Was ist mit meinem Windows 10 los?

Das mit der Fachwerkstatt wird schon richtig sein und die Vermutungen der anderen User dass die Fachwerkstatt was falsch gemacht hat ist vollkommen daneben.
Du selbst bekommst eh kein Windows installiert auch nicht mit Videos und 10 Seiten Threads.
Deswegen solltest du ja auch zum Fachmann.
Jetzt hast du dein neues Windows und sofort fängst du an Sachen zu installieren die Windows wieder zerstören.
Abgesehen davon, dass du mit der Oberfäche von Windows 10 oder dem Startmenü usw. usw. nicht klar kommt.

Baya schrieb:
Lasst die ganzen Extra Tools weg und gewöhnt euch einfach daran die Windows-Taste zu drücken und einfach nur die ersten paar Buchstaben der Einstellung / des Programms was ihr öffnen möchtet, in die Suche einzugeben. Das funktioniert prima und ist 10x schneller als früher.
Das neue Windows 10-Startmenü ist aber leider immer noch deutlich schlechter als Open shell. Es fängt z. B. damit an, dass man immer auf die überwiegend nutzlosen neuen Einstellungen verwiesen wird und nicht auf die alte Systemsteuerung, wo man deutlich mehr Optionen hat.

@letterbox: Bitte lade mal Fotos/Screenshots von deinen Problemen hoch damit wir uns selbst ein Bild davon machen können.

Edit:
Baya schrieb:
Dann gib halt "sys" ein -> Enter - und schon landest in der "gewohnten" Systemsteuerung.
Ich will ja nicht den Umweg über die Systemsteuerung nehmen sondern direkt in die jeweiligen Einstellungen. Will ich zum Beispiel die Mausbeschleunigung deaktivieren, gebe ich in Open Shell einfach "Maus" ein und dann erhalte ich direkt einen Link zum Fenster "Eigenschaften von Maus" und ggf. sogar in den gewünschten Tab. Mit dem neuen Startmenü von Windows 10 ist dies so nicht möglich. Hier muss man wohl tatsächlich den Umweg über die Systemsteuerung nehmen oder alternativ den Umweg über das neue Einstellungsmenü um dann darüber das Fenster "Eigenschaften von Maus" zu öffnen.

Dies ist sehr ineffizient und zeigt wie schlecht dieses Startmenü bzw. wie chaotisch des neue Einstellungsmenü noch immer ist. :(

Zuletzt bearbeitet:
Dann gib halt "sys" ein -> Enter - und schon landest in der "gewohnten" Systemsteuerung.
Diese wird aber nach und nach abgeschafft....

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
anyone23 schrieb:
...Es fängt z. B. damit an, dass man immer auf die überwiegend nutzlosen neuen Einstellungen verwiesen wird und nicht auf die alte Systemsteuerung, wo man deutlich mehr Optionen hat...
Was aber so gar nicht stimmt! Denn es wandert so ziemlich alles in die Einstellungen und ist dort sogar sehr übersichtlich angeordnet. Die Einstellungen bieten meist sogar mehr Möglichkeiten als die alten Dialoge und verweisen auch immer auf die in der Systemsteuerung beheimateten Dialoge, so es da noch welche geben sollte. Es gibt demnach eigentlich gar keinen Grund mehr, woanders anzufangen als in den Einstellungen - denn wenn die einen Dialog noch nicht integriert haben, dann verlinken sie direkt den alten Dialog.

So rum ist es allemal besser, als zuerst nach den alten Dialogen zu forschen - um dann festzustellen, dass man doch in die Einstellungen gehen muss. Man muss halt einfach mal auf einem neuen System auch die neuen Möglichkeiten nutzen - dann gehts auch recht unproblematisch.

