News Windows 10 und 11: Microsoft schickt Cortana in den Ruhestand

Raucherdackel! schrieb:
Schön langsam wissen wir alle, dass du Microsoft und Windows nicht magst. Lass es doch mal gut sein...
Das musst du schon mir überlassen. ;)

Ich habe angefangen von Windows 3.0 bis einschließlich Windows 7 so gut wie jede Generation dieses Betriebssystems im täglichen Einsatz hat.

Mit der Umstellung aus eine SaaS und dem kompletten Verzicht auf Qualitätskontrolle ging es stetig bergab mit Windows.

Feature-Updates, Feature-Drops, Moments (omg) … das gesamte System fühlt sich mittlerweile an wie ein unvollständiger Baukasten.

Weshalb gibt Microsoft nicht einmal Anwendern der Pro-Version eine ordentliche Auswahlmöglichkeit, welche Softwarepakete und „Features“ gewünscht sind?

Wenn sich eine so grundlegende Software so negativ entwickelt, kann man das nicht oft genug ansprechen.

Allein die völlig fragmentierte GUI, die noch immer Icons aus Zeiten von Windows 3.x beinhaltet, ist doch der blanke Hohn.

Dann noch die Masche, dass Microsoft all seine Services und Dienstleistungen unter dem Deckmantel des Betriebssystems verkaufen möchte.

Ich würde lieber 250 Euro für eine störungs- und werbefreie Plattform zahlen.

Wenn dir die Kritik nicht passt, dann pack mich auf die Ignorliste und fertig.

Ich mag keine Software, keine Hardware und keinen Hersteller. Dieses Fanboytum ist das mitunter schlimmste, was diese „Szene“ hervorgebracht hat.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair, quaaaak, EdgariuS und 11 andere
Stört nicht, ist nur Spielerei. War immer nervig, wenn sie einen bei einer Neuinstallation angeschrien hat, weil die Lautstärke automatisch auf 75% gestellt wird. Wenn ich mich recht erinnere, ist das mittlerweile aber nicht mehr so.
 
bad_sign schrieb:
Windows 10 wird immer besser!
Erst die blöden Feature Updates weg, die immer wieder die Systeme zerschossen und nun wird das Plappermaul gecancelt!
Bald ist es ein erwachsenes OS
Doch wenn es erwachsen ist, wird der Support eingestellt.
 
Cortana wurde schon vor der Installation aus der ISO verbannt, NTLITE sei dank :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Phenon schrieb:
Da kann ich die Everything empfehlen, das ist viel besser als die Windows Default suche.
Nutze Everything auch schon seit ein paar Jahren. Es ist einfach so viel schneller. Bei einer Suche über alle Festplatten hinweg statt Minuten nur noch wenige Sekunden bis zum Suchergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
Cortana war in Halo echt hilfreich... In Windows war es eine Nervensäge. Hab ich seitdem immer direkt deaktiviert.
 
Neues Feature ab 2024: Cortana heißt jetzt Karl Klammer (natürlich als KI) und kann jetzt sprechen 💩 Zumindest bei mir hat Cortana nie länger als ein paar Minuten auf einer frischen Windows-Installation "überlebt"...
 
Tschüss Cortana. Hab dich immer wie Luft behandelt. Kann verstehen das du gehen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und nERdWIN
iGameKudan schrieb:
Ein absoluter Brüller - anfangs wird man mit einer nie dagewesenen Penetranz von Microsoft mit Cortana belästigt, und das wars jetzt auch schonwieder. 🤣
Naja, aber auch nur weil Cortana 2.0 in den Startlöchern steht...
 
Kuristina schrieb:
Cortana hab ich immer sofort abgeschaltet, nach einer Windows Installation. Gibts überhaupt jemanden, der das jemals genutzt hat? ^^
Ich wollte es mal probieren, aber "in Ihrem Land nicht verfügbar" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix und Kuristina
Und mit copilot wird alles besser? Cortana und chatgptx verschmelzen und alles wird wunderbar..:daumen:
Na wers glaubt
 
Kuristina schrieb:
Cortana hab ich immer sofort abgeschaltet, nach einer Windows Installation. Gibts überhaupt jemanden, der das jemals genutzt hat? ^^
ne, müll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Kuristina schrieb:
Cortana hab ich immer sofort abgeschaltet. Gibts überhaupt jemanden, der das jemals genutzt hat? ^^

am Anfang bei meinem Lumia mit Windows Phone, dann hat Microsoft die Liederkennung abgeschaltet, danach hatte ich Cortana auch nicht wieder benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Wird direkt nach der Installation deaktiviert/entrechtet/kastriert. Soweit es zumindest geht.

Wenn Leute solche Assistenten nutzen, wird meist nur dummes Zeugs gesagt und über die Antwort gelacht.
So zumindest meine Beobachtungen.
 
Austronaut schrieb:
die sollen mal lieber ihre unerträgliche onlinesuche aus windows 11 entfernen, oder ist das cortana?
Nix nervt mehr als dieser dreck. In der letzten Sekunde bevor man auf Enter haut springt das auf die Online suche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und BlinkBlink
Kuristina schrieb:
Cortana hab ich immer sofort abgeschaltet, nach einer Windows Installation. Gibts überhaupt jemanden, der das jemals genutzt hat? ^^
Kann ich so unterschreiben. Habe mich grad erst letzten Mittwoch endlich mal dazu durchgerungen, dass ich das System auf dem Desktop PC komplett neu aufsetze. Direkt nacht Start: O&O Shutup gestartet und Cortana ausgeschaltet (plus weiteren Schwachfug) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Kuristina schrieb:
Cortana hab ich immer sofort abgeschaltet, nach einer Windows Installation. Gibts überhaupt jemanden, der das jemals genutzt hat? ^^
Die MS Entwickler und POs 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Über Cortana müssen wir nicht reden, hat nur genervt und Platz gekostet.

Der Windows-Copilot macht mich aber neugierig. Ist vielleicht mal wieder Zeit für ne Windows-VM, um mir das mal anzugucken. Schade, dass es noch so gut sein kann, weil Windows nicht in absehbarer Zeit mein Peoduktivsystem wird. Hoffentlich ziehen die Linux-Desktops und MacOS nach.
 
Hab damals Cortana auf den WindowsPhones benutzt. Ehrlich gesagt fand ich Cortana besser als Siri, Alexa und Co.
Klang nicht so absurd streng. Klang freundlicher und wirkte...einfach nicht so toternst.

Am PC hab ichs nie benutzt.
 
Zurück
Oben