Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was ist schneller RAID 0 oder eine Festplatte mit 10000U/min
- Ersteller Mr-Long
- Erstellt am
sas.baumann
Cadet 4th Year
die 10000 pladde natürlich. bzw ein raid0 mit 10000 pladden is natürlich schneller^^
raid 0 mit normalen s-ata is nit schneller. hatte ich selbst mit S-ata und 160 gb WD platten! hab das raid sogar wieder abgebaut damit ich nit alle daten verlier falls ich ne headcrash hab.
raid 0 mit normalen s-ata is nit schneller. hatte ich selbst mit S-ata und 160 gb WD platten! hab das raid sogar wieder abgebaut damit ich nit alle daten verlier falls ich ne headcrash hab.
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen frag ich, ich mach mein Raid 0 warscheinlich auch wieder weg und will mit anstatt dessen eine Western Digital Raptor WD740GD kaufen.
Also ist RAID schon schneller als eine Platte mit 10000U/min.
Edit: Es wäre ja ma richtig geil, wenn mit jemand ma eben so 300Euro geben würde, dann könnte ich mir zwei von den Platte hohlen und daraus ein RAID machen. Das wär doch mal was
Edit: Es wäre ja ma richtig geil, wenn mit jemand ma eben so 300Euro geben würde, dann könnte ich mir zwei von den Platte hohlen und daraus ein RAID machen. Das wär doch mal was
sas.baumann
Cadet 4th Year
hab nochmal editiert hab mich vertippt =). raid is nit schneller^^
Also ich hab mal ebend bei HD-Tach geguckt, meine Samsung (mit HUTil auf leise) schafft 94,4 MB/s Burst Speed (average read: 50,2), ne SCSI Platte hab ich mit 120 MB/s gefunden (average read: 66,3) . 2 Maxtor im Raid0 mit 96 MB/s (average: 73,4). 2 Raptoren im Raid0 machen da 175 MB/s (average read: 129) . Die WD74 hat 94,6 (average 75). Hab die Werte da nur abgelesen, für die Richtigkeit bin ich also nicht zuständig ;-)
Zuletzt bearbeitet:
DirtyFrank
Ensign
Also ich halte es für ein Gerücht, dass eine Einzelplatte, egal mit welcher Drehzahl, schneller als ein gutes RAID 0-System ist! Wenn man Seagate-Platten im RAID hat, vielleicht schon. Wenn man allerdings Hitachi-Platten, den richtigen Controller (nativ im Chipsatz) und die richtigen Einstellungen hat (16 kB stripe / block size), mit Sicherheit nicht!
P.S.: Ich weiß, wovon ich rede!
Gruß,
DirtyFrank
Edit: Die Burst-Geschwindigkeit spiegelt die Real-Life-Performance einer Festplatte nicht im Geringsten wider! Außerdem kommt es auf den Anwendungsbereich an:
Für Videoberarbeitung und große Dateien allgemein ist eine hohe STR (Sequential Transfer Rate - Sequentielle Transfer-Rate) wichtig, für Alltägliches (schnelleres Booten, schnellere Programmstarts, bessere Allgemeinperformance etc.) ist eher eine niedrige Zugriffszeit bzw. ein großer Cache wichtig. Ich denke aber dennoch, dass man in jedem Fall mit einem RAID 0 besser beraten ist (sofern o.g. Voraussetzungen erfüllt sind!).
Zumindest bei mir ist das so.
P.S.: Ich weiß, wovon ich rede!
Gruß,
DirtyFrank
Edit: Die Burst-Geschwindigkeit spiegelt die Real-Life-Performance einer Festplatte nicht im Geringsten wider! Außerdem kommt es auf den Anwendungsbereich an:
Für Videoberarbeitung und große Dateien allgemein ist eine hohe STR (Sequential Transfer Rate - Sequentielle Transfer-Rate) wichtig, für Alltägliches (schnelleres Booten, schnellere Programmstarts, bessere Allgemeinperformance etc.) ist eher eine niedrige Zugriffszeit bzw. ein großer Cache wichtig. Ich denke aber dennoch, dass man in jedem Fall mit einem RAID 0 besser beraten ist (sofern o.g. Voraussetzungen erfüllt sind!).