• Gefällt mir
Also ich finde man sollte sich halt vorher bilden, wenn man das Betriebssystem wechselt.
Ich hatte beim umstieg auch ein paar Probleme mit Win 10. Diese konnte ich jedoch noch einer Stunde bei Google aus dem Weg räumen.
Es ist nun mal ein komplett anderes Betriebssystem mit seinen Eigenheiten.
Die neue Systemsteuerung ist meiner Meinung nach viel besser und auch potenter als bei Win7.
Nur weil du etwas nicht verstehst ist es nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Austrokraftwerk, Dr. McCoy, Terrier und eine weitere Person
areiland schrieb:
Was aber so gar nicht stimmt! Denn es wandert so ziemlich alles in die Einstellungen und ist dort sogar sehr übersichtlich angeordnet. Die Einstellungen bieten meist sogar mehr Möglichkeiten als die alten Dialoge und verweisen auch immer auf die in der Systemsteuerung beheimateten Dialoge, so es da noch welche geben sollte.
Ich gehe ganz offen an Windows 10 heran und schaue mir das Startmenü immer wieder mal an, aber leider gibt es den Großteil der gewünschten Funktionen immer noch nur über die alten Dialoge. Selbst in 1903 kann ich z. B. immer noch nicht die Mausbeschleunigung in den neuen Dialogen deaktivieren. Das ist eine Funktion, die ich für absolut essentiell halte.

Wenn ich mal etwas umstellen muss und dies über das neue Einstellungsmenü versuche, kann ich dort oft nur 50% der Einstellungen vornehmen und darf für die restlichen 50% dann wieder in ein altes Menü, wo ich alle Änderungen auf einen Schlag erledigen könnte. Wieso also sollte ich das neue Menü verwenden so lange es wesentlich schneller und effizienter über das alte Menü funktioniert?

In den neuen Einstellungen kann man nicht mal 2 Fenstern parallel offen lassen.

Wäre ich dafür, die alte Systemsteuerung abzuschaffen? Ja, natürlich! Nur sollte man dann nach 4 Jahre endlich mal alle Einstellungen migrieren und dieses Hin-und-her stoppen.

Edit: Jetzt aber genug Off-Topic von mir. ;)

Also jetzt wird's totaler Quatsch.
Habs gerade eben getestet, das ist so Anwenderfreundlich.....
Hab gerade einfach nur Maus beim Startmenü angegeben, dann kam direkt Mauseinstellungen...
Einfacher geht´s echt nicht.
Dann einfach rechts auf den Menüpunkt "Weitere Mausoptionen" gehen und wie gewohnt in Win 7, die Beschleunigung deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pheodor, Terrier, Dr. McCoy und eine weitere Person
anyone23 schrieb:
...Selbst in 1903 kann ich z. B. immer noch nicht die Mausbeschleunigung in den neuen Dialogen deaktivieren. Das ist eine Funktion, die ich für absolut essentiell halte.

Tja, wenn ich das finden kann, dann musst Du das auch finden können:

Mausoptionen.jpg

Einfach mal die Einstellungen untersuchen und die Links dort auch mal probeweise anklicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und schmedd9r
ich nutze daheim auch start is back. habs damals gekauft. allerdings brauch ich das Startmenü relativ selten

auf der arbeite ist Standard Windows 10 und auch dort kein problem

ich glaube eher dass hier ein user Problem vorliegt ;)

• Gefällt mir
areiland schrieb:
Tja, wenn ich das finden kann, dann musst Du das auch finden können:

Anhang anzeigen 813637

Einfach mal die Einstellungen untersuchen und die Links dort auch mal probeweise anklicken.
Öhm, das ist ja genau das was ich kritisiere. Um die Mausbeschleunigung zu deaktivieren muss ich also von den neuen Einstellungen erst in die alten Einstellungen wechseln. Nur: Wieso sollte ich dann nicht direkt die alten Einstellungen öffnen?

Ich schrieb: "Wenn ich mal etwas umstellen muss und dies über das neue Einstellungsmenü versuche, kann ich dort oft nur 50% der Einstellungen vornehmen und darf für die restlichen 50% dann wieder in ein altes Menü, wo ich alle Änderungen auf einen Schlag erledigen könnte." Und genau das beweist dein Screenshot.

