Was ist SAS denn?

FixMix

Lt. Junior Grade
Hallo CB-Gemeinde,
ich bräuchte mal kurz euer Fachwissen. Bisher bin ich immer drumherum gekommen, mich mit SCSI auseinanderzusetzen (war ja immer teuer, damals am MAC, für Audio-Mix-Systeme...)
Jetzt ist es jedenfalls so weit und ich überlege ernsthaft, mir ein RAID-Array mit 8 Schächten und 2fachen SAS-Port + Controller zuzulegen. Ich hab natürlich erstmal brav gegoggelt im Internetz und bei Wikipedia und dann stolperte ich über folgenden Satz und der verwirrte mich kollossal:

"SAS ist nicht nur als Verbindungsprotokoll zwischen Controller und Endgeräten konzipiert, sondern erlaubt mit Hilfe so genannter „Expander“ auch, eine Speicherdomäne aus SAS-Geräten aufzubauen. "

Was heißtn das?

Geht konkret um den Unterschied zwischen:

MiniSAS Config

und

SAS Expander Config

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Fx

Ganz grob gesagt ist SAS der Nachfolger von SCSI, genau wie SATA der Nachfolger von IDE ist.

Serial Attached Storage

Finden sich meistens in Servern und sind ziemlich teure 2,5" Festplatten...

Mein Tipp: Nimm ein Array aus schnellen SATA-Festplatten im RAID 1

Zuletzt bearbeitet:
und die Frage bei ist eigentlich wozu auf SCSI jetzt wechseln wo SATA doch genauso schnell ist .
Dabei kann man ja auch bei SATA genügend Raidconfigs zusammenbasteln .

Was willst du den damit machen? Nur als Daten Grab?

Dann tuts der Adaptec RAID 6805 und einfach normal 2 TB HDDS rang gehängt und im Raid 5 laufen lassen. Wenn du mehr cache (Speed) brauchen sollest kannst du noch die Intel 311 ran hängen Fertig oder eine andere SLC SSD

Zuletzt bearbeitet:
creidt schrieb:
Serial Attached Storage

Nicht... ;)

Es ist Serial Attached SCSI.

Was willst du denn genau machen? Einen schnellen externen Datenspeicher an deinen Mac anschließen?

richtig, jedes LW verfügt über eine gewisse eigene intelligenz soweit ich weiß :)

Ich brauch es als Arbeitsplatte für meine Videodaten. Es geht also um eine Kombination von großer Speichermenge + hohem Datendurchsatz + einer gewissen Sicherheit gegen den Ausfall einer Festplatte.
Ich hab angefangen 2k-Material zu schneiden. Das braucht nen guten Datendurchsatz. Der Händler, der mit Videoproduktion Erfahrung hat, meinte, bei dem SAS-Gehäuse kann man erstmal mit 4 Festplatten und 400MB/s anfangen und dann später mal auf 8 Festplatten erweitern.

SAS macht nur Sinn bei wirklich heftigen Zugriffen auf die Laufwerke und wenns auf Ausfallsicherheit draufankommt. (viele angestellte Pakete - Queues zw 16 und 32)

Ich würde dir den Adaptec 6805 mit 8 2TB WD Black empfehlen und ein RAID5, rennt 1A und auch sehr schnell! (seq. schafft er knapp 780 MB/s - mit Cache 2 GB/s im lesen - schreiben immer ~780)

--------------
SAS:

SAS kann mehr Commands gleichzeitig durchführen (hat sich mit NCQ nen bisschen verbessert auf der SATA seite)
SAS Platten haben dual port interfaces e.g. kannst du 1 Laufwerk an 2! Controller anhängen oder beide an einen = 12 Gb/s und das auch noch in full-duplex im vergleich zu SATA wo wir nur halb duplex haben (24 Gb/s bandbreite vgl. zu 6 Gb/s bei SATA3)
Dann erspart man sich den SATA Tunelling overhead ~30% Leistung

und du kannst auch noch mit entsprechenden Expandern bis zu 16384 Festplatten zusammenhängen (ob das sinnvoll ist sei mal dahingestellt wenn der Controller nur 4 oder 8 Ports hat!)

Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke für die Alternativen und Hilfen. Ich will eigentlcih gar keine SAS-Festplatten, sondern das externe RAID-ARRAY wird per SAS-Kabel und SAS-Controller an den PC gehängt.
Die Alternative wäre ein 4-fach RAID-ARRAY, wofür ESata noch langt. (das hat dann 180-190 MB/s).

Die Aufstellung ist ca so:

Gehäuse 1 (Esata System): Proavio EB400FR (ca. 200MB/s, RAID 5, 6TB)
2TB Hitachi 4x 858,55 €
2TB WD Black 4x 986,55 €

Gehäuse 2 (SAS System): Proavio EB800MS + 2322 RR Controller und Kabel
2TB Hitachi 4x 1178,25 (ca. 400MB/s, RAID 5, 6TB)
2TB Hitachi 8x 1537,85 (ca. 800MB/s, RAID 5, 12TB)

Warum dieser Händer: ich hab viel zu externen RAID-Gehäusen gelesen, im Eigenbau etc. Wenn man die Bewertungen liest, haben 20% der Leute Probleme gehabt etc. etc. Deswegen dachte ich, ich frag mal beim Fachhändler.

solltest schon das EB800MS nehmen, gerade wennst 2K Streams etc. hast, bei E-SATA gehts schnell aus

klingt vom Preis auch fair, besonders da mit Controller, dem Gehäuse und Kabeln (können gleich mal 100 € oder mehr kosten)

@ Falcon: Ja entschuldige, wenn ich mit den Begriffen Expander und Speicherdomäne in dem Zusammenhang nix anfangen kann. Solche Kommentare sind echt hilfreich!

Hab ich ja. Also: durch Expander kann ich die Anzahl der Laufwerke an einem Port erhöhen, der Datendurchsatz bleibt dann aber gleich, weil zwischen den Laufwerken nur geswitcht wird, richtig?

ja

Alternate 3
Zurück
Oben