FPS Einbrüche in Games + schlechtere Gesamt-Performance des Systems

Registriert
Aug. 2015
Beiträge
243
  • Win 10 Pro (Version 1909)
  • ASUS Maximus Gene VI (Z87, Haswell)
  • OpenGL API - 4.6
  • 16 GB (2x8 GB) RAM DDR3
  • i7-4790
  • Radeon R9 390 Series, 8 GB
    • Aktuell nach dem downgrade vom aktuellen Treibers Adrenalin 20.2.1
    • BIOS: 015.049.000.000.000000
    • GPU: Hawaii
    • Vendor XFX Pine Group
    • Hardware Driver:
      – 19.50.19.01-200130a-351505E-RadeonSoftwareAdrenalin2020
    • Direct 3D - 9.14.10.01410
    • OpenGL® Version - (26.20.11000.13587)
    • Memory Type: GDDR5 (Hynix)
    • ROPS: 64, TMU: 160
    • GPU Memory Max: 1500 Mhz
  • BusTyp PCI Express 3.0
  • System Drive: SSD Samsung 850 Pro
  • Games Drive: Seagate BarraCuda 250GB 7200 RPM
  • WLAN - 12-15 mbps download
Game Setting Starcraft 2 seit langem:
  • 1920*1080 px resolution
  • terrain low
  • shader low
  • effects low
  • post processing low
  • Texture medium
HW Monitor in Game Starcraft zum Zeitpunkt der FPS drops/ lags:
https://i.imgur.com/yfTaNv7.png

Malware:
  • keine Schwadware gefunden
  • Windows Defender auch nichts gefunden, auch offline Test
  • Firewall hat soweit alles offen was Games online benötigen

Keine Fehlermeldungen, kein Systemkritisches Verhalten, keine Bluescreens.

Wer gleich in die Materie möchte und Lösingsumsetzung will.
KLICK>>Anleitung
KLICK>>Umsetzung

Ansonsten:
Ich habe seit kurzem einige Performanc-einbrüche und kann diese mir nicht ganz erklären.
Jetzt bin ich nach einigen Tests auf Fehlersuche, nach dem einer/ eine von Blizzard mir nicht helfen konnte.

Die Probleme und was ich zuvor tat, im kurzen Überblick.

  • Januar 2020 - Win7 auf Win 10 upgrade, kein clean install. Ohne Probleme abgeschlossen
  • Februar 2020- Treiber für AMD GrKa installiert (Adrenalin 2020, latest), ab hier fingen Fehler an, konkret nach dem Update
  • Versuche mit OC die GrKa etwas zu puschen und zu testen, hat aber nicht funktioniert und alles wieder rückgängig gemacht, deinstalliert
  • Benchmarks verschiedener Sorten 3DMark, als letztes RealBench von AMD, inkl. OC (mein PC ist nicht besonders gut, aber hat nie gemeckert wie jetzt)
  • Downgrade der GrKa-Driver mit minimalen Verbesserungen der Performance (Spoiler)
  • AMD-Ordner, alle alten Treiber gelöscht
  • CCleaner, ohne Registry cleaning regelmäßig
  • Clean Install aller Treiber, neue und clean install der aktuell laufenenden Treiber, nichts passiert
-...

Probleme in Games.

- zu erst mit dem neuen Update der GrKa (Radeon Adrenalin 20.2.1), hatte ich FPS drops bis zu 1-2 FPS in Multiplayer Games,
auch nach downgrade gibt es wenig Besserung, aber es scheint etwas dynamischer zu sein. Die drops sind ja nicht durchgehend.

--> "The Division 1"
Ich habe kaum Performanceprobleme, "The Division 1" läuft relativ stabil mit 30-60 FPS.
Minimale lags wenn KI geladen wird, die sich schnell erholen. Was bisher auch nicht so war.

--> "Starcraft":
Die FPS erholen sich wenn ich im WarFog bin oder in meiner Base wo nicht viel passiert.
Sobald viele Einheiten im Fokus sind fallen die FPS rapide.
--> Einstellungen alle auf Niedrig ! (siehe Spoiler)
--> Internetverbindung ist gut und machte nie Probleme (15.000 Leitung)

Musikprogramme:
--> Im Grunde keine besonderen Performance-verschlechterungen aber bei einigen Projekten laggt es mehr als sonst.
Fenster verschieben, Wiedergabe von Audio und Plugin-Synths, scheinen etwas verlangsamt, Tonqualität gut kein Crackle oder ähnliches.

Stresstests und Benchmarks im Grund ganz gut verlaufen Temperaturen okay. Lüfter tut gut.
Ich wusste auch nicht ganz genau worauf ich sehen sollte, das lernte ich erst mit der Zeit hier.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Was kann ich tun um den Fehler zu finden?
Braucht ihr noch mehr Infos?

Danke
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht nur in Games , auch die PC Performance leidet etwas (gefühlt).

Nachdem ich den Beitrag nun gelesen habe muss ich fragen:

Ist es möglich, dass ein update/upgrade/ downgrade

  • des Games
  • des OS
  • der Grafikkarte

eine Verringerung oder gesteigerte Anforderung der Nutzung/ Auslastung von CPU und/ oder GPU in Anwendungen hervorruft und beibehält?

Ist jemanden was aufgefallen, der die gleiche Configuration hat?

In dem Fall wären die Updates und Upgrades oder das Game fehlerhaft bzw. wenn sich die Game-Anforderung ändert, müsse man das ja mitteilen. Wie gesagt habe ich ja sonst nichts gemacht außer diese Dinge. Und das hat diese Eigenschaften verursacht.

Ich will ja nicht wissen ob mein System funktioniert, sondern warum es das nach den genannten Veränderungen nicht mehr so funktioniert. Die erwähnten Problemlösungen habe ich teilweise durch.

  • Genug RAM
  • Genug VRAM
  • Niedriege Einstellungen in Games
  • Sonstige Einstellungen der Radeon Software aus
  • CPU arbeitet auf allen Cores, auch in Games.

Ich werde das nochmal durchgehen, bis dahin, gerne weitere Ideen.
 
Unter Upgrade/Downgrade versteht man landläufig ein Austauschen des betreffenden Teils durch ein stärkeres/schwächeres. Du meinst aber nur verschiedene Versionen der Software bzw. des Treibers.

Grundsätzlich kann das schon passieren, dass sich bei Updates Änderungen auf die Performance ergeben. Auch ohne dass das groß angegeben wird. Grundsätzlich müssten dann aber mehrere Leute das Gleiche Problem haben.

Der Thread wird dein Problem auch nicht lösen, aber er hilft dir zu verstehen welche Komponente der limitierende Faktor ist. Und wenn man das weiß, kann man weiter schauen.

Wenn du das soweit zusammen hast, gib bitte auch mal an, was für framedrops du hast. Also wo die fps normalerweise sind und wie weit sie fallen.
 
Screenshots (imgur)und Auslastung OSD nach FPS sortiert
inkl. CPU, GPU, Auslastung, Temp, RAM.

Weitere Screenshots von Afterburner kommen gleich nach.
Die Analyse fällt mir jedoch schwer, wobei ich etwas Hilfe brauche.
Vielleicht kann man hier schon was erkennen.
Zu erwähnen ist dass einige Parameter jumpen.

- Memory Speed zwischen 150 und 1500 Mhz.
:
 
Du kannst die Bilder direkt an deinen Post hängen. Ist angenehmer als zig Links zu öffnen. ;)

Also grundsätzlich läuft bei dir alles auf Sparflamme. Kein Teil taktet voll aus. Das sollte eigentlich nur passieren wenn keinerlei Lasten anliegen.

Benutzt du außer dem Radeon-Treibet sonst irgendwelche Software, die auf die grundlegenden Parameter deines Systems zugreifen kann?
 
Trotzdem hab ich dann zig Tabs offen zwischend enen ich hin und her switchen muss. Ist deutlich komfortabler übers Forum.

AccountPasswort schrieb:
Die normalen FPS sind, wenn keiner der anderen Gamer laggt auch um die
40-60 FPS, zumindest lief es flüssig.

Die Drops treten also nur im MP auf, wenn andere Spieler auch Performance-Einbrüche haben?
 
Nein kein Plan, ob andere das so merken, ich lagge halt auch wenn es in Game angezeigt wird, dass eine Verbindung zu anderen Spielern fehlt....dann gibts ein Countdown...das Spiel hält an...wenn er sich erholt gehts weiter, sonst fliegt der Spieler, vorher merkt man das an laggs.

Andere merken dass aber auch. aber nicht alle sagen was im Chat.
Das ist aber eher selten dass Spieler ne schlechte Verbindung haben
 
Also treten die Einbrüche auch im Single-Player auf?

Du hast meine Frage bzgl. "Performance-Optimierer" noch nicht beantwortet.
 
wrglsgrft schrieb:
Benutzt du außer dem Radeon-Treibet sonst irgendwelche Software, die auf die grundlegenden Parameter deines Systems zugreifen kann?

Das weiß ich nicht.
Wie finde ich das heraus und was meinst du damit genau?
Meinst du Overclocking und sowas?

wrglsgrft schrieb:
Also treten die Einbrüche auch im Single-Player auf?

Wenn ich 1v1 gegen eine KI spiele habe ich die gleichen Einbrüche.
Ich kann dass erst morgen testen ob z.b. in der Kampagne diese Fehler auftreten.
Werde ein Screenshot von "The Devision 1" nachreichen.

Mit dem 20.2.1 Update von Radeon sollten einige dieser/ ähnlicher Problem schon behoben worden sein.
In einem englischen AMD Forum sind auch Probleme aufgetaucht, die z.b. mit "Radeon ReLive"
zu tun haben, was ich nicht installiert habe. Das Radeon Setting sei CPU-lastig. Eine Erstellung eines Ordner habe das Problem lösen können, dieser war bei mir vorhanden, versteckt. Ist aber nicht mein Problem.


Bezüglich dem Gesamt-System:
Thunderbird lädt Emails extrem langsam...das ist seit einiger Zeit auch sehr auffällig.
Und ich habe nicht mega viele Mails über 3-5 Email-Server.
Keine Fehlermeldungen.

Das verschieben von Fenstern scheint un-flüssig zu verlaufen.
Ist nur ein leichter Effekt.
 
AccountPasswort schrieb:
Meinst du Overclocking und sowas?

Zum Beispiel. Generell alles was Zugriff auf Sachen wie Energiemanagement, Taktraten, Lüfterdrehzahlen usw. bietet.

Generell scheint es, dass irgendwas dein System blockiert.

Wie groß ist deine SSD?
Wie viel Platz davon ist belegt?
Welche Programme sind auf der SSD, welche auf der HDD?
Wie ist die Festplattenaktivität wenn die Einbrüche auftreten? (Hast du eine HD-LED am Gehäuse? Was tut die wenn es ruckelt?)
 
Tuning etc. pp. - Nicht dass ich wüsste.
Außer AMD Dual Core Optimizer...aber der hat sich selber reingesetzt in den Autostart.

In der Kampagne scheint das Problem nicht zu sein, trotz vieler Units auf der Map kein merkbares Einbrechen der FPS.

Sonstiges was automatisch startet.
  • f.lux (monitor dimmer)
  • everything (search)
  • firewall (network)
  • iPoint (mouse) -> brauch ich dass wenn ich razer habe?
  • backup
  • process hacker
  • razer synapse
  • MS security notification icon

Die SSD (C:\) mit dem OS hat 250 GB, 45 GB sind frei, 192 belegt.

  • The Division komplett
  • battle.net Anwendung (letze Änderung 29.01.2020)
  • battle.net Launcher (letzte Änderung 29.01.2020)
  • Starcraft 2 Setup
  • Battle Net Agent (inkl. Uninstaller, Agent, Blizz Error, logs)
  • sämtliche Logs dazu

Die HDD (D:\) mit Games Auslagerung 250 GB, 152 frei, 79 belegt. (* 7200 rpm)
Blizzard Main Screen/ Browser ist auf D:
  • SC2 data
  • Editor
  • Versions
  • Support64
  • Interfaces

Ja ich habe eine Aktivity LED...die aber kein Dauerlicht/ gesteigerte Aktivität abgibt wenns lagt.

Screenshot Datenträgernutzung der Prozess battle.net / starcraft in-Game:
ingame sc ressource.png


ingame sc ressource 2.png


ingame sc ressource 3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AccountPasswort schrieb:
Außer AMD Dual Core Optimizer

Der sollte auf jeden Fall weg. Ist ein altes Relikt aus Zeiten von Dual-Core-Prozessoren und der schlechten Optimierung von Windows XP diesbezüglich, dass bei Spielen aus der Zeit gerne mit installiert wurde. Bin mir nicht sicher ob das der Auslöser für deine Probleme ist. Das sehen wir dann.

Der Rest vom Autostart ist jetzt nichts wildes. I-Point ist theoretisch Microsoft-Maus-Software. Solange du keine MS-Produkte verwendest kann das eigentlich weg.

Nur mal neugierdehalber: Was verstehst du unter "Blizzard Main Screen"? und wo ist SC2 jetzt installiert? auf der HDD oder der SSD? Bzw. was verstehst du unter SC2 data?
 
  • Dual Core fliegt raus.
  • i Point deaktiviere ich, hab nur microsoft keyboard
  • reboot und test game

Der Mainscreen beinhaltet alle Blizz Games, News, Updates von dort komm ich ins Game, bzw. habe noch andere Optionen und Settings.
like this: * https://i.ytimg.com/vi/azA6o5Jvmv4/maxresdefault.jpg

Das Game an sich ist auf D:\
"SC data" ist 35 GB groß und müsste die Kampagnen oder das Main Game enthalten. inkl. Index-files und so weiter. ebenso alle Elemente des Map-Editors der auch recht groß ist.
 
AccountPasswort schrieb:
Die SSD (C:\)

....
  • battle.net Anwendung (letze Änderung 29.01.2020)
  • battle.net Launcher (letzte Änderung 29.01.2020)

AccountPasswort schrieb:
Blizzard Main Screen/ Browser ist auf D:

Was jetzt? Ist doch alles ein und dasselbe. ;)

Tut mir ja leid, wenn ich so blöd frage, aber das ist alles etwas wirr. Bei mir gibt es nur die battle.net-App und die liegt komplett in einem Verzeichnis inkl. allem was dazu gehört.

Und wenn SC2 auf D: liegt, was ist dann dieses ominöse "Starcraft 2 Setup"?
 
Nein, das ist nicht das selbe. Glaube ich.

wrglsgrft schrieb:
Und wenn SC2 auf D: liegt, was ist dann dieses ominöse "Starcraft 2 Setup"?
Das ist die Installations File für SC. Ich hab kein DVD laufwerk und daher irgendwann mal per Download installiert.
Dann die großen files ausgelagert, wegen Platz und dann hat Blizz vermutlich abhängigkeiten auf C: erschaffen, oder so ähnlich. Ich kann, oder wollte nicht alles auf D: haben. War auch nie das Problem.

Gefühlt hat sich das alles ein wenig verbessert, trotz dass man die lags merkt, die gesamte Performance im PC ist gefühlt etwas flüssiger.

Zu den o.g. Dingen habe ich noch 2 GB aus dem WINSXS Ordner verbannen können per DISM Service, ob das relevant war (?)...denn in dem Ordner waren viel AMD Folder.
Es sind immer noch welche da drin.

Ich habe sogar kurz auf extremen Grafiksetting spielen können, das war im Grunde nicht schlimmer von den lags, was ich aber vermutet hätte, also denke ich dass es nicht konkret an der Grafik selbst liegen müsste.

Nun die Daten sehen also alle normal aus?
Also die Screenshots und so weiter?
 
Bei mir gibt es nur eine battle.net-Anwendung, die liegt auch nur in einem Verzeichnis, hat nur eine Verknüpfung im Start-Menü und ist unter Einstellungen->Programme auch nur mit einem Eintrag vertreten.

Einen großen Download auf der SSD zu lagern und das eigentliche Programm auf der HDD zu installieren ist ziemlicher Käse.

Nimm es mir nicht übel, dass ich da so pedantisch bin. Aber du wirfst ständig wild Dinge durcheinander und das macht es schwierig deine Beiträge zu verstehen und dir zielgerichtet zu helfen.

Das deine Hardware an sich nicht das Problem ist hatten wir schon am Wochenende festgestellt. ;)

Also, Fazit bisher: Es läuft besser, aber immer noch nicht wie es sollte?
 
wrglsgrft schrieb:
Also, Fazit bisher: Es läuft besser, aber immer noch nicht wie es sollte?

Scheinbar ja, wobei letzteres Game an sich wieder ziemlich rum stotterte.
Aber die Gesamte PC Performance scheint besser.

Das muss nicht an mir liegen, denn du musst ja mein System erst mal verstehen, und das ist sicher schwieriger als wenn du vor meinem Rechner sitzen würdest, als wenn ich es erkläre wo was ist, und warum was ist. ^^,

Ich denke auch dass es nicht die Hardware ist...weil ich bisher nur mit der Software hantiert habe und ein defekt bisher nicht anzunehmen war. Doch das finden und ausmerzen...das ist problematisch.

Vielleicht falsch gesucht oder die falschen Fragen gestellt.

Ich kann ja versuchen, auch wenns nicht das Problem sein dürfte, das Game allgemein etwas zu bereinigen, auch wenn ich Gefahr laufe, dass ich es neu installieren müsste. Will aber nicht woanders anfangen zu bauen.
 
Ne, ich denke nicht, dass die Installation an sich ich das Problem ist.

Wenn dann mal komplett platt machen. Das hat schon viele Probleme gelöst. :D

Als nächstes würd ich mir mal den Task-Manager vorknöpfen. Da lassen sich die Tasks nach Auslastung der einzelnen Komponenten sortieren. Einfach mal durchschauen ob da dann noch irgendwas dubioses dabei ist.

Was mir gerade noch einfällt: Hast du die Größe der Auslagerungsdatei mal modifiziert?
 
Zurück
Oben