Was ist vor Win7 Installation zu beachten?

upfrucht

Cadet 3rd Year
Hallo! Ich habe mir eine Kingston SSDNow V+Serie 128GB zugelegt.

Möchte nur das ganze System neu aufsetzen (habe Windows 7, 64 Bit hier) - alle alten Daten die ich brauche sind bereits auf einer externen HDD gesichert.

Was ist vor der Installation von Win7 zu beachten? Welche BIOS Einstellungen müssen gemacht werden und was ist nach der Installation noch Einzustellen?

Danke euch :)

Besitze kein SSD, aber bisher hab ich so gemacht, das ich meine Daten gesichert habe, die neuersten Treiber + Antivir/Firewall im Vorweld geladen habe. Ich habe auch bisher gute Erfahrung mit Partition gemacht habe, so das ich windows so auf 40 Gigabyte gestellt habe. Im falle eines neuinstalltion, so das meine Daten nicht immer sichern muss sondern nur die Partition wo windows drauf ist zuformatiere.

Ich würde sagen, das ist eine Frage für die es keine pauschale Antwort gibt ;)
Was im BIOS einustellen ist bzw. in Windows nach dem installieren, hängt wohl von deinen individuellen Bedürfnissen ab.

Generell zum BIOS würde ich empfehlen, alles was man nicht braucht deaktivieren und AHCI aktivieren.
Zu Windows ist eigentlich nur zu sagen, alle Treiber installieren ;)
Der rest hängt alles von dir und deinem Nutzverhalten ab.

Wenn dir hier erhoffst Geheimtipps zu hören die deinen PC in die Ultamitve Performancerakete verwandeln, da wirst Du wohl enttäuscht werden, so etwas gibt es nicht, leider :D

bios-einstellungen müssen keine gemacht werden, ahci sollte bei verwendung einer ssd halt an sein. ansonsten nach der windows 7-installation direkt windows update starten und wie unter deinem alten os alle notwendigen treiber installieren. fertig. falls du ältere bzw. exotische hardware besitzt (was in kombination mit ner ssd aber eher unwahrscheinlich sein dürfte), solltest du noch unter deinem alten os mal den windows 7-upgrade-advisor starten. er weist dich auf evtl. zu erwartende treiberprobleme hin. du kannst dich dann vorab noch mal online schlau machen.

also ich habe genau die gleiche ssd wie du (bin im übrigen recht begeister ;-) ) und habe es soweit verstanden, dass man mittlerweile bei dieser generation nicht mehr großartig was einstellen muss.

habe die platte bei mir in meinen laptop eingebaut und einfach win 7 frisch drauf installiert. partitionen würde ich nicht empfehlen bei der ssd. ich weis es nicht genau aber evtl wird dadurch das unterschiedliche beschreiben von verschiedenen flashspeicherbausteinen zur lebensverlängerung verhindert.

ansonsten gibt es eigentlich nichts großartig zu beachten, bei mir läuft seit nem monat eigentlich alles bestens.

Was bei einer "normalen" Neu-Installation von Win7 zu tun ist, weiß ich ;)

Ich wollte nur Wissen was man alles im Bezug auf SSD einstellen muss (AHCI, irgendwelche extra SSD treiber?)

Nichts. Musst nichtmal zwingend auf AHCI umstellen, da die SSD afaik sowieso kein NCQ kann (Edit: Falschinformation, dachte es sei ein Toshibacontroller). Einfach einbauen und so tun als ob's eine HDD wäre :)

AHCI ja/nein ist mittlerweile sowieso relativ egal, da es nachträglich problemlos geändert werden kann (zumindest IDE-->AHCI, AHCI-->IDE macht ab und zu Probleme - aber das will man normalerweise sowieso nicht).

Zuletzt bearbeitet:
regard, na, wenn du es weist.

die hälfte des angegeben tuts, behandelt nur dinge die man überprüfen soll. und die anderen dinge, ua. die das einstellen von trim usw. besprechen sind bei dieser neuen ssd auch nicht all zu wichtig, da, sollte trim nicht laufen, es dennoch keine geschwindigkeitseinbüßen gibt, aufgrund des aktuellen controllers. kannst dir ja mal die tests auf cb dazu durchlesen.

einem ottonormaluser, der sich mal eine ssd gönnt, braucht man sicherlich mit der neuen ssd technik so einen aufgabenkatalog vorlegen, wie dein beschriebener, weil viele dinge einfach nicht mehr all zu wichtig sind und nicht unbedingt ausgeschaltet werden müssen.

windows 7 richtet sich wie auch in deinem tut beschrieben schon sehr gut automatisch auf die ssds ein.

ja genau. ich weiß es.

aber die jungs, die die ganzen guides schreiben sind alle doof. und sie wissen nicht was sie tun.

aber hauptsache ist daß du es besser weißt. :rolleyes:

Alternate 1
Zurück
Oben