News Windows 10 und 11: Microsoft schickt Cortana in den Ruhestand

Cortana als nette blaue Projektion in den Halo-Abenteuern fand ich super, als Sprachassistenz bei Windows war das Ganze furchtbar und wurde immer direkt deaktiviert. Egal ob Siri, Alexa, Cortana und wie die netten digitalen Damen alle heißen - Sprachassistzenz ist irgendwie bisher lahm. Bin mal gespannt, wie und ob sich das ändert, wenn im Bereich K.I. das Alles sich so schnell weiter entwickelt wie in den letzten 1,5 Jahren.
 
Darauf, dass der Kram dann auch sauber aus Win10 rausgepatcht wird darf man wohl nicht hoffen und muss sich wieder selbst behelfen.
 
Kuristina schrieb:
Cortana hab ich immer sofort abgeschaltet, nach einer Windows Installation. Gibts überhaupt jemanden, der das jemals genutzt hat? ^^
Keine Ahnung ob es jemals von jemanden benutzt worden ist: wir sollten Cortana fragen, sie weiss es bestimmt.
 
Hätte nichts gegen eine wirklich funktionierende (intuitive) Sprachsteuerung, die eine lokale,
auf meiner Maschine laufende KI bereitstellt.
 
Hmmm... Cortana. Für mich der Inbegriff für einen Flop!
Ergänzung ()

Himbeerdone schrieb:
Ich bräuchte nur einmal eine vernünftige Suchfunktion für meinen PC. Das wäre doch einmal ein Anfang und den Rest können sie sich gerne sparen.....
Probier mal Everything aus.
Die Windowssuche ist nach meiner Meinung genauso unbrauchbar wie Bing.

Ups... Phenon war schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drummermatze schrieb:
Außer Siri und Google Assistent alles unnötiger Kram den eh keiner nutzt.
siri und google assistant ist im gegensatz dazu unnötiger kram, der aber genutzt wird?

mein chef hat eine apple watch, die ca 1x pro woche sagt "das habe ich leider nicht verstanden" oder "das hier hab ich im internet gefunden", obwohl niemand etwas "siri"-ähnliches gesagt hat...
 
Himbeerdone schrieb:
Ich bräuchte nur einmal eine vernünftige Suchfunktion für meinen PC. Das wäre doch einmal ein Anfang und den Rest können sie sich gerne sparen.....
AgentRansack mag ich. Gibt aber auch andere Alternativen.
 
Kuristina schrieb:
Cortana hab ich immer sofort abgeschaltet, nach einer Windows Installation. Gibts überhaupt jemanden, der das jemals genutzt hat? ^^

Der Masterchief.
 
khgffs schrieb:
siri und google assistant ist im gegensatz dazu unnötiger kram, der aber genutzt wird?
Ich nutze Siri hin und wieder sinnvoll in meinem Alltag.
Hin und wieder kommt das vor dass Siri getriggert wird, ist aber eher selten und kam beim Google Assistant auch manchmal vor.
Einen Sprachassistenten an einem Windows PC fand ich dagegen schon immer unnötig.
 
Zurück
Oben