Was machen mit altem Pc?

Skayled15

Cadet 4th Year
Hallo,

habe mir zu Weihnachten einen neuen Pc zusammengebaut und der alte steht jetzt nur rum, soll ich ihn verscherbeln?? Formatieren?? Linux drauf und irgendwas damit machen??Auseinanderbauen und Einzelteile verticken? :D Laufen tut er noch, es ist ein P5Q Pro Motherboard mit einer Radeon hd4870 drin.

gruß Skayled

Oder doch besser aufessen? An die Wand nageln? Auf den Mond schießen? In ein Rasterelektronenmikroskop transformieren?

Mal ehrlich: Das musst du schon selber wissen.

Im schlimsten Fall ist es Elektroschrott für die entsprechende Annahmestelle lt. Abfallplan, alles andere entscheidest selbst da kann Dir keiner helfen ;)

Falls es dein einziger, weiterer PC ist, könntest du ihn als Ersatz-PC oder als Ersatzteillager behalten.

Mal im Bekannten und Verwandtenkreis herumfragen wer noch mit nem P4 oder Athlon 64 oder so unterwegs ist und das Ding verschenken. Gibt gute Karmapunkte

Ich hab vor kurzem ein ähnliches Asus Board mit CPU und RAM für über 100€ bei eBay vertickert.

So einen PC als NAS zu verwenden hat immer den Nachteil des ziemlich hohen Stromverbrauchs.

Bei mir (Stadtviertel mit einigen Migranten) stellt man sowas neben eine Mülltonne, innerhalb von ein paar Stunden ist sowas immer weg. Man kann ja fairerweise noch mit Filzstift raufschreiben "läuft noch".

So hat einer meinen 23+ Jahre alten funktionierenden Pioneer-CD-Wechsler abgestaubt. *g*

Ich finds immer gut wenn jemand sowas noch gebrauchen kann. Manch einer braucht keine neue Anlage mit WLAN, USB und MP3.

Zuletzt bearbeitet:
foxio schrieb:
So einen PC als NAS zu verwenden hat immer den Nachteil des ziemlich hohen Stromverbrauchs.

Cardhu schrieb:
ob das OS was für ein kostengünstiges NAS wäre und mit aktueller Hardware einem fertigNAS nicht nachstehen würde
Damit verbrauchst du nicht viel mehr als mit nem fertig NAS

Was ist Nas? Vielleicht spend ich den Pc an Flüchtlinge.. mal schauen :D

Edit: Sorry wenn dass jetzt nicht zum Thema passt, hab eine SSD und hab schon ein paar Spiele inklusive Betriebssystem drauf, sie hat nur 250 gb, aktuell noch 80 Gb frei, wieviel sollte ich noch Luft lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich. Dafür muss man aber "nicht viel mehr" mit der Verbrauchsdifferenz über X Jahre vergleichen gegenüber den Mehrkosten der Fertiglösung. Und dafür bin ich heute abend sicherlich zu faul ;) Und wie ich mich kenne demnächst auch. Strom kostet einfach nicht soviel wie man oft annimmt.
Zumal es aber auch auf die Nutzung und die entsprechenden Standbyzeiten ankommt

das_mav schrieb:
Bei uns reißen 95% solcher Leute den kompletten Sperrmüll auseinander und verkaufen das brauchbarste selbst bei kleinanzeigen während der Rest gleichmäßig auf der Wiese verteilt wird.
Da verschenk ich das lieber direkt, aber ne Idee ist es, das stimmt ;)
Erinnert mich an meinen ehemaligen amerikanischen Nachbarn: "Bevor die ******** das alles klauen, schlag ich alles kurz und klein"
Klasse Mann :D
RIP

Zuletzt bearbeitet:
Taigabaer schrieb:
Bei mir (Stadtviertel mit einigen Migranten) stellt man sowas neben eine Mülltonne, innerhalb von ein paar Stunden ist sowas immer weg. Man kann ja fairerweise noch mit Filzstift raufschreiben "läuft noch".

Bei uns reißen 95% solcher Leute den kompletten Sperrmüll auseinander und verkaufen das brauchbarste selbst bei kleinanzeigen während der Rest gleichmäßig auf der Wiese verteilt wird.
Da verschenk ich das lieber direkt, aber ne Idee ist es, das stimmt ;)

briefbeschweren, türstopper oder sitzgelegengeit..... :king:

Auch aus alten Pc kann man noch was gutes machen für surfen office reicht der bestimmt noch aus? Verkauf ihn weiter verschenken nicht manche hier haben anscheinend zuviel Geld? :freak:

Ich würde ihn für ersatzteile oder um bei nem defekt mal was zu testen behalten. Stauraum vorrausgesetzt

PsychoPC schrieb:
.... weiter verschenken nicht manche hier haben anscheinend zuviel Geld? :freak:

Nö, aber kenne einige die wenig dafür können noch viel weniger zu haben und die Augen sind unbezahlbar wenn man denen sowas schenkt.
Ich geb nem Schnorrer aber auch nie Geld - dann eher ein Burger oder sonstwas in der Art.

Verkaufen ist natürlich auch ne Methode - sicher aber bestimmt keine auf die er selbst gekommen wäre wenn er schon hier fragt.

Falls du das Teil an Flüchtlinge abgeben willst, musst du wohl schauen ob du Verbindung zu wem hast der in der Organisation engagiert ist. Ich habe mal versucht über das örtliche Flüchtlingshilfswerk einen TipTop AM2+ Office Rechner mit kompletter Peripherie zu spenden, aber da kam nach mehreren Anfragen am Ende nur der Verweis auf die Internetseiten mit den gesuchten Sachspenden. Die sind schätze ich zu ausgelastet um Einzelstücke wie PCs zu vermitteln.

Aber ich denke man kann heute eh alles was "lebensnotwendig" ist auch auf nem Smartphone verrichten. Diese sind ja umfassend vorhanden.

Ernsthaft... was soll man nur mit diesen ganzen alten PCs anfangen?? Irgendwer kann die doch sicher brauchen, aber wie findet man die Leute?

Flüchtlinge direkt stelle ich mir schwer vor. Aber in jeder Stadt gibt es meist eine Flüchtlingsunterkunft für Kinder und Jugendliche die ohne Eltern ankommen. Diese dürfen auch Schulen besuchen und hier gibt es die Möglichkeit so einen Rechner sinnvoll zu nutzen, aber am Besten gleich Linux aufspielen, die Kids sind richtige Virenschleuder und klicken im Netz alles an was blinkt!

Zurück
Oben