Was macht Anti-Aliasing genau?

qwasyxedc

Ensign
Hallo, ich hoffe der Thread passt hier rein.

Ich spiele nun seit mehr als 10 Jahren Videospiele aber keine Funktion hat für mich mehr Rätsel wie "Anti-Aliasing". Käntenglättung aber obwohl ich 3/4 weniger FPS habe wenn ichs einschalte sehe ich nix anderes am Bildschirm. Anscheinen bin ich blind für AA. Bei jedem Spiel das ich bisher spielte habe ich bei dieser Einstellung keinen Unterschied bemerkt. Braucht man das nicht mehr, warum braucht das dann noch soviel Power?

Das zweite is dann Anisotropes Filtern. Darüber weiß ich nur das es bei großen Auflösungen/Bildschirmen irrelevant wird und nicht viel Leistung verbraucht.

Vielleicht kann mir das einer verständlich erklären was diese Einstellungen machen?

mfg
qwasyxedc

Also,die Objekte in Spielen werden mit Gitterstrukturen berechnet,über dessen Kanten deine Grafikkarte drüberrechnet um sie möglichst glatt zu machen.
AA macht nicht anderes als nochmal über die Kanten drüberzurechnen um diese noch glatter zu machen.

In Wiki nichts gefunden?
http://en.wikipedia.org/wiki/Anti_aliasing
http://en.wikipedia.org/wiki/Anisotropic_filter
Sogar mit vielen hübschen Vergleichsbildern.

Es ist wahr, dass AA weniger sinnvoll wirkt wenn man sich den Rechenhunger anschaut. Spielt man lieber 60 FPS mit Treppchen oder 30 FPS ohne?
Deshalb ist es auch nur für Systeme interessant welche auch die absolut rohe Rechenpower dafür haben. Ein Drop von 120 auf 60FPS ist sicher besser zu verkraften.
Auch fällt AA bei Spielen nicht so stark auf weil man ständig in Bewegung ist und man die glatten Kanten eigentlich nur im Stillstand bewundern kann.
Der nächste Punkt ist die Auflösung. Bei kleineren Auflösungen fällt Aliasing deutlich mehr auf als bei großen.
AA ist mit den Jahren auch vergleichsweise hungriger geworden, da es einfach immer höhere Auflösungen und immer mehr Kanten zu glätten gibt.