Was machen mit der Festnetznummer ohne Festnetz?

Andi316

Lieutenant
Hallo,

meine Mutter muss leider in ein Pflegeheim ziehen. Sie hat aktuell ein Smartphone und daheim einen Festnetzanschluss. Die Festnetznummer ist ihr sehr wichtig, im Pflegeheim kann sie aber keinen eigenen Telefonanschluss erhalten. Es bleibt also nur das Smartphone als Endgerät übrig.

Gibt es eine Möglichkeit wie man eine Festnetznummer am Smartphone verfügbar machen kann? Wichtig wäre eigentlich nur, dass Anrufer die die Festnetznummer wählen, dann am Handy rauskommen.

Leider ist der Kostenfaktor auch ein Problem, da sie im Pflegeheim nur noch 187€/Monat als "Taschengeld" behalten darf, die restliche Rente wird eingezogen.

iSight2TheBlind schrieb:
Geht aber wohl eigentlich nicht mehr im Rahmen eines Umzugs…
Solang der Umzug innerhalb eines Ortsnetzbereichs ist, sollte das gehen.

Ganz stumpf eine Weiterleitung der Festnetznummer im Gerät einstellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Was passiert denn mit der Wohnung bzw. dem Festnetzanschluss? Ggf. kann man dort eine Rufumleitung schalten auf ihr Smartphone? Dann wäre sie unter der Festnetznummer erreichbar. Problem aber, dass der Anschluss in der alten Wohnung bestehen bleiben muss...

Das geht viel einfacher, als Router+Modem ne Fritzbox.

Am Android Handy die Fritz-App. Fertig.

Wenn die Wohnung bleibt, mal bei easybell anrufen, die haben einen nomadischen Festnetzanschluss, den richtet man dann einfach auf dem Handy ein. Das Handy braucht dann nur WLAN oder schnellen Mobilfunk

Die konkreten Tipps wurden schon genannt.

Die Feinheiten sind von den gewählten Festnetz + Mobilfunkanbietern und davon abhängig, ob der Festnetzanschluss bestehen bleibt und wie die Restlaufzeiten aussehen zwecks Wechsel / Kündigung.

Zuerst sollte man eine Weiterleitung auf die Handynummer einrichten. Bei der Telekom geht das zum Beispiel auch im Telefoniecenter, danach kann man den Anschluss zuhause sogar abbauen.
Achtung: Weiterleitungen kosten fast immer die Minutenpreise, als würde der umleitende Anschluss auf einer Mobilfunkrufnummer anrufen. Kann schnell teuer werden. Ist also meist nur als Übergangslösung praktikabel.

Andi316 schrieb:
Leider ist der Kostenfaktor auch ein Problem, da sie im Pflegeheim nur noch 187€/Monat als "Taschengeld" behalten darf, die restliche Rente wird eingezogen.
In dem Fall gehe ich davon aus, dass ihr den Festnetzanschluss kündigen werdet. Wenn ja, dann portiert die Rufnummer zum Vertragsende zu "fonial" in den Free Tarif: https://kundenkonto.fonial.de/signup/register/4 und sie nutzt dann eine SIP Telefonie App um erreichbar zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, derchris und Melvorx
Bei vielen Mobilanbietern kann man eine Festnetznummer dazubuchen, dunno ob man das mit einem "Umzug" einer bestehenden Nummer verbinden kann. Bei O2 war sie meines Wissens sogar kostenlos.
Ansonsten halt je nachdem was mit der Wohnung und dem originalen Anschluss passiert:
  • umziehen zu SIP-Anbieter
  • oder Umleitung am bestehenden Anschluss

Bei Mobilcom Debitel funktioniert das. Hier hat meine Mutter allerdings eine neue Festnetznummer (da keine vorhanden) bekommen. Also mal den Mobilfunkanbieter anfragen.

Piak schrieb:
Das geht viel einfacher, als Router+Modem ne Fritzbox.

Am Android Handy die Fritz-App. Fertig.
Kam mir auch in den Sinn, wobei man da stets eine aktive VPN-Verbindung ins Heimnetz braucht, richtig? Oder lässt sich das über diese MyFritz! Geschichte auch anderweitig lösen?

Scheint es zu geben:

Screenshot 2025-05-08 085124.webp

Bei meinen Eltern wäre es kein Problem gewesen, im Heim einen Festnetzanschluss zu bekommen. Muss man natürlich selber zahlen, nicht nur die laufenden Kosten, auch die Installation. Und bei einem Einzug in ein Heim kann man problemlos sowohl GEZ als auch Telefon kündigen.

prayhe schrieb:
Kam mir auch in den Sinn, wobei man da stets eine aktive VPN-Verbindung ins Heimnetz braucht, richtig? Oder lässt sich das über diese MyFritz! Geschichte auch anderweitig lösen?
Es gibt eine FritzFon App.

Ja schon klar, aber das Ganze ist doch quasi nur ein VOIP Client, der sich mit der Fritte verbindet? Sprich du müsstest dich im selben Netzwerk befinden

Moin @Andi316,

bei uns gibt es die Möglichkeit, mal angenommen deine Mutter hat einen Mobilfunkvertrag bei uns, eine Festnetznummer zu einem Mobilfunkvertrag hinzu zu buchen. Solange der Mobilfunkvertrag kein Prepaid ist, sollte sich das machen lassen. Wenn du möchtest, können wir da die Möglichkeiten einmal besprechen. Komm dazu einfach per Kontaktformular auf uns zu. :)

Beste Grüße
^Louisa

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, marcel. und prayhe
Zurück
Oben