News Windows 10 und 11: Microsoft schickt Cortana in den Ruhestand

Ich will von MS weder Cortana noch Bing geschweige denn was mit Chat GPT haben. Mit 2 von 3 hat mich MS ja schon jahrelang genug geärgert und genervt.
Wenn ich irgendeinen Blödsinn in der Richtung haben möchte gut dann darfs gerne zubuchbar sein OK. Ansonsten will ich nicht bei jeder Neuinstallation zuerst unnötige Datenleichen von nicht gewollten Zusatztools produzieren müssen. Die dazu auch noch ohne Helferlein teilweise schwer auszumerzen sind und zum Teil noch schlimmer wie jede Bloatware tief im System mit drin hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
Raider heißt jetzt Twix und ist weiterhin eine penetranten Spyware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteRabbit123
bad_sign schrieb:
Windows 10 wird immer besser!
Erst die blöden Feature Updates weg, die immer wieder die Systeme zerschossen und nun wird das Plappermaul gecancelt!
Bald ist es ein erwachsenes OS
die Beta Version geht endlich zuende :)
 
Ich frage mich wie viele die hier Cortana haten, quasi im selben Atemzug Alexa bitten die Lautstärke zu reduzieren. Alles schon erlebt… 💁‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und AvenDexx
SVΞN schrieb:
Dann noch die Masche, dass Microsoft all seine Services und Dienstleistungen unter dem Deckmantel des Betriebssystems verkaufen möchte.
Schon Mal mit Linux ausprobiert? Bin seit Windows 7 aus Frust zu Linux gewechselt und produktiver den je. Man ist einfach weniger willkürlich ausgesetzt und das Betriebssystem entmündigt einen nicht ständig.

Für unverzichtbare Windows Software hatte ich einfach eine Windows 10 VirtualBox, aber mittlerweile habe ich die auch nicht mehr.
Ergänzung ()

Kommando schrieb:
Ich frage mich wie viele die hier Cortana haten, quasi im selben Atemzug Alexa bitten die Lautstärke zu reduzieren. Alles schon erlebt… 💁‍♂️
Alexa hast du dir bewusst ins Haus geholt. Die Cortana Seuche wurde dir aufgezwungen und ließ sich nie wirklich löschen. Apfel und Bananen Vergleich
 
Stimmt, bei Amazon interessiert es keinen, dass die Daten wild gespeichert werden. Bei MS ist das Speichern des Chatverlaufs Sakrileg.

Sind wirklich Äpfel und Birnen. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Boimler
Kuristina schrieb:
Gibts überhaupt jemanden, der das jemals genutzt hat? ^^
Hier. Zwar nur kurz, aber als es noch ging, hat Cortana mit Abstand am besten Songs erkannt. Besser als Google Assist, besser als Siri, besser als Shazam, besser als Soundhound! Und Alexa hat damals afaik nicht einmal existiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
habs auch nie genutzt, genauso unnötig wie bixby auf samsung phones. jetzt kann man die phones nicht mal mehr mit dem knopf ausschalten weil wenn mans länger gedrückt hält kommt bixby statt dass das telefon, wie sonst vorher, ausgeschaltet wird....
warum versuchen diese unternehmen irgendwelche assistenzsysteme neu ins leben zu rufen wenns deutlich besseres und etabliertes schon gibt...
 
Nutzt überhaupt irgendwer noch Sprachassistenten?

Am Anfang und danach war es ja ganz lustig, aber schon ewig kein Siri oder Google benutzt. Cortana direkt abgeschaltet.

Alles nervig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad
BAssDad schrieb:
Ich will von MS weder Cortana noch Bing geschweige denn was mit Chat GPT haben. Mit 2 von 3 hat mich MS ja schon jahrelang genug geärgert und genervt.
Wenn ich irgendeinen Blödsinn in der Richtung haben möchte gut dann darfs gerne zubuchbar sein OK. Ansonsten will ich nicht bei jeder Neuinstallation zuerst unnötige Datenleichen von nicht gewollten Zusatztools produzieren müssen.
Geht mir ähnlich.
Neulich erst Windows 10 installiert. So generell gesagt "muss" ich jedes Mal sehr viel deaktivieren was mich einfach nervt. Die riesige Suchleiste, unwichtige Symbole in der Taskleiste, die Websuche, Cortana, die unzähligen Kacheln für Dinge die mich einfach nicht interessieren und die im Grunde nichts anderes als Werbung sind usw. usf. War schon recht "schockierend" wenn man längere Zeit nicht mehr neuinstalliert hat was einem (also zumindest mir) da auf Anhieb störend ins Gesicht springt.
Weiß nicht ob das bei Windows 11 besser wurde. Gehe jetzt mal nicht davon aus, der Weg geht halt Richtung Windows als "Service". Habe jetzt mal erste Gehversuche mit Linux gemacht und bin ehrlich gesagt recht positiv überrascht. Da hat sich schon einiges getan seit meinem letzten "Versuch".
Werde jetzt sicher nicht die nächsten Tage komplett wechseln. Bin aber froh, dass es da eben diese Alternative gibt. Außer der "Gewohnheit" gibt es für mich eigentlich nüchtern betrachtet keinen Grund mehr für Windows. Ich war clever genug schon seit längerem im Zweifel immer auf Open-Source Programme zu setzen, die eben meist auch auf Linux verfügbar sind (es fehlt mir also eigentlich nichts). Das geht sogar beruflich mittlerweile recht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad und Kuristina
MS sollte Cortana lieber ein neues Gehirn auf ChatGPT Basis verpassen - dann (er)lebt sie vlt. eine Wiedergeburt. So wie BING zum Beispiel. Die Ergebnisse waren früher unbrauchbar aber jetzt finde ich in drei von vier schwierigen Suchanfragen, das was ich suche. Mit der neuen Chat-KI hat MS sich endlich einen spürbaren Schub verpassen können. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Grübelfisch schrieb:
Cortana war penetranter MS-Blödsinn mit der Nützlichkeit eines Backsteins.
Ein Backstein konnte man wenigstens noch als Briefbeschwerer nutzen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad und Grübelfisch
Also nach dem Büroklammer-Affen - wie hieß der doch gleich? - war Cortana ein echter Meilenstein.

Zwar nicht perfekt, aber die Funktion ließ sich immerhin perfekt ausschalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biedermeyer
x.treme schrieb:
Als das Potenzial steht ja außer Frage, nutzen OpenAI auch schon fleißig im Beruf, z.B. um bei Market Research mir schnell Artikel in Bullet-Points zusammenzufassen und die Key-Insights zu clustern, etc.

BINGO!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone und SIR_Thomas_TMC
Praktisch wenn man mit lokalen Konten arbeitet. KI - Features laufen eigentlich nur mit einem Microsoftkonto, zumindest bei Bing. Also werde ich wahrscheinlich damit nicht genervt, da das recht sicher ein Feature für Microsoftkonten ist.
 
Cortana nie benutzt, vermissen wird es denke ich niemand.
 
Zurück
Oben