Was ist mit meinem PC los?

Madman1209 schrieb:
Eine reguläre Datensicherung ist Pflicht, nicht Kür! Ein Aufsetzen eines Images dauert heutzutage mit allen Programmen, die im Normalfall installiert werden sollen ungefähr 15 Minuten,
Das ist wahr, nur leidergottes habe die wenigsten ein Image im Notfall bei der Hand.

@ Purzelbär:

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber... Worauf willst du eigentlich hinaus?

Die Komprimierung lässt sich doch in allen Programmen problemlos abstellen. (Auch wenn ich nicht weiß, warum hier die Größe eines Images eine Rolle spielen sollte?) - Und was die Sache mit den Datei-basierten / Sektor-basierten Images betrifft (Das meintest du doch oder?): Klar; man sollte dann Datei-basiert sichern.
"Intelligente" Programme (Ich bevorzuge ganz klar Paragon) sichern auch bei Datei-basierten Images den Bootbereich mit. Zusätzlich gibt es noch Dateiausschlüsse für bestimme Ordner/Datei-Typen, die man nicht im Image haben will.

Zuletzt bearbeitet:
@Freak-X
Ich vermute auch das der TE mit den genannten Scannern sein System bereinigt bekäme und was die Images angeht wollte ich damit nur andeuten wie groß ein Image zum Beispiel der Systempartition C wird und das ein Image etwas anderes ist als ein Klone bzw eine 1:1 Kopie einer Festplatte zum Beispiel.

purzelbär schrieb:
Ich vermute auch das der TE mit den genannten Scannern sein System bereinigt bekäme
Wichtig wäre hier das Log von Malwarebytes.

und das ein Image etwas anderes ist als ein Klone bzw eine 1:1 Kopie einer Festplatte zum Beispiel.
Hast schon recht. Aber sind wir mal ehrlich: Obwohl wir das Beide wissen... Hast du dich nicht auch schon öfter mal dabei ertappt, eine Datei-basierende Kopie als Image zu bezeichnen? Soooo genau nehme ich es damit ehrlich gesagt nicht. Backup ist Backup. Besser ein unnötig großes Image, als gar kein Backup oder? - Und früher oder später werden Backup-Neulinge sich auch mal mit Datei-basierten Sicherungsmethoden beschäftigen :-D

Wichtig wäre hier das Log von Malwarebytes.
Noch besser auch die Logs von Adwleaner und JRT dazu wenn er die Scanner auch benutzen tut;)Und wenn die 3 Scanner durch wären, könnte er immer noch eine Antivirus Live CD wie zum Beispiel die von Kaspersky nehmen und ich denke damit fänden sich dann keine weiteren Infektionen mehr. Das Gute ist das Malwarebytes auch nach Malware wie zum Beispiel Trojanern scannt.
@Freak-X
ich nenne das bei mir Backup weil auch das Programm(Paragon)das Backup nennt wenn ich eine Sicherung der Festplatte oder einer Partition mache;)bei Acronis zum Beispiel nennt es sich Image.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

madman in 8-9 von 10 solcher Fällen wie diesem, sitzt die "Schwachstelle"(sorry TE ist kein Angriff gegen dich)vorm PC weil beim installieren von Freeware Installer ins Spiel kommen die Adware bzw PUP mit im Gepäck haben und das unbewusst mitinstalliert wird.

Das ist wahr, nur leidergottes habe die wenigsten ein Image im Notfall bei der Hand.

Das ist sicher alles richtig und ich will euch das gar nicht absprechen, es ändert jedoch
a) nichts an den Tatsachen und
b) sollte man einfach von anderen Bereich Parallelen ziehen können.

Niemand, der nicht gerade Automechaniker oder Techniker ist, würde im Traum darauf kommen, an der Elektronik seines Autos rumzupfuschen wenn die Klimaanlage plötzlich nur noch heiß läuft. Oder schraubt an seinem TV rum, weil der Sendersuchlauf nicht mehr funktioniert.

Es gibt einfach drei Grundsätze, die sollte man beachten:

1. Wer kein Admin ist sollte auch nicht als Admin angemeldet sein - ein Rechner sollte so eingerichtet sein dass nur der, der Ahnung hat, Dinge so verändern kann das Schaden entsteht.
2. Ein Backup ist Pflicht, ein Backup ist Pflicht, ein Backup ist Pflicht (wie ein Mantra wiederholen jeden Morgen nach dem Aufstehen) :)
3. Wenn man selber nicht weiter weiß sollte man einen Fachmann fragen. "Fachmann" ist mittlerweile leider sehr dehnbar, sogar die Lageristen vom Media Markt bzeichenen sich gelegentlich als "Fachmann" oder "Experte". Aber ein echter Fachmann kann einem Laien das so einrichten dass da erst gar nichts anbrennt.

Ich bin eigentlich Softwareentwickler, arbeite aber mittlerweile als Admin in einem 200 Mann Betrieb. Alles Entwickler, alle brauchen "jobbedingt" leider Admin-Rechte und bei Leibe nicht alle haben genug Ahnung, dass ich damit ruhig schlafen kann. Man kann dann einfach nur vorbereitet sein (siehe Punkt 2 oben ;) ) und im Netzwerk bestimmte Dinge einfach von vornherein ausschließen und den Kollegen bestimmte Dinge empfehlen (siehe unten Punkt 3, "Addons").

Bei unserem TE hier liegt der Fall aber komplett anders. Er ist sich bewusst, dass er kein Admin ist (davor ziehe ich meinen Hut, Selbstüberschätzung ist leider heutzutage "en vogue") und er kann die Programme wie er selbst sagt auch neu aufsetzen. Daher mein Vorschlag:

1. Acronis TI holen (wenn möglich 2014 und nicht 2015, deutlich abgespeckt worden)
2. Daten wegsichern, Live Linux USB Stick herrichten, Daten scannen
3. Windows neu aufsetzen, Programme installieren, Updates einspielen, wichtige Addons installieren ("Disconnect", "FlashBlock" und "uBlock" für den Browser) Sicherung erstellen, die Sicherung wegsperren
4. Regelmäßig die Sicherung aktualisieren

Dann haben wir ihm nicht nur gezeigt, wie er das jetzige Problem löst sondern wie er künftig gar nicht erst in solche Situationen kommt :) Das wäre doch was, meint ihr nicht? :) Idealer Zeitpunkt wenn ihr mich fragt.

VG,
Mad

@
Madman1209

Das ist ja alles richtig was du schreibst, aber für was braucht er jetzt Acronis? Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen, außerdem gibt es schon gratis Imageprogramme z.B. Easeus:
http://www.todo-backup.com/products/home/download.htm

Und wegen jedem PUP zu neuinstallieren finde ich zumindest übertrieben.

Hi,

@Kronos60

ich werde jetzt nicht nochmal alles schreiben, ich denke die Antwort oben reicht aus. Wenn nicht dann nciht, kann ich dir auch nicht helfen.

VG,
Mad

Bei unserem TE hier liegt der Fall aber komplett anders. Er ist sich bewusst, dass er kein Admin ist (davor ziehe ich meinen Hut, Selbstüberschätzung ist leider heutzutage "en vogue") und er kann die Programme wie er selbst sagt auch neu aufsetzen. Daher mein Vorschlag:

1. Acronis TI holen (wenn möglich 2014 und nicht 2015, deutlich abgespeckt worden)
2. Daten wegsichern, Live Linux USB Stick herrichten, Daten scannen
3. Windows neu aufsetzen, Programme installieren, Updates einspielen, wichtige Addons installieren ("Disconnect", "FlashBlock" und "uBlock" für den Browser) Sicherung erstellen, die Sicherung wegsperren
4. Regelmäßig die Sicherung aktualisieren

Dann haben wir ihm nicht nur gezeigt, wie er das jetzige Problem löst sondern wie er künftig gar nicht erst in solche Situationen kommt Das wäre doch was, meint ihr nicht? Idealer Zeitpunkt wenn ihr mich fragt.

