Was kann ich damit Überhaupt machen?

HellSoldier

Lt. Commander
Hallo Cbler,

ich mache momentan eine 2 Jährige Schulische Ausbildung zum Staatlich Geprüten Informationstechnischen Assisstenten. Dabei ist dann auch noch das Fachabi. Was kann ich damit überhaupt später Beruflich machen denn den Plan studieren zu wollen habe ich Verworfen.

Grüße
Marius

gelinde gesagt - nichts.

ich selber habe das gleich - aber mir kam es auf das fachabi ab.

Es werden sehr, sehr wenige sofort als vollzeit Kräfte eingestellt. Hinzukommt, dass der Beru nur in NRW anerkannt wird.

Wenn du danch eine Berufliche Karriere planst, solltest du eine "echte" ausbildung machen.

Ich muss aber sagen, dass diese drei jahre (ich musste drei) die bessten Schuljahre überhaupt wahren, und man schon eine menge gelernt hat.

Wenn du danach eine ausbildung in dem fachberreich anstrebst, kannst du um ein jahr verkürzen.

Aber dir sollte klar sein, dass es eher um das Fachabi geht, als um die Ausbildung - die eig. nur eine nette dreingabe ist ^^

du hast dann eine Fachabitur und kannst in deinem Bereich weiter Studieren. Aber wie gesagt nur in dem Bereicht wenn du was anderes studieren willst brauchst du das allgemeine Abi.

Btw, ich wohne in Hessen, da kann ich damit wohl laut meiner Lehrer alles ^^ aber naja, das ist irgendwie ITA mit Fachrichtung Netzwerktechnik, ändert wohl auch nix :P

ôh, dann revidiere ich die assuage, dass es nur in nrw anerkannt wird

Alles klar ;D gut zu wissen das ich NICHTS machen kann und dann nochmal lernen darf :D aber naja, fachabi is ja auch was :D

Herzlichen Glückwunsch, sie bekommen eine Ausbildung für nicht verfügbare Jobs die ihnen damit nichts bringt.

Sry, kam mir grad in den Sinn :D

Siehs positiv, Fachabi+Studieren bringt dafür wesentlich mehr als viele "sinnvolle" normale Ausbildungen, hinsichtlich der Jobchancen.

Mhhh, recht hast du doch studieren möchte ich nicht. Ich möchte solangsam mein Eigenes Geld verdienen....Und ich hab keinen Bock mehr auf Schule :D

hmm... studieren und in einem bereich wo du ahnung hast nebenbei jobben... also nicht als verkäufer im supermarkt sondern als webdesigner oder in einem pc laden oder oder - was du halt besser kannst als der rest in deinem alter.
Kriegste am Ende deutlich mehr Geld mit verdient, wenn man vergleicht was ein Ausgebildeter bekommt und was ein Hochschulabgänger verdient.

Mal über eine FH nachgedacht? Mehr Praxisbezug als an einer Universität und gehaltstechnisch trotzdem eine andere Liga als mit ner Ausbildung. Mit dem Bachelor sinds auch nur drei Jahre erstmal (wobei man ggf. schon den Master nachschieben sollte)

mhh, ich weiß nit...da hängen dann gewiss auch nur so übelstes Nerds (das soll jetzt keine beledigung sein) rum, das gefällt mir jetzt schon nit :D die g33k3n da nur um die wette :D

keine Sorge, da gibts kaum Nerds. Die werden alle schnell aussortiert, denn in den Ingenieurs-Studiengängen Informatik / Informationstechnik gehts vor allem um eins: Mathematik und ihre Anwendung in der Technik. Erzähl mal einem "Nerd" was von Differentialen, Integralen, Differentialgleichungen, Vektoren, komplexe Rechnung usw. Da sagt der auch "Nein, Danke". Du wirst im Studium der Informationstechnik einiges wiederfinden, was du in der ITA Ausbildung gemacht hast. Da an der FH / Uni aber mit einem komplett anderen Ansatz an die Thematik gegangen wird, hilft dir das leider nicht immer. Aber so was Netzwerktechnik und Programmieren angeht, kämst du da sehr gut klar.

keine Sorge, da gibts kaum Nerds. Die werden alle schnell aussortiert, denn in den Ingenieurs-Studiengängen Informatik / Informationstechnik gehts vor allem um eins: Mathematik und ihre Anwendung in der Technik. Erzähl mal einem "Nerd" was von Differentialen, Integralen, Differentialgleichungen, Vektoren, komplexe Rechnung usw.

Aber genau das zeichnet doch einen Nerd gerade aus! Spaß an Mathematik und anderen exotischen "nerdy" Dingen. Immer nen Taschenrechner dabei, Kugelschreiber in der Brusttasche seines Hemdes.

Aussortiert werden in der Regel Zockerkinder und Businesskapser... zu mindest ist das meine Erfahrung aus dem Studium (Uni)

Naja, nach der Definition wären alle Mathematiker, Physiker, Chemiker und Ingenieure "Nerds". Da dieser Begriff doch eine sehr negative Konnotation hat, würde ich dem widersprechen.
Ein "Nerd" ist eher jemand, der den ganzen Tag vor dem Rechner hockt und nur Programmiert was das Zeug hält und sonst nichts tut.
Ohne all diese Akademiker läuft heutzutage absolut garnichts, daher triffts der Begriff der Bildungselite schon eher.

natürlich nicht alle, aber viele. Jedenfalls war das der Eindruck, den ich an meiner Uni sammeln konnte und auch jetzt im Berufsleben. Die guten Leute sind halt Nerds in ihrem Bereich - etwas schräge Typen halt. So negativ wie du würde ich den Begriff allerdings nicht fassen und auch nicht soweit einengen als Person, die nur vor dem Computer rumhängt. Die meisten Chemiker sind darauf nicht ganz so stark angewiesen ;-)

aus wikipedia:
Charakteristisch für Menschen, die gerne als Nerds bezeichnet werden, oder die sich selbst gerne so bezeichnen, sind ein überdurchschnittlich ausgeprägtes Interesse an der Erlangung von Fach- oder Allgemeinwissen sowie auffällig rational geprägte Denk- und Verhaltensweisen. Dies lässt sie aus Sicht ihrer Altersgenossen oft unangepasst und eigenbrötlerisch erscheinen. Viele Nerds zeigen deutlich wenig Interesse an den vorherrschenden jugendlichen oder gesellschaftlichen Trends.[...]“

Zurück
Oben