Was kann man da noch machen?

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
704
PC piepst mehrmals. Ich schalte ihn aus, da ich eine Überhitzung befürchte und entferne Staub. Schalte ihn wieder an, eine Festplatte fängt an zu knattern und der PC freezt nach dem Einloggen bei Windows, der Hintergrund wurde noch geladen, die Icons aber nicht. Strom weg. Nochmal starten. Dauert etwas länger als sonst. Eine Festplatte knattert wieder. Jetzt geht wieder alles bis auf die Platte, welche nur noch als "unbekanntes Gerät" im Gerätemanager angezeigt wird. Ich starte den PC neu und jetzt startet er normal schnell und die Platte knattert nicht, wird aber weiterhin nicht erkannt.

Wenn die Platte tot ist, kann ich dann einfach den Sata von der Platte abklemmen oder sollte das Kabel auch vom Mainboard weg? Und welche HDD wird momentan am meisten empfohlen?
 
Wenn schon, dann schon eine neue SSD. Der PC wir um einiges scnhneller.
Dann Windows neu installieren.
 
Es wäre schon hilfreich, wenn du ein paar Informationen liefern würdest, damit man dir helfen kann. Für was möchtest du die HDD denn verwenden?
Du könntest von einer billigen externen HDD mit SMR bis hin zu einer teueren NAS HDD für den Dauerbetrieb oder Raid aus einem breiten Spektrum wählen.
Das Stromkabel solltest du von der kaputten HDD auch abziehen, muss ja nicht sein, dass sie weiterläuft (die Elektronik).
 
Kannst alle Kabel so stecken lassen und nur die Festplatte ausbauen, dann hast du's beim Einbau einer neuen HDD einfacher.
 
Vielleicht ist die Platte doch noch zu retten. Habe sie gerade abgeklemmt, dummerweise während das Netzteil noch Strom hatte, aber naja. Der erste Start war wieder ziemlich langsam und das Knackern war da. Das Knackern ist wohl ein Frontlüfter, aber das Piepsen war wohl die HDD. Kann man die HDD irgendwie noch abscannen und retten?
 
Jedes weiteres Anschalten der Platte könnte ihre letztes Mal sein. Es gibt hier im Forum verschiedene Anleitungen und Rettungsprogramme, professionelle Rettung nach "Totalausfall" ist um ein Vielfaches teurer als die Anschaffung von Backupplatten. Vorsichtig Abstöpseln, Platte finden auf die die Daten kopiert werden können, Einlesen in Datenrettung hier im Forum und versuchs. Chancen stehen oft 50 / 50 das es klappt oder schlechter, sobald die Platte schon derartige Ausfallserscheinungen gezeitigt hat. Viel Glück.
 
Ja, leider kann es immer noch schlimmer werden.

Ich habe aber trotzdem die Platte noch einmal angesteckt, da ich CrystalDisk ausprobieren wollte. CrystalDisk erkennt die Platte nicht.

Außerdem war ich bei der Beschreibung der Geräusche ungenau:
1. Ja, es gab ein Piepsen, dann vom MB, das kam aber seitdem die Platte tot ist nie mehr.
2. Das Knattern war der Frontlüfter oder das optische Laufwerk, nicht die HDD.
3. Die HDD hat stattdessen ein Schleifen-Geräusch beim Hochfahren. Es schleift circa 5 mal und dann ist die HDD wieder leise.
4. Die HDD wird jetzt auch nicht mehr im Geräte-Manager angezeigt.

Ich denke, ohne aufwändige Datenrettung ist hier wohl nichts mehr zu machen. Schleifen heißt doch der "Plattenspieler" zerkratzt und damit zerstört die innere Disc, oder?

Außerdem fällt mir ein, dass die HDD in den letzten Wochen bei Last ungewöhnlich laut gearbeitet hat.
 
"die hat ein Schleifen-Geräusch beim Hochfahren", und im nächsten Satz "Schleifen heisst doch Kratzen oder?"
Frag mich grad was du damit sagen willst.
Ergänzung ()

Jedoch wenn die Festplatte nicht mehr geht ist sie kaputt im allgemeinen.
 
@Titan CCCCIↃↃↃↃ

Game over würde ich sagen. Verrätst du uns mal die genaue Bezeichnung der Festplatte? Wenn die Daten noch irgendwie wichtig sind, dann wende dich an ein vertrauenswürdiges Datenrettungsunternehmen.

https://datenrettung.net/datenrettung-ablauf/preise-datenrettung/

Und nein, ich mache hier keine Werbung oä. Die Adresse habe ich aus einem anderen Thread hier und der Rest beruht auf meiner persönlichen Einschätzung anhand der Berichte usw. auf deren Webseite/Blog.
 
Zurück
Oben