Was kostet die Erstellung einer Website?

ITNoob

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
1
Hi,

ich recherchiere derzeit für eine Präsentation die Erstellungskosten verschiedener Websites. Leider finde ich keine Anhaltspunkte bzw. weiß nicht nach welchen Maßstäben so etwas zu bemessen ist.

Konkret geht es um die Website "check24". Was kostet es, eine solche Website mit den jeweiligen Android- und iOS-Apps zu programmieren?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Tipps bzw. Lösungsansätze.
 
Eine Webseite ist ja das eine. Das was alles noch im Background läuft was anderes.
Sowas kann von 3- oder 4-stellig bis 7-stellig und mehr sein.

Bestes Beispiel. Corona-App.
Wenn meine Daten nicht falsch sind, hatte der ganze Spaß 2- oder 3-stellige Millionen gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, M4ttX, aragorn92 und 2 andere
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dir nicht mal der Controller von check24 sagen kann, was die "Webseite" und die "Apps" zusammen "gekostet" haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, AB´solut SiD, Xiaolong und 6 andere
Mit Apps? Dürfte tatsächlich in Richtung mehrere 100-tausend Euro gehen :)

Nur um mal eine Größe zu nennen: Wir haben für ein einfaches Ticketsystem mit Anpassungen an unseren Bedürfnissen gut eine halbe Million ausgegeben. Und das war tatsächlich noch günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, GTrash81 und M4ttX
Moin,
was ist denn der Hintergrund? Es gibt unheimlich viele verschiedene Kosten im Umgang mit einer Webseite und du sprichst dann hier ja auch noch entsprechende Apps an.

1. Kosten für das Design
2. Kosten für die Domain
3. Kosten für die Programmierung
4. Kosten für das Hosting
5. Kosten für das Appdesign
6. Kosten für die Appprogrammierung

Und ich habe mit Sicherheit noch verschiedene Dinge vergessen!

Vielleicht erklärst du einfach mal warum dich das interessiert, dann könnten wir dir eventuell auch besser helfen.

Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, aragorn92 und klapproth
Da musst du die jeweilige Firma fragen. Das sind alles Unikate. CHECK24 ist keine Webseite sondern eine Firma mit einem aktiven Portal. Die Webseite ist nur die Spitze vom Eisberg.

Du könntest genauso fragen was Windows 11 oder die aktuelle Oracle DB in der Programmierung kostet. Aber mit nur programmieren ist es dort auch nicht alles erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, M4ttX und aragorn92
check24 liegt sicherlich im 7- oder 8-stelligem Bereich.
Aber das kann man als Außenstehender niemals raus finden.

Bei einem Umsatz von 500 Millionen liegen meine Schätzungen vermutlich deutlich zu gering.
1714758339939.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, GTrash81 und kachiri
Da bist du aber jetzt auf einer Seite die vor allem Zeit kostet (Jahrzehnte langes Vertrauen). Geht es um das Gerüst (Frontend & Backend) oder das ganze Haus (Frontend, Backend & Inhalte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und derchris
@ITNoob:
BWL Studium und Thema für Bachelor Arbeit?
Von check24.de Insights zu erhalten halte ich für fast unmöglich, es sei denn hier singt ein (ehemaliger) Insider.
Die Fragen der Foristen oben zu beantworten bringt vermutlich viel, aber nicht die konkreten Zahlen von check24.de.
 
ITNoob schrieb:
ich recherchiere derzeit für eine Präsentation die Erstellungskosten verschiedener Websites

Was sind die anderen Seiten und auf welche Zahlen bist du dort gekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Der_Dicke82
Das wird auf jeden Fall im mittleren 6-stelligen Bereich liegen.

Die Webseiten plus Konfigurator von zwei deutschen Autoherstellern haben beispielsweise zwei und vier Millionen € gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das reine Hosting ist in der Regel nicht so teuer, was aber an Technik und Dienstleistung in so eine Seite läuft explodiert sehr schnell wenn man im professionellen Rahmen ist.
 
Man muss hier auch definitiv bedenken, dass die Kosten so einer Seite nicht wichtig sind, wenn man die Kosten für Marketing/Werbung betrachtet um die Seite dort hin zu bekommen wo sie nun steht. Ob man da eine halbe Million in die Seite investiert oder 5 Millionen ist egal.

Die Personalkosten um das Angebot bereit zu stellen ist dann noch mal eine andere Geschichte. Ich meine wenn das alles ordentlich programmiert ist und die Anbieter quasi ihre Angebote auch selbst einfügen können und so irgendwo Personal gespart werden kann, dann bezahlen sich gute Funktionen und eine gute Implementierung von Funktionen 10x wieder aus.

Um sich die Dimensionen mal vorstellen zu können. Check24 vermittelt Verträge im Umfang von ca. 20 Milliarden € im Jahr. Selbst machen sie dabei 500 Millionen Umsatz. Was sind da noch die Kosten für eine Website?
 
Wichtig wäre auch Zeit.

Geht es um die Erstellung der Website, gibt es ja verschiedene Phasen.
Grob gesagt, ich habe eine Idee, dann noch Entwickungs Phasen und sowas. Bis die Website steht.

Das Check24 gibt es nun schon eine Weile, also zählt Zeit. Jetzt gibt es die Website schon, aber vor 5 Jahren oder vor 10 ?
 
ITNoob schrieb:
Was kostet es, eine solche Website mit den jeweiligen Android- und iOS-Apps zu programmieren?
Was meinst du mit Android und iOS? Dass die auch mobil dargestellt werden?

Schon das Design einer vernünftigen Webseite (wirklich nur einer Seite) kostet ein paar tausend Euro - Ohne Umsetzung. Die Umsetzung kannst du dir dann relativ günstig (wenige 100€) auf Fiverr klicken, wenn es wirklich nur eine einfache Seite ist, ohne interaktives Zeug. Je günstiger, desto mehr solltest du selbst nacharbeiten können - womit es wieder teuer wird.

Ach ja, da brauchst du noch jemanden, der das Ding zum Laufen bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die tatsächlichen Zahlen zu kennen lässt sich nur grob abschätzen, dass bei Check24 mehrere Jahre Entwicklung dahinterstehen. Bei 1PT = 1000 EUR: Ein Team von 5 Leuten 1 Jahr zu beschäftigen kostet 5x200PT= 1Mil Euro.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben