Was kommt auf die SSD? (BS, Anwendungen, Spiele?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gamermaus

Newbie
Hi,

ich habe gelesen, dass man oft eine 128 GB SSD verwendet.
Was genau wird dort installiert und was macht man wenn eine Anwendung alleine schon ca. 40 GB benötigt? Natürlich sollen dann auch noch einige Spiele installiert werden.

Viele Grüße,
gamermaus

Die Schlußfolgerung wäre, das man dann ne 256er bzw noch ne größere nehmen muß. Ist doch irgendwie logisch. Alles andere wäre eigendlich blödsinnig.

Die meisten verwenden 256 GB SSD's weil sie dort das meiste unterbringen. Spiele auf eine SSD packen verringert zwar die Ladezeiten allerdings bekommst du dadurch nicht mehr FPS (allerdings fühlen sich manche Spiele ungewollt flüssiger an).

Hi,

ich habe mir vor einer Woche eine SSD gekauft (256 gb) und habe mich dafür ein bischen eingelesen.
Wie ich das lese sollte man programme die viel schreiben und löschen auf die hdd auslagern zb. wenn du bei firefox eingestellt hast das er jedesmal beim schließen cookies löscht.
den rest kannst du unbedenklich auf die sdd abspeichern.
wie meine vorgänger schon geschrieben haben sollen nur ladezeiten verringert werden dazu kann ich nur sagen ich habe zur zeit alles auf der ssd weil meine hdd nicht erkannt wird (ich arbeite drann xD ) mit unter WoW (Spiel) zb. und das erste einloggen dauert nur noch 3 sek. statt 30 :D aber (falls TO das spiel kennt) in inis sind die meisten leute genauso schnell also so riesig ist der vorteil nicht.
BS kommt drauf is klar.. ich zb. fand die idee toll quasie nur das BS drauf zu machen und wenns mal rummzickt kann mans einfach neu aufsetzen ohne die masse an daten neu zu beschaffen weil auf 2t platte ausgelagert aber wozu habe ich dann so eine große ssd gekauft? xD
im endeffekt musst du wissen was du raufmachen willst und wieviel platz dir zu verfügung steht.
achja und man sollte um die optimale geschwingikeit beizubehalten paar % speicherplatz freilassen weiß gerade nicht mehr genau wieviel 5 % oder so als kleiner tipp.

Liebe Grüße,
Kalvar

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Notebook zwei 128GB im Raid0 (256GB) laufen für Performance und Speicher. Win 7x64 bootet in ca. 7-10sec.

Wie schon gesagt schreiblastige Programme auf die HDD auslagern, und Spiele profitieren von der SSD in Sachen Ladezeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Betriebssystem, die Auslagerungsdatei und die am häufigsten benutzten Programme (Spiele) kommen auf die SSD. Ansonsten für Fragen bzgl. SSDs bitte das passende Unterforum nutzen und dort auch die Sammelthreads beachten!

ich habe mit einer 128er angefangen und dort nur BS und Programme drauf getan
mittlerweile hat sich eine 256er dazugesellt, für games ... ladezeiten und nachladezeiten werden extrem verringert, wodurch der spielfluss einfach viel viel besser ist

Holt schrieb:
Das Betriebssystem, die Auslagerungsdatei und die am häufigsten benutzten Programme (Spiele) kommen auf die SSD.

Eine Auslagerungsdatei hat nichts auf der SSD verloren , weil sie damit viel schneller kaputt gehen kann wegen der vielen Schreibzugriffe .

Bei 8+ GB Ram die man meist hat bringt die Auslagerungsdatei eh nicht viel und sie gehört auf eine normale HDD mit fester grösse am besten .

Auslagerungsdatei sollte drauf kommen, ist wahrscheinlich eine der wichtigsten Datei, die von einer SSD profitieren kann. Mit ensprechenden viel RAM werden die Zugriffe eh weniger.

Ich denke, dass man von den "Ja nicht zu viele Schrebzugriffe auf die SSD oder sie geht kaputt" mal wegkommen muss, im normalen Gebrauch wird man immer im grüne Bereich sein.

Ich denke, dass man von den "Ja nicht zu viele Schrebzugriffe auf die SSD oder sie geht kaputt" mal wegkommen muss, im normalen Gebrauch wird man immer im grüne Bereich sein.

Nein kommt man nicht ...das ist nunmal der große Nachteil der SSD und wird es immer bleiben ...
ich krieg dir jede SSD auf dem Markt innerhalb eines halben Jahres am Arsch!

Wenn man eben schreibintensive Vorgänge auslagert, fällt dieses Manko aber im täglichen Gebrauch nicht mehr ins Gewicht ... weg ist es aber nicht!

Ne Auslagerungsdatei packt man (bei den derzeitigen Speicherpreisen) auf die RAMDisk, die steckt jede SSD locker in die Tasche!

@TE: hab ne 128GiB als System darauf laufen Windows (klar ;p ) Treiber und treibernahe Programme sonst nichts ...trotzdem ist die schön voll (bei vielen Programmen,Spielen, ner Menge Hardware kommt da was zusammen) .... Spiele ja klar ob die nun ein paar Sekunden schneller laden, mein Gott an den FPS änderst du dadurch reinegarnichts ... auch habe ich RAID 0 mit dedizierter Karte und SAS Platten ... da merkst jetzt nicht mehr den Übergeschwindigkeitsvorteil ... und bleiben wir doch ehrlich: also ich Arbeite, Zocke an meinem PC und Boote nicht den Ganzen Tag neu ...oder starte den lieben ganzen Tag nur Programme ...
der schnelle Start ist schön, das wars dann aber auch ... klar wenn du solche 08/15 Krücken als Rechner hast bringts dir nen netten Ladeboost, aber nen ansich schon auf Geschwindigkeit getrimmten Rechner kann es den Letzen Schliff geben, mehr aber nicht.

Oder halt den Benchmark Junkies dennen ohne SSD keiner mehr abgeht!

Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
Nein kommt man nicht ...das ist nunmal der große Nachteil der SSD und wird es immer bleiben ...
ich krieg dir jede SSD auf dem Markt innerhalb eines halben Jahres am Arsch!

Wir reden hier von normalen gebrauch der SSD, nicht Benchmarenk usw..
Meine Intel spuckt nun 5TB Host writes nach einem Jahr aus. Da sie in meinem Laptop ist, achte ich nicht darauf, ob ich dies oder das machen darf, hab ja keine HDD. Drauf laufen meist noch parallel 2-3 VMWare, wo ich regelmässig immer noch Snapshots mache, diese Merge und wieder säubere. Da wird viel geschrieben.
Wenn du eine SSD in einem halben Jahr kaputt kriegst, dann machst du entweder bei den xtremesystems Forum SSD Tests mit, ansonsten kann ich mir nicht erklären, wie man im normalgebrauch 100TB+ Daten in einem halben Jahr schreiben kann.

eine ssd sollte man ganz genau so benutzen wie vorher seine hdd, nur dann lohnt sich doch überhaupt der umstieg! alle zugriffe auf die ssd zu vermeiden und zu verhinden ist in etwa so sinnvoll, wie sie gleich unbenutzt im schrank liegen zu lassen.

xxMuahdibxx schrieb:
Eine Auslagerungsdatei hat nichts auf der SSD verloren , weil sie damit viel schneller kaputt gehen kann wegen der vielen Schreibzugriffe .

da macht wohl die normale HDD eher den arsch hoch, wie ne SSD.
das märchen von der kürzeren lebenszeit hält sich anscheinend immernoch:freak:
aber das gegenteil ist wohl eher der fall.

na ... an den Rechnern wo bei uns die Forschungsdaten einlaufen da laufen in 16h schonmal 20 bis 30 TiB an Rohdaten durch ... also ganz normaler Arbeitsalltag ... gut sicher nicht wie üblich nen privater Gaming Rechner ... aber auch nichts Aussergewöhnliches. Ne SSD macht da nicht lange mit.

das märchen von der kürzeren lebenszeit hält sich anscheinend immernoch
aber das gegenteil ist wohl eher der fall.
na was da wohl OCZ Kunden von halten ;p also meine 10MiB Platte vom C64 die läuft immernoch ... ob meine SSD das nach den Jahren auch tut sei dahingestellt. Sollte es da CB noch geben werd ichs mal berichten ... ;p

Wie lange soll sie den halten? Ein Leben lang?
also das meiste meiner Hardware hält bis jetzt ein Lebenlang ... selbst der VC20 läuft noch einwandfrei ...
klar ersetzt worden ist der schon ne Weile ;p nichtsdestotrotz läuft er aber immer noch!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll ich mir eine SSD kaufen, wenn alle schreibintensiven Anwendungen auf einer HDD landen und dadurch der Geschwindigkeitsvorteil verloren geht? Und wer hat denn schon mal eine SSD klein gekriegt?

