Was limitiert die performance von powerpoint?

Gywan

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
29
Hallo,

die Frage ist kein Witz: Ich habe immer wieder mit größeren powerpointdateien zu tun, mit vielen Folien in denen jeweils viele Elemente vorhanden sind. (Ich denke, dass dabei Bilder gar nicht so sehr das Problem sind, sondern eher die vielen Formelemente).

Jedenfalls wird das arbeiten mit den Dateien immer mühseliger, je größer sie werden: Es dauert vor allem sehr lange, wenn man in der Folienliste oder in der Folienübersicht auf eine Folie klickt, bis diese schließlich voll angezeigt ist und bearbeitet werden kann.

Wo liegt hier der flaschenhals, was kann man tun damit das schneller geht (es dauert irgendwann wirklich sehr lange)? Liegt es am RAM, am Prozessor, am Betriebssystem an der Festplatte. (Wobei kollegen von mir SSDs nutzen, und es bei denen auch nicht viel schneller geht)?
Würde das neue Windows 8 hier Linderung schaffen, es soll ja angeblich eine bessere 2D-Leistung haben?
http://www.pcgameshardware.de/Windo...schleunigung-fuer-bessere-Frameraten-1012621/

Es kann ja eigentlich nicht so der riesen Rechenaufwand sein eine Powerpointdatei in vernünftiger Geschwindigkeit darzustellen, wenn man heute 3D-spiele wie Crysis etc. flüssig darstellen kann.

Vorab schonmal besten Dank.
 
2003er Dateien in 2010 zum Beispiel. Die wirft man in die Mülltonne und baut sie neu.
Sehr große Bilder können verlangsamen, aber dann sind die extrem groß.
Bei Formen habe ich das eher noch nicht festgestellt.
 
Du musst schon dein System nennen, bevor man dir antworten kann. Aus der Hüfte geschossen liegt solch eine Problematik entweder an der Größe deines Arbeitsspeichers oder der Performance von PowerPoint bei vielen Elementen.

Im Task Manager kannst du einsehen ob dein RAM oder die CPU limitiert bzw. ob Power Point z.B. nur auf einem Kern läuft (d.h. Anwendung limitiert wegen hoher Auslastung und fehlendem Multithreading) etc. An der Festplatte liegt es nicht, da die Datei einfach in den RAM geladen werden könnte.
 
Richtige pptx Präsentationen laufen eigentlich in jeder Größe ziemlich ordentlich.
 
mach doch mal im taskmanager den ressourcenmonitor auf. der zeigt dir recht flott, wer hier ne extraeinladung will (cpu, hdd, ram oder netzwerk). ist seit vista verfügbar.

wer bei dir den pausenclown macht, kann aber auch simpler herausgefunden werden. s.h., daß du mal auf cpu-temp oder hdd-led achten kannst. im taskmanager kann man auch mal nachschauen, obs vllt daran liegt, daß er den kram gerade aus der auslagerungsdatei in den ram schaufelt. dann halt mal testenhalber die auslagerungsdatei deaktivieren.

viel glück bei der jagd ^^
 
Ok, mein System:
- Pentium dualcore T4300
- vista 32bit version
- 4gb ram (wobei ja wegen 32 bit nur 3 gb genutzt werden)
- ati mobility 4670

Dass in den dateien mal die eine oder andere Folie dabei ist, die irgendwie von powerpoint 2003 übernommen wurde, das kann schon hier und da mal passiert sein. Das würde ich evtl. morgen nochmal testen, indem ich solche folien und evtl. deren alten Master aus der Dateil rauslösche.

Ich hab das mal mit dem Taskmanager ausprobiert.
RAM scheint grundsätzlich nicht ausgelastet zu sein, die auslastung liegt hier ingesamt bei 1,5 gb.

Der Prozessor scheint schon ein bisschen ins schwitzen zu kommen. Beim Öffnen der Datei ist hier die Aulastung bei über 90 % (beide Kerne sind angesprochen)
Beim Aufbau der Folienübersicht liegt die Auslastung so bei knapp über 60%.
Also könnte der Prozessor eine mögliche Schwachstelle sein?

@ Mik Lowrey: Was meinst du mit "richtiger" Präsentation? Ja die größten Dateien von uns haben leider über 200mb und über 400 Folien.

Ps. Ich merke gerade in der Zeit in der ich geschrieben habe, dass meine RAM-Nutzung für powerpoint stark angestiegen ist. Ich habe zwei Dateien mit je 200mb Dateigröße offen und powerpoint belegt jetzt auf einmal (direkt nach dem Öffnen war das noch nicht ganz so viel) 1,2 GB RAM und mein RAM ist jetzt auch schon zu 3/4 voll.

Das Deaktivieren der Auslagerungsdatei hat das ganze leider auch nicht schneller gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist das ganze Gerät, aber wohl hauptsächlich die Festplatte. Wenn das eine (alte) 5400rpm Platte ist, dann ist die elends langsam und zusammen mit dem nicht mehr ganz taufrischen Dualcore bringt das so ne große PPT schon ins Stocken. Dann sind 3 GB für sowas auch recht wenig, v.a. wenn du Vista hast, was sich eh viel RAM genehmigt...
 
Zurück
Oben