Was ist schneller?

100%WOLVERINE

Lt. Junior Grade
Hi Leuts!
Ich hab ne 3 Jahre alte Soundkarte aus nem Mediamarktrechner und den Soundchip auf dem MOBO, was is schneller?
Danke für eure Anworten!
Hab das Epox 8K3A.

Wolverine

Tja was ist es denn für eine Soundkarte die im Mediamarktrechner war? Also ich würde immer eine Pci Karte vor einem Onboard nehmen!

Würde eine Soundkarte einer onboardlösung vorziehen.
Weil die CPU daurch nicht so belastet wird.

OK, besten dank, dann werd ich mal Grobis Tip nachgehen.

Wolverine

ät Grobi: Wo hast du denn das her? Das glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Persönlich halte ich zwar nix von OnBoard Sound, aber in dem Fall kannst du, glaube ich, getrost auf die Aztech verzichten. Ich würd die OnBoard nehmen.

MfG

Würde ebenfalls den On Board-Sound nehmen da man ja nie weiss was Media Markt da so einbaut.

Mein System:
Athlon XP 1600+
Arctic Cooling Super Silent 2500
QDI Advance 7Le
256MB CL-2
3D Prophet 4500 64MB auf 19-Zoll-Monitor
Maxtor Diamond Plus 60GB 5.400U/min
SB-Live 1024 mit Hercules XPS 210
Samsung DVD SD 616
300 Watt-Neztteil
Longshine-Netzwerkkarte 8139

das Board hat ne AC97 Decoder, der is recht mies, aber die Alternative von aztech klingt auch nicht besonders.
Hol dir ne vernünftige Karte (Audigy oder SB Live 5.1)

Ihr habt ja recht, da muß ne neue Soundkarte her, aber ihr müßt doch schon meine Verzweiflung spüren! So einen Thread wie diesen würd ich doch nich ohne Grund machen! Was is schneller
Soundonboard oder ne Aztechkarte, ihr müßt euch doch schlapp-
lachen, was sind das für Auswahlmöglichkeiten!!!!!
Sicher hätt ich gern was neues, aber ich hab kein Geld im Moment.
Bin nur armer Abiturient.
Darum muß ich mich zwischen diesen Sachen entscheiden.

Wolverine

Jetz kommen mir aber wirklich die Tränen

Ne Soundkarte für 40 € is also zuviel für dich, aber ein Mainboard für 150 € kannst du dir leisten

naja schlumpf was soll er mit ner soundkarte ohne mobo?
denk mal der ac97 hat bessere qualität
wat hast du denn für nen proz, das du dir über sowas sorgen machen mußt?
btw meine gelesen zu haben, daß ne creative live 5.1 bis zu
30% prozessorauslastung verursacht cool oder?
in dem p4-mobo test hier bei c-base stand mein ich, daß der onboardchip weniger belastung macht
also lass den chip knistern und spar auf was vernünftiges
:D
ersma tin

Also das mit der 30%igen Auslastung kann ich persönlich nicht bestätigen. Mag sein, dass das unter bestimmten Umständen passieren kann. Aber allgemein würde das jeder Logik wiedersprechen: Eine onBoard Karte nutze ebenfalls PCI und IRQ's und DMA's usw. (ist eben nur Sharing), somit ist es von den Ressourcen und der Auslastung bei beiden Varianten (onBoard/Steckkarte) gleich. Also würde, rein hypothetisch, ein SB Live! onBoard dieselbe Auslastung, wie ein SB Live! als Steckkarte erwirken. Aber davon abgesehen würde ich auch eben diesen AC97 Chip der 3 Jahre alten Aztech Soundkarte vorziehen.

MfG

ps: Rein messelektronisch wäre eine onBoard Soundkarte womöglich schneller, aufgrund der kürzeren Leitungswege, aber eben nur minimal messbar ;)

@tinneff

es gibt auch boards für 120 €, z.B. das EP8KHA+

Wenn er schon ein topaktuelles Board hat, dann wird er auch nicht nen Duron 600 drinne haben.
Ich meine, dass er sich vorher hätte überlegen sollen, dass er ne vernünftige Soundkarte benötigen könnte.

"Er", also ich hat sich aber immer mehr darum gesorgt, seine Augen und seine Ungeduld zuverwöhnen. Dementsprechend hab ich mir nen 1,4GHz TB und keinen Duron geholt, deswegen hab ich
mir das 8K3A geholt und den Speicher dazu. Aber leider bin ich, wie gesagt, KEIN Dukatenscheißer und hab den Sound eigentlich
auch nich als so wichtig erachtet, darum hab ich nur son Mist im Rechner. Jetzt muß ich halt so lange damit leben wie ich kein Geld
hab, aber was könnt ihr mir denn dann empfehlen zukaufen?

Es bedankt sich ER auch gennat wolverine

ps.:die radeon 8500 mußte ich auch kaufen

Zuletzt bearbeitet:
@john doe
hab´s irgendwo gelesen, nix gemessen, auf jeden fall stand
in dem p4 mobo test irgendwo was von mehr prozleistung
bei dem mobo mit onboardsound, meinich glaubich zufaulzumsuchensei:D
@blutschlumpf
wat kristn du fürn sound für 30€? :D
ersma tin

Erst die SB Live kann Klangeffekte in Hardware berechnen&beschleunigen und ausserdem besser mit mehrkanaligen sound umgehen, alles darunter egal ob OnBoard oder nicht belastet die CPU die das dann in Sofwtare rechnen muss was sie etwas ausbremmst.

Also empfiehlst du alle Soundkarten über der SB Live oder diese speziell?

Wolverine

:cool_alt: :cool_alt: :cool_alt:

Moin Moin,

besorge Dir richtige Boxen (..Stereoanlage-Anschluß) , keine Brüllwürfel und warte auf die nächste Gewinnausschüttung und hole Dir eine Soundblaster 1024/Player/ Live + Sourroundboxen...
Dann kannst Du Onbordsound abschalten..bis dahin nutze ihn..

Also nur mal so als Maßstab: Bei hardwareschotte.de steht die SB Live! 1024 oder 5.1 (beides "Player" + "bulk") mit 35 bis 40€ als preiswerte Alternative gelistet. Ich würde mir das überlegen...

MfG

edit: ...oder die "Gegenstücke" von Terratec, allerdings hab ich von denen keinen Schimmer.

Zurück
Oben