VG,
Mad
In dem Punkt stimme ich dir prinzipiell zu aber er muss deswegen nicht extra Acronis kaufen sondern kann dafür auch Paragon Backup & Recovery Free oder Aomei DataBackupper Free zum Beispiel nehmen wenn er denn überhaupt eine USB Festplatte hat.
3. Wenn man selber nicht weiter weiß sollte man einen Fachmann fragen. "Fachmann" ist mittlerweile leider sehr dehnbar, sogar die Lageristen vom Media Markt bzeichenen sich gelegentlich als "Fachmann" oder "Experte". Aber ein echter Fachmann kann einem Laien das so einrichten dass da erst gar nichts anbrennt.
Da liegst du aber im Falle von PUP's etwas daneben;)weil diese in so vielen Installern mit eingebaut sind und um deren Mitinstallation zu verhindern muss man lernen benutzerdefiniert zu installieren und die PUP's(und Adware)bei der Installation abzuwählen. Diese PUP Installer nenne ich es mal sind eine richtig fiese Plage geworden. Siehe auch hier:
http://blog.emsisoft.com/de/2015/01...omputer-schummeln-und-wie-sie-das-verhindern/
http://blog.emsisoft.com/de/2015/02...rden-mit-toolbars-und-anderen-pups-geliefert/
und da gibt es nur eines: Obacht geben und nochmal Obacht geben beim Installieren von Freeware, sonst sitzt man so da wie jetzt der TE und einige andere User im Forum hier vorher auch.

Hi,

aber er muss deswegen nicht extra Acronis kaufen sondern kann dafür auch Paragon Backup & Recovery Free oder Aomei DataBackupper Free

Kann er, ich bevorzuge aber Acronis TI wegen der "universal restore" Fähigkeit. Wenn das die anderen auch haben: wunderbar.

Da liegst du aber im Falle von PUP's etwas danebenweil diese in so vielen Installern mit eingebaut sind und um deren Mitinstallation zu verhindern muss man lernen benutzerdefiniert zu installieren und die PUP's(und Adware)bei der Installation abzuwählen.

Nein, da liege ich nicht daneben. Ein normaler User hat schlicht nichts auf dem System zu installieren, was irgendwelches Know How voraussetzt. Am besten sogar: ein normaler User hat gar nichts zu installieren.

VG,
Mad

@Madman1209
Du gehst vom Idealfall aus, Image vorhanden (im Notfall in 20 Minuten zurückgespielt), benutzerdefinierte Installation so bekommt man das Zeug gar nicht erst auf den Rechner.
Die Wirklichkeit schaut leider anders aus, noch einmal wegen eines PUP neuzuinstallieren ist übertrieben, abgesehen davon eine 100% Sicherheit gibt es auch so nicht da kann man machen was man will.

Hi,

Du gehst vom Idealfall aus, Image vorhanden (im Notfall in 20 Minuten zurückgespielt)

Ich gehe nicht davon aus, dass er ein Image hat, ich empfehle ihm, gleich jetzt richtig anzufangen.

Die Wirklichkeit schaut leider anders aus, noch einmal wegen eines PUP neuzuinstallieren ist übertrieben

Und noch einmal: sehe ich anders.

abgesehen davon eine 100% Sicherheit gibt es auch so nicht da kann man machen was man will.

Von 100% habe ich wo geschrieben? :rolleyes:

Lass es einfach, scheinbar ist dir der technische Hintergrund nicht bewusst, macht keinen Sinn dir alles wieder und wieder zu erklären.

