FPS Einbrüche in Games + schlechtere Gesamt-Performance des Systems

Deine Audio-Plugins sind Bestandteile einer Software die bei Dir läuft?
Wenn Du einen Clean-Install gemacht hast, sollte doch auch Deine Software gelöscht sein, sonst wäre es kein Clean Install.

Ein Clean-Install wäre für mich mit einem Format C:/ verbunden, das gar keine installierte Software und auch keine installieren Plugins übrig lassen sollte.

Sollten sich Deine Plugins z.b. über einen Registry-Wert in Deiner Software anmelden oder in einer .ini-Datei die innerhalb von Windows liegt, dann fehlt das jetzt natürlich.

Hast Du Deine Software nicht neu installiert kann es auch der Kopierschutz der Plugins sein. Oder die Plugins lagen nicht außerhalb von c:\

Ich weiß ja gerade nicht wirklich über was Du Dich beschwehrst :-)
 
Ich verstehe es grad nicht.
Was veranlasst Windows, Daten auf anderen Festplatten zu löschen die nicht mit Windows direkt zu tun haben.
Registry und so alles egal aber die konkreten Programme inkl. Folder...

Dann muss ja Windows vor dem Installieren in der Registry die Abhängigkeiten gesucht haben und sich von allen....Ach du Scheiße...wieso sagt mir das keiner???

Ich hätte alle Platten vorher abstöpseln müssen. Oder hab ich was überlesen.

Beispiel SERUM von Xfer...ist auf dem vorherigen T:\ installiert, also dort war die *.dll....ich hab das NICHT vor dem aufsetzen deinstalliert. Windows hat aus der Registry, das gelesen und dann auf T: den Serum Ordner gelöscht, RLY?
 
Nochmal.
Deine Plugins müssen sich ja in der Regel Deinem Programm "bekannt machen".
Oder Scannt Dein Programm einfach nur den Plugin-Ordner?

In der Regel werden die Plugins ja "installiert". Und bei diesem Prozess machen sie sich bei Deiner Software bekannt. Durch Registry-Einträge, durch Ini-Dateien, oder sogar durch DLLs die ins Windows-Verzeichnis kopiert werden.

Und all das verschwindet natürlich bei einem Clean-Install. Windows löscht mal gar nix auf anderen Laufwerken. Alles das was fehlt, lag vorher schon in C:\
Völlig unabhängig davon wo Du Dein Programm installiert hast. Das ist übrigens in der Windows-Welt usus. Deshalb wird z.b. das WinXS-Verzeichnis immer und immer größer, oder auch das Programm-Data-Verzeichnis, oder das Appdata-Verzeichnis in Deinem Benutzerordner.
 
Ich habe ja die APP Data Folder gesichert:
H:\Users\anonymus\AppData\Local\Bitwig Studio\index\C8451F0FF51FCEDB691F29DB579719CB-state\plugin_presets

Da ist alles drin, zumindest die Ordner, als als 1kb Erinnerungs-Files (Index)...oder was das ist.
165 Folder....jetzt sind nur 26.

Oder Scannt Dein Programm einfach nur den Plugin-Ordner?
Ja schon, ich gebe als Folder eben dann T:\ an...aber dann folgende Fragen:

  • warum hat er nicht alles gelöscht? gelassen hat er VCV Rack, U-HE Plugins, Xfer_OTT, Voxgeno Plugins, VST_Zone, und die wurden sicher installiert und auch benutzt von meiner DAW, die hätten weg sein müssen.
  • warum löscht er auch *.dll die nicht installiert wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich Deine Software nicht kenne (denn Du hast sie hier noch nie erwähnt, wir diskutieren also eine abstrakte Version von einem konkreten Problem, wie üblich in Foren^^), hab ich natürlich auch keine Ahnung wo sich Deine Plugins registrieren.
Aber scheinbar hast Du den Ort ja wohl nicht gesichert.
Wie gesagt .. WOANDERS löscht Windows bei der Installation nix.
 
Also ganz kurz erklärt.
Ich habe ein Musikprogramm (DAW - digital audio workstation) auf C: installiert, und dazu auch diverse Plugins geladen.
Plgins auf T: installiert, mit eingen Abhängigkeiten auf C:\User\Dokumente\...
Die DAW, implementiert die Plugins von T:, dann kann ich damit arbeiten...die PRojekte sind auch auf T:.
Die Programme sind meistens *DLL-Container, die in der DAW verwendet werden.

Alle Projekte die ich mit der DAW erstellt habe und alle Einstellungen dazu sind auf T:
Meine Projekte existieren ja auch noch. T: war nie konkret in den Prozess des neuen aufsetzens eingebunden...dass heißt einfach, ich hätte wissen müssen, dass -- ich wiederhole --In diesem Prozess abhängige Daten und Programme gelöscht werden, auch auf anderen Festplatten.

WOANDERS löscht Windows bei der Installation nix.
Dann halt vorher beim formatieren oder sonst irgendwann. Doch wie in diesem Fall. Ich habe gedacht Windows schneidet Verbindungen, zu anderen Laufwerken halt ab und traced diese nicht, um sie zu entfernen.

Dann hätte ich jetzt 140 Plugins mehr auf Laufwerk T: (was übrigens vorher auch einen anderen Buchstaben erhalten hat, nachdem Win 10 fertig war).

Naja weg ist weg...man lernt ja nie aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hallo. Ich spiele Fortnite mit 240FPS im Leistungsmodus, mit den niedrigsten Grafikeinstellungen, um die meiste Leistung zu erzielen, aber ich kann nie konstante 240FPS haben. Ich habe eine AMD Radeon RX 6700 XT einen i7 10700 mit 32 RAM 3200 und ein Asus Rog Strix Z490 E Board und bekomme es einfach nicht hin. Die FPS gehen immer von 240FPS auf 120 oder 100 oder in diesem Bereich, bis dann in allen Spielen die FPS sinkt, die auf und ab rasseln? Ich habe ungefähr 30 Stück geschrieben, um das Problem mit Epic Games zu lösen, sie gaben mir verschiedene Optionen, taten nichts, ich habe die AMD Radeon Software 2 neu installiert. Viele sagen, dass ich hier von einem AMD-Treiber in der Radeon-Software spreche, wenn ich Kaufe jetzt eine 3080 wäre das Problem gelöst?
 
Kurz: Nein.

Wenn du die Anleitung auf Seite 1 befolgen würdest und mitteilst, welche Erkenntnisse du daraus gewonnen hast, lässt sich das Problem aber vielleicht in den Griff kriegen.
 
Moin kurze Frage, das hat einer dazu gesagt also das die FPS Einstürze auch am Mainbord Ligen können. Kenne mich da nicht so gut aus. Bitte habt Erbarmen


Da ist der Rechner wohl Schrott. Kauf dir n neuen. Das sind typische Fehler auf Mainboard und Graka. Die Leiterbahnen sind zu eng und dünn gefertigt. Da entstehen mangels Abschirmung sog. Oberwellen die die Datenrate,Quarz und Prozessor schädigen.
 
Lucas w schrieb:
Da ist der Rechner wohl Schrott. Kauf dir n neuen. Das sind typische Fehler auf Mainboard und Graka. Die Leiterbahnen sind zu eng und dünn gefertigt. Da entstehen mangels Abschirmung sog. Oberwellen die die Datenrate,Quarz und Prozessor schädigen.
Das ist ziemlicher Blödsinn... Das was du beschreibst klingt nicht nach einem Defekt.

Lucas w schrieb:
Kenne mich da nicht so gut aus. Bitte habt Erbarmen
Sich nicht auszukennen ist kein Problem. Dafür sind wir da. Aber du musst uns die notwendigen Infos liefern, damit wir helfen können.

Also bitte die in diesem Thread beschriebenen Maßnahmen durchführen und dann einen neuen Thread erstellen und alles relevante dort posten.
 
Okay ich werde mich darum kümmern, bloß mein PC ist Moment bei Mifcom den dort wird ein neues 850W Netzteil eingebaut für die zukünftige 3080, wollte so oder so schon eine Nvidia Karte aber die waren zum Zeitpunkt wo ich den PC gekauft habe alle ausverkauft von 3060 bis zur 3090.

Mit freundlichen Grüßen:)
 
Ernsthaft? Du machst hier Wind wegen einem PC, der in der von dir angegebenen Form ohnehin nicht mehr existiert?

"Zum Glück" bist du bei Fortnite mit deinen Einstellungen höchstwahrscheinlich im CPU-Limit. An deinen fps und deinem Problem wird sich durch die 3080 also nicht viel ändern.
 
Ja der OC ist ja bald wieder da aber will das vorab schon mal bissle klären man muss das ja net von heute auf morgen machen. Würde Zeitlich auch net gehen :)
Ergänzung ()

Wie würde ich den aus dem CPU Limit kommen bzw. Was kann man tun dagegen und wie entsteht das
 
Merke grad, dass wir gar nicht in dem Thread sind, in dem ich dachte das wir sind :D

Aaaaaalso:
Grundsätzlich und mal ganz grob umrissen kannst du dir die Abläufe in deinem PC folgendermaßen vorstellen:

Du spielst ein Spiel. Damit überhaupt irgendwas funktioniert, müssen erstmal diverse Dateien geladen werden. Die liegen auf einer SSD oder HDD und wandern von dahin entweder in den RAM oder in den VRAM. Als nächstes holt sich die CPU Daten aus dem Arbeitsspeicher und berechnet die Rauminformationen die benötigt werden, um ein Bild darzustellen. Also wo du im Raum bist, wo Gegner sind, was auf dem HUD angezeigt wird und was da sonst so gerade passiert. Also Bewegungen, Interaktionen usw. Dann gehen diese Daten an die Grafikkarte, die aus diesen Rohdaten ein dreidimensionales Bild berechnet, Texturen drüber bügelt und das Ganze dann noch für die Wiedergabe auf dem Monitor aufbereitet. Und so läuft das Bild für Bild.

Du siehst also, dass hier mehrere Sachen nacheinander passieren. Wenn jetzt also an einer der genannten Stellen ein "Stau" entsteht, dann müssen die anderen Komponenten warten und können nicht voll ausgelastet werden. Wenn die CPU also z. B. zu lange braucht, die Rohdaten für die GPU bereit zu stellen, spricht man von einem CPU-Limit. Genau so kann aber auch jede andere Komponente im System limitieren.
Und es wird IMMER irgendeine Komponente limitieren. Sonst wäre dein PC unendlich schnell und du würdest unendlich viele fps bekommen.

So. Vielleicht ist es dir aufgrund der obigen Erklärung schon ein bisschen klar geworden. Du hast selbst großen Einfluss darauf, wie du diese Limits verschieben kannst. Erhöhst du Einstellungen, die nur die Grafikkarte belasten (die wichtigsten wären hier Auflösung und Kantenglättung) desto mehr verschiebst du das Limit in Richtung der Grafikkarte. Andersrum kannst du (wenn du im CPU-Limit steckst) auch bestimmte Einstellungen reduzieren, um die CPU zu entlasten. Hier machen sich vir allem Sachen wie Sichtweite und LOD bemerkbar.

So. Jetzt kommst du. Um zu schauen, was bei dir los ist, braucht man erstmal Referenzwerte. Also Benchmarks von fachlich Kompententen Medien (nein, ich meine damit eben nicht die typischen Youtube-Videos), wie zum beispiel Computerbase. Fachliche Kompetenz in diesem Zusammenhang erkennst du daran, dass ganz genau beschrieben ist, mit welchem System und welchen Einstellungen getestet wird. Auch an den Werten, die angegeben werden kann man das sehen. Frametimes, 0,1-Perzentil-, 0,01-Perzentil-fps Sind interessante Werte.

Wenn du jetzt so einen Benchmark gefunden hast, kannst du dein Spiel mit den exakt gleichen Einstellungen starten und schauen, wieviele fps du in der exakt gleichen Szene hast. Stimmt das überein: Alles wunderbar! Wenn nicht, kann man sich auf die Suche machen, woran es liegt. Zum Beispiel mit diesem Thread hier (übrigens der Thread, von dem ich eigentlich dachte, dass wir wären):
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
Hier wird genau erklärt, wie du deine Systemparameter überwachen kannst und welche Schlüsse du daraus ziehen kannst.

So. fps-Drops sind auch bis zu einem gewissen Grad normal. Kein Spiel läuft 100% konstant. Gerade in so hohen fps-Bereichen muss man seinen PC schon sehr optimieren, um da konstant hohe Raten zu erzielen. Auch die Rahmenbedingungen müssen passen. Möglichst wenig bis keine Hintergrundprogramme, ein schlankes System ohne "Verbesserungssoftware" usw. Dazu dann noch übertakteter RAM und CPU. Das ist aber nichts, was sich in ein zwei Posts oder einem Youtube Video erklären lässt. Wenn du da hin willst, musst du dich ernsthaft mit der Materie befassen,

Und vor allem: Wenn du etwas nicht weißt, fang von selbst an zu recherchieren und frag nicht in einem Forum danach. ;)
 
Alles gut, ich bin ja schon seit Monaten am gucken im Internet woran es mit den FPS einsn mit solcher Hardware liegen kann aber hatte nie eine Ahnung woran das liegen kann nach einer gewissen Zeit haben Leute gesagt das sie genau das selbe Problem in Fortnite haben wie ich uns war das die FPS echt stark droppen obwohl man sehr gute Hard + das man im Performance Mode spielt mit den dazu niedrigsten Einstellungen viele sagen das es ein Treiber Bug ist
 
Klar, kann auch am Spiel liegen. Wenn das Spiel eine deiner Komponenten mal kurz sinnlos auslastet hast du einen fps-drop.
 
Aber kein FPS drop von 240 auf 120 FPS und manchmal bzw. Oft also wenn im Spiel sich viel bewegen tut und co also wenn ich in Fortnite sprinte dann habe ich meist die FPS drops wenn ich stehen bleibe und auf den Boden schaue sind es wieder 240 ich check das net wieso kann ich net einfach stabile 240 FPS wie alle anderen mit solch einer Hardware in Fortnite auch mein Freund hat eine 2060s und ein Ryzen 3600 und schafft stabile 240 FPS aber ich net obwohl ich viel bessere Komponenten habe also RAM GPU und CPU
 
Das ufert hier aus und führt auch zu nichts, so lange du den PC nicht da hast und man nichts prüfen kann. So lange kann dir auch niemand konkrete Tipps geben, woran das liegen könnte.

Warte bis dein PC wieder da ist, schau dir den Link an, arbeite das durch und erstell einen eigenen Thread dafür. Mit Screenshots von den relevanten Daten und allen Angaben zu deiner Hardware.
 
Zurück
Oben