Was lohnt sich mehr?

Otterschwanz

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe eine rtx 2070 und einen ryzen 5 2600 eingebaut und wollte fragen, da der ryzen bottleneckt, was sich mehr lohnt, ryzen 5 3600x oder 7 3700x?

Darf ich fragen in welchen Spielen der 2600 angeblich bottleneckt? Habe noch nie gehört das ein 2600 ne 2070 bottleneckt.

nichts davon lohnt sich

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist was für Festplatten du benutzt. Da kann es gut sein, dass der R5 2600 beim entpacken großer Archive das schwächste Glied ist. Von daher würde sich ein Umrüsten auf einen R7 3700x oder mehr noch lohnen. :rolleyes:

Das hier <- Lesen, verstehen, schlauer sein. Deine Frage ist in diesem Kontext nämlich nicht zu beantworten, dafür lieferst du uns ERHEBLICH zu wenig Informationen.

Und ja, das sind mehr als 3 Worte an Text. Nimm dir mal 20 Minuten Zeit, das zu verstehen, davon hast du mehr, als wenn dir hier jemand eine falsche Antwort gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius, TheDr, Deathangel008 und eine weitere Person
Der Ryzen bottleneckt? Die Komponenten sind in etwa gleichstark auf ihre Anwendungsgebiete bezogen. Bedeutet, der Ryzen kann eigtl nur "bottlenecken" in sehr Cpu-lastigen Spielen. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass das der Fall ist. Es sei denn die Graka Auslastung wäre immer unter 80%, aber das glaube ich nicht. Der Ryzen kann eigtl nur in Spielen zum Bottleneck werden die sehr hohe Cpu-Leistung brauchen und die scheiße aussehen ( keine Gpu Leistung die abgefragt werden muss). Und da fällt mir so spontan kein Spiel ein. Oder spielst auf 720p? :D :freak:

shadow_arrow schrieb:
Hallo, ich habe eine rtx 2070 und einen ryzen 5 2600 eingebaut und wollte fragen, da der ryzen bottleneckt, was sich mehr lohnt, ryzen 5 3600x oder 7 3700x?

Einige Leute werden es nie verstehen. Es gibt immer ein Bottleneck - sonst hätte man unendlich viel FPS. Mal ist es der RAM, mal die GPU, mal die CPU, mal die Engine.

Das Upgrade lohnt sich kaum und selbst danach hast du das nächste Bottleneck oder immer noch das gleiche... stell auf 4k und deine GPU ist immer das Bottleneck. Kaufst du dann direkt eine 2080 TI ?

Oje....

Was willst du denn bitte hören bei dieser Frage??

Ja der 3700X „lohnt“ mehr da 2 mehr Kerne
Nein der 3700X „lohnt“ nicht mehr da teuer
Nein der 3700X lohnt nicht mehr da du die 2 mehr Kerne gar nicht auslasten kannst
Ja der 3700X „lohnt“ mehr da du den Performance Boost gebrauchen kannst

So..hoffe du merkst;)

Ab zu Beitrag #6 und melden wenn erledigt

shadow_arrow schrieb:
diese informationsflut, sagenhaft. irgendein "bottleneck" hast du immer. nicht dass du dich mit der neuen CPU dann aufregst weil die graka die CPU " bottleneckt" bzw flaschenhalst (wobei das ja kaum jemanden zu stören scheint). oder auch mit der neuen CPU unzufrieden bist weil diese immer noch limitiert.

was zockst du mit welchen settings? wie viele fps willst du dabei erreichen? liefert dir der 2600 zu wenig fps oder stört dich nur dass die graka nicht voll ausgelastet wird? welchen RAM hast du und wie läuft der?

der 3600X "lohnt" sich jedenfalls nicht. ansonsten gibt es tests zu den CPUs, auch hier auf CB.

Haxaphire schrieb:
Habe noch nie gehört das ein 2600 ne 2070 bottleneckt.
dann hast du vermutlich den falschen leuten zugehört. kommt halt immer auf software und settings an.

Deathangel008 schrieb:
dann hast du vermutlich den falschen leuten zugehört. kommt halt immer auf software und settings an.

Deshalb habe ich gefragt in welchen Spielen. Danke für deinen äußerst hilfreichen Beitrag, kannst stolz darauf sein! :rolleyes:

Tritt nur bei Battlefield 5 auf niedrigen settings auf da ist die graka nur zu 70 prozent ausgelastet und die Cpu zu 90-95 Prozent ausgelastet.

Und möchtest du etwas an diesen Umstand ändern?

Mir persönlich war der Ryzen 2600(X) schon unter 1080p Ultra mit einer GTX 1070 zu langsam. Lustig, wie sowas immer erst mit einem Grafikkarten Update auffällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronado
shadow_arrow schrieb:
Battlefield 5 auf niedrigen settings auf da ist die graka nur zu 70 prozent ausgelastet

Kannst dir natürlich eine schnellere CPU reinpacken, aber dabei kann im gleichen Szenario rauskommen, dass die Grafikkarte mit 95-100% ackert, und der Prozessor 70% Auslastung aufweist. Und dann? Grafikkarte raus, 2080ti rein und wieder ärgern, weil erneut die CPU anstelle der Grafikkarte an der 100%-Marke klebt?

Wie viel Frames liegen dann an? Sind es zu wenig? Spielst du Battlefield 5 überhaupt mit niedrigen Settings? Welcher Monitor ist am Start? 144Hz? 240Hz? Oder nur 60Hz?

Pheodor schrieb:
Welcher Monitor ist am Start? 144Hz? 240Hz? Oder nur 60Hz?

Bevor das hie rwiedermal aufkommt, mit "du musst bei 144 hz 144FPS erreichen oder bei 240 hz 240 FPS..." Das ist vollkommener Bullshit, den Vorteil bemerkst du auch schon bei 10 FPS. Die Hz Zahl wirkt IMMER, unabhängig von den FPS.Höhere FPS Zahlen wirken im Kombination mit einem hochauflösenden Monitor nur nochmal flüssiger. Allerdings ist es richtig das bei einem 60 hz Monitor 100+ Fps ziemlich überflüssig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makaveli94
Spiele mit einem 144 herz Monitor. Denkt ihr denn mit dem r7 3700x könnte ich auch die nächste 3080 ti befeuern oder eher nicht? Oder jedenfalls eine der in den nächsten jahren kommenden GPUs?

Gekonnt nicht auf die Fragen eingehen. Nice!

Ja du wirst auch mit einem langsamen Ryzen 2600 eine RTX 6080 Ti Super Edition befeuern können. Windows sollte damit zumindest laufen.

Ja sorry ...Bei dem Wetter hier im Norden kam der mir mal spontan in den Sinn

Aber wie soll man das auch logisch beantworten, sicherlich geht das wieso auch nicht

@shadow_arrow : deine Antworten sind ausweichend und nicht nützlich in den Sinne, als dass man die helfen könnte. Stelle bitte eine konkrete Frage. Einbauen kannst du fast alles, es wird auch auch irgendwie funktionieren. Es ist bisher aber noch nicht klar, was du erreichen möchtest oder wo dein Problem liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pheodor
Zurück
Oben