Was macht Anti-Aliasing genau?

qwasyxedc

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
252
Hallo, ich hoffe der Thread passt hier rein.

Ich spiele nun seit mehr als 10 Jahren Videospiele aber keine Funktion hat für mich mehr Rätsel wie "Anti-Aliasing". Käntenglättung aber obwohl ich 3/4 weniger FPS habe wenn ichs einschalte sehe ich nix anderes am Bildschirm. Anscheinen bin ich blind für AA. Bei jedem Spiel das ich bisher spielte habe ich bei dieser Einstellung keinen Unterschied bemerkt. Braucht man das nicht mehr, warum braucht das dann noch soviel Power?

Das zweite is dann Anisotropes Filtern. Darüber weiß ich nur das es bei großen Auflösungen/Bildschirmen irrelevant wird und nicht viel Leistung verbraucht.

Vielleicht kann mir das einer verständlich erklären was diese Einstellungen machen?

mfg
qwasyxedc
 
Also,die Objekte in Spielen werden mit Gitterstrukturen berechnet,über dessen Kanten deine Grafikkarte drüberrechnet um sie möglichst glatt zu machen.
AA macht nicht anderes als nochmal über die Kanten drüberzurechnen um diese noch glatter zu machen.
 
In Wiki nichts gefunden?
http://en.wikipedia.org/wiki/Anti_aliasing
http://en.wikipedia.org/wiki/Anisotropic_filter
Sogar mit vielen hübschen Vergleichsbildern.

Es ist wahr, dass AA weniger sinnvoll wirkt wenn man sich den Rechenhunger anschaut. Spielt man lieber 60 FPS mit Treppchen oder 30 FPS ohne?
Deshalb ist es auch nur für Systeme interessant welche auch die absolut rohe Rechenpower dafür haben. Ein Drop von 120 auf 60FPS ist sicher besser zu verkraften.
Auch fällt AA bei Spielen nicht so stark auf weil man ständig in Bewegung ist und man die glatten Kanten eigentlich nur im Stillstand bewundern kann.
Der nächste Punkt ist die Auflösung. Bei kleineren Auflösungen fällt Aliasing deutlich mehr auf als bei großen.
AA ist mit den Jahren auch vergleichsweise hungriger geworden, da es einfach immer höhere Auflösungen und immer mehr Kanten zu glätten gibt.

Am Ende muss es jeder für sich selbst entscheiden. Ich hab für mich in den letzten paar Spielen gesehen, dass mir 60 FPS ohne AA deutlich lieber sind als 40FPS mit. Wobei ich trotzdem noch sehr empfindlich auf die Treppchen reagiere
 
Immer Ausloten was mit dem System beim jeweiligen Spiel noch geht. Denn zumindest die erste Stufe AA kannm man bei fast jedem Spiel einschalten, ohne massiv an FPS zu verlieren. Wenn du aber 8-faches oder gar 16-faches Anti Alising willst, dann kommt man bei den grafisch schönen Spielen nicht um einen High End PC herum.
Obwohl das AA durch die heute höheren Auflösungen weniger wichtig geworden ist als früher...ist es, wenn man es nutzen kann, eine gute Möglichkeit die Bildqualität zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halt's größtenteils für unnötig. Bei den meisten Spielen bin ich sowieso immer in Bewegung und achte nicht genau auf die Umgebung bzw. auf einzelne Details. Und wenn ich AA mal dazuschalte bzw. danach wieder abschalte, fällt mir persönlich überhaupt kein Unterschied auf. Vielleicht ist es auch nur meine Wahrnehmung, da ich schon aufgrund der übertrieben hohen FPS-Einbußen negativ darauf eingestimmt bin. Zusammengefasst bleibt zu sagen: Spiel mal ohne, mal mit und schau, ob dir danach (wenn du es wieder ausgeschaltet hast) was "fehlt". Wenn nicht, freu dich über die FPS-Zunahme, wenn ja, schalt es ein. ;)
 
Also den Anisotropen Filter sollte man ruhig immer volles Rohr eindrehen, der kostet wirklich so gut wie keine Performance ;)

AA würd ich immer soviel einstellen wie das jeweilige Spiel noch angenehm läuft, bei meinem System z.B. läuft TDU2 leider nicht bei "Edge-Detec" auf 24x, dafür aber z.B. CoD 1 und 2 sowie World @ War :)


Gruss Dennis_50300
 
was genau bei AA passiert: an den kanten wird das bild mit höherer auflösung berechnet und anschließen heruntergerechnet (down-sampling)
bei 4x AA wird die kante mit 4-facher auflösung berechnet usw...
 
Tim das stimmt nicht,normales AA hat nichts mit downsampling zu tun,informiere dich mal über Polygone und die dazugehörige Kantenglättung.Deiner Theorie nach ist 2xAA bei full HD eine Auflösung von 3840x2160 und 4xAA wäre schon 7680x4320 was nicht mal annähernd hinkommt.

Mit 4xAA wird an einer Kante 4 mal drübergerechnet.Ausserdem kannst du keine Kanten mit höherer Auflösung berechnen.
 
Wäre auch sehr merkwürdig, denn Downsampling in Kombination würde dann ja kaum noch einen nennenswerten Unterschied bringen.
Wer übrigens gern Downsampling betreiben möchte kommt in meinen Augen anscheinend, zumindest momentan garnicht um NV drumherum.


Gruss Dennis_50300
 
Zurück
Oben