areiland schrieb:
Nix von dem verstanden, was ich oben angemerkt hatte? Du musst nicht zwischen Einstellungen und Systemsteuerung switchen. Von den Einstellungen aus können auch die alten noch vorhandenen Systemsteuerungsdialoge direkt geöffnet werden, weil sie dort gegebenenfalls verlinkt sind, wenn es sie noch gibt.
Irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Wenn ich in den neuen Einstellungen nicht alle Optionen finde und ich über einen Link die alten Einstellungen öffnen muss, dann würde ich das definitiv als "zwei Anlaufstellen" und auch als "switchen" bezeichnen. Gerade bei den Mauseinstellungen ist das teilweise sehr kryptisch weil sich die essentiellen Optionen für die Zeigerbeschleunigung und die Mausgeschwindigkeit hinter dem Punkt "additional mouse options" (sorry, verwende Windows 10 auf Englisch) verstecken.
Oder kurz gesagt:
Alte Einstellungsdialoge:
Hier findet man praktisch 99% Optionen, die nicht spezielle Windows 10-Features betreffen.
Neue Windows 10 Menüs:
Man findet geschätzt nur ca. 60% der Optionen vor. Der Rest ist erst ersichtlich, wenn man die Seitenleiste durchsucht und darüber dann in die alten Dialoge switcht. Klar decke ich 100% der Optionen ab, wenn man die alten Dialoge mitzählt aber das ist in Sachen User Experience eben grottig, vor allem wenn man, wie oben angesprochen, wichtige Optionen hinter einem nichtssagenden "weitere Optionen" versteckt und man diese auf gut Glück durchklicken muss.
Ich kenne die Bedienung von Windows 10 schon lange auswendig und kann deshalb um diese Eigenheiten herum manövrieren, aber objektiv betrachtet ist dies einfach umständlich, verschachtelt, unlogisch und zeitverschwenderisch.
Richtig katastrophal finde ich persönlich zum Beispiel die File History. Hier sind die Einstellungen über beide Menüs aufgeteilt.
Du willst Ordner aus der Sicherung ausschließen? Aber selbstverständlich geht dies sowohl über das neue als auch über das alte Menü
Du willst Ordner in die Sicherung aufnehmen? Logischerweise geht dies nur über das neue Menü. Wäre ja komplett verrückt wenn dies auch über das alte Menü ginge!
Du willst ältere Sicherungen löschen? Na aber selbstverständlich geht dies nur im alten Menü. Komplett unvorstellbar, dass dies jemand über das neue Menü nutzen möchte.
Alles durch und durch logisch, nicht wahr?
Noch mal: Ich habe keine grundsätzlichen Probleme mit Windows 10. Ich bevorzuge das simple, klare Design, ich mag die gute Performance und ich habe prinzipiell auch kein Problem mit den neuen Einstellungen aber nach 4 Jahre sollte es doch möglich sein, einfach nur alle vorhandenen Optionen in dieses Menü zu integrieren. Also von mir aus gerne: Lasst die alten Einstellungsdialoge bitte sterben, aber migriert endlich alle Optionen in die neuen Menüs.
Manchmal hat Windows 10 einfach komische Vorstellungen davon wie Leute ihren PC nutzen. Auf meinem Arbeits PC zum Beispiel habe ich die Benachrichtigungen für Apps gesperrt und auch den Ruhemodus aktiviert. Dennoch nervt mich Windows 10 nach fast jedem Druck mit einer Meldung, dass die Tinte bald leer wäre. Microsoft scheint nicht zu verstehen, dass ich diese Meldung nicht 10 mal angezeigt brauche und ein 4 Patronen-Drucker eben prinzipbedingt gut die Hälfte der Zeit eine fast leere Patrone hat. Was ist denn der Sinn dieser Meldung bei einem 4 Patronen-Drucker?
Tl;dr: Die neuen Menüs sind unvollständig und dadurch unnötig mit den alten Menüs verheiratet. In 99% der Fälle ist es schneller, einfach direkt die alten Menüs zu verwenden.