News Optionales Mai-Update: Windows 11 lässt Apps mit CPU-Boost schneller starten

ReactivateMe347 schrieb:
Ob dann bei jedem App-Start der Lüfter anspringt
Hysterese regelt.
Ergänzung ()

MichaelJ85 schrieb:
Nennen wir jetzt Desktop-Software Apps?
Ob Programme oder Applikationen macht ja nun keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
0range schrieb:
Auf meinem 7950x3D mit 64GB gibt´s sowas wie eine "Gedenksekunde" im Explorer oder Startmenü nicht.
Auch bei meiner Config nicht. Habe die gleiche Ausstattung...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAD-HS
Pizza! schrieb:
Nutzer können nun während des Setup-Prozesses selbst den Namen für den Benutzerordner festlegen."
Ich wünschte, man könnte während des Aufsetzens festlegen, auf welcher Partition die Benutzerordner angelegt werden.

So muss es heißen:

"Bei diesen wird der CPU Lüfter für 1 bis 3 Sekunden hochgetaktet, um die Startzeit von Apps zu beschleunigen."

Alter, dieses Update ist krass. Der PC fühlt sich viel flotter an. Merke ich z.B. auch im Firefox.

• Gefällt mir
Reaktionen: nexradar und TheLizardator
Aus meinem 5800X3D wurde jetzt ein 9800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, duklum, nexradar und eine weitere Person
Blackfirehawk schrieb:
Damit nimmst du CPUs mit NPU die Daseinsberechtigung weil jede Mittelklasse GPU der letzten paar Jahre das besser kann

viel zu energiehungrig, hailo-8 als NVMe und gut ist.

@XTR³M³ Macht null Sinn, sorry.

Alle NVMe Slots sind gefüllt und auf eine SSD Verzichten würde ich nicht wollen. Und wenn man schon eine GPU hat - egal wie Grütze - deckt die alles und noch viel mehr ab als der Hailo-8. Macht nur Sinn für irgendwelche Edge-Cases aber sicher nicht für Alltags-User die schon eine GPU im Rechner stecken haben.

Ich nahm eigentlich an dass das Hochtakten der CPU bei Last - und dazu gehört selbst das Starten eines ganz simplen Programms dazu - eines der Grundfeatures eines Schedulers in einem OS ist. Aber anscheinend ist das für Microsoft ein Feature das man erst im Jahre 2026 ganz neu bringt...
Ergänzung ()

yaegi schrieb:
Was hier als Novum angepriesen wird habe ich als absolute Selbstverständlichkeit angesehen. Ich dachte das wäre schon immer so!

Allerdings, das war auch meine Annahme.

Was bringt MS als nächstes? Paging? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV und Snapuman
grad mal das update forciert und meine 30 Tage delay (per GP) ausgestellt.
und wow, sogar das "neue" Startmenü habe ich jetzt.

MS hat Win11 durchgespielt.

edit
die Outlook App öffnet tatsächlich schneller (nicht Outlook classic)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator
Der Einfluss auf Akkulaufzeit und Energieverbrauch soll indes nur minimal sein.

also ich hab mal gelernt, das wenn man die Ausgangsleistung verdoppelt, vervierfacht sich bei gleicher Basis die einzusetzende Energie.

Heißt für mich, das MS das doppelte der sonst benötigten Energie verpulvert, um Dinge mit einer dazu gefühlt geringen Zeitersparnis zu starten ....

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
bluedxca93 schrieb:
Warum Microsoft jetzt so ein Murks trickst ist echt fragwürdig.
Hä? Was für Tricks und was für Murks? CPU taktet schon immer hoch und runter in allen deinen Programmen das ist kein Trick sonder ms ist endlich da angekommen wo ander schon lange sind

• Gefällt mir
Reaktionen: nexradar
WulfmanGER schrieb:
Mittlerweile kann man ja nur noch mit MS-Konto installieren

Google hilft... Netzwerk Stecker ziehen und oder WLAN abschalten, und weg ist der Konto Zwang.

WulfmanGER schrieb:
b) muss ich scripte anpassen

Dann kannst du ja gleich Variablen einbauen :) Dann musst du sie evtl. wie wieder ändern :)

Sebbi schrieb:
also ich hab mal gelernt, das wenn man die Ausgangsleistung verdoppelt, vervierfacht sich bei gleicher Basis die einzusetzende Energie.

Nein, die physikalische Aussage in diesem Forenbeitrag ist nicht korrekt.
Der Nutzer im Forum verwechselt hier grundlegende physikalische Begriffe und Zusammenhänge.
------------------------------
## Die physikalische Richtigstellung## 1. Leistung und Energie sind nicht das Gleiche

• Leistung ($P$) ist Arbeit pro Zeit ($P = \frac{E}{t}$).
  • Energie ($E$) ist das Integral der Leistung über die Zeit ($E = P \cdot t$).

Wenn eine CPU für den Start einer App die doppelte Leistung aufnimmt, aber die Aufgabe dadurch nur noch halb so lange dauert, bleibt die benötigte Gesamtenergie exakt gleich ($2P \cdot 0,5t = P \cdot t$).
## 2. Woher kommt der Denkfehler des Nutzers?
Der Nutzer verwechselt vermutlich die Leistungsaufnahme von Halbleitern bei der Erhöhung der Taktfrequenz mit einer "Vervierfachung der Energie":

• Bei der Erhöhung der Taktfrequenz ($f$) einer CPU steigt oft auch die benötigte Spannung ($V$).
  • Die dynamische Leistungsaufnahme einer CPU verhält sich proportional zu $V^2 \cdot f$.
  • Erhöht man die Spannung und den Takt drastisch, kann sich die Leistung ($P$) tatsächlich vervielfachen.
  • Da die CPU die Aufgabe im Boost-Modus aber schneller erledigt, wird die höhere Leistung über einen kürzeren Zeitraum verbraucht. Der Gesamteffekt auf die Energie ($E$) ist daher meist minimal.

------------------------------
Möchtest du tiefer in die Formeln zur Leistungsaufnahme von Prozessoren eintauchen oder mehr über die Funktionsweise des neuen Windows 11 CPU
-Boosts erfahren?

Die Programme starten schneller, damit sie schneller abstürzen können. Ganz bestimmt. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und freschluft
Bin ich hier der einzige, der das Update nice findet? Windows Laptops waren schon vor dem Update schneller, als die aufgeblasen Handys der I-Konkurrenz und noch mehr ist immer besser. Schlechte Akkulaufzeiten sind seit den AMD Ryzen AI CPUs auch Geschichte.
Und 2 Kopfhörer gleichzeitig ansteuern kann der Apple auch nicht. Außer, man gibt mal wieder 1000de von Euros aus, um im goldenen Käfig zu leben.

Also bei meinem Arbeitslaptop ist das komplette Betriebssystem ein einziger Delay. Egal, ob ich ein paar PDFs schließen möchte, mit unnötigerweise 300 Klicks die Lautstärke des Laptops ändern möchte, was im Explorer öffne.... Und als kleine Krönung laufen alle Autodesk Produkte seit Windows 11 einfach nur noch schleichend, teilweise wartet man 20 Sekunden, bis der Rechtsklick o.ä. auftaucht.

Oder anders gesagt: der App Boost juckt mich nicht, das ganze System könnte einfach mal flüssig laufen. Was das angeht, ist es ein klares Downgrade zu Windows 10. Und das ist nun einige Jahre her.

@Alphanerd

dann lass dir doch mal erklären von Gemini, wie bei Halbleitern Verlustleistung entsteht und wie sich diese im Verhältnis zur Taktfrequenz verhält.

kleiner Hint, man braucht nicht umsonst größere Kühlkorper für höher taktende CPUs, wenn die Basis die gleiche bleibt. Und außerdem, eine Taktsteigerung setzt auch idR eine Vcore Steigerung voraus. Und wie die Leistungsaufnahme im Verhältniss zur Leistungsteigerung ausfällt, sieht man auch schön im Turbo Modus der CPUs sowie bei OC

Vergleichte einfach mal nach Leistung bei Basistakt vs. Leistung mit Turbo Boost und Vergeiche dann die Leistungsaufnahme des jeweiligen Modus.

p.s. schlimm wenn für alles KI gefragt wird und solche Aussagen rauskommen

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai und iron_monkey
Glaub jetzt nicht das man eine aktuelle CPU für den Windowsstart hochtakten muss. Demnächst fahren sie noch alle Cores auf Vollast da wird ein Start bei einem 128 Kern Epyc so richtig flott... womöglich noch mit Precision Boost. Waswaswas? Sind es nicht eher die Zugriffszeiten auf der Platte, die... klar man kann auch das ganze Betriebssystem in ein Ramdrive laden...

Zurück
Oben