Was ist wichtiger? Bessere CPU oder mehr RAM?

diambi

Ensign
Huhu,
ich soll für meinen Schwager einen sehr günstigen Spielerechner kaufen.
Dabei habe ich ein recht kleines Budget zur Verfügung.

Im Moment sieht das in etwa so aus;
AMD X4 630
MSI 770 C45
Samsung F3 500GB
und 4 GB RAM (Cl 7)

In Erwägung ziehen könnte man auch den X4 925, da wären aber die 4 GB nicht mehr drin)

Würde sich der Aufpreis zum 925 lohnen? Oder würden wieder die 2GB Speicher ggf Bremsen?

Alle anderen Komponenten sind schon vor Ort.

Mit dem Rechner wird gezockt und normales Internet usw. Kein Übertakten oder ähnliches.

Grüße
und Danke

Er hat meine 8800Gts bekommen. Die reißt keinen vom hocker, reicht ja aber dennoch aus.
Settings sind 1680x 1050.

Gezockt wird momentan CoD4 und Borderlands. Später vielleicht mal CoD6.
Mal sehen.

Grüße

Mehr als 4GB lohnen sich nicht zum spielen da nahezu alle Spiele 32bit sind und damit unter Windows so oder so nicht mehr als 2GB vom Arbeitsspeicher bekommen. 4GB sind daher völlig ausreichend. Da hat das Spiel eben 2GB und die restlichen Programme einschließlich Windwos haben dann für sich 2GB zur Verfügung.

Eine flottere CPU würde sich ier auch nur mit einer besseren Grafikkarte bemerkbar machen. Und dann auch nur wenn man CPU Lastige Spiele spielt.

Eon-Deon schrieb:
Mehr als 4GB lohnen sich nicht zum spielen da nahezu alle Spiele 32bit sind und damit unter Windows so oder so nicht mehr als 2GB vom Arbeitsspeicher bekommen. 4GB sind daher völlig ausreichend. Da hat das Spiel eben 2GB und die restlichen Programme einschließlich Windwos haben dann für sich 2GB zur Verfügung.

Eine flottere CPU würde sich ier auch nur mit einer besseren Grafikkarte bemerkbar machen. Und dann auch nur wenn man CPU Lastige Spiele spielt.

2GB sind eindeutig zuwenig kannste die meisten neuen spiele nciht spieln ... nachladeruckler .

Und die spiele müssen nicht 64bit sein um mehr als 3GB zunutzen das hat was mit den Betriebsystem zutun

Wenns fürs Zocken ist, nimm die 4 GB Ram.

Die CPU sollte doch eigentlich für alles reichen ;)
Höchstens die alte Graka könnte man in Rente schicken, wobei ich mit der Graka und nem Dual Core problemlos die von dir genannten Spiele auf 1680x1050 zocken kann, und Grafisch sieht das doch sehr schick aus.
Mehr als 4 GB Ram bringen bei aktuellen spielen nichts, und es wird imo noch ne ganze Weile dauern bis der großteil der Spiele in 64 Bit rauskommt.

Danke für Eure Meinungen.

Dann wird es der kleiner Prozzi und mehr RAM.

Danke sehr.

@feldwebel-Chief
Du hast nicht gelesen was ich geschrieben habe. Les es dir noch mal durch, vielleicht versteht du es dann. Windows weißt sämtlichen 32bit Programmen maximal 2GB zu. Das 2GB zu wenig sind, habe ich nicht bestritten, nur das eben mehr als 4GB keinen Sinn machen.

Zurück
Oben