muesler schrieb:
Wenn die 160cd/m2 die maximale Ausleuchtung sind, dann wird das Bild aussehen, als wäre ein Grauschleier drauf...
Das Teil hat ein wirklich excellentes Bild, nix mit Grauschleier.
Beim Real gab es nur Kartons. Also mit Ansehen im Laden war nichts. Aber bei Nichtgefallen kann ich den Monitor innerhalb zwei Wochen zurückgeben.
Der erste Eindruck vom angeschlossenen Gerät war natürlich Nichtgefallen. Der dunkle Bildschirm vom Asus-Uefi spiegelte! Hätte ich gewußt, dass es kein matter Bildschirm ist, hätte ich das Teil gleich im Laden gelassen.
Das Spiegeln hält sich allerdings in Grenzen und ich hoffe, es wird gleich noch einmal etwas nachlassen, wenn ich die Schutzfolie abziehe.
Mein Hauptbedenken war ja die Helligkeit, aber das Ding hat ein genauso hell leuchtendes Bild wie der 24-Zoll-Monitor mit 250 cd/m², den es ersetzen soll. Ich habe noch nicht nachgeschaut, ob ich da auch noch was nachregeln kann, weil ich da kein Bedürfnis für sehe.
Der 24-Zöller hat ein VA-Panel, dieser 27-Zöller offensichtlich ein IPS-Panel mit beeindruckender Farbtreue. Da ein Video drauf zu schauen ist echt ein Genuss.
Auch der "Gaming"-Test viel positiv aus. Ich zocke fast nur noch Civ V. Da habe ich keine Probleme mit der Reaktionszeit des Monitors, aber eine detailvolle Übersicht, wie nie zuvor.
Mit den üblichen Office-Vorgaben (schwarze Schrift auf weißem Hintergrund) ist das Spiegeln kaum wahrnehmbar und nicht nervig.
Fazit: ich behalte das Teil und kann es jedem empfehlen, der für schlankes Geld einen hochauflösenden Monitor sucht.