Was ist mit meinem Laptop los?

Starry

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

Mein erst 3 Monate altes Notebook, Toshiba Satellita L750 1-QR, weist seit einem ungewissen Zeitraum einige Probleme auf, die sich immer mehr verstärken, u.a. folgende Probleme:

-Der Pc stockt leicht, wenn man sein Passwort zum hochfahren eingibt und wenn er lädt.

-Google Chrome funktioniert nicht mehr, es lässt sich nicht starten und nicht deinstallieren. Auch nicht im abgesicherten Modus. Internet Explorer wird von Tag zu Tag langsamer.

-Mein Wireless Wacom Tablet funktioniert bei ihm nicht mehr richtig (an anderen Pcs schon)

-Er wird allgemein immer langsamer.

-Microsoft Word stürzt ab, nachdem man ein paar Worte getippt hat.

-Videos laufen online nicht mehr flüssig, wenn man auf Vollbild, dann wieder auf 'normal' und wieder auf Vollbild machen, ist alles ganz verzerrt. Manchmal ist auch ein grüner Streifen oben im Bild und die Farbe ist nach unten verschoben.

Ich bin mir nicht sicher, ob das vllt. mit einem Virus zusammenhängt. Ich hatte nämlich anfangs nicht gemerkt, dass meine McAfee-Testversion abgelaufen war und das Notebook lief eine Woche ungeschützt, dann wurde ich 'Opfer' eines Erpresser-Virus, welchen ich dann aber durch die Systemwiederherstellung überwinden konnte. Chrome und Word liefen danach aber noch eine Weile.

Danach hatte ich erst AntiVir und anschließend Avast als Virenscanner, die aber - wie auch Malwarebytes - keine Ergebnisse lieferten.

Nun meine Frage, was kann ich dagegen tun? Was könnte der Grund sein? Plattmachen will ich mein Notebook eigentlich nicht... aber gibt es nicht noch eine andere Lösung? :heul:

Viele Grüße,
Starry!

Also bei deinen ganzen Problemen - da gibt es keine All-in-One Lösung mehr.
Hier würde sogar ich mal zu einer Neuinstallation raten.

Vorher aber mal die Festplatte prüfen, auch die SMART Werte. Eventuell kannst du ja gleich ne neue Platte nehmen.

-> Manchmal ist auch ein grüner Streifen oben im Bild und die Farbe ist nach unten verschoben.

Das ist für mich eindeutig ein Hardwareschaden. (Hatte ich auch mal sowas, aber ohne Virus ^^)
Da der Laptop erst 3 Monate alt ist würde ich den zum reparieren bringen.

Wenn der n CD Laufwerk hat kannst du testweise ein Linux-Live System reinwerfen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Klingt eher nach einem Totalschaden *Sorry für die Ausdrucksweise*.
Was vllt. auch helfen kann, ist eine Neuinstallation von Windows.
Ansonsten Temperatur ok?. Die Windows Protokolle einsehen.

Die Symptome klingen mir recht unspeziefisch, weshalb ich nicht denke, dass es am Virus liegt. Mal mit HDTune die Festplatte testen und die CPU-Temperatur checken, ob die nicht schon bei geringer Last nach oben geht. Evtl. auch den Speicher testen (ist irgendwo beim Windows7 integriert.

Wenn der Rechner "langsamer" wird sieht man ja ggf. was im Taskmanager. ob da was CPU auffrißt.

Kann man da echt nichts machen..? Schade :(
Ich bin leider nicht so der 'Computer-Pro', wie überprüfe ich denn die SMART-Werte? Und alles andere?
Und gibt es nicht irgendwas, was ich zumindest gegen das Problem mit den Videos machen könnte? Ich könnte nämlich erst in einer Woche wieder neu installieren etc. und in der Zwischenzeit wäre es wichtig, dass das zumindest funktioniert.. falls es hilft: Das Problem ist ist aufgetreten, nachdem erst alle Videos im Internet nur weiß angezeigt wurden. Dann habe ich ein Flashplayer-Update gemacht und es funktionierte eben nicht mehr richtig. :heul:

Bei HD Tune steht Transfer Rate Minimum: 5.9MB/sec Maximum: 81.5MB/sec Average: 56.4 MB/sec
Access Time: 20.1 ms Burst Rate: 96.5MB/sec CPU Usage: -1.0%

Hat das irgendwas zu bedeuten? Kenne mich wie gesagt nicht gut aus.. ^^;

du brauchst deine SMART werte nicht prügfen - wenn die nicht passen dann meckert der schon im post "SMART-status bad" lad dir die ultimate boot cd runter und prüf damit platte und ram.... ist da was kaputt --> RMA

Eine solche Meldung kommt höchstens, wenn ein Grenzwert überschritten ist. Um die Platte zu beurteilen, schadet es nicht, die SMART Werte zu kennen: HDTune liefert die.

Hat dein Toshiba Notebook nicht auch eine Recovery-Funktion, um das Notebook wieder in den Zustand beim Kauf zu versetzen. Beachte aber vorher die Datensicherung deiner wichtigsten Daten auf dem Notebook.
Desweiteren würde ich zu einem besseren Virenschutz raten, entweder ein guter Programm kaufen oder das Virenschutzprogramm nehmen das Microsoft anbietet, sowie die Firewall und alle Updates aktivieren.

Trotz der Unannehmlichkeit noch schönes Osterfest.

Tschau und Grüße, CS.

problem mit diesem SMART-status ist - dass er einfach für den arsch ist - ich hab schon platten gehabt die wunderbar funktioniert haben und nur der SMART status nicht gepasst hat - auf der anderen seite schick ich regelmäßig platten ein wo headcrash - fehlerhafte sektoren etc waren aber der smart status war ok - WO SOLL MAN SICH DA DRAUF VERLASSEN ...

Okay, danke schon mal..! Wie mach ich das denn dann mit den SMART Werten bei HD Tune? Das müsste dann doch unter 'Health' angezeigt werden, oder? Aber da steht irgendwie nichts.. wie setze ich das in Gang? Und da bei der Temperatur steht übrigens 42°C, ist das zu viel?

(Ich hab das ganze System auch schon vorher auf einer externen Festplatte gespeichert, nur hab ich seitdem so viele Sachen gemacht, die ich nicht alle verlieren möchte..)

Zuletzt bearbeitet:
42°C sind ok. Wie meinst du da steht nichts? Mach einfach mal nen Screenshot von dem Fenster und stell den hier rein (bei HD Tune müsste es irgendwo nen Knopf zum Screenshot machen geben)
Ergänzung ()

Sorry wegen dem Doppelpost aber sonst könnte.die Nachricht hier untergehen: Starry hat mir gerade per PN die Screenshots aus HD Tune geschickt weil:
Starry schrieb:
als ich gerade in dem Thema geantwortet habe stand da, dass mein Beitrag erst von einem Moderator freigeschaltet werden muss

2rqnjnt.png

fn77yo.jpg

13zmlj8.jpg

33xf1v8.jpg

Ich hab ihm dann vorgeschlagen er soll mal die Pro Version testen, die Kostenlose hat bei mir auch schon Probleme mit den SMART Werten gehabt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würde empfehlen, das System mit der Recovery Funktion neu aufzusetzen, nachdem die persönlichen Daten gesichert wurden. Danach zu allererst Windows seine Updates machen lassen. Dann mal schauen ob es wieder geht.

Wenn nicht ist das ein Fall für den Service. Das Fehlerbild klingt mir nämlich eher nach einem technischen Defekt. Da der Laptop erst 3 Monate alt ist, ist das dann ein klarer Garantiefall.

Vor dem Einschicken würde ich aber auf jeden Fall die Recovery machen, damit da nicht noch ein Virus drauf rumspukt, ansonsten kann es sein das man den Fehler erstmal KOSTENPFLICHTIG auf den Virus schiebt, den ich an deiner Stelle gegenüber dem Support auch nicht unbedingt erwähnen würde.

Denn: Virus = eigene Schuld = kein Garantiefall = toll zum Abwimmeln von Reklas!

Deswegen sollte der 1. Schritt eine komplette Neuinstallation sein und wenn es danach wieder spukt, ists wohl wirklich die Hardware. Dann versuche möglichst, den Fehler reproduzierbar zu machen, am besten mit Windows Bordmitteln.

Also nach kontinuierlichem Fehlverhalten in original Windows Komponenten suchen. Fehlverhalten in Fremdsoftware ist für den Service auch immer ein Hintertürchen zum Abwimmeln. Nicht das ich dem Service die Absicht dazu unterstellen will, aber gerade bei Fehlern, die nicht zum komplettausfall führen, ist eine Reklamation besonders knifflig.

Und beim Abgeben den Virus der ja längst übergebügelt wurde garnicht erst erwähnen. Es kann auch ned schaden, mit einer Linux Live CD mal nach nem Rootkit zu scannen, so das die kiste bei der abgabe virenfrei ist!

Finden die nen virus, kriegste ne rechnung für die virenentfernung und die kiste mit großer wahrscheinlichkeit ansonsten unbehandelt zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, nachdem auch eine Systemwiederherstellung nichts gebracht hat, werde ich es dann wohl mit der Recovery Funktion versuchen.. wie mach ich das denn am besten, ohne dabei meinen Laptop zu zerstören? ^^;

Und wenn das dann nicht funktioniert und ich ihn einschicke, kann es dann sein, dass die auf einmal meinen es wäre meine Schuld und hohe Reperaturkosten verlangen? Nicht, dass es dann auf einmal heißt 300 Euro Reperaturkosten oder noch schlimmer, nachher ist er nicht mehr zu retten und ich muss ihn neu kaufen oder so? Oder ist das eher unwahrscheinlich? Denn als 16jährige Schülerin hat man da nicht so das Budget für.. vor allem war der Laptop an sich ja auch nicht billig.. :(

Zurück
Oben