Und es gibt noch so viele weitere Einstellungen, die ich im alten Menü vornehmen kann, während man im neuen Menü über die Seitenleiste die alten Einstellungen öffnen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Ja OK, dann scheint Windows 10 für dich vielleicht zu komplex zu sein.
Es bietet ja auch viel mehr Einstellungen als Win 7 und die neue Systemsteuerung nutzt die mehrseitigen Menüs um Einstellungsmöglichkeiten ganz klar von einander abzugrenzen.
Damit wirkt es übersichtlicher und für User mit dem gewissen Know-How, ist es damit auch viel mächtiger.

• Gefällt mir
anyone23 schrieb:
...Und genau das beweist dein Screenshot...
Nix von dem verstanden, was ich oben angemerkt hatte? Du musst nicht zwischen Einstellungen und Systemsteuerung switchen. Von den Einstellungen aus können auch die alten noch vorhandenen Systemsteuerungsdialoge direkt geöffnet werden, weil sie dort gegebenenfalls verlinkt sind, wenn es sie noch gibt. Du hast also noch genau eine Anlaufstelle und wenn mehr benötigt wird, findest Du das immer unter "Verwandte Einstellungen" aufgeführt.

• Gefällt mir
Naja, schön finde ich das auch nicht und es nimmt dem Argument des Gewohnten schon den Boden unter den Füßen weg.

Ich kenne einige, die kommen mit Windows 10 null klar.

Gibt nicht ohne Grund so viele, die an dem uralten Windows 7 festhalten.

Das Flat Design, das Startmenü, die System Controls und auch der Explorer sind furchtbar.

Das "moderne" Design macht alles total unübersichtlich.

Die verschachtelte Systemsteuerung ist eine Katastrophe - das kann jede Linux Distro besser.
(die alten System Controls waren aber auch schon immer Müll)

90% der Funktionen nerven einfach nur, weil nicht benutzt aber trotzdem da.

Es gibt kaum einen ätzenderen Ton, als die Windowsbenachrichtigung (die Standardmäßig wegen jedem Furz nen Aufstand macht und bimmelt und riesige Popups einblendet.

Windows 10 hat viel richtig gemacht, aber ich will es freiwillig dennoch nicht nutzen.

@Old Knitterhemd
Wenn MS in Windows 10 90% der Einstellungen weg liesse und sie optional hinzufügbar machte - dann liefen sämtliche Foren nur mit den Threads über, in denen sich die Nutzer darüber beklagen und nachfragten wie man diese verfügbar macht. Wenn man dazu die Scheuklappen abnimmt und Windows 10 nicht aus Prinzip mit aller Gewalt auf Windows 7 trimmt, dann kommt auch das Verständnis für Windows 10 von ganz alleine.

Das ständige Gebimmle, Gepfeife, diese unsäglichen Animationen und heute die Benachrichtigungsbanner - kann man alles abstellen - so man das möchte. Hab ich schon bei Windows 95 direkt deaktiviert. Aber leider ist ja keiner mehr in der Lage, die Einstellungen oder das Internet mal selbstständig nach solchen Begriffen wie "Systemsounds" oder "Benachrichtigungen" abzusuchen. Dabei beisst einen der Begriff "Benachrichtigungen" direkt bei "System", wenn man die Einstellungen öffnet. Für was besitzt denn Windows eine sehr gute Suchfunktion - dass die Leute sie ignorieren?

