Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOptionales Mai-Update: Windows 11 lässt Apps mit CPU-Boost schneller starten
Microsoft verteilt das optionale Mai-Update für Windows 11 25H2 und 24H2 (KB5089573), das neue Funktionen enthält. Mit dabei ist der als „Low Latency Profile“ bekannte CPU-Boost, um Apps unter Windows 11 schneller starten zu lassen.
Muss ich für diesen "CPU-Boost" irgendwo etwas einstellen oder geht das nach dem update von alleine? Gestern Abend gab es ein "Vorschauupdate". Vermute das war das?
Was sind denn die Hardwareanforderungen für diesen CPU-Boost? Funktioniert das mit ALLEN CPUs? Oder nur bestimmte? Können auch Nicht-Microsoft-Anwendungen davon profitieren?
@wannabe_nerd Da das Update brandneu ist, muss man erstmal abwarten, was diverse Nutzer, die es installiert haben, dazu berichten werden die nächsten Tage und Wochen.
Erstmal lasse ich die Finger davon, selbst auf den Daddel-PC kommt mir das derzeit noch nicht.
Aus Sicht der energieeffizient ist diese "hurry up and get idle", das Intel schon vor 20 Jahren "erfunden" hat, aber ziemlicher bs.
Auf dem Laptop lieber paar Sekunden länger warten.
Lässt sich das denn verhindern wenn ich den maximalen Leistungszustand der CPU im Energieprofil runter setze?
Bei mir gabs das "2026-05 Preview Update (KB5089573) (26200.8524)". Eben erfolgreich installiert.
Darin enthalten war jetzt für mich auch endlich mal das neue Startmenü.
Es mag Einbildung sein, aber bei einigen Anwendungen habe ich durchaus das Gefühl, dass sie schneller starten.
Ich werde mir das Update auf jeden Fall mal anschauen, nach meinem Wechsel vom 13900KS auf meinen 9800X3D spüre ich im Windows einen klaren Delay. Habe da auch schon alles probiert, in Games ist der 9800X3D klar schneller und sehr sparsam aber im Windows ist der 13900 einfach um einiges fixer.
Das mit den 2 Buchstaben suchen scheint mir in der Praxis fast nie relevant, scheint mir eher so nach dem Motto Hauptsache man kann was ins Changelog schreiben.