Was ist mit meinem Internet los?

gfeudspires

Cadet 4th Year
guten tag,

ich besitze jetzt seit ca 2 monaten dsl 6000 + fp. Mein provider ist aol und der netzanbieter die telekom.

Seitdem habe ich folgendes problem. Laut meines dsl modems avm fritzbox sl bricht häufiger die verbindung hab, teilweise mal stundenlang nicht aber dann kann es passieren das mein internet innerhalb von 10 minuten 5 mal unterbrochen und neu verbunden wird.

Daraufhin hab ich mal bei der telekom angerufen und nachgefragt woran das liegen könnte, diese haben dann meine leitung mehrmals überprüft und es war alles ok, dann war selbst ein techniker da und der konnte auch keinen fehler finden.

Daraufhin setzte ich mich mit aol in kontakt die dann nur meinten das liege an meinem pc.
Mich wunderts nur das über mein internet 4 pcs laufen und bei allen immer zur gleichen zeit das internet weg ist.

Letzendlich habe ich mal versucht die fritzbox über usb anzuschließen und zu testen ob da auch immer der fehler auftritt. Das merkwürdige daran ist das er da gar keine verbindung erst aufbaut und das status licht ganz unregelmäßig blinkt was es zuvor noch nie gemacht hat.

Die fritzbox hat die aktellste firmeware drauf, auf allen 4 systemen läuft windows xp.

Da ich counterstrike source online spiele und das internet auch immer genau dann abschmirt wenn ich ein wichtiges spiel hab ist das sehr nervig!

Hab ihr vll eine idee wo der fehler liegen könnte?

Probiers mal mit nem anderen Provider :)

Geh über 'Call by Call' rein, zB von Freenet oder so

David

Btw: Fritzbox hat die neueste Firmware? Und schon n anderes Modem ausprobiert?

Wenn ich das "fp" richtig interprtiert habe, hast du Fastpath. Daran könnte es liegen. Mit Fastpath wird ja die Fehlerkorrektur ausgeschaltet. Dadurch könnetn Fehler in der Übertragung auftreten.

Is aber nur eine Idee

Hast Du Filesharingprogramme am laufen ? Wenn ja, versucht AOL dies so abzuwürgen.
Hatte ich auch, deshalb habe ich den Provider gewechselt !

Ich hab auch FastPath + (noch) 6MBit-DSL und auch bei ausgelasteter Leitung passiert da gar nichts.
Provider = Arcor

Ich war vor Jahren damals noch mit Modem bei AOL... Da gabs auch schon des öfteren Verbindungsschwierigkeiten.

danke für euere antworten,

also ich hab noch kein anderes modem getestet, ich hab mir auch schon gedacht das es vielleicht an fathpath liegt aber die telekom hat bei mir mal so nen test gemacht der über 3 stunden lief und deshalb denk ich mal würde es daran nicht liegen oder doch?

Filesharing hab ich nicht laufen

Hab eben mal versucht bei avm anzurufen nur die haben wohl urlaub!

Wie gesagt: Ich hab auch FastPath und keinerlei Verbindungsprobleme.
Entweder ist dein Router/Modem mit irgendwas überfordert oder AOL hat (absichtlich?) Systemstörungen.

ich hab eben nochmal bei aol angerufen und der typ meinte das es irgendwie an der abschirmung oder sowas liegt und sie das mal mit feineren messgeräten testen als es die telekom tut. Wenn es dann daran liegt müsste die telekom daran was ändern...

An der Abschirmung deiner Netzwerkkabel oder ...?
Sind in der Nähe deiner LAN-Kabel irgendwelche größeren metallischen Gegenstände oder ist dass Kabel arg lädiert bzw. geknickt/verdreht?

es kann auch was anderes gewesen sein, an der abschirmung meiner netzwerkkabel liegt ist eher nicht...

das ist echt schade das mein internet immer zu dem hauptzeiten weg ist...

Meine Vermutung geht immer mehr Richtung AOL...

Die haben mir auch, als ich gekündigt habe, einen Brief geschrieben, der wie folgt begann:

"Sehr geehrter ...,
wir freuen uns, dass sie sich für die weitere Mitgliedschaft entscheiden haben."

Bei dem Stichwort "Hauptzeiten" fällt mir wieder meine Geschichte ein.

Hattest Du schon vorher DSL? Welche Geschwindigkeit?
Vielleicht gibt eure Leitung das doch nicht her.

Wir hatten T-DSL 768 und sind dann komplett zu Versatel mit DSL2000 gewechselt.
Und fast jeden Abend zur gleichen Zeit, etwa kurz nach 20 Uhr viel die Verbindung aus.
Und bei einem Modem-Neustart hat die Verbindung vielleicht nur 2 Minuten gehalten.
Am nächsten Morgen ging wieder alles normal ... bis zum Abend.
Nach 334980430 Telefonaten hat sich dann endlich rausgestellt, dass 2000kbit doch zu viel sind, und mit 15XX läuft's jetzt problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wär's jetzt interessant, ob der Betroffene in einer größeren Stadt oder mehr in ländlichen Gefilden wohnt.

also ich hatte zuvor dsl 1000 und es lief alles ohne problem, ich wohne in einem vorort einer stadt.

Ich werde mich die nächsten tage wenn die typen von aol ihren urlaub beendet haben mal dort melden das sie mal mit ihren "speziellen" geräten meine leitung testen sollen und dann sehen wir weiter...

Genau, mach das mal.
Mir erscheint des, was AOL da erzählt, ziemlich an den Haare herbeigezogen.

also das kann echts ein das deine leitung das net abkann habe hier auch dsl 1000 und laut telekom geht höchstens dsl 2000! sie meinten das ist bei vieleln immoment so und dadurch könnten deine abbrüche kommen! noch ein tip am rande wenn du von aol wegwillst geh zua rcor die bekommen durch meine leitung 6mbit durch da sag ich doch nur scheiß rosa typen ;)

Dann lags aber nicht an deiner Leitung, sondern am Provider.
Die Leitung an sich bleibt ja immer dieselbe.

die von der telekom meinten halt auch das in meiner nachbarschaft fast keiner dsl nutzt, das einzigste was mir noch einfällt ist das am anfang als ich dsl 6000 bekam mal ein techniker von der telekom da war und an einem verteilerkasten rumgebastelt hat...

Das war eh das beste, ich meinte zu denen der techniker sollte frühstens 16 uhr kommen und wann kommt er um 14 uhr wenn ich nicht da bin und er bastelt halt einfach mal an der leitung rum...

Vielleicht hat er da was verstellt das es deshalb immer zu den abbrüchen kommt!?

Ohja, die Telekom-"Techniker" sind schon solche Spezialisten.
Geh der Telekom einfach mal auf die Nerven, dass sie des prüfen.
Und dass in deiner Nachbarschaft keiner DSL nutzt ist ja wohl mal gar kein Grund.
In meiner Nachbarschaft wohnen hauptsächlich ältere Leute die noch nicht mal einen PC im Haus haben. Ich hab' momentan noch 6MBit-DSL und Ende Januar wird auf 16MBit umgestellt. Vor'm 6MBit-DSL hatte ich 3MBit-DSL und es ist alles ohne jedes Problem gelaufen.

Zurück
Oben