Sorry, aber es muss echt nicht sein, dass die Leute sich heute sogar die allereinfachsten Bedienungsbasics hinterhertragen lassen, statt sich mal fünf Minuten eigenständig mit ihren eigenen Rechnern zu beschäftigen. Wenns ums ultimative Schnäppchen geht, dann suchen alle wochenlang das gesamte Internet ab. Aber eine poplige - seit Jahrzehnten bekannte - Systemfunktion wird nicht mal fünf Sekunden lang eigenverantwortlich gesucht und stattdessen der fünfhunderttausendste Thread zum Thema erstellt. Dreissig Jahre Internet - dreissigstes Jahr #Neuland.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, Pheodor, TheRealX und 4 andere
areiland schrieb:
Nix von dem verstanden, was ich oben angemerkt hatte? Du musst nicht zwischen Einstellungen und Systemsteuerung switchen. Von den Einstellungen aus können auch die alten noch vorhandenen Systemsteuerungsdialoge direkt geöffnet werden, weil sie dort gegebenenfalls verlinkt sind, wenn es sie noch gibt.
Irgendwie reden wir aneinander vorbei.

Wenn ich in den neuen Einstellungen nicht alle Optionen finde und ich über einen Link die alten Einstellungen öffnen muss, dann würde ich das definitiv als "zwei Anlaufstellen" und auch als "switchen" bezeichnen. Gerade bei den Mauseinstellungen ist das teilweise sehr kryptisch weil sich die essentiellen Optionen für die Zeigerbeschleunigung und die Mausgeschwindigkeit hinter dem Punkt "additional mouse options" (sorry, verwende Windows 10 auf Englisch) verstecken.

Oder kurz gesagt:

Alte Einstellungsdialoge:

Hier findet man praktisch 99% Optionen, die nicht spezielle Windows 10-Features betreffen.

Neue Windows 10 Menüs:

Man findet geschätzt nur ca. 60% der Optionen vor. Der Rest ist erst ersichtlich, wenn man die Seitenleiste durchsucht und darüber dann in die alten Dialoge switcht. Klar decke ich 100% der Optionen ab, wenn man die alten Dialoge mitzählt aber das ist in Sachen User Experience eben grottig, vor allem wenn man, wie oben angesprochen, wichtige Optionen hinter einem nichtssagenden "weitere Optionen" versteckt und man diese auf gut Glück durchklicken muss.

Ich kenne die Bedienung von Windows 10 schon lange auswendig und kann deshalb um diese Eigenheiten herum manövrieren, aber objektiv betrachtet ist dies einfach umständlich, verschachtelt, unlogisch und zeitverschwenderisch.

Richtig katastrophal finde ich persönlich zum Beispiel die File History. Hier sind die Einstellungen über beide Menüs aufgeteilt.

Du willst Ordner aus der Sicherung ausschließen? Aber selbstverständlich geht dies sowohl über das neue als auch über das alte Menü
Du willst Ordner in die Sicherung aufnehmen? Logischerweise geht dies nur über das neue Menü. Wäre ja komplett verrückt wenn dies auch über das alte Menü ginge!
Du willst ältere Sicherungen löschen? Na aber selbstverständlich geht dies nur im alten Menü. Komplett unvorstellbar, dass dies jemand über das neue Menü nutzen möchte.

Alles durch und durch logisch, nicht wahr?

Noch mal: Ich habe keine grundsätzlichen Probleme mit Windows 10. Ich bevorzuge das simple, klare Design, ich mag die gute Performance und ich habe prinzipiell auch kein Problem mit den neuen Einstellungen aber nach 4 Jahre sollte es doch möglich sein, einfach nur alle vorhandenen Optionen in dieses Menü zu integrieren. Also von mir aus gerne: Lasst die alten Einstellungsdialoge bitte sterben, aber migriert endlich alle Optionen in die neuen Menüs.

Manchmal hat Windows 10 einfach komische Vorstellungen davon wie Leute ihren PC nutzen. Auf meinem Arbeits PC zum Beispiel habe ich die Benachrichtigungen für Apps gesperrt und auch den Ruhemodus aktiviert. Dennoch nervt mich Windows 10 nach fast jedem Druck mit einer Meldung, dass die Tinte bald leer wäre. Microsoft scheint nicht zu verstehen, dass ich diese Meldung nicht 10 mal angezeigt brauche und ein 4 Patronen-Drucker eben prinzipbedingt gut die Hälfte der Zeit eine fast leere Patrone hat. Was ist denn der Sinn dieser Meldung bei einem 4 Patronen-Drucker?

