News Optionales Mai-Update: Windows 11 lässt Apps mit CPU-Boost schneller starten

Ein bekanntes Problem bleibt derweil der
Installationsfehler , der bei Geräten auftreten kann, auf denen die EFI System Partition (ESP) nur noch 10 MB oder weniger freien Speicherplatz hat.

Microsoft erklärt, das Problem weiterhin zu untersuchen.
Was gibt es daran zu untersuchen?

Bevor man etwas schreibt, wird kontrolliert ob dafür genug Platz frei ist. Das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand.

Jedes Kind weiß, dass man in einem vollen Glas nichts mehr reinkippen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Zock schrieb:
nach meinem Wechsel vom 13900KS auf meinen 9800X3D spüre ich im Windows einen klaren Delay. Habe da auch schon alles probiert, in Games ist der 9800X3D klar schneller und sehr sparsam aber im Windows ist der 13900 einfach um einiges fixer.
Einbildung und technisch nicht zu erklären - zumindest nicht durch die CPU.

Windows danach frisch aufgesetzt?
Ergänzung ()

Simonsworld schrieb:
Das Update ist nun wirklich keine großartige Neuerung.
Auf jeden Fall sind das großartige Neuerungen. Alleine die Änderung an Kamera und Bluetooth sind mega hilfreich!

Simonsworld schrieb:
Und bei mobilen Geräten wird es eher ein Nachteil sein zwecks Energieverbrauch und Lüftersteuerung.
Artikel also nicht gelesen?
Ergänzung ()

quakegott schrieb:
Aber wenn man sich bei MS anschaut was das Betriebssystem im Hintergrund an Leistung verbrät nur um Dienste am laufen zu halten die dem Anwender NICHTS nutzen ist verrückt!
Keine Ahnung was dein Rechner so macht, aber meiner dümpelt bei einer frischen Installation so bei 1-2% rum 🤷‍♂️
Ergänzung ()

foofoobar schrieb:
Klingt nach Gefrickel
Klingt eher nach Unwissenheit 🙄

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Dark_Soul, Alphanerd und eine weitere Person
wannabe_nerd schrieb:
Können auch Nicht-Microsoft-Anwendungen davon profitieren?
sofern diese konstant Daten von Microsoft Anwendungen warten müssen, wäre das eventuell möglich.
Wäre spannend zu schauen ob und wie Windows APi gebundene Drittanbieter Software davon profitieren kann.

"Nutzer können nun während des Setup-Prozesses selbst den Namen für den Benutzerordner festlegen."
Wow, endlich, darauf warte ich seit es Windows gibt bzw. seit man mit Account anmelden kann.

Update wird gerade geladen und installiert.
Hochfahren ist bei mir seit einiger Zeit nun auch endlich top, Chris Tirus Tool hat da glaub auch geholfen.

Statt der Meldung:
Win 11 kann Apps schneller starten

wäre besser gewesen:
Win 11 zerschießt in Zukunft beim Update keine Programmfunktionen mehr

Davon hätten die Anwenden wirklich profitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Wie kann es passieren, dass die EFI System Partition 10 MB oder weniger hat?

• Nutzer können nun während des Setup-Prozesses selbst den Namen für den Benutzerordner festlegen.
Das ist echt mal die beste Neuheit seit langen, wegen diesen "Bug" habe ich zuerst immer mit Lokalen Konto Installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: caruniom und Computerfuchs
Shared Audio: Ein Windows-11-System kann Bluetooth-Signale an zwei Ausgabegeräte streamen – also etwa zwei Kopfhörer oder ein Kopfhörer und ein Lautsprecher.
es wäre Mal überfällig, das man verschiedene Ton Quellen, verschiedenen Ausgabe Geräten, Out of the Box, zuordnen könnte. Gerade was Audio angeht ist Windows ein ziemlicher Krüppel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Badlaika
Ah, schön, dass wir die bewährten Intel-Methoden nun auch bei Busenfreundin Microsoft sehen :D Apropos: Wann gibt's bei Intel eigentlich den Suicide Boost - für alle, die beim Boosten gerne ein wenig mehr Nervenkitzel verspüren wollen?

