Was ist mit der Abschirmung wenn ein Window eingebaut wird?

GbP27

Newbie
Moin,

sehe ich das richtig das bei einem PC mit Window die Abschirmung hin ist?

Re: Abschirumung

ganz hin is se nich nur geschwächt.
is aber egal. du wirst keinen unterschied zu vorher merken. der ganze abschirmungskram is fürn Ar***.
cu all
lufkin

Re: Abschirumung

thermaltake ist z.b. der erste hersteller der auf diesen umstand hinweist.
geh mal nach http://www.xaserv.de/, und schau dir mal an was bei den spezifikationen des window-cases steht. ;)

ps: ich hab dein topic mal ein wenig aussagekräftiger gestaltet, bitte das nächste mal drauf achten!

Re: Was ist mit der Abschirumung wenn ein Window eingebaut wird?

Kommt eh ganz drauf an wo du deinen PC stehen hats. Wennn keine anderen elektrischen Geräte in unmittelbarer Nähe stehen ist es eh ehgal.

Bei mir steht direkt daneben der Fernseher und daher is nix mit Window.

Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, aber reintheoretisch könntest dir so ein Hardwareteil schrotten

Grundlegende EMV-Maßnahmen/Vorschriften an Computergehäusen

http://www.google.de/search?q=cache...pdf+EMV++PC+Gehäuse+richtlinie&hl=de&ie=UTF-8
PDF : http://dbindustrie.work.svhfi.de/AI/resources/a8f5aacf247.pdf
Siehe auch die Videos (geil) :
http://www.temf.de/DEUTSCH/Animationen/EMV/PC.html

Solange dein Nachbar dadurch aber keine Probleme mit Radio&TV-Empfang hat kannst du beruhigt sein und da moderne Elektronikgeräte meist eine gute Abschirmung der was das betrifft empfindlichen Elektronik haben ist das auch eher unwahrscheinlich.Trotzdem solltest du dann sicherheitshalber vielleicht den PC so aufstellen das jener Seitendeckel mit dem Window-Mod nicht in eine Richtung weist wo in unmittelbarer Nähe Eletronikgeräte stehen.Quasi gänzlich unempfindlich sind hier Eletronik-Geräte die in einem kompletten Metalgehäuse untergebracht und so geschirmt sind (z.b. HiFi-Komponenten wie CD-Player,etc.).Bei Elektronikgeräten ohne Mettalgehäuse (z.b. Plastik/Holzgehäuse) muss der Hersteller im Gegensatz dazu die diesbezüglich empfindlichen Eletronikschaltungen dann eben zwangsläufig intern schirmen ( zum Beispiel durch darin verbaute "Mini-Metalgehäuse" ) - da diese Methode nicht so "flächenübergreifend" für das gesammte Gerät ist kann es da eher bisi kritisch werden, muss es aber nicht.

Hab mal mit HF-Schaltungen gebastelt früher :)

Zuletzt bearbeitet:
Re: Grundlegende EMV-Maßnahmen/Vorschriften an Computergehäusen

mein altes gehäuse hatte n window und stand damit genau in richtung Monitor und boxen (abstand c.a 0,5m) da war gar nix... die strahlung is selbst bei highend PCß nich so stark das du was merken wirst. es besteht vielmehr die theoretische möglichkeit das was gestört wird. ich habs aber noch nich erlebt...
cu al
lufkin

Re: Grundlegende EMV-Maßnahmen/Vorschriften an Computergehäusen

Du musst aber beachten, dass du sobald du ein Window in dein Case baust die TÜV Plakette (oder wars das CE Zeichen) des Gehäuses hinfällig ist. Denn die Strahlungswerte verändern sich.
Genau genommen darf das Gerät dann eigentlich nicht betrieben werden vor allem nicht in der Öffentlichkeit (auf LANs). Außerdem ist der Verkauf dann eigentlich nicht mehr erlaubt.
Aber das juckt keinen also egal ...

Was die Strahlung angeht... Nichts genaues weis man nicht. Also Abschirmung verlierst du schon imens, da Plexi eigentlich garnicht abschirmt.
Aber für dich ists wohl weniger schädlich als es für deine Hardware sein könnte, wenn du z.B. n Subwoofer neben dem PC stehen hast ...

Yo, eigentlich ging es mir auch darum das der Tower so ziemlich genau vor meiner Rübe stehen würde. Das liegt ja immerhin im Mikrowellenbereich u. vor sonnem Ding sitzt man ja auch ned so gerne vor. *G*

Schau mal hier und hier .

Hoffe das befriedigt deinen Wissensdurst.

Sicher hast du eine höhere Strahlenbelastung. Wie sich die aber auf deinen Körper auswirkt ist noch nicht wirklich abschließend erforscht.

Aber wenn du den Rechner nachts anhast und auch daneben schläfst oder lang davor sitzt Tagsüber, dann würd ich das mit dem Fenster lassen.

Ein kleiner Tip:
Wenn du sicher gehen willst, dann nimm dir doch ne Metallplatte und stell die vor oder hinter das Window. Wenn du nicht auf LANs bist, brauchst doch das Fenster nicht, oder?
Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren seite.

Naja ich bestell das Ding erst mit Klappe u. bestell dann das Window mal nach, obwohl man rennt ja auch nen ganzen Tag mit Firmenhandy inner Hosentasche rum. *G*

Ja aber die Strahlung summiert sich ... muss ja nicht mehr sein als nötig denk ich mir immer ...
Aber ich will dir da auch keine Angst machen ... der Pc ist sicher die ungefährlichste Strahlungsquelle, Handy und vor allem DECT Telefone sind da bei weitem schlimmer ...

Zurück
Oben