegt. Eine KI muss nicht Intelligent sein, sie muß nur den Anschein machen. ;) Aber nice wäre es schon. Frage mich nur gerade, wie das umsetzbar wäre. *Hirnknoten* Ein Glück muss ich nicht programmieren. :freak:

Das Spielprinzip scheint ja recht interessant zu sein, zumindest wird es wohl kein gradliniger Shooter.
Aber 4-Kern-Optimierung und Vista-only sind für mich absolute Killerkriterien für mich.
Bei 4Players steht, das Spiel wird von Microsoft published. Da ist es natürlich kein Wunder, dass es Vista-only ist. Ich fände es aber ziemlich bescheiden, dass sie das Spiel als Kaufmagnet für ihr OS einsetzen wollen.
Damit schadet sich der Entwickler wohl erstmal nur slebst, denn ich denke dass bis zum Release des Spiels bei weitem nicht alle Zocker auf Vista umgerüstet haben.

Sehe ich ähnlich, durch solche Maßnahmen schadet sich Microsoft auch langfristig betrachtet selbst, es sei denn, dass alle Gamer, die dem PC-Wahn irgendwann nicht mehr folgen wollen oder können, auf die Microsoft-Konsole umsteigen. Fände ich aber sehr optimistisch gedacht von denen ...

Ich denke das es Vista only wird weil es gar keinen Renderpfad für DX9 bereitstellt also nicht künstlich auf Vista beschränkt ist.

Ansonsten heißt es wie immer abwarten, grundsätzlich könnte es ein Klasse Spiel werden aber es kann auch ein Flop werden also auf die ersten Tests und Meinungen warten.

ich find das rumgehacke auf vista immer so lustig.... über die hälfte derer die jetz auf vista rumhackt hat dasselbe damals bei xp gemacht und auf 98/NT/2000 geschworen und nu hats doch die mehrheit. frag mich wie lang dieser wandel bei vista dauert.

jo, aber wenn man sieht wie wenig vista verbreitet ist, dann schießen die sich selber ins knie! von den verkaufszahlen her tut das sicherlich dem umsatz nicht gut... . kann eigentlich nicht im interesse des publishers sein

@KL0k: bei mir wird der endgültige umstieg auf vistw wohl noch lange dauern. daran ändern auch vista-only spiele wie alan wake nichts.

"to heal his insomnia" - irgendwie so ähnlich war ein satz bei der vorstellung damals auf dem IDF. dabei klang die story schon so abgedreht, dass ich von dem spiel nicht mehr allzuviel erwarte. lediglich die licht und schatteneffekte waren damals wirklich ein knaller.
scheint also ein spiel zu werden, dass sich irgendwo in die derzeitige spieleauswahl einordnen lässt. innovationen erwarte ich da kaum.

so long and greetz

Was ist an einer abgedrehten Story so schlimm, das man nix mehr vom Spiel erwartet. :confused_alt: Das widerspricht sich doch.

Hmm, wenn AW wirklich auf DX10 Pfad beschränkt ist wirds wohl noch etwas dauern mit der Veröffentlichung .. laut Microsoft nutzen ja erst 10% der User Vista ^^

Zurück
Oben