Loopman schrieb:
Windows danach frisch aufgesetzt?
ist heut zutage wie du auch sicher weißt nicht mehr nötig , sicher es kann vieleicht zu einem problem führen aber in den meisten fällen wenn man von einem modernen system zu einem modernen system wechselt passt das ansich und windows richtet das schon

ehr das "problem" von einem 24kerner zu seinem 8kerner zu wechseln auch wenn der 8kerner in spielen schneller ist muss es nicht hei´ßen das es über all so ist , 24/32 kerne /threads sind eben doch in multitasking schneller als 8/16 und je nachdem wie viel programme starten oder dann im hintergrundlaufen reicht das schon um ein unterschied zu machen ...

Ich warte ab bis sich jemand erbarmt und einen "Vorher/Nachher-Benchmark" macht. Abgesehen davon frage ich mich wie Windows 95 auf meinem Pentium 60 (1 Kern, 60 MHz) gefühlt genau so schnell die Taskleiste geöffnet hat wie Windows 11 mit 8 Kernen und 4000MHz?! 😏

Windows 11 müsste man von der Oberfläche her ungefähr auf den Umfang von 3.1 zurückentwickeln und dann neu programmieren. Warum Microsoft jetzt so ein Murks trickst ist echt fragwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: FX9590
SavageSkull schrieb:
es wäre Mal überfällig, das man verschiedene Ton Quellen, verschiedenen Ausgabe Geräten, Out of the Box, zuordnen könnte. Gerade was Audio angeht ist Windows ein ziemlicher Krüppel.
Hä das geht doch schon ewig?! - glaub seit Win7...
System -> Sound -> Lautstärkemixer -> Apps - kannst du für jedes Programm abweichend vom Standard E/A Device jeweils ein eigenes E/A Device zuordnen und die relative Läutstärke regeln (bleibt auch bestehen).

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator
Für die Multi-App Kamera gab es auch vor diesem Update schon eine Einstellung, mit der man das aktivieren konnte. Ist die Änderung einfach, dass dort der Default umgestellt wird?

estros schrieb:
Und wieso scheint es dir in der Praxis als fast nie relevant?
Weil wenn man die Suche benutzt man noraml mehr als 5 Dateien in nem Ordner sucht oder man unterordner untersucht und da fast immer mindestens 3 Buchstaben gebraucht werden um die Auswahl so zu verkleinern das nur 1-2 treffer kommen.

@Baxxter

Es geht nicht um die Größe sondern den verbleibenden, freien Platz - letzterer darf nicht weniger als 10 MiB sein. So voll werden die EFI Sys Partitionen bei einigen OEM-Systemen (Laptops), weil die OEMs BIOS-Updates in die EFI Sys Partition kopieren, bevor sie sie installieren, wenn die Installation aus dem OS heraus angeschoben wird, weil das BIOS/EFI selbst nur FAT32 lesen kann und die EFI Sys Part FAT32 ist. Es ist heutzutage ja zu unbequem, von den Usern fürs BIOS/EFI-Update einen Billigst-USB-Stick zu verlangen und diese Updates belegen dann die EFI-Sys-Part, die bei Windows-Installation in Voreinstellung von MS auf 299 MiB festgelegt wird, weil MS es anders als die OEMs nicht vorsieht, dass BIOS/EFI-Updates in die EFI Sys Partition geschrieben werden. Eigentlich ist die EFI Sys Partition ja ausschließlich dafür da, die erste Stufe der Bootloader zu behausen. Bei Windows Vista, dem ersten MS-OS für EFI, wurde der Bootprozess damals in bootmgr (auf der EFI Sys part) und winload.exe (auf der Windows-Partition) aufgetrennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator, Yakomo und CountSero
Zurück
Oben