Was ist mit meinem Windows 10 los?

letterbox

Banned
Hallo, gestern habe ich meinen PC von einer Fachwerkstätte zurückbekommem, wo auf meinen Wunsch hin Windows 10 Professional installiert wurde. Schon nach kurzer Zeit fand ich das W10 sehr gewöhnungsbedürftig und Google verwies mich auf das Programm classic shell, das ich auch installierte doch es brachte nichts.
Folgendes stört mich enorm:
-Ich kann die Verknüpfung eines wichtige Ordners nicht am Desktop ablegen
-ich kann den Firefox ebenfalls nicht als Kachel am Desktop ablegen (tfunderbird dagegen schon)
-der JDownloader läßt sich nicht auf Windows 10 installieren - auch nicht im Kompatibilitätsmodus
Ergänzung: Wie komme ich z.B. aus einer Exploreransicht oder Browserseite wieder zum Dektop zurück?

Zuletzt bearbeitet:
und warum geht's nicht?

Fehlermeldung? was passiert wenn du es versuchst?

Video?

ordner ausm Explorer aufm desktop ziehen mit rechtsklick und dann auf verküpfung erstellen klicken. geht nicht?

aufm desktop gibts keine kachel sondern nur verknüpfungen.

selbes spiel. dateipfad vom firefox gehen und die exe mit rechtsklick aufm desktop ziehen und auf verknüpfung erstellen klicken. geht das?

was bekommst du beim jdownloader für eine fehlermeldung?

jdownloader 1 oder 2?

2er schon probiert?

und bring dir bitte bei Windows selbst zu installieren. wer weiß was die "werkstatt" die da abgeknöpft hat für diese sehr einfache sache die man sich notfalls auch über youtube selbst beibringen kann ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Shadiiix
Ordner kannst einfach mit "Rechtsklick - Senden an -> Desktop" verknüpfen.
Programme etc. kannst aus dem Startmenü einfach rausziehen auf den Desktop.
JDownloader nutze ich nicht, keine Ahnung.

Jdownloader 2 nightly klappt wunderbar.
Verknüpfung wie von Baya beschrieben klappt auch.
Kacheln nutze ich nicht.
Classic Shell ist outdated und heisst seit 2018 open shell menu.

Wenn ich mich recht erinnere, dann machen diese "Fachwerkstätten" gerne ein Branding.
Kann es sein, dass das auch bei dir Fall ist, nur ist das, was die so mitinstalliert haben, etwas älter ist und es deswegen zu Problemen kommt? Darauf deutet zumindest der Hinweiß auf das alte Classic Shell hin.

Du kannst das Branding z.B. unter System in der Systemsteuerung nachschauen.
Wenn dort ein Logo von dem Laden zu sehen ist, dann ist es so.

Edit:
Grundsätzlich würde ich aber empfehlen, Windows von einem Freund, der das schonmal gemacht hat, neu aufzusetzen zu lassen.
Kannst auch selbst machen, ist nicht schwer. Schau bei Youtube ein Video dazu an und mach dir deine eigenen Gedanken, welche Daten du an MS senden willst.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Beschreibung der Fehlermeldung wäre wichtig.
Jdownloadeder funktioniert bei mir einwandfrei und Verknüpfungen auf dem Desktop, stellen auch kein Problem dar.

Die Classic Shell dürfte unter einem aktuellem Build (1903) von W10 nicht mehr richtig arbeiten. Du solltest die Open Shell nehmen. Ist ein Fork der Classic Shell.

Ich hab Win10 ganz normal installiert und nichts mit Kacheln oder ähnlichem. Classic Shell oder vergleichbares brauchte ich auch nicht.
JDownloader läuft auch von Anfang an problemlos.

Irgendwie muss da mehr faul sein. Am besten das ganze Zeug wieder plattmachen und Win10 ganz normale frisch installieren.

Hatte bei meinem Bruder mit classic shell auch nur Probleme.
Deinstallier es und probiers mal ohne classic shell.
Classic shell hat mehrere Probleme da es nicht mehr unterstützt wird.

Kannst auch open shell probieren.

Lasst die ganzen Extra Tools weg und gewöhnt euch einfach daran die Windows-Taste zu drücken und einfach nur die ersten paar Buchstaben der Einstellung / des Programms was ihr öffnen möchtet, in die Suche einzugeben. Das funktioniert prima und ist 10x schneller als früher.
Anderweitig kann man sich mit den Kacheln auch wunderbar seinen Schnellstart konfigurieren.
Scheuklappen mal abnehmen und umgewöhnen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzfällerhemd, besseresmorgen, TheManneken und 8 andere
Kann es vielleicht sein das Windows 10 im Tablet modus arbeitet? Dann bekommt man doch nur die Kachel Ansicht wie es damals bei Windows 8 eingeführt wurde oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: mineRaptor, jlnprssnr, AwesomSTUFF und 2 andere
Read The Funny Manual!
es gibt da nix, was ned ausführlich nachzulesen wäre.
nicht nur ms, sondern echt viele andere auch.
das sind sachen, die im grunde mit google erste trefferseite lösbar sind.
jedes windows hat halt seine specials, aber meist durchaus selbstähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, AwesomSTUFF und areiland
Scrush schrieb:
und warum geht's nicht?

Fehlermeldung? was passiert wenn du es versuchst?
"Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden. Weden Sie sich an den Softwareherausgeber, um eine geeignete Version für Ihren PC zu finden"
Video?
Scrush schrieb:
ordner ausm Explorer aufm desktop ziehen mit rechtsklick und dann auf verküpfung erstellen klicken. geht nicht?
geht auch nicht, da ich am Desktop nichts ablegen kann (es kommt keine Aufforderung zum Ablegen auch nicht über Stg+V[/quote]
aufm desktop gibts keine kachel sondern nur verknüpfungen.

selbes spiel. dateipfad vom firefox gehen und die exe mit rechtsklick aufm desktop ziehen und auf verknüpfung erstellen klicken. geht das?

was bekommst du beim jdownloader für eine fehlermeldung?

jdownloader 1 oder 2?

2er schon probiert?

und bring dir bitte bei Windows selbst zu installieren. wer weiß was die "werkstatt" die da abgeknöpft hat für diese sehr einfache sache die man sich notfalls auch über youtube selbst beibringen kann ;)
[/QUOTE]

xdave78 schrieb:
...es ist aber nicht der Tablet Modus an oder?
man kann sich seit dem neuen Update das Startmenü im Vollbildmodus anzeigen lassen

TheRealX schrieb:
Wenn ich mich recht ernnere, kam von hier der'gute Rat, mich in die Hände von Fachleuten zu geben Übrigens ich war hier PC Spezialist

Der TE hat 0 Ahnung von Windows 10 und liegt schon 5 Jahre zurück.
Es gibt 1000 Anleitungen und Tipps zu Windows 10 im WEb sogar von Microsoft und in Windows 10 integriert.

Die ganzen XP und Windows 7 Tools die er gewöhnt ist haben bei Windows 10 nichts zu suchen umd selbst ein Fremdantivieren Programm macht oft nur Probleme.
Firefox ist ja nun auch nicht mehr der Renner.

Ich werde dem TE hier keine spezielen Lehrgang für Windows 10 geben.
Wer sich bisher nicht für Windows 10 interssiert hat der lernt es eh nicht mehr.
Abgesehen davon können wir nicht jedem Nachzügler einen 10000 Seiten Lehrgangs Thread geben.

Terrier schrieb:
Der TE hat 0 Ahnung von Windows 10 und liegt schon 5 Jahre zurück.
Es gibt 1000 Anleitungen und Tipps zu Windows 10 im WEb sogar von Microsoft und in Windows 10 integriert.
was nur meine Haltung unterstützt, W10 von einer Fachwerstatt installieren zu lassen Übrigens kam der dingende Aufruf auf W10 umzusteigen, auch von hier!

Am einfachsten ist es wohl wenn du nochmal zu deinem PC Spezialisten fährst und dir von ihm direkt vor Ort helfen lässt.

Immerhin haben die das Windows installiert und wenn da eventuell was falsch gelaufen ist sollten die das auch fixen.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben