Was ist ratsamer? [ Systemaufrüstung ]

SapereAude

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.057
Servus,


also ich fang mal vorne an. Wir haben bei uns 2 PC-Systeme rumstehen. Einer ist mein eigen und der andere gehört meinem Bruder. Hier mal eben die Konfigs:


Meiner:

AMD 64 3200+
MSi-K8T-Neo FSR , Sockel 754
Sapphire X800XT
2GB DDR-400 MDT
250GB Sata Samsung SP2504C


Seiner :

AMD 64 3500+ AM2
ASRock-ALiveNF4G-DVI
X1300SE, PCI-E
512 MB V-DATA DDR-533
160 GB SATAII Samsung




Jetzt meine Frage: Mein Bruder spielt höchstens Fifa 2006 und ein bisschen GTA:SA ( ganz selten). Nun hat er aber zukunftssichere Hardware verbaut ( AM2, PCI-E, DDR2..) und ich bin mehr so der Zocker (BF2,NFS:Carbon, Half-Life 2..).

In meinen Augen wäre es jetzt sinnvoller die PCs zu tauschen um mir dann eine X1950Pro zu kaufen ( wollte ich erst für mein jetziges AGP System), sowie neuen Ram und einen X2 irgendwas als CPU.

Würdet ihr mir auch dazu raten anstatt nur eine X1950PRo AGP zu kaufen, für mein jetziges System? Davon würd ich dann 1GB Ram auch direkt verkaufen um ein bisschen was einzusparen...also was sagt ihr dazu? Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
vierhundertfünzig Euro. 450€ , so in etwa!
 
An deiner Stelle würde ich mit dem Aufrüsten noch warten. Du solltest eigentlich in keinem Spiel Performacenprobleme haben.
Auf lange Sicht hast du sicherlich mehr davon, wenn du noch ein bisschen wartest.

@HXH
Gute Zusammenstellung, nur fehlt noch ein Motherboard.;)
 
@HXH
Der C2D passt nicht auf ein AM2-Board. Das geht also schonmal nicht.

@thema
In meinen Augen reicht deine Kiste noch zum Zocken anspruchsvollerer Spiele. Bemerkst du denn schon Performanceeinbrüche?
Ich würde wahrscheinlich auch noch ein bisschen warten.
 
Wobei der 3200+ auch nicht gerade der schnellste ist. Falls das Board von deinem Bruder noch DDR unterstützt kannst du ja auf AM2 umsteigen. Du nimmst einfach die Grafikkarte und den RAM von deinem PC, und steckst das ganze in den Computer von deinem Bruder. Anschliessend holst du dir noch einen guten Kühler à la Freezer 64 Pro und übertacktest die CPU. Aufrüsten lohnt sich meiner Meinung nach auch nicht. Spare noch ein bisschen Geld und hole dir gegebenfalls später ein ganz neues System.
 
Also wenn dir die Grafikleistung deiner aktuellen Karte wirklich nicht mehr ausreicht, dann würde ich den Rechner mit deinem Bruder tauschen! Das ist wirklich das Sinnvollste!
2 GB Ram noch dazu und die x1950 pro (macht dann so ca. 370€) und bei Bedarf kannst du dann in ca. einem Jahr die CPU durch einen Dualcore/Quadcore ersetzen!

Wenn der Leidensdruck noch nicht so groß ist, würde ich dir aber empfehlen, mit dem System noch etwas auszuhalten ;).
 
Zum Thema:
Tauscht die PC, verkauf 1GB RAM des alten PC mit DDR-1, kauf dir mindestens noch 512MB DDR-2, die X1300 sollte dann gegen eine X1950Pro getauscht werden und schon habt ihr beide einen wesentlich besseren Rechner!

Die X800, die dein Bruder dann bekommt, lässt eine X1300 weit hinter sich - zumal er dann immernoch doppelt soviel RAM hat. Der Prozessor wäre zwar etwas langsamer, was man aber wegen des Mehr an RAM und GPU nicht merken wird.

Du hättest den Vorteil, dass du einen schnelleren Prozessors mit einer nochmal wesentlich schnelleren GPU paaren würdest - der einzige kleine Nachteil ist die "geringe" Kapazität beim Ram - aber da kann man ja später nochmal nachrüsten.

P.S.:
Ich verstehe wieder nicht, wieso es Leute gibt, die hier einen C2D ohne Motherboard verticken wollen - Beiträge ohne zu Wissen, worum es geht, sind doch mehr als "nur" peinlich! Das gilt wohl für HXH als auch für wasdenn, denn auf einer AMD-CPU geht NUR und AUSSCHLIESSLICH ENTWEDER ODER DDR-1 bzw DDR-2!
 
Kauf dir die 8800 von Nvidia,und rüste deinen RAM-Speicher auf DDR2 um,dann hast du eine Sahne Maschine die richtig rennt.Dein CPU ist doch schon spitze,zum Core Duo kein Unterschied-und Umrüstung auf Pentium D würde den Finanzrahmen sprengen.
Ansonsten ist der Vorschlag von RubyRhod wirklich zu überdenken. Viel Spass beim aussuchen..
 
tschuldigung aber in welcher welt lebst du denn?
erstens liegt ne 8800 nur knapp in seinem budget und zweitens ist sie maßlos unterfordert mit seiner cpu. und einen unterschied beim wechsel zum C2D würde er merken, aber das wiederum sprengt seinen finanzrahmen und ich finde, wie du, das die idee von rubyrhod das bisher beste angebot ist, wo am meisten rausgeholt wird.
 
merlinsteffen schrieb:
Dein CPU ist doch schon spitze,zum Core Duo kein Unterschied-und Umrüstung auf Pentium D würde den Finanzrahmen sprengen.

was soll das heißen? du würdest von core duo auf pentium d umrüsten??? :freak:
 
@ merlinsteffen die CPU is viel zu Schwach für die 8800 !!! Max ne X1950XT für 249
 
@merlinsteffen: So ein Schwachsinn. C2Ds sind um einiges Leistungsfähiger als momentane AMDs. Selbst der e6300 zersägt mit ansonsten gleicher (bis aufs Mainboard) Hardware fast jeden Athlon 64 X2! Leistung liegt etwa zwischen x2 4800+ und x2 5000+.

Und Pentium Ds sind wohl momentan die billigesten CPUs die es gibt. Will ja auch keiner mehr haben :evillol:

Also ich würde auch mit deinem Bruder das System tauschen. Bringt dir fürs Geld die meiste Leistung. Oder was noch besser ist, warte noch bis Feb. da werden die C2D Prozzis im Preis gesenkt. Dann hast vielleicht noch nen Hunni mehr auf die Seite gesparrt und du kannst dir dann ein nettes Sys kaufen.
 
Versuch mal eine 8800 aufn AGP-board zu setzten!
Oder DDR1 ram auf ein reines DDR2 board zu setzen!
ICh würde sagen tauscht die pcs besord du dir eine günstige X1950pro und zock so lang mit dem rechner wie die spiele flüssig laufen. Und dann wenn du genug geld Hast rüste um ein Core 2duo system auf.
Oder besorg dir einen günstigen X2 prozi für deinen sockel.
 
Also ne 8800 ist viel zu teuer;
aber;
entweder
gleich neues Board fuer C2D
oder
altes Board und neuer AM2 Proz;
ist aber nicht soo gut, da AMDs Proz zur Zeit nicht mit den C2D mithalten koennen.

(habe schon gleich gewusst, dass dein altes Main nicht fuer C2D ist;
aber es koennte ja sein...)


Ich hab mal weiter Nachgeschaut:
Der Preis des C2D E6300 ist nach der Senkung bei 168dollar
wenn du dann eini bisschen sparst, kriegst du den und ein neues Board
Ist wohl das Beste: WARTEN UND TEETRINKEN ;)

PS Willst du nachher noch ein etwas uebertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von mir selbst:
Tauscht die PC, verkauf 1GB RAM des alten PC mit DDR-1, kauf dir mindestens noch 512MB DDR-2, die X1300 sollte dann gegen eine X1950Pro getauscht werden und schon habt ihr beide einen wesentlich besseren Rechner!

Besser geht es wohl kaum - und wenn das System Spiele nicht mehr flüssig darstellt, werden C2D sowieso nicht mehr die Performancekrone inne haben, sondern wahrscheinlich ein AMD (K8L lässt grüßen). Und da jener K8L auf dem Sockel AM2 läuft, ist die Neuanschaffung eines Motherboards dann hinfällig.

Was ich zudem noch gesagt haben möchte: Der C2D kann in Spielen seine Überlegenheit erst bei Grafikkarten ab G80 bzw R600 zeigen - bei fast allem drunter, bremst die Grafikkarte gnadenlos aus.
Außerdem muss man immernoch bedenken, dass der X2 3800+ eine ganze Ecke günstiger als der E6300 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich frag mich, ob das Mainboard ueberhaupt was taugt!
Und wenn dann K8L kommt, muss das Mainboard auch gut sein
 
ein X2 3800+ mag schon günstiger sein als ein E6300 .. aber leistung ist demsprechend auch geringer..
 
@print: ja nee...
das Problem ist nur, sein (der, der diesen Thread erstellt hat) Mainboard ist nun mal auf
AM2 und ein Board fuer Intel C2D ist zu teuer

Am besten ist warten, bis die C2D gesenkt werden.
 
Zurück
Oben