Hi,
madman in 8-9 von 10 solcher Fällen wie diesem, sitzt die "Schwachstelle"(sorry TE ist kein Angriff gegen dich)vorm PC weil beim installieren von Freeware Installer ins Spiel kommen die Adware bzw PUP mit im Gepäck haben und das unbewusst mitinstalliert wird.
Das ist wahr, nur leidergottes habe die wenigsten ein Image im Notfall bei der Hand.
Das ist sicher alles richtig und ich will euch das gar nicht absprechen, es ändert jedoch
a) nichts an den Tatsachen und
b) sollte man einfach von anderen Bereich Parallelen ziehen können.
Niemand, der nicht gerade Automechaniker oder Techniker ist, würde im Traum darauf kommen, an der Elektronik seines Autos rumzupfuschen wenn die Klimaanlage plötzlich nur noch heiß läuft. Oder schraubt an seinem TV rum, weil der Sendersuchlauf nicht mehr funktioniert.
Es gibt einfach drei Grundsätze, die sollte man beachten:
1. Wer kein Admin ist sollte auch nicht als Admin angemeldet sein - ein Rechner sollte so eingerichtet sein dass nur der, der Ahnung hat, Dinge so verändern kann das Schaden entsteht.
2. Ein Backup ist Pflicht, ein Backup ist Pflicht, ein Backup ist Pflicht (wie ein Mantra wiederholen jeden Morgen nach dem Aufstehen)

3. Wenn man selber nicht weiter weiß sollte man einen Fachmann fragen. "Fachmann" ist mittlerweile leider sehr dehnbar, sogar die Lageristen vom Media Markt bzeichenen sich gelegentlich als "Fachmann" oder "Experte". Aber ein echter Fachmann kann einem Laien das so einrichten dass da erst gar nichts anbrennt.
Ich bin eigentlich Softwareentwickler, arbeite aber mittlerweile als Admin in einem 200 Mann Betrieb. Alles Entwickler, alle brauchen "jobbedingt" leider Admin-Rechte und bei Leibe nicht alle haben genug Ahnung, dass ich damit ruhig schlafen kann. Man kann dann einfach nur vorbereitet sein (siehe Punkt 2 oben

) und im Netzwerk bestimmte Dinge einfach von vornherein ausschließen und den Kollegen bestimmte Dinge empfehlen (siehe unten Punkt 3, "Addons").
Bei unserem TE hier liegt der Fall aber komplett anders. Er ist sich bewusst, dass er kein Admin ist (davor ziehe ich meinen Hut, Selbstüberschätzung ist leider heutzutage "en vogue") und er kann die Programme wie er selbst sagt auch neu aufsetzen. Daher mein Vorschlag:
1. Acronis TI holen (wenn möglich 2014 und nicht 2015, deutlich abgespeckt worden)
2. Daten wegsichern, Live Linux USB Stick herrichten, Daten scannen
3. Windows neu aufsetzen, Programme installieren, Updates einspielen, wichtige Addons installieren ("Disconnect", "FlashBlock" und "uBlock" für den Browser) Sicherung erstellen, die Sicherung wegsperren
4. Regelmäßig die Sicherung aktualisieren
Dann haben wir ihm nicht nur gezeigt, wie er das jetzige Problem löst sondern wie er künftig gar nicht erst in solche Situationen kommt

Das wäre doch was, meint ihr nicht?

Idealer Zeitpunkt wenn ihr mich fragt.
VG,
Mad