Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 4

Was kann dieser Second-Hand PC?

kujulian

Lt. Junior Grade
Hi, wie schätzt ihr folgenden Rechner ein (Komplett-PC von Mediamarkt) bzgl. der Spieleleistung (Hauptsächlich CS:GO/ARMA3 - In Zukunft zumindest auf Low sowas wie BF4 flüssig)?

Überlege mir diesen Rechner zu holen mitsamt Bildschirm, von einem Bekannten der ihn am 15.09.14 bei Mediamarkt gekauft hat.. Garantie etc. wäre dabei... Nur bin mir unsicher ob ich wirklich zu schlagen soll oder nicht...

- AMD A10 7800 Quad Core Prozessor 3,5 GHz
- Arbeitsspeicher 16 GB (2x8 GB)
- Grafik AMD Radeon R7 240 2GB
- 1000 GB Festplatte
- HDMI ,VGA , DVI , 4 x USB 2.0 , 4 x USB 3.0
- Tastatur und Maus Unbenutzt
- Windows 8.1
- 27 Zoll Monitor ,ips Panel , 5ms , glänzend HDMI , VGA , DVI

Was meint ihr, ist das System okay? Was wäre es euch wert? Lieber finger weg und sparen?

gaming untrauglich
dazu: wenn du mit arma kommst, musst du auf intel setzen

dein bekannt wird schon wissen , warum er diesen schund loswerden will.
für office, multimedia und facebook spiele passt das teil ganz gut.
für gaming hemmungslos überfordert.

Geschenkt ja. Aber Geld für so was würde ich nicht zahlen

Als Office und Multimedia PC gut geeignet, für Gaming nicht. Preislich würde ich aufgrund des Monitors zwischen 300 und max 350.- Euro ansetzen. Absolutes Maximum.

Als Officerechner, Multimedia und Bildbearbeitung (16 GB RAM sind ordentlich!) sehr gut geeignet. Für Spiele nicht.

Arma 3 überfordert ja sogar aktuelle "richtige" Gaming-PCs teilweise.

Kann man machen, wenn die Grafikkarte ausgetauscht wird, die taugt wirklich nicht zum Spielen. Mit der CPU kannst du locker aktuelle Spiele spielen, auch wenn sie vielleicht 20 oder 30% langsamer ist als ein Intel...
Preis vielleicht ~500-600€, inklusive Monitor und Windows...

Zuletzt bearbeitet:
Dein Bekannter soll dir einfach mal ARMA oder BF auf dem Rechner zeigen, dann kannst du dich von dem Geruckel selbst ueberzeugen....von dem Pixelbrei bei 27" auf Low ganz zu schweigen.
Grossen Bogen um das Teil machen und das mit Sicherheit ueberteuerte Geld dafuer fuer was gescheites beiseite legen!

BrainFart schrieb:
Kann man machen, wenn die Grafikkarte ausgetauscht wird, die taugt wirklich nicht zum Spielen. Mit der CPU kannst du locker aktuelle Spiele spielen, auch wenn sie vielleicht 20 oder 30% langsamer ist als ein Intel...
Preis vielleicht ~500-600€, inklusive Monitor und Windows...

20 bis 30 %?! 500 bis 600 €?! Ernsthaft?:D

Ich kann Arma 3 übrigens nicht mal mit meinem System flüssig mit 60 FPS durchgehend spielen, teste später mal, ob mein neuer Speicher was rausholen kann, hatte ja vorher 1600 MHZ ram, bezweifel es zwar stark, aber dennoch für mich interessant ob sich was tut.^^

O-Saft-Killer schrieb:
20 bis 30 %?! 500 bis 600 €?! Ernsthaft?:D

Ich kann Arma 3 übrigens nicht mal mit meinem System flüssig mit 60 FPS durchgehend spielen, teste später mal, ob mein neuer Speicher was rausholen kann, hatte ja vorher 1600 MHZ ram, bezweifel es zwar stark, aber dennoch für mich interessant ob sich was tut.^^

Ging ja gar nicht darum, alles bis auf's Maximum aufzureißen und durchgängige 60FPS braucht auch nicht jeder, um flüssig spielen zu können... Manchmal frag ich mich, ob die Vorstellungen von so manchen in diesem Forum nicht doch etwas überzogen sind :rolleyes:

Müll. In Kombination mit einem Chinaböller Netzteil und dem Boxed Lüfter... Dann lieber für 300€ was selber bauen.
Spieleleistung kannst du so oder so nicht erwarten. Lieber sparen und in eine Kombi aus FX6300/ R9 270X investieren.
Da kein Budget genannt ist, kann man noch nicht viel aussagen ;)

Das ist in keinster Weise ein Gaming PC, lass die Finger davon. Reicht für Office, Multimedia etc., aber sonst für nix.

BrainFart schrieb:
Ging ja gar nicht darum, alles bis auf's Maximum aufzureißen und durchgängige 60FPS braucht auch nicht jeder, um flüssig spielen zu können... Manchmal frag ich mich, ob die Vorstellungen von so manchen in diesem Forum nicht doch etwas überzogen sind :rolleyes:

Hat halt jeder andere Anspürche, ich finde 60 FPS (in SHootern eigentlich über 100) als das Minimum an um flüssig spielen zu können, wenn für dich 30 reichen ist das doch gut für dich.;)

Das System ist auf jeden Fall nicht geeignet um damit Arma 3 zu zocken, lediglich der Monitor ist eventuell interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Danke liebe Leute - habe es so in der Art geahnt. Das Angebot momentan ist 500€ für beides -> Bildschirm (200€ NP) und PC (600€ NP).. Wären effektiv 300€ die ich "spar", aber ich lass die Finger von und hol mir lieber 1-2 erste HW Komponenten für meinen Februar-PC :) Danke!

Hier kann geschlossen werden

BF4 läuft mit dem System ca. ~28 FPS und das in low. Selbst mit 1280x720 @low bekommst du keine 50 FPS, also nicht wirklich angenehm für einen Shooter.

O-Saft-Killer schrieb:
ich finde 60 FPS (in SHootern eigentlich über 100) als das Minimum an um flüssig spielen zu können

30-40 FPS reichen für "normale" Spiele (und normale Menschen ;)), 50-60 FPS für Shooter. Über 100 FPS sind für Shooter völlig überzogen und wer so einkauft, der kauft jedes Jahr eine neue Graka, wenn nicht ein neues SLI-Gespann (wir sprechen jetzt nicht von CS GO).

@Ontopic

Wurde ja bereits alles gesagt, für Office aufgrund der 16GB RAM nicht so schlecht, für Gaming total ungeeignet. Da ist auch mit einem Graka-Upgrade nicht viel zu machen.

flickflack schrieb:
BF4 läuft mit dem System ca. ~28 FPS und das in low. Selbst mit 1280x720 @low bekommst du keine 50 Hz.

Auf der internen GPU des A10, ja... Mit einer entsprechenden Grafikkarte wird es sicher flüssig laufen... Aber klar, da stellt sich die Frage, ob der AMD da wirklich Sinn macht, für einen echte Spielerechner ist ein Intel sicher besser geeignet...
Ergänzung ()

fliger5 schrieb:
30-40 FPS reichen für "normale" Spiele (und normale Menschen ;)), 50-60 FPS für Shooter. Über 100 FPS sind für Shooter völlig überzogen und wer so einkauft, der kauft jedes Jahr eine neue Graka, wenn nicht ein neues SLI-Gespann (wir sprechen jetzt nicht von CS GO).

@Ontopic

Wurde ja bereits alles gesagt, für Office aufgrund der 16GB RAM nicht so schlecht, für Gaming total ungeeignet. Da ist auch mit einem Graka-Upgrade nicht viel zu machen.

Für GAAAANZ große Excel-Tabellen? :D Aber klar, so richtig rund ist die Konfiguration nicht, da wurden wohl mal wieder mit werbewirksamen Buzzwords und Zahlen Kunden geködert... Ich wüsste nicht, wo ein PC in dieser Ausstattung wirklich Sinn macht, selbst für 3D-Rendering sollte es lieber eine Nvidia sein, weil AFAIK die meisten Programme da CUDA nutzen...

BrainFart schrieb:

Das denke ich mir auch gerade. Je nachdem, welche Spiele in welcher Qualität gespielt werden wollen, kann die Kombination (schnellste APU + Crossfire) durchaus zufriedenstellende Ergebnisse produzieren. Natürlich nicht im gleichen Maße wie ein "echter" Gaming-PC, deswegen ist die Frage nach dem Preis wichtig. Ein pauschales "Müll" halte ich für verfehlt, allerdings gibt es für 500 € wohl Besseres. Zumal Media Markt wohl kaum den schnellen RAM verbaut (DDR3-2133 oder -2400), der es der APU erst ermöglichen würde, ihr maximales Potential abzurufen.

BrainFart schrieb:
Mit der CPU kannst du locker aktuelle Spiele spielen, auch wenn sie vielleicht 20 oder 30% langsamer ist als ein Intel...

Na ja...

http://pclab.pl/art55953-4.html Unter FullHD und "ultra" Settings liegt der A10-7850K (also die schnellere Version als der hier angesprochene...) mal so knapp 150% hinter dem Intel Topmodel. Selbst ein i3 ist bei BF4 noch über 30% schneller. Mit Mantle siehts dann etwas besser aus: nur noch 26% hinter dem i3, aber immer noch über 100% hinter dem Topmodel von Intel.

Anderswo liegt der A10-7800 auch meilenweit zurück: http://www.techspot.com/review/856-amd-a10-7800-kaveri/page7.html In Watch Dogs sinds 34% hinter dem i3, in Thief 48% hinter dem i3, in Company of Heroes 44% und zum Beispiel im vom TE gewünschten Arma 3 liegt der A10-7800 satte 59% hinter einem i3, bezogen auf ein i5/i7 sinds sogar 110%

Den A10-7800 als "Spiele-CPU" zu bezeichnen ist schlichtweg gelogen. Punkt.

Zurück
Oben