Was kann Vista32, was XP32 nicht kann.

Dusa01

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
291
Mich würde mal interessieren, warum manche von euch Vista bevorzugen und manche von euch XP. Ich habe schon einige male die Suche bemüht, bin aber zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen, welches Betriebsprogramm welche Vorteile hat. Währe doch mal interessant, das Ganze als Listenform darzustellen. Bin gespannt auf eure Antworten!!!
 
Schreibt doch mal was ihr so festgestellt habt. Oder gibt´s hier niemanden, der über die Vor oder Nachteile von Vista oder XP resümieren kann. Die persöhnlichen Eindrücke müsste doch jeder, der auf Vista umgestiegen ist, abgespeichert haben.:verwandlung:
 
Eigene Erfahrung

Pro:

- Mit aktuellen Updates läuft Vista bei mir störungsfreier und mit weniger "Aufhängern" und Abstürzen von Programmen als mein XP

- Spiele laufen genau so schnell.

- Die Menüführung und Bedienung empfinde ich angenehmer.

- Die Sidebar ist ein nettes Feature. Gibt es für XP zwar auch, hier ist's aber direkt dabei und es gibt viele Gadgets.


Kontra:

- Einige meiner geliebten Programme gehen nicht mehr.
Z.B. Photo Impact 5. Innobec SideWindow für meinen PDA geht nicht und es wird auch keine Vista-Version oder einen Patch geben. :(

- Programme, die ich per Autostart starten lassen möchte werden durch die Benutzerkontensteuerung (UAC) blockiert und verhindern den flüssigen Start von Vista.
Z.B. ShutDownPro. Kann man zwar als Dienst einrichten, funktioniert aber niocht zuverlässig.
Weil mir das zu lästig ist, habe ich die (UAC) abgeschaltet. Schade, ist ein guter Sicherheitsgewinn.

- Einige Games hatten Probleme bei der Installation. Z.B. CoD2. Ging erst nach mehrmaligem installieren/löschen/installieren.

- Ich habe XP u. Vista als Multibootsystem.
Wenn ich zwischendurch mal XP starte, sind alle Systemwiederherstellungspunkte in Vista gelöscht. Obwohl ich zwei physikalisch getrennte Partitionen verwende.






Wenn ich die Testphase hinter mir habe und das SP1 für Vista keine erheblichen Verbesserungen bringt, werde ich mein drei Jahre altes XP-Pro wieder neu aufsetzen.
Ich habe mein Vista zum Sonderpreis bekommen. Sonst hätte ich noch keine Notwendigkeit gesehen. Ist aber ein ansehnliches Betriebsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blind Fish:
In Win XP ist die Systemwiederherstellung so eingestellt, dass alle Partitionen mit einbezogen werden. In Vista nur die Systempartition.

Versuch doch einfach in Win XP die Vista Partition von der Systemwiederherstellung rauszunehmen.
Sollte dann eigentlich klappen, auspe ichrobiert hab es aber nicht :D
 
Ich habe XP u. Vista als Multibootsystem.
Wenn ich zwischendurch mal XP starte, sind alle Systemwiederherstellungspunkte in Vista gelöscht. Obwohl ich zwei physikalisch getrennte Partitionen verwende.

Schau mal hier:

XP löscht Wiederherstellungspunkte
http://www.heise.de/ct/08/03/104/

Z.B. ShutDownPro. Kann man zwar als Dienst einrichten, funktioniert aber niocht zuverlässig.

Hast das schon probiert ?
Geblockte Autostartprogramme ohne Bestätigung starten

Einige Games hatten Probleme bei der Installation. Z.B. CoD2. Ging erst nach mehrmaligem installieren/löschen/installieren.

Alte Programme
Ich habe noch ältere Anwendungen, die unter Vista den Dienst versagen.


http://www.heise.de/ct/08/03/104/
 
Danke für den Hilfeversuch Boogeyman.
Ich bin da eher auf den Threadtitel eingegangen, als ich Hilfe erwartet hätte.
Danke nochmal.

Allerdings hatte ich schon ein paar Ansätze versucht.

Ich möchte meine Vista-Partition nicht in XP verstecken. Ich habe das auch nur getrennt, weil Vista eine eigene wollte. Den restlichen Platz auf der Platte brauche ich im Moment noch weil dort die eigenen Dateien von XP liegen, die ich von der XP-Systempartition ausgelagert hatte. Das muss auch so gehen. Da erwarte ich einen Patch für XP.

Wenn ich mal mein System komplett neu aufsetze, mache ich das anders. Aber die Platte in XP verstecken finde ich keine für mich akzeptable Lösung.

Programme als Dienste einrichten hatte ich schon probiert, geht manchmal, dann wieder nicht, dann wieder.
Mein Vista hat 'ne Macke. Z.B wird auch in der Zuverlässigkeitsüberwachung nichts angezeigt, oder die Sidebar stürzt ab, oder die Schrift in der Taskleiste verrutscht.
Es geht noch nicht zuverlässig wie es sollte.

Ach ja, und wenn ich BF2 starte kann ich das mit eingeschaltetem UAC zwar als Admin starten, Punkbuster startet aber später und verursacht einen Serverkick, weil es von der UAC geblockt wird.

Die alten Programme habe ich versucht mit und ohne UAC und auch als Administrator auszuführen. Erst mehrmaliges installieren, ohne Änderung der Vorgehensweise hat z.B. CoD2 installieren lassen. Plötzlich ging es.


Nochmal danke, aber einiges ist in meinen Augen noch nicht ausgereift.


Ich mag Vista und habe die Hoffnung, das SP1 so ein paar Kinderkrankheiten ausmerzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben