Was kommt nach Ivy Bridge?

feris

Commodore
Gibt es eigentlich schon Informationen, was nach Ivy Bridge kommt?
Ich habe mal in der offiziellen Roadmap bei Intel gestöbert, aber wenig dazu gefunden.

Ivy Bridge ist zwar schön, was den Stromverbrauch angeht. Mir kommt es aber mehr auf Performance an und da kommt ja mit Ivy Bridge kein bedeutender Schritt. Laut "Tick Tock" müsste der Nachfolger von Ivy Bridge ja dann auch mal wieder was in Richtung Performance bringen.

Auch die Anzahl der Kerne für einen Ivy Nachfolger wären im Desktop Segment mal interessant und ob es Pläne seitens Intel gibt, mal auf >4 Kerne zu gehen.

Was sagen die Gerüchteküchen so?

Nach der Roadmap würde Haswell ja erst 2014 kommen, also ziemlich genau 2 Jahre nach dem Launch von Ivy. Ist es realistisch, das solange Stillstand herrscht?

Ich glaube du meist die Roadmap für die Server-Varianten. Die kommen (ungefähr zeitgleich mit den "-E"-Enthusiasten-CPUs, die ja technisch eigentlich exakt die selben CPUs sind) immer etwa 1 Jahr später als die Consumer-Modelle mit der selben Architektur.

Für die Consumer-CPUs gilt also:
Anfang 2011: SB
Ende 2011: SB-E
Anfang oder Mitte 2012: IV (schon etwas verspätet gegenüber dem 1-Jahr-Tick-Tock-Rythmus)
Ende 2012 oder Anfang 2013: IV-E ?
Mitte 2013: HW ??
Anfang-Mitte 2014: HW-E ???
usw.

Je weiter in der Zukunft natürlich mit um so dickeren Fragezeichen. Da kann sich noch viel tun bzw. vor allem nach hinten verschieben, da Intel ja nicht mehr wirklich ein Konkurrent in Nacken sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben