Was mache ich falsch@Prescott_SL7PN_oc

Kone

Cadet 3rd Year
Hallo Allerseits!
Ich hoffe mal mir nimmts keiner übel fals mein Thema hier nicht rein gehören sollte aber das ist mein 1.Beitrag den ich schreibe...Ich habe mich schon seit längerer zeit in verschiedenen Foren
übers oc schlau gemacht und bis jetzt immer versucht alles irgendwie selber hinzugekommen.Was auch bis jetzt ganz gut hingehauen hat.kk will hier keinen Roman schreiben - also schnell zu meinem Problem:Ich besitze einen S478 Prescott_SL7PN 3,2Ghz und komme mit dem oc nicht weiter.Jetzt zu meinem System da das ja auch wichtig ist und mich dann im nachhinein keiner mehr fragen muss:
CPU(oben)=3,2@gerade 3,6Ghz stabil mit Thermaltake Big Typhoon = Vollast 62C°
Abit IC7-G Motherboard mit 4x512MBG.E.I.L-DDR500 2.5-4-4-7 (dual channel)
Gainward Golden Sample 6800GT@420/1200Mhz_oc (wenns sein muss,eher selten!)
RAID-0 mit 2xSamsung SATA160GB
Netzteil:Sharkoon SilentStorm:430Watt(2x30A auf der 12V Schiene)
Ich habe auch auf gute kühlung geachtet mit einem Chieftec Mesh series.
Also zu meinem prob. = ich habe meine CPU versucht langsam heraufzutakten,laut Foren und Stepping + meine Hardware müsste es ja eig.klappen aber wenn ich ihn über 3,6 takte bekomme ich mit OCCT immer "CPU NOT STABIL!!!"mit Super PI hab ich dann auch immer not exact in round oder sowas...danach tue ich dann immer die vcore 1-stufe anheben...bringt aber nichts. dachte erst die speicher ... aber die sind ja ddr500 und packen locker 500Mhz gerade bei 450Mhz@2,7volt. Abit sagt von 2,6-3,1 gehen sie also müsste die spannung doch auch stimmen!!!ich habe sie auch schon angehoben auf 2,8 = geht auch nicht...jetzt denk ihr bestimmt das meine AGP/PCI Mhz zu hoch ist..!die kann mein ABIT Board Fixxen=sprich auf standard takt locken!;)

Ich weiß langsam nichtmehr weiter....! Ist meine CPU am ende???
Vieleicht kann mir ja einer von Euch erfahrenen Overclockern weiterhelfen...

Danke im vorraus....

Gruß Kone

wahrscheinlich ist deine CPU am Ende, oder du must meher Vcore geben als nur eine Stufe höher. Um wieviel Vcore man deinen Prescott anheben kann weiß ich nicht, Fakt ist du hast einen 478 Pin Presscott das sind die ersten und schlimmsten Cpu dieser Sorte von Intel gewesen also kannst du dich glücklich schätzen das du auf 3.6 Ghz kommst.

hhhmmm. also wegen meiner CPU vcore da habe ich schon so ziehmlich alles ausprobiert. all zu viel wollte ich ihm auch noch nicht geben weil er dann fast 5 C° wärmer wird. und wegen dem CPU der hat nen besonderen Stepping=SL7PN. auf verschiedenen oc seiten haben die den locker mit luft kühlung auf 4Ghz gebracht und das auch noch mit dem selben Mainboard:(
Na ja vieleicht ist meine CPU wirklich am ende.....
Danke trotzdem

Wegen Stepping habe ich au mal ne frage.

Ich habe in mein Server gestern ein neues MSI Board mit einem Sockel 478 Celeron D 3.06 eingebaut (RAM Nanya DDR400 x512). Bei dieser steht stepping E0. Ist das gut, oder schlecht? Hat es vor oder nachteile beim übertakten? Ich Konnte die CPU ohne weiteres auf 3.5Ghz hochtakten und die CPU blieb fast genau gleich kühl. Ich habe nur direkt den FSB verändert.

Bei meinem Northwood steht Stepping C1 hat dazu jemand infos?

Zuletzt bearbeitet:
@User BAD!
Hallo erstmal.... du kannst einfach mal versuchen deinen Intel mit Stepping bei Google einzugeben... mach am besten auf Deutsche Seiten Suchen und schau mal ob du ne gute oc seite findest oder sowas wie Hardwareluxx die Testen auch oft CPU's... da wirste bestimmt n paar leute mit erfahrungen bzw stepping deiner cpu's finden. Aber soviel ich weiß ist die E0 reihe von Intel zihmlich gut. Die solln nicht so heiß werden und recht gut zu takten sein! Ich hatte mal einen P4-2533 FSB533 der hatte auch stepping C1 war nicht sehr gut zu takten!!!
Na ja viel glück und viel erfolg beim info's sammeln + takten;)

Trajan schrieb:
Fakt ist du hast einen 478 Pin Presscott das sind die ersten und schlimmsten Cpu dieser Sorte von Intel gewesen
Und was will uns der Künstler damit sagen? ... die schlimmsten ... was?
Die Wärmeentwicklung ist eventuell sehr hoch (scheint vom Modell abzuhängen), aber in Bezug auf Übertaktbarkeit bei passender Kühlung hat das keine besondere Aussage.

Bei mir sieht es so aus:

Intel P4 Prescott 2,8 GHz mit 1,44V -> 3,5 GHz bei 1,57V prime stable mit Luftkühlung (Zalman 9500) bei max. 50°C unter Vollast.

25% schneller finde ich schon ganz brauchbar.

Anhänge

• Prescott.JPG
    Prescott.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 179
Hallo Tunguska!!

Find ich ja cool das ich doch noch ne antwort bekommen habe!Hast du denn auch schon mal OCCT laufen lassen oder SuperPI??? Denn wenn ich prime laufen lass hab ich schon mit 3744Mhz 3tage lang der bringt mir nie n error. Nur bei OCCT und SuperPI was ja bedeutet das er nicht so stabil läuft. Aber wegen der vcore!! Ich habe noch nie probiert sie so weit hochzuschrauben! Ist das denn dir real vcore was dir dein Motherboard sagt im BIOS oder ist das der wert in CPU-Z??? Weil sich bei mir die beiden werte unterscheiden!!
Meinste ich sollte auch mal mehr vcore geben!!!Meiner läuft jetzt mit 3,6Ghz mit standard vcore 1,328-1,344 volt (Das zeigt mit CPU-Z an) Im BIOS sind es immer weniger!!!
Ist das normal?

Zur Spannung:

Unter "AUTO" im Bios habe ich 1,44V - angezeigt von verschiedenen Programmen.
Im Bios momentan eingestellt sind 1,525V - laut INTEL der maximal zulässige Wert (ich habe einen SL79K) - bei deinem SL7PN liegt der max. Wert bei 1,4V.
Die angezeigten Abweichungen von CPU-Z und Konsorten können auf Meß- bzw. Ausleseungenauigkeiten beruhen.
Allerdings handelt es sich bei den 1,57V um die Ruhespannung - unter Vollast fällt sie um 0,1V auf 1,47V.

Mehr Spannung führt zwangsläufig zu höherer Temperatur. Ich könnte auch noch höher stabil übertakten (bei 3,6 GHz ist dann Schluß), allerdings steigt die Verlustwärme derart an, dass es sich nicht lohnt, weiter zu gehen. Auf der anderen Seite ist eine höhere Spannung häufig die einzige Möglichkeit, die CPU stabil zu übertakten - je nachdem, ob sie beim Referenztakt bereits spannungstechnisch an der Leistungsgrenze kratzt.

Auch "altert" die CPU bei höherer Spannung schneller. Man muß es eben selbst einschätzen, ob einem das wert ist. Nur für eine tollere Signatur oder ein paar Punkte mehr in einem Benchmark sicher Quatsch.

Ich finde gerade die Quelle nicht, aber unser Typ von Prescott ist vom Design her (Spezifikation) auf max. 3,6 GHz ausgelegt - was nicht heißt, dass es bei einem geringen Anteil von CPUs auch deutlich höher geht (z.B. 5GHz mit Stickstoffkühlung). Jede CPU hat außerhalb ihres Nennwertes eine individuelle Obergrenze. Wo die jeweils liegt, weiß nur der Molekülmaster :)

hmmm ja du magst recht haben.Ich bin gerade noch am oc... bin jetzt gerade bei 3808Mhz bei Laut Bios 1,4375Volt im BIOS Hardware monitor zeigt der mir dann exakt 1,375 volt an! und in CPU-Z im Idle modus exakt 1,372v an. Und wie du schon erwähnt hast fällt die spannung unter Vollast von 1,372v auf 1,360v. Denke mal das ist ganz in ordnung!!! Lasse gerade Prime95 + OCCT laufen .100% Vollast non stopp. Wenn er das 6St mitmacht lasse ich ihn SuperPI von 16k bis 32M rechnen. Wenn er das ohne errors meistert war es ein erfolg!Wegen den Benchmarks gebe ich dir natürlich recht.Es ist nicht sehr sinnvoll den Rechner zu übertakten nur wegen ein paar (theoretischen) Punkten, die man dann nachher im Standard betrieb garnet merkt und damit auch noch die Lebensdauer eines CPU's in frage stellt.Aber es ist immerhin interessant zu sehen was man aus einem alten Sockel478 Prscott 3,2Ghz (die meisten würden jetzt sagen"veraltet") vergleichsweiße mit einem neuen CPU so alles rausholen kann!! Und genau das interessiert mich wie weit ich ihn schrauben kann.

Zurück
Oben