Was ist schädlicher für die CPU?

devil55

Captain
Hallo!

Ja, da ich jetzt für ein paar Tage/Wochen eine Uralt PCI Graka hab, muss mein Prozessor nicht auf 3Ghz laufen.

Aber:
Was ist denn schädlicher für die CPU?

Hoch- und Runtertakten (Von den 3Ghz jetzt auf 2,4Ghz @ default VCore), oder wenn ich ihn auf 3Ghz @ 1,625 V laufen lasse?

Hi,

Also der Standarttakt bei Standart Vcore wird wohl nicht so schädlich sein als wenn die CPU übertaktet ist bei mehr Vcore ;)

MfG Faceoff

Mehr Spannung (permanent) sollte generell schädlicher sein, als öfters hinundher zu takten.

Was soll am Hoch-runter takten schädlich sein. Nee das ist in ordnung, die 3 GHz mit der Vcore sind da schlimmer, aber kein beinbruch.

Ja, das hab ich schon gewusst, dass mehr VCOre schädlicher sind, eh klar, aber ich meinte damitz, dass der P4 nicht dafür ausgelegt ist mit der Architektur, das er immer hin und her getaktet wird... (so wie der XP-M)

kleine testserie gemacht, wie wäre das?

3 oder 4 messungen - oder auch mehr, wenn man möchte: 3D01se oder 3D03 als bench laufen lassen. ergebnisse notieren:

mit 3,0, dann 2,4, und evtl. auch nocht 1,8 gig (oder so). und jeweils die volts langsam in stufen "abmagern", bis fehler auftreten, dann 0,05 wieder dazu geben.

mein ahtlon xp-m, der 2800mhz @1,85 volt netto macht, läuft jetzt im moment zwecks surfen mit 133x9= 1.200mhz - und nur 1,35 volt bios.

weniger volt ist immer besser. jeden tag und bei jeder anwendung. das berücksichtigt ja auch cool&quiet.

wollte sagen: ist ja gar nicht gesagt, dass die langsame graka überhaupt 2,4 als antrieb braucht. evtl. reichten ja auch 1,8. und dann wären auch 2,4 verschwendung.

nein: untertakten und untervolten macht auch keiner intel-cpu was aus.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn ich untertakten könnte :lol:

Bei mir kann ich den FSB von 133 Mhz bis 255Mhz einstellen :rolleyes:

Runtertakten macht keiner cpu was aus, weil sie ja nicht zu heiß werden kann, kann auchnicht zuviel Volt abbekommen oder so, also ist das kein problem!

Zurück
Oben