Einige Spiele ruckeln trotz stabilen FPS

Night Lovell

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
4
Mooin,

Ich habe mir einen PC zusammengestellt vor einigen tagen, hier erstmal meine Komponenten:
CPU: Intel i7-13700k
Memory: 32GB G.Skill Trident Z5 RGB Schwarz DDR5-6000 DIMM
Mainboard: MSI MPG Z790 EDGE WIFI DDR5
GPU: AMD Radeon 7900 XT ( 20GB XFX RAdeon RX 7900 XT)
iCUE H170i Elite Capellix komplett Wasserkuehlung, 420mm
Netzteil: 1000 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+ Platinum
Noch einige extra installierte corsair RGB Luefter 120 und 140mm

Meine probleme sind das die meisten Spiele laggen, trotz stabilen bzw. hohen FPS und das auch teilweise bei sehr geringer Auslastung wie bei Spielen wie zb. Terraria.
Minecraft,Apex Legends und Assetto Corsa sind ebenfalls davon betroffen, Apex Legends allerdings nur wenn ich es ueber Steam spiele. wenn ich das Spiel ueber den EA Launcher starte, laeuft alles fluessig.
Ich habe 3 Bildschirme an der GPU angeschlossen, die haben 240,165 und 60 hz ( zwei AOC und einen aelteren Philips).
Die GPU ist bei Apex Legends, sowie bei Minecraft dauerthaft voll ausgelastet ( immer mindestens 95 %). Zu heiss ist sie allerdings nicht, immer so bei max 62 Grad auch jetzt an den heissen Tagen und Junction Temperatur so bei 80 Grad max.
Wenn dies der fall ist, das sie komplett ausgelastet ist, fangen Twitch Streams, YouTube Videos oder aehnliches die auf den aeusseren beiden bildschirmen laufen ebenfalls an zu laggen.
Es ist manchmal auch so das das spiel zwar fluessig laeuft. dann aber alle paar min alles quasi zussamenbricht, die Streams gehen ganz aus, es steht Netzwerkfehler und ich muss sie neuladen.
Bei Spotify bleibt dann eine sekunde des Liedes welches gerade laeuft und wiederholt sich dauerhaft ( haengt sich auf wie quasi eine Schallplatte ) und das jeweilige dezeitige Spiel haengt sich auch auf bzw. die Eingabebefehle haben einen delay von ein paar sekunden und es faengt auch an zu laggen.
Ich kann dies beheben indem ich aus dem aktuellen Spiel was laeuft einmal raustab, und bei einem der beiden seitlichen Bildschirme einmal irgendwo hinklicke.
Das BIOS vom Mainboard ist auf die im moment neuste aktuellste Version Geflashed, sonst hab ich da allerdings nix verstellt.
Es ist Windows 11 auf dem PC installiert.

Wollte mal fragen ob jemand aehnliche Probleme hat oder sich evtl gut auskennt und vielleicht Tipps hat weil ich da mit meinem Wissen am ende bin und es so auf deuer echt keinen Spass macht.

Danke im voraus schonmal fuer alle Antworten
 
Wie sehen die Temperaturen der CPU aus? Wird die Wasserkühlung warm? Läuft die Pumpe?
 
Wenn man Monitore mit unterschiedlichen HZ Zahlen hat kann es zu rucklern kommen, kann sein das es daran liegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Luefter von der kuehlung laufen, Pumpe laeuft auch, bei so 60 % Auslastung wenn Apex laeuft ist die CPU Teperatur max bei knapp ueber 60. Wenn ich 10 min Cinebenach laufen lasse mit dauerhaft 100% Auslastung, wird sie etwas waermer aber geht nicht ueber 90 grad. allerdings habe ich auch bei keinen Spielen so viel Auslastung, immer maximal so 60-70%. Sockel Temperatur ist die ganze zeit um die 40 Grad herum.. Sind alles MSI Center Angaben jetzt.
 
Mach mal alles unnötige aus dem Autostart testweise raus (v.a. auch MSI Center) und schaue, ob es dann auch auftritt.
Wurde Windows irgendwie "optimiert"?
 
Night Lovell schrieb:
Ich habe 3 Bildschirme an der GPU angeschlossen, die haben 240,165 und 60 hz
Mein Bauchgefühl sagt mir dass hier der Hund begraben liegt (3x verschiedene Hz Zahlen), was passiert wenn du die jeweils einzeln anklemmst?

z.B. den 240Hz - wenn i.O.:
Dann eben einen der anderen anschließen und nochmal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982, Brati23, Do Berek und 2 andere
Weis jetzt leider nicht genau was du mit optimiert meinst, aber Windows wurde ganz normal ueber einen stick gebooted.
Ich hab jetzt gerade alles ausgemacht, das einzige was noch im autostart enabled ist, ist jetzt SecurityHealthSystray.
Problem besteht weiterhin.
Eben noch vergessen zu schreiben. habe Norton 360 auf dem pc, der sagt mir zwischendurch bei Terraria wenn die CPU max 20 % ausgelstet ist nh Warnung. Steam triggered a high CPU alert.
Habe Steam auch schon mehrere mal neu installiert, ohne Erfolg bis jetzt.
Ergänzung ()

Ja das mit den HZ Zahlen habe ich auch schon oefter gelesen, nur frage ich mich dann warum es bei einigen Spielen geht und bei anderen nicht, Vor allem warum laggt Apex nur bei Steam?
Ich habe vorher 10 jahre lang einen altern PC gehabt mit einem i7-4790k und einer Nvidia GTX 1650, da hatte ich auch mehrere Bildschirme angeschlossen, und ich hatte weder das problem das alles zusammenbricht, noch das bei voller GPU Auslastung auf den anderen Bildschirmen es angefangen hat zu laggen ( die Streams oder die videos oder das Spotify sich komplett aufhaengt.
 
Mach mal testweise Norton runter und versuche es erneut.
Sonst wäre eben mal nur einen Monitor zu nutzen und zu schauen, ob es auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und MoGas
norton runter, das ding ist mehr fluch als nutzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Ich hab es jetzt runter geworfen, und bis jetzt funktioniert tatsaechlich alles besser, das ich da noch nicht selber drauf gekommen bin ist mir ja fast peinlich :D
Ich hab es jetzt natuerlich noch nicht ausfuehrlich getestet aber habe mir gerade auch mal ein bisschen was durchgelesen und da scheinen auch andere Leute schon Probleme mit gehabt zu haben mit diesem Norton.

Ich danke euch fuers erste allen fuer die unglublich schnelle und effektive Hilfe!
Ergänzung ()

Das einzige ist immernoch das bei voller auslatung der GPU die Streams rechts und links laggen, aber kein ruckeln mehr bei spielen und auch keine kompletten zusammenbrueche mehr!
Damit kann man bestens leben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Brati23
Zurück
Oben