Fireplace April 2026

Was ist nur mit windows 11 los (Pin)

Biedronka

Lt. Junior Grade
HI

ich melde mich bei windows 11 immer über eine PIN an. Gerade eben habe ich mein PC neu gestatet weil mein PC auf einmal nicht mehr reagiert hat. Alles Blieb stehen hilf nur noch Power Knopf.

Dann fuhr der PC wieder hoch, ich googelte dann woran der freeze liegen könnte. Da hieß es ich soll den SPeicher testen dazu habe ich "mdsed" benutzt.

Fehler wurden keine festgestellt. Aber als ich den Anmelde Bildschirm sah, wurde gesagt von Windows ich soll mir einen Pin erstellen. Da ganze war wieder Problematisch da COdes an eine email adresse geschickt werden die ich dann mühseelig mit dem Handy abrufen musste.

Nun frage ich mich weil es schon das dritte mal in einer woche ist wieso ständig die meldung kommt " Pin erstellen "?

Hatte vor dem jetzigen ein PC den hatte ich 7 Jahre da kam das nicht 1mal mit dem PIN. Wieso jetzt!? weiß einer evtl. woran das liegen könnte?

Danke!
mfg

Biedronka schrieb:
Gerade eben habe ich mein PC neu gestatet weil mein PC auf einmal nicht mehr reagiert hat. Alles Blieb stehen hilf nur noch Power Knopf.
Ein Blick in die Ereignisanzeige bzw. Zuverlässigkeitsverlauf tut gut. Dann noch per CrystalDiskInfo alle Datenträger.

HI

wonach soll ich da suchen? ich hatte erst mal wegen den Absturz gessucht und da habe ich folgendes gefunden
\Device\Video3

Error occurred on GPUID: 100

Google sagt zu diesem Fehler: Die Fehlermeldung „Error occurred on GPUID: 100“ im Zusammenhang mit dem NVIDIA-Treiber (nvlddmkm) bedeutet, dass Ihre Grafikkarte (GPU) abgestürzt ist oder vom Betriebssystem getrennt wurde (ein sogenannter „Device Removed“-Fehler unter DirectX)

weiss jetzt auch nicht ob der GPUID 100 schuld an dem Freeze war. Kann ich so ein Protokoll hochladen das ihr mal guckt?

Und das mit dem Pin wieso muss ich so oft eine PIN einrichten obwohl ich eine eingerichtet habe? hatte vor ein paar Tagen meine zweite SSD eingebaut , nach dem Booten kam das wieder mit dem PIN und heute schon wieder.

Ich hatte das bisher nur wenn ich irgendwas am secureboot gemacht habe, z. B. Linux zusätzlich (Dualboot) installiert, oder nach einem BIOS Update.

Zeig mal den Zuverlässigkeitsverlauf. Das ist das hier :

1790182775324.png

Biedronka schrieb:
die ich dann mühseelig mit dem Handy abrufen musste.
Mal so nebenbei, warum soll das mühselige sein?
Nutzt du kein Mail Client/app am Smartphone?

Ansonsten, wie neu ist denn deine Hardware?
Bios aktuell? und mal die Bios Batterie erneuern, nicht das da was zurück gesetzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Biedronka schrieb:
Da hieß es ich soll den SPeicher testen dazu habe ich "mdsed" benutzt.
Was bitte ist msed? Ich finde da so gar nichts zu. Du solltest nicht blind alles installieren, was du nach einer kurzen Suche im Netz findest.

Als erstes würde ich mal offline(!) einen Scanner über die Kiste laufen lassen und schauen, was da so gefunden wird. Malwarebytes z.B. Oder einfach kurz neu aufsetzen, dann wird die PIN-Nerverei (weilche ich noch nie bei 11 hatte) auch vorbei sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Keine Ahnung, steht da nicht.

HI
wenn ich die Systemsteuerung so aufrufe und dann in die menüs gehe finde ich kein zuverlässigkeitsüberwachung. Google hat aber geholfen (perfmon /rel)

Hier das Bild

Anhänge

• Screenshot 2026-09-23 224743.png
    Screenshot 2026-09-23 224743.png
    86,4 KB · Aufrufe: 52
Dann zeig doch mal die Details hinter den Fehlern die mit dem Zeitpunkt zusammen fallen bei dem das Problem aufgetreten ist.

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: aaaaaaaaaaaaaaaa
Parameter 2: aaaaaaaaaaaaaaaa
Parameter 3: aaaaaaaaaaaaaaaa
Parameter 4: aaaaaaaaaaaaaaaa
Betriebssystemversion: 10_0_26200
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.26200.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Der Fehler LiveKernelEvent 141 bedeutet, dass Windows einen schweren Hardwarefehler oder das abrupte Nichtreagieren der Grafikkarte (GPU) registriert hat. Meistens führt dies zu einem eingefrorenen Bild, einem schwarzen Bildschirm oder einem plötzlichen Neustart beim Spielen oder unter Last.

( Das sagt Google)

Überigens.. so dinge wie die Zuverlässigkeitsüberwachung findet man wenn man das Windowsmenu öffnet und anfängt den gesuchten Namen einzutipppen.

das war der fehler ca. beim freeze
Ergänzung ()

muss sagen habe nur 16GB Ram bis jetzt, liegt aber nicht am ram oder? weil google sagt die GPU war schuld

Anhänge

• Screenshot 2026-09-23 225127.png
    Screenshot 2026-09-23 225127.png
    52,9 KB · Aufrufe: 28
da gibt es eine DMP-Datei.. aus dem Microsoftstore WinDbg runterladen und die Datei laden und analysieren.

Lies die Anweisungen genau.. eventuell musst du in WinDbg Symbole nachladen, das steht dann aber da.

ich verstehe nicht genau was du meinst welche anweisungen? ich habe das Tool runter gelden was komplett auf Eng. ist und dann habe ich eine auswahl

Sorry habe da nicht soviel Ahnung !

Anhänge

• Screenshot 2026-09-23 225752.png
    Screenshot 2026-09-23 225752.png
    115,5 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben