was lohnt sich mehr? AMD+SSD oder 2500k

Phenom II X4 965 @ 3.792 GHz

Sry aber glaub dir nicht dass das nicht ausreicht...
Solltest vllt mal dein System genauer in die Lupe nehmen und schauen woran es wirklich liegt.

Da für hohe auflösung eine 6950 brauchst, und eine 5850 langsamer als eine 6870 ist, frage dich mal ob du bei den Crossfire-Profil alles richtig eingestellt hast usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir kaum vorstell, dass dein Phenom auf 3,7Ghz viel bremst. Ich kann jetzt nicht genau einordnen, wo die beiden HD5850 liegen, aber bei einer GTX570 bringt der 2500K gerade mal 5% Mehrleistung zum Phenom, bei einer GTX590 sind es gerade einmal 15%. Ob sich dafür eine Investition in diesem Preisrahmen lohnt, wage ich zu bezweifeln. Ich empfehle dir außerdem folgenden Artikel:

GPU braucht CPU

Hardw4re
Genau richtig was du sagst
Der AMD Phenom II X4 965 hat 3,4 ghz ist als 400 Mhz langsamer und gerade mal bei einer 590 gtx macht sich das etwas bemerkbar und das nur am Balken....
Also solltest du wirklich schauen ob es nicht eher an deiner GPU liegt.

Ja mir reicht er aber nicht mehr. Die CPU ist jetzt 2 Jahre alt und ich möchte in eine Leistungsstärkere CPU investieren um auch in Zukunft Spiele und andere 3D Anwendungen flüssig darstellen zu können.

Vergiss den Kauf einer neuen CPU. Wenn du deinen Rechner ein wenig aufpolieren möchtest hol dir eine 128 GB SSD. Diese Investition lohnt sich imho am meisten. Dein Rechner wird leiser und spürbar schneller (Hochfahren, Programmstart, Ladezeiten). Ich finde mit einer SSD wird das Arbeiten deutlich flüssiger und würde meine SSD daher nicht mehr missen wollen. Sollte es ein Spiel geben, welches dir zu langsam läuft, dann investiere in eine schnelle GPU.

Und mehr Speicher nicht vergessen.
Wenn bei BF3 der Level nicht von der SSD/HDD geladen werden muss sondern aus dem DatenträgerCache von Windows kommt wartest Du noch länger auf die anderen :-)

Leute ich investiere mein Geld in keine neue GPU, da es derzeit sowieso keine Single GPU gibt, die mehr Leistung als 2x HD5850 hat.

Eine SSD ist auch ne feine Sache aber ich möchte hauptsächlich in eine bessere CPU+8 GB investieren. Beim Intel Sys fällt die SSD weg, aber das finde ich nicht tragisch.

Aber ich bedanke mich trotzdem für eure hilfe ^^ hab mich jetzt für das Intel Sys entschieden. Ich denke damit kann man nichts falsch machen.

olli9471

Ja aber dann solltest du deinen titel ändern, Suche neuen Prozessor zum Balken vergleich und nicht was lohnt sich mehr o0

Wenn du einfach was neues haben willst 2500k oder ein FX 8120 beides sind 32nm und verbrauchen weniger als der Phenom II (man darf sich nicht zu sehr von max verbrauch irren lassen)
Da beide im Idle und zwischen den p-state weniger verbrauchen und unter win8 zumindestens gegenüber dem PII x6 an Leistung da zugewinnen sollte.

Da du aber ein AM3 Board hast ist der günstigste Schritt auf den Phenom II 1090T oder wie ich auf den 1055t, den ich selber schon auf 4,1 ghz betrieben habe, zu setzten. Aus Erfahrung her kann ich aber sagen dass ca 90 % der User diese Leistung nicht brauchen... aber das ist eine andere Geschichte...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann pipip nur wieder zustimmen. Es lohnt sich nicht, aber wenn es unbedingt sein muss, kauf dir einen X6. Eine SSD bringt dir bei den Spielen nichts und die GPUs reichen auch noch dicke. Ich denke, du wirst in jedem Fall von der Mehrleistung deiner neuen Konfig (in Spielen) enttäuscht sein, egal ob Intel oder AMD. Ich vermute eher, dass irgendetwas anderes dein System bremst. Vielleicht mal Windows entrümpeln/neu aufsetzen.

Den Titel habe ich jetzt angepasst. Ich hoffe er stellt euch zu frieden :P

Ich denke schon, dass ich mehr Leistung erwarten werde durch den Wechsel. Es werden jetzt nicht Welten dazwischen liegen aber es Lohnt sich für mich. Vor allem auch wegen dem gutem OC Potential. Mit meim 965 hab ich da nicht so viel spaß. Und mein Sys hab ich grade erst vor 2 Wochen frisch aufgesetzt

Trotzdem danke für eure Beiträge :)
Ergänzung ()

Ich hab noch mal richtig nachgeschaut wie sich mein Sys sich während Battlefield 3 Mulitplayer verhält.

CPU Auslastung 98 %
RAM Auslastung 96 %
GPU 1 78 %
GPU 2 83 %
Vram Auslastung 1850 MB

Kharg Island 64 man Server

Bei kleineren Maps sind die GPUs noch weniger ausgelastet

bei täglicher Anwendung wirst du rein die SSD wohl am meisten bemerken. Für Gaming usw. empfehle ich aber ganz klar eher das Intel System. 60GB SSD halte ich eh nix von, viel zu klein. Also ich rate dir lieber zu dem schnelleren Gesamtsystem (Intel) und da später ne ordentliche SSD nachrüsten.

Zurück
Oben