Bevor hier irgendeine SSD den Geist aufgibt, habt ihr euch doch schon längst eine neue gekauft, weil die Entwicklung bereits drei Generationen weiter ist oder der Platz auf der SSD nicht mehr ausreicht.

Eine SSD muss nicht geschont werden und schon gar nicht im Vergleich zu einer HDD (mechanische Teile). Wenn der Platz ausreicht, kommen alle Anwendungen auf die SSD, fertig. Die HDD dient dann lediglich als günstige Speichererweiterung und somit als Datengrab für eigene Dateien.

Hört doch bitte mit dem Mythos auf eine SSD darf nicht so viele Schreibzugriffe haben, da sie sonst nach einer kurzen Zeit nicht mehr zu gebrauchen ist. Wie lange soll sie den halten? Ein Leben lang?

Luxuspur schrieb:
na ... an den Rechnern wo bei uns die Forschungsdaten einlaufen da laufen in 16h schonmal 20 bis 30 TiB an Rohdaten durch ... also ganz normaler Arbeitsalltag ... gut sicher nicht wie üblich nen privater Gaming Rechner ... aber auch nichts Aussergewöhnliches. Ne SSD macht da nicht lange mit.

also doch außergewöhnlich.
schließlich ist das nunmal kein ganz normaler alltag zu hause.:freak:

Luxuspur schrieb:
na was da wohl OCZ Kunden von halten ;p also meine 10MiB Platte vom C64 die läuft immernoch ... ob meine SSD das nach den Jahren auch tut sei dahingestellt. Sollte es da CB noch geben werd ichs mal berichten ... ;p

da sagen ne ganze menge nichts anderes. hab hier noch ne uralt vertex plus mit 128GB die mittlerweile im netbook ihren dienst verrichtest. ne 60GB vertex 2 arbeitet schon 2 jahre im rechner meines schwagers. und eines unserer clanmitglieder nutzt seit 2 jahren die 120GB-variante der vertex 2.
einen ausfall kenn ich aus der praxis garnicht. aber das liegt vielleicht daran, das es diesen heraufbeschworenen ausfall auch eher selten in der praxis gibt. ;)

naja, wenn denn mal eine von meinen aktuellen 5 SSD´s(älteste 3,5 Jahre) kaputt geht, werde ich mich ebenfalls mal melden :D

sehe ich auch so, wer versucht schreibzugrife zu verhindern, der hat den sinn von einer SSD noch nicht verstanden.
Ich kauf die zumindest nicht, dass sie möglichst lang hält, sondern das der PC flüssiger läuft.
und dafür muss man sie benutzen.

ich hab 128GB und alle programme darauf.
der Steam Ordner ist aber wo anders, da wäre die SSD sonnst zu klein.

Ich zeichne Spiele mit Fraps auf,Ziel ist eine Crucial M4 256GB.
Da sind 100GB am Stück gar nix. :D
Entweder sie hält es aus,oder sie hat pech gehabt.

Kalvar schrieb:
ich habe mir vor einer Woche eine SSD gekauft (256 gb) und habe mich dafür ein bischen eingelesen.
Wie ich das lese sollte man programme die viel schreiben und löschen auf die hdd auslagern zb. wenn du bei firefox eingestellt hast das er jedesmal beim schließen cookies löscht.

Es bringt nicht viel, eine moderne 256-GB-SSD zu kaufen und dazu Ratgeber zu lesen, die offensichtlich noch aus der SSD-Steinzeit stammen. ;)

Ich spiele gerne MMOs und habe die auf eine SSD gepackt, da hier häufig nachgeladen wird (macht nun teilweise einen erheblichen Unterschied). Das System selbst läuft bei mir weiter von der HDD. Hatte mir zwischenzeitlich überlegt, noch für das System eine SSD zu holen. Hab' das dann aber wieder verworfen, da mir der Mehrwert zu gering ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 1
Zurück
Oben