Zumindest bei mir ist das so.
Zuletzt bearbeitet:
Ragnarök
Lieutenant
Enomeniepatres schrieb:Deswegen frag ich, ich mach mein Raid 0 warscheinlich auch wieder weg und will mit anstatt dessen eine Western Digital Raptor WD740GD kaufen.
Hallo Enomeniepatres,
ich habe meine WD Raptoren wieder getauscht gegen Platten von Maxtor mit 7200U/min und 8MB Cache.
Die sind höllisch laut und werden extrem heiss, ich bin mit Maxtor ganz zufrieden, als Tipp die neuen Hitachi Laufwerke sind ebenfalls extrem gut.
Gruss Sitown69
DirtyFrank
Ensign
Sitown69 schrieb:...ich habe meine WD Raptoren wieder getauscht gegen Platten von Maxtor mit 7200U/min und 8MB Cache.
Die sind höllisch laut und werden extrem heiss, ich bin mit Maxtor ganz zufrieden
Die 74 GB-Raptoren sind dank FDB (Flüssigkeitslagerung) leiser als die 36 GB-Variante mit Kugellagern.
als Tipp die neuen Hitachi Laufwerke sind ebenfalls extrem gut.
Hehe, meine Rede! nimm aber in jedem Fall die mit 8 MB Cache!
Hi,
danke für die veilen Antworten. Also ich hab auch schon öfter gehört, dass die Raptor total laut sein soll.
Ma sehen erstmal lasse ich mein RAID so bestehen. Zu welchen Platten würdet ihr mir raten?
Meine Platten sind alle von Maxtor, ich find die sind gut und nicht gerade teuer.
danke für die veilen Antworten. Also ich hab auch schon öfter gehört, dass die Raptor total laut sein soll.
Ma sehen erstmal lasse ich mein RAID so bestehen. Zu welchen Platten würdet ihr mir raten?
Meine Platten sind alle von Maxtor, ich find die sind gut und nicht gerade teuer.
«oMeE»
Lt. Junior Grade
Nabend zusammen 
Hab z.Z. zwar kein RAID bei mir, also kann ich dazu leider auch nicht soviel sagen ob schneller oder nicht
Bin dafür aber gestern auf ein Forum-Thread gestossen, wo welche ihren Festplattendurchsatz von HD Tach posten.
Als Beispiel: 2 x Samsung SpinPoint P80 80GB 8MB SATA (SP0812C) im Raid 0 auf ICH5R -> Durchsatz: 184,8 MB/s
Gruss
«oMeE»
Hab z.Z. zwar kein RAID bei mir, also kann ich dazu leider auch nicht soviel sagen ob schneller oder nicht
Bin dafür aber gestern auf ein Forum-Thread gestossen, wo welche ihren Festplattendurchsatz von HD Tach posten.
Als Beispiel: 2 x Samsung SpinPoint P80 80GB 8MB SATA (SP0812C) im Raid 0 auf ICH5R -> Durchsatz: 184,8 MB/s
Gruss
«oMeE»
Doctor Sid
Ensign
Schließe mich DirtyFrank uneingeschränkt an.
Mir wurde fast einstimmig zur Hitachi 7K250 Serie geraten und habe grade heute die Lieferung mit 3 Stück erhalten.
Ich denke, es war kein Fehler.
Näheres demnächst.
Mir wurde fast einstimmig zur Hitachi 7K250 Serie geraten und habe grade heute die Lieferung mit 3 Stück erhalten.
Ich denke, es war kein Fehler.
Näheres demnächst.
Ob nun schneller oder nicht, kann ich nicht sagen.
Aber eines weiss ich: Ein System ohne Raid 0 ist sehr viel sicherer.
Und da verzichte ich gerne auf ein wenig Schnelligkeit.
Mir ist es ohnehin egal, ob ich für das Rüberschaufeln einer großen Avi Datei 3 oder 5 Minuten brauche.
Nachdem mir ein Raid 0 System abgeraucht ist, und mit ihm ein großer Teil extrem wichtiger Daten, kommt mir sowas nicht mehr in den PC.
Aber eines weiss ich: Ein System ohne Raid 0 ist sehr viel sicherer.
Und da verzichte ich gerne auf ein wenig Schnelligkeit.
