Was kann "Cortana" ?

MaexxDesign

Lt. Commander
Hallo,

was kann dieses "Cortana" ?
Kann ich z.B. statt "Cortana" "Computer" einprogrammieren und dann etwas befehlen ?
Oder hört das Programm nur auf "Cortana" ?
Kann ich aufgenommen Sätzen/Wörtern Befehle zuordnen ?
Zum Beispiel: "Computer, schalte dich aus."
Oder ganz blöde Sachen wie: "Computer, du bist 'ne Null."
Und darauf hin antwortet es: "Du sitzt ja auch vorm Monitor."
Kann man sowas programmieren ? ;)

Nein, dass geht nicht.

Cortana ist wie Apples Siri ein Online-Sprachassistent.
Was du sagst, fragst oder tippst wird an einen Microsoft-Server gesendet der das auswertet und eine mal mehr mal weniger passende Antwort zurücksendet.

Cortana hat aber auch Zugriff auf deinen Kalender und kann dort Termine eintragen oder dich daran erinnern usw.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du - Programmierkenntisse sind allerdings vorausgesetzt. Über das Cortana UI kannst du keine eigenen Befehle "speichern".
Kannst dir allerdings ne kleine App basteln, die dann deine gewünschten Befehle erkennt und anwendet.

Cortana API

Ich finds vor allem praktisch zum Programme starten :)
Hey Cortana, starte Grand theft auto 5 (achtung: deutsch aussprechen, sonst wird es nicht verstanden...)

benzley schrieb:
Ich finds vor allem praktisch zum Programme starten :)
Hey Cortana, starte Grand theft auto 5 (achtung: deutsch aussprechen, sonst wird es nicht verstanden...)

Hey Cortana, starte schwerer Kraftfahrzeugdiebstahl 5 :evillol::evillol::evillol:

@benzley: Bevor ich "Grrrrrrandt tefft auto fünf" durchs Haus brülle mache ich lieber zwei klicks :D

eigentlich kann Cortana nur Kalender, Wecker und Wetter (zumindest auf dem Handy) alles andere habe ich nach 20s frustriert von Hand gemacht.

Nette Sache, wenn man es im Auto als freisprecheinrichtung verwendet Routen anzeigen, etc, damit sowas allerdings funktioniert muss ein Organizer aber penibel mit Adressen und Telefonnummern gepflegt sein, je mehr ein Smartphone über einem lernt, umso besser lassen sich die Assistenten. Dann verwenden

Cortana ist eine Art Wiedergeburt von "Karl Klammer": genausowenig nützlich ... nervt dich aber wenigstens nicht so sehr.

Sollte Microsoft mal eine echte KI dahinter stellen und nicht nur ein einfaches Elisa-Programm als Spaß-Frontend für Bing, dann revidiere ich meine Aussage gern.

Barrierefreiheit ist schon etwas feines - so lange man nicht darauf angewiesen ist ;-) Dort sehe ich den größten Nutzen von Cortana.

Zurück
Oben