Tl;dr: Die neuen Menüs sind unvollständig und dadurch unnötig mit den alten Menüs verheiratet. In 99% der Fälle ist es schneller, einfach direkt die alten Menüs zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
letterbox
warum hast du dich zu win10 überhaupt überreden lassen, wenn du neues nicht so magst und Fremd Software brauchst, damit es so wie früher aussieht?

Ich bin erst sehr spät auf win10 umgestiegen, ich würde nie wieder zurück wechseln. Es ist haptisch um längen besser als die Vorgänger.

ist deine hardware überhaupt win10 tauglich?
welche win10 version? die neuste?

bei mir geht jedenfalls alles was bei dir nicht geht. hast du zusätzlich ein virenjäger (statt nur den defender).

old knitter…. es gibt immer etwas besseres als.... je nach dem was und wie man sucht...

der Fragesteller will nun mal bei Windows bleiben... aber nicht neues lernen.

Ich weiss gar nicht, warum hier so schnell auf User geschossen wird, die sich nicht ihr ganzes Leben mit Rechnern beschäftigen und evtl. nicht die Zeit haben, 3 Stunden Google und die Suchfunktion zu benutzen.
Es kann doch auch sein, dass der TE seinen Rechner nur selten oder für Office bzw zocken benutzt und sonst nicht die Zeit bzw. Lust hat, sich so intensiv mit dem Thema zu beschäftigen. Der Sinn eines Forums ist es doch, Usern, die nicht soviel Ahnung haben, zu helfen und User, die viel Ahnung haben, sich austauschen.
Man kann doch nicht immer von sich selber ausgehen...

Klar, kann und sollte man sich vorher über ein neues Betriebssystem informieren, aber ist hier nunmal nicht passiert. Meiner Meinung nach, können die meisten Menschen am Anfang nicht mit Win10 und nach 2 Wochen will man gar nicht mehr ohne. Aber so ist die Menschheit nunmal: "Veränderung? Nein! Ich will keine Veränderung, dann wäre ja was anders als sonst. Das geht nicht!" :D

Die Systemeinstellungen unter Win10 sind wirklich nicht das gelbe vom Ei.

Früher gabs die Systemsteuerung und für seltenere Fälle die Verwaltungskonsole.
Jetzt gibts zusätzlich noch die Einstellungen-App.
  • manche Einstellungen findet man nur in der neuen App
  • manche Einstellungen findet man nur in der Systemsteuerung
  • manche Einstellungen findet man an beiden Orten
  • manche Einstellungen findet man an beiden Orten, so richtig funktionieren tun sie aber nur wenn man sie in der Systemsteuerung bearbeitet
Ähnlichen Murks gibts bei den Updates... unter Windows 7 gabs zentral „Windows Update“ bzw. nach einem einmaligen Eingriff dann „Microsoft Update“. Da kamen dann alle Updates für Windows, Office, Visual Studio über einen einzigen Kanal. Super.

In Windows 10 muss man dagegen selbst Office und Visual Studio separat aktualisieren, über „Windows Update“ kommen wirklich nur noch Treiber und Updates für Windows. Die Option „Updates für andere Microsoft Produkte“ gibts zwar und hab ich auch auf allen meinen Win10-Rechnern aktiviert. Aber funktioniert hat es noch nie, zumindest wurden mir da noch nie Updates für Office und Visual Studio angezeigt. Die bekommt man nur, wenn man in deren eigenen Updater reingeht.
Und dann gibts ja noch den Appstore, der seine Apps auch wieder eigenständig updatet. Aus 1 mach 4, da fragt man sich schon wo der Fortschritt sein soll.

Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich mag Windows und habe seit 3.1 privat alle Versionen mitgemacht außer ME. Aber bei Win10 wirken manche Dinge auch 4 Jahre nach dem Initial Release immer noch recht undurchdacht und halbfertig.

Zurück
Oben