Mir ist es ohnehin egal, ob ich für das Rüberschaufeln einer großen Avi Datei 3 oder 5 Minuten brauche.
Nachdem mir ein Raid 0 System abgeraucht ist, und mit ihm ein großer Teil extrem wichtiger Daten, kommt mir sowas nicht mehr in den PC.
Also jetzt ma ne andere Frage ist ein RAID 0 System etwa unstabiler als eine normale Festplatte mit windows drauf, oder ist die Gefahr wirklich größer ein Festplatten crash zu kriegen?
Weil mir auch ständig mein Windows abkackt, kann das an RAID 0 liegen?
DirtyFrank
Ensign
«oMeE» schrieb:Bin dafür aber gestern auf ein Forum-Thread gestossen, wo welche ihren Festplattendurchsatz von HD Tach posten.
Das ist die von mir angesprochene Burst-Geschwindigkeit (Lesen aus Cache), also die Bus-Bandbreite der SATA-Übertragung.
Enomeniepatres schrieb:Also jetzt ma ne andere Frage ist ein RAID 0 System etwa unstabiler als eine normale Festplatte mit windows drauf, oder ist die Gefahr wirklich größer ein Festplatten crash zu kriegen?
Das liegt weniger an den Festplatten als an der Tasache, daß 2 Platten quasi als eine Einheit laufen und die Daten auf beiden Platten verteilt werden.
Ist eine Platte defekt, kannst Du Deine Daten vergessen.
Aber das Windows durch Raud 0 instabil läuft, wäre mir neu.
Daran werden Deine Abstürze sicher kaum liegen.
Suschiwurst
Lt. Junior Grade
Also zum Thema "WD Raptor Lautstärke" muss ich aber auch einmal was sagen, bevor hier mal ein falsches Bild der Platten gemacht wird:
Also "laut" sind die Platten im normalen Betrieb keinesfalls...
Ich habe zwar 4 Lüfter in meinem Gehäuse, diese habe ich aber alle auf 5V laufen viaZalman Fanmate bzw. werden sie vom NeoPower tempgeregelt und dadurch auch ziemlich leise bzw. lautlos gehalten
Die Platte selbst ist im normalen Windowsbetrieb absolut ohne Unterschied zu "normalen" Platten von WD oder Samsung (ich habs ma vergleichen). Bei Zugriffen hört man je nachdem, wie leise der PC gehalten ist ein leises Knattern, was ich nicht als störend empfinde (blos nicht falsch verstehen; keine merkwürdigen Geräusche oder ein unangenehmes Rauschen etc. sondern ein simples wirklich leises Ticken würd ich sagen).
Allerdings ist die Performance auch top, was man nicht wegdenken sollte !
Ich will dir jetzt nichts vom Pferd erzählen von wegen: "Sauber meine Games laufen viel flüssiger" oder "Ich bin der schnellste beim Mapchange"
aber die Festplatte ist durchaus eiinen Kauf wert.
Windows bootet mindestens 5-10s schneller, was jetzt nicht so überdoll ist, aber wenn man häfig neustarts macht, absolut sinnvoll.
Große Dateien verschieben bzw. kopieren geht natürlich viel schneller, das gleiche gilt für das Installieren von Spielen, die ja immer umfangreicher werden (bis zu 4GB).
Beim Mapchange bin ich wirklich meist der erste
, was mit Sicherheit nicht auf meine Momentane Hardware (neben der Festplatte) oder Internetverbindung zurückzuführen ist
Gut jetzt werden einige sagen, dass sich dies natürlich auch mit einem vernünftigen Raid 0 erreichen lässt, allerdings hast du da immernoch das Prob bei einer defekten Pladde, dass beinahe alle deine Daten futsch sind. Das kann auch bei ner Raptor passieren, allerdings sind diese auf den Dauerbetrieb ausgelegt und versprechen damit quasi Sicherheit.
Außerdem: Da du ja eine Wakü mit Dual-Radi hast, dürfte es jawohl kein Problem sein, die Festplatte mit in den Kreislauf zu nehmen und in ein Aquadrive o.ä. zu packen.
Zusätzlich kann ich dir noch raten, dich direkt an einige User hier zu wenden, die die Raptoren auch benutzen (Raderduck und Shadow glaubsch) die werden dir zwar in etwa das Gleiche bzw. etwas ähnliches erzählen, aber stören tus ja niemanden
Gruß
Suschiwurst
Also "laut" sind die Platten im normalen Betrieb keinesfalls...
Ich habe zwar 4 Lüfter in meinem Gehäuse, diese habe ich aber alle auf 5V laufen viaZalman Fanmate bzw. werden sie vom NeoPower tempgeregelt und dadurch auch ziemlich leise bzw. lautlos gehalten
Die Platte selbst ist im normalen Windowsbetrieb absolut ohne Unterschied zu "normalen" Platten von WD oder Samsung (ich habs ma vergleichen). Bei Zugriffen hört man je nachdem, wie leise der PC gehalten ist ein leises Knattern, was ich nicht als störend empfinde (blos nicht falsch verstehen; keine merkwürdigen Geräusche oder ein unangenehmes Rauschen etc. sondern ein simples wirklich leises Ticken würd ich sagen).
Allerdings ist die Performance auch top, was man nicht wegdenken sollte !
Ich will dir jetzt nichts vom Pferd erzählen von wegen: "Sauber meine Games laufen viel flüssiger" oder "Ich bin der schnellste beim Mapchange"
aber die Festplatte ist durchaus eiinen Kauf wert.
Windows bootet mindestens 5-10s schneller, was jetzt nicht so überdoll ist, aber wenn man häfig neustarts macht, absolut sinnvoll.
Große Dateien verschieben bzw. kopieren geht natürlich viel schneller, das gleiche gilt für das Installieren von Spielen, die ja immer umfangreicher werden (bis zu 4GB).
Beim Mapchange bin ich wirklich meist der erste
Gut jetzt werden einige sagen, dass sich dies natürlich auch mit einem vernünftigen Raid 0 erreichen lässt, allerdings hast du da immernoch das Prob bei einer defekten Pladde, dass beinahe alle deine Daten futsch sind. Das kann auch bei ner Raptor passieren, allerdings sind diese auf den Dauerbetrieb ausgelegt und versprechen damit quasi Sicherheit.
Außerdem: Da du ja eine Wakü mit Dual-Radi hast, dürfte es jawohl kein Problem sein, die Festplatte mit in den Kreislauf zu nehmen und in ein Aquadrive o.ä. zu packen.
Zusätzlich kann ich dir noch raten, dich direkt an einige User hier zu wenden, die die Raptoren auch benutzen (Raderduck und Shadow glaubsch) die werden dir zwar in etwa das Gleiche bzw. etwas ähnliches erzählen, aber stören tus ja niemanden
Gruß
Suschiwurst
Fearless
Lt. Junior Grade
Hi,
ob raid 0 oder eine 10.000umdh Platte schneller is kommt auf den Anwenderbereich an, bei extrem kleinen Datein is eine 10.000 Umdh Platte in der Zugriffszeit deutlich schneller aber ob sie auch den Datendurchsatz schafft eines Raids 0 mag ich bezweifeln.
Bei extrem großen Datein is das Raid klar schneller beim Lesen! Beim schreiben siehts ganz anders aus besonders IDE Raids sind im schreiban langsamer als eine einzelne Platte im Span-Modus
MfG
Fearless
Ich kann dir persöhnlich abraten von 10.000Umdh Platten die sind am Anfang vielleicht noch recht angehm werden aber auf dauer recht Laut. ( Eigene Erfahrung)
ob raid 0 oder eine 10.000umdh Platte schneller is kommt auf den Anwenderbereich an, bei extrem kleinen Datein is eine 10.000 Umdh Platte in der Zugriffszeit deutlich schneller aber ob sie auch den Datendurchsatz schafft eines Raids 0 mag ich bezweifeln.
Bei extrem großen Datein is das Raid klar schneller beim Lesen! Beim schreiben siehts ganz anders aus besonders IDE Raids sind im schreiban langsamer als eine einzelne Platte im Span-Modus
MfG
Fearless
Ich kann dir persöhnlich abraten von 10.000Umdh Platten die sind am Anfang vielleicht noch recht angehm werden aber auf dauer recht Laut. ( Eigene Erfahrung)