VG,
Mad

Nein, da liege ich nicht daneben. Ein normaler User hat schlicht nichts auf dem System zu installieren, was irgendwelches Know How voraussetzt. Am besten sogar: ein normaler User hat gar nichts zu installieren.
Was ist das denn für eine Einstellung?:rolleyesokay so kommt nix drauf aber so lernt der User auch nichts mit der Zeit und ich wäre genervt und käme mir blöd vor jedes mal jemanden anrufen zu müssen um zu sagen komm mal vorbei und installier mir mal ein Freeware Programm(und darum geht es). Das was du schreibst kann man mit zum Beispiel seinen Kindern bis zu einem bestimmten Alter machen aber doch nicht mit einen erwachsenen Menschen der einen PC/Notebook hat.

Hi,

genau so wird es in jedem großen Unternehmen gehandhabt, das eine einigermaßen vernünftige IT hat. Wem Sicherheit nicht wichtig ist: bitte, installiert was ihr wollt. Ich bin raus, macht keinen Sinn hier weiter zu diskutieren. Schon erstaunlich manchmal...

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Lass es einfach, scheinbar ist dir der technische Hintergrund nicht bewusst, macht keinen Sinn dir alles wieder und wieder zu erklären.
Du brauchst mir gar nichts zu erklären, ich stimme dir auch in vielen Punkten zu, es ist sicherlich richtig mit einem vorher erstellten Image vorzusorgen, dann braucht man nicht neuzuinstallieren.
Aber in diesem Fall gibt es leider kein Image, und bei Adware kann man bereinigen, wenn sich der TO für deine Vorgehensweise entscheidet die erforderliche Zeit investiert und einen Neuanfang macht ist auch nichts dagegen einzuwenden, aber es ist die Entscheidung des TO.
Soweit liegen wir gar nicht auseinander mit unseren Standpunkten.

@Madman
Hier geht es aber um einen Heimanwender, das sind 2 Paar Schuhe. Das dein Beispiel in Firmen zutrifft und richtig ist bestreite ich ja nicht aber hier geht es um den Heimanwender Dr.Tree.
Dr. Tree hat(wenn er sich noch dafür interessiert)2 Möglichkeiten: entweder System neu aufsetzen und dann iddealerweise mit Systembackups anfangen vom neuen sauberen System. Oder Möglichkeit 2: er versucht das System mit den genannten Scannern zu bereinigen und ich glaube, er bekäme es damit bereinigt. Was Windows 7 neu aufsetzen abelangt: da haben sich mittelweile Unmengen an Microsoft Updates angesammelt die alle runtergeladen und installiert werde sein wollen. Also nix mit System ist in 2 Stunden komplett neu aufgesetzt, den Floh braucht mir bei Windows 7 keiner ins Ohr setzen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Dr. Tree hat(wenn er sich noch dafür interessiert)2 Möglichkeiten: entweder System neu aufsetzen und dann iddealerweise mit Systembackups anfangen vom neuen sauberen System. Oder Möglichkeit 2: er versucht das System mit den genannten Scannern zu bereinigen
Möglichkeit 3:
strukturiert vorgehen und als allererstes FRST-Logs posten.
Sollten schon andere Programme eingesetzt worden sein, natürlich auch die dazugehörigen Berichte zur Verfügung stellen.

@ TE Gibt 2 Möglichkeiten:

1. Du gehst auf Nummer sicher und setzt dein System komplett neu auf.(Da du kein Backup hast, geht das nur per Cd oder Usb-Stick.)

2.Du scannst mit Adw Cleaner/Malwarebytes/deinem Antivirenprogramm mal nach Viren, lässt jedes einzeln durchlaufen und hoffst danach auf ein sauberes System.

Adware ist meistens leicht zu entfernen, aber wie Madman schon gesagt hat, Reste können immer irgendwo verbleiben. Schau auch mal bei deinen Programmen nach ob du versehentlich iwas mitinstalliert hast, was Adware enthält. Gibts leider viel zu viele von, die das in vermeintlich seriöse Software einbauen. Könntest dir auch nochmal HiJackThis runterladen und das Log hochladen, dann die Einträge vergleichen.